• 16.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD 5970 @ AQUAGRATIX Temperaturproblem

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:11

Hallo,



da ich hier zum ersten Mal reinschreibe, möchte ich eventuelle Fehler meinerseits vorab entschuldigen.



Ich habe mir letzte Woche einen AQUAGRATIX (Kupfer) für meine HD 5970 zugelegt, um eine angenehmere Lautstärke zu haben. Mit Wasser gekühlt wird nur die Grafikkarte! Als Wasserkühlung nutze ich eine Tide Water von Thermaltake. Jetzt zu meinem Problem: Installiere ich den Kühler mit Wassereinlauf von links und Ablauf nach rechts, so ergeben sich im Idle Temperaturen von GPU1: 43°C und GPU2: 45°C. Unter Last tritt leider ein Phenomen auf, dass ich mir selbst nicht erklären kann. GPU1 hat eine Temp von maximal 67°C, aber die GPU2: bekommt leider locker über 92°C!!!! und das nach nur 2-3 Minuten spielen. Jetzt habe ich nach den Abdrücken der Wärmeleitpaste geschaut und die waren perfekt. Ich habe die Karte normal angezogen, sodass ich locker die Schrauben ohne besondere Kraft wieder rausdrehen kann. Die Spawas kommen unter Idle auf 43°C max und unter Last auf fast 80°C. Baue ich die Wasserrichtung um, sodass die 2.GPU zuerst gekühlt wird, wird es richtig ernst^^. GPU2 erreicht unter LAST die 100°C Marke????und trotz allem erreicht GPU1 immer noch normale 70°C maximal während die Temps bei der GPU2 schnell in die Höhe gehen. Da hilft nur noch der 2D Modus, da mir die HD 5970 zum Teil wegrauchen würde. Die Spawas erreichen hierbei unter Last nur noch 75°C. Ich verwende die originalen Wärmeleitpads von AC sowie Artic Silver 5 Wärmeleitpaste, die dünn auf den beiden GPUs sowie allen RAM-Bausteinen aufgetragen ist. Ich verstehe nur nicht warum das Problem mit den Temps nur bei der 2.GPU auftaucht und vorallem, wenn diese zuerst gekühlt wird. Die Wassertemperatur erreicht nicht mal 30°C !! Eines steht leider fest, mit diesen Temperaturen kann ich nicht spielen, da die Karte die 2.GPU runtertaktet, wobei die Temp immer noch steigen würde.



Ich habe mir jetzt bei AC noch zwei Backplates bestellt, wobei ich nicht denke, dass die Temps der 2. GPU ebenfalls aufeinmal um 20°C sinken.





Was vorallem sehr komisch ist, ist die gefühlte Temperatur des Aquatrix egal welche Wassereinlaufrichtung man gewählt hat. Auf der 1.GPU kann man mindestens 2-3 Minuten die Hand draufhalten bis einem langweilig wird. Geht man doch in Richtung Crossfire Chip in der Mitte so wird es spürbar heißer bis man auf der 2. GPU angekommen ist. Dort ist normales Fühlen gar nicht mehr möglich, da der Kühler einfach nur noch als Grill oder Herdplatte dienen würde.



Meine Frage jetzt: Woran liegt es, dass sich ein so gewaltiger Temperaturunterschied ergibt und sich schlichtweg die 2.GPU gegen das Kühlen unter LAST wert?



Mich würde es eecht freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:24

Ich habe leider keine Ahnung von den TT-Kühlungen, aber soweit ich das Verstanden habe ist das ein EInschub in dem Pumpe, Radiator und AGB integriert sind, dann ein Kreislauf zu einem Kühler. Das ganze wird als Fertigsystem verkauft und ist fertig befüllt.

Und du hast jetzt den mitgelieferten Kühler demontiert und den Aquagratix angeschlossen, seh ich das richtig?

In dem Fall wäre nämlich zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, und ohne konstante Zirkulation heizt sich der Kühler auf weil die Wärme nicht abtransportiert wird. (Darum wird dir auch 30° Wassertemperatur angezeigt, die Wärme kommt nie bis zum Sensor)

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:46

Ja genau. Es entsteht ja auch ein Kreislauf und die Kühlflüssigkeit wird auch direkt abgepumpt. Die 1.GPU wird auch immer super gekühlt nur die 2.GPU eben überhaupt nicht. Der Kühler ist voll Wasser, weil keine Luftblasen sowohl beim ein als auch abpumpen zu sehen sind!. Kühlflüssigkeit ist auch genug drin. Ich musste sogar nachfüllen. Insgesamt passen glaub ich 0,5 bis 0,6 Liter rein.



Edit:





Ich habe gerade gesehen, dass diese Wasserkühlung nur für eine Abwärmeleistung von bis zu 120 Watt zugelassen ist. Demnach dürfte es wohl daran liegen. Könnte mir jemand ein Kühlsystem für eine HD 5970 empfehlen! Ich möchte nur meine Grafikkarte damit kühlen, demnach würde mir ein ausreichendes Fertigsystem ausreichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spider90« (6. Februar 2011, 19:57)

Sonntag, 6. Februar 2011, 20:10

Das mit den 120W wollt ich auch grad sagen, das Ding ist für Grafikkarten vom Jahrgang der GF6800 gebaut worden, die hatte 80W, deine 5970 bringt etwa 350W ;)

Fertigsysteme dürfte grad schwierig sein, die Aquaduct-Systeme sind grad nur noch sehr schwer zu bekommen weil da offenbar eine neue Version erscheint. Ein 240er Aquaduct kriegt deine 5970 sicher kühl, je nachdem was für Zusatzfunktionen für die Überwachung du willst brauchst du dann halt eine grössere Version. Einen Überblick kannst du dir hier verschaffen: http://aquacomputer.de/index.php/externe-kuehlsysteme.html

Andere Systeme kann ich dir nicht empfehlen, einerseits weil das hier das Herstellerforum von Aquacomputer ist und Diskussionen über Fremdprodukte nicht gern gesehen werden, zudem halte ich die ganzen Fertigsysteme die sonst noch als Wasserkühlung verkauft werden für Spielzeug.

Wenn du etwas Platz im Gehäuse hast kannst du dir auch ein internes System aufbauen, bei der Zusammenstellung wird dir hier im Forum gern geholfen, einfach schreien :D

Sonntag, 6. Februar 2011, 20:25

Also extern ist mir lieber es sei denn ein Zusammenbau nur für eine Grafikkarte wäre billiger! Naja 350Watt wenn ich sie denn mal auslasten würde^^. Dennoch habe ich gesehen, dass man auf den Durchfluss achten muss. Die TT (Schrott für HD 5970) schafft leider nur 72 l/h und der Kühler fordert 140,9l/h um seine Funktion zu erfüllen^^. Demnach kaufe ich mir etwas von AC, weil ich da schon früher gute Ergebnisse hatte.





Edit: Also extern wäre darauf zu achten, dass die erforderliche Kühlleistung von 140,9l/h erreicht wird und dass die Plug and Cool Schläuche auf das G1/4 Gewinde passen. Der Schlauch sollte auch 10/8mm haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spider90« (6. Februar 2011, 20:29)

Sonntag, 6. Februar 2011, 20:51

Ka woher du das hast, aber der Durchfluss spielt so ziemlich die kleinste Rolle für die Temperatur ;) .
Der Aquagratix ist ein Kanalkühler, da reichen 30l/h locker aus. alles darüber bringt zwar bessere Temperaturen, allerdings ist der Unterschied so klein das du den kaum messen kannst.

Viel wichtiger ist die Grösse des Radiators. Der TT hatte einen mikrigen Radiator (grob geschätzt einen 40er...), wenn du einen 240er oder 360er Radiator verwendest (2 bzw 3 120mm Lüfter) sieht das ganze schon ganz anders aus.

Prinzipiell brauchst du zusätlich zum Kühlkörper:

1 Pumpe (z.B. Aquastream Standard für 69.90€)
1 Ausgleichsbehälter (z.B. Aquabox professional 5.25" für 39.90€)
1 Radiator (z.B: Airplex XT 240 für 39.90€)
2 Lüfter (z.B. Airstream 120, total 14€)

Dazu noch etwas Montagematerial:
8 Anschlüsse 1/4" auf 10/8mm 16€
Anschlussadapter für die Pumpe 6€
5m Schlauch 7€
Kühlmittel 8€

Das macht zusammen etwa 200€. Das ganze ist ein sehr einfaches System, die Pumpe regelt sich selbst, die Lüfter sind ungeregelt und die Wassertemperatur und Durchfluss wird nicht gemessen.
Je nachdem wieviel du ausgeben willst und was für Möglichkeiten dein Gehäuse bietet lässt sich das ganze erweitern.
Die externe Lösung mit vergleichbarem Funktionsumfang wäre das Aquaduct 240 eco für 220€, das noch in kleiner Stückzahl vorhanden ist. (die grösseren Ausführungen leider nicht mehr)

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:11

Also das hört sich zwar gut an, aber die Frage wäre: Wo bekomme ich sowas noch zusätzlich in mein Gehäuse rein^^. Da wäre mir das externe System lieber. Sensoren für temperaturen brauche ich nicht, lediglich die GPU Temp interessiert mich und die kann ich ziemlich oft ablesen. Nur wüsste ich gerne, ob dieses Aquaduct 240 eco für 220€ seinen dienst verrichtet und eine HD 5970 in die Schranken weist. Denn, wenn ich so viel Geld ausgebe nur , um eine High End Grafikkarte zu kühlen, dann hätte ich auch gerne gute Temperaturergebnisse, die nicht gerade nur zufriedenstellend sind sondern schon von den gemessenen Standartwerten einen Unterschied ergeben.





Edit: Was für einen Innen bzw. Außendurchmesser haben den die Schläuche des Aquaduct 240 eco ? Ich bräuchte 10/8 mit Anschluss auf G1/4 !

Edit2: Hmm also gekauft wurde entweder G1/4 mit 8zu6mm oder G1/8 mit 8 zu 6mm. Das müsste ich also auch nochmal bestellen^^.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »spider90« (6. Februar 2011, 21:24)

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:24

Ich kann dir leider keine genauen Angaben machen wie warm deine Grafikkarte mit dem Aquaduct wird, die Kühlleistung reicht aber auf jeden Fall aus um die 5970 zu zähmen. Das 240er schafft 500W, also gut 150W mehr als deine Karte abgeben kann, da ist noch etwas Reserve vorhanden ;)

edit: mitgeliefert werden 8/6mm PUR schläuche, da musst du noch 10/8mm Schlauch und Anschlüsse (ich glaube das aquaduct hat 1/4" Gewinde, such ich noch raus) mitbestellen.

edit2: Es sind 1/8" Gewinde, also brauchst du Anschlüsse von 1/8" auf 10/8mm und den entsprechenden Schlauch. einfach darauf achten das die Plug+Cool Anschlüsse NUR mit PUR-Schläuchen funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manni24« (6. Februar 2011, 21:35)

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:39

Ähm denke ich gerade falsch oder passt mein Aquagratix Kühler dann nicht mehr, wenn ich G1/8 Gewinde brauche? Momentan habe ich G1/4 dran oder ist damit nur der Anschluss vorne zum Schlauch gemeint und nicht beide (also in den Kühler selbst und zum Schlauch?)

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:43

Wichtig ist der Schlauchdurchmesser, die Anschlüsse dienen dabei als Adapter. Die Gewindegrösse bezieht sich nur auf die jeweilige Komponente, du kannst diverse Gewindegrössen mischen solange alle denselben Schlauchdurchmesser verwenden.

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:47

Aber es müsste doch ein G1/4 Gewinde Anschluss auf 8/6mm geben?

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:50

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1861



Die hier würden passen oder? G1/4 zu 8/6mm? Speziell für diese externen Plug&Cool Schläuche.



Edit: Also ich habe jetzt diese Anschlüsse und das Aquaduct 240 eco. Damit habe ich doch alles oder nicht? Flüssigkeit ist dabei und alles andere auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spider90« (6. Februar 2011, 21:55)

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:53

gibts doch :P http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1859
Edit: oder die von dir verlinkten, passen auch ;)

Die 8/6mm Schläuche werden hier im Shop einfach Plug+Cool genannt.

Wenn du den mitgelieferten Schlauch (8/6mm) nutzen willst brauchst du für den Aquagratix einfach noch 2 der Anschlüsse die ich verlinkt habe. (das Aquaduct darf dann einfach max. 2m vom Rechner entfernt stehen)

Wenn du 10/8mm Schlauch nutzen willst brauchst du 2 Anschlüsse "1/4" auf 10/8mm" und 2 Anschlüsse "1/8" auf 10/8mm" und einige Meter 10/8mm Schlauch. für 10/8mm gibts allerdings hier im Shop nur die Schraub-Anschlüsse mit Überwurfmutter, die du optimalerweise mit PVC-Schlauch verwendest.

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:58

Ok eigentlich sollten die 8/6 Schläuche auch reichen. Ansonsten habe ich ja dann alles, was ich benötige oder fehlt noch etwas? (zu wenig Kühlmittel dabei oder so?)



Edit: Vielen Dank nochmal für Ihre großartige Hilfe! Bestellt habe ich die externe Kühlvariante Aquaduct 240 eco mit den oben genannten Gewinden. Kühlmittel soll ja mitgeliefert werden. Kann ich eigentlich mein altes Kühlmittel auch noch verwenden oder stören sich beide Kühlmittel? Ist auch erst neu deswegen frage ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spider90« (6. Februar 2011, 22:08)

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:49

Verschiedene Kühlmittel würd ich nie mischen, die verschiedenen Zusätze vertragen sich selten Meistens bilden sich dann Flocken im Kühlmittel oder das Kühlmittel greift sogar die Schläuche an.
Zudem ist es ratsam immer das Kühlmittel der Firma zu verwenden von der man die meisten Teile im Kreislauf hat, da die Kühlmittel normalerweise nur mit den "eigenen" Produkten getestet werden.
Mit dem einen Liter der mitgeliefert wird kriegst du das System sicher zum laufen, wenn das Aquaduct dann nicht ganz voll ist kannst du immer noch einen Liter dazu bestellen. Es empfiehlt sich sowieso etwas Kühlmittel auf Reserve zu haben damit du nachfüllen kannst wenn der Pegel sinkt.

Dann hoff ich mal das sich AC mit der Auslieferung beeilt und wünsch dir viel Spass beim Zusammenbauen. ;)

Gruss Manni

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:58

Danke! Naja ein Liter reicht ansonsten wäre ja mehr dabei.In einem Jahr wechsel ich sowieso spätestens wieder das Mittel. Vielen Dank! Ich hoffe, dass es schnell geht, denn ich habe extra mit Paypal bezahlt.

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:08

Kein Problem, ich helfe immer gern :)

Wie schnell du das Paket bekommst kann ich dir nicht sagen, da ich in der frustrierenden Alpenrepublik wohne verzögern sich bei mir alle Pakate um einige Tage, was die Lieferzeiten etwas in die Länge zieht :thumbdown:

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:19

^^So etwas ähnliches denke ich mir immer, wenn ich irgendetwas mit Hermes gesendet bekomme. Das dauert immer 4-5 Tage und es ist fast egal wie ich gezahlt habe.

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:24

Ich habe doch noch eine Frage;). Wie mache ich den aquagratix sauber, wenn ich das alte Kühlmittel entfernt habe?

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:32

Eigentlich reicht es wenn du den mit destiliertem Wasser (gibts an der Tankstelle oder im Baumarkt) ausspülst, wenn du sicher gehen willst kannst du auch den Deckel abschrauben und so ausspühlen. wenn irgendwo Verfärbungen oder Rückstände zu sehen sind wirst du die mit Zitronensäure (gibts in der Drogerie) und etwas Stahlwolle los. (vorher alle Kunststoffteile abschrauben!)

Das du die Grafikkarte vor dem Abspühlen vom Kühler abschrauben musst sollte klar sein... (hoffe ich doch 8) )