• 19.04.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ATI 6870 mit Twinplex kühlen - Vorschläge

Samstag, 12. Februar 2011, 13:51

naja, in der Überschrift steht ja schon alles... Wer hat erfahrungen im Betrieb einer 6870 mit einem Twinplex?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frodo« (22. Februar 2011, 22:39)

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:41

naja, nachdem wohl noch keiner eine 6870 mit einem Twinplex kühlt, werde ich wohl der Erste sein.



Blende ist ja klar - aber hat jemand eine Idee, wie ich die SpaWas (mit Wasser?) kühlen kann? Wie schätzt ihr die Rams ein?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:12

Ich bekomme meine AMD HD6870 morgen geliefert.
Ich habe extra geschaut, dass ich eine nach Referenzdesign bekomme, damit der Vollkühler passt.
Ansonsten denke ich, dass es ohne Vollkühler schwierig wird auch die SpaWas und die Rams mit Wasser zu kühlen.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Freitag, 25. Februar 2011, 12:56

Ram müssen nicht unbedingt sein. wie wärs mit einem Thermalright VRM für die SpaWas? Da gibt es zwar keinen direkt, aber über die Lochabstände und Fläche könntest du über Vergleichen den finden, der am besten passt un den dann draufbasteln, notfalls kleben. Wenn du einfach aus einem Alten CPU-Kühler ein Stück raussägst und auf den SpaWas befestigst, sollte das mit nem Lüfter auf 3-5V unten drunter auch ausreichen.

Freitag, 25. Februar 2011, 15:08

Hi,

ich hab seit ein paar Wochen eine PowerColor Radeon HD6870 und Kühle sie mit einem TwinPlex Pro.
Auf den Rams habe ich passive Kühlkörper angebracht. Bei der PowerColor ist auf den Spannungsreglern bereits ein kleiner Kupferkühler vormonitiert.
Die Karte wird zwar ordentlich warm, bisher aber keine Probleme.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 3. April 2011, 08:25

so, twinplex "plext" wunderbar, die rams sind dank passivkühlkörper auch gut versorgt - nur die spannungswandler sind wohl mit dem Passivkühlkörper noch nicht glücklich...



Im Ac-Shop hab' leider nichts mit passendem Lochabstand gefunden, was sich anpassen liesse - habt Ihr Vorschläge was ich machen könnte?

@MIB: wie siehts bei Dir zwischenzeitlich aus?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Sonntag, 3. April 2011, 20:37

Mein Vorschlag steht doch oben. Einfach irgendeinen Mosfet Kühler nehmen und draufkleben mit WLK. Da gibts auch günstige Standard-Dinger auf dem Wakü-Markt.

Montag, 4. April 2011, 10:21

Hi,

bei mir gibts bisher keine Probleme... die Speicher und die Spannungsregler werden im Betrieb ordentlich heiß... die chiptemperatur bleibt mit unter 50°C ziemlich kühl.
Läuft alles anstandslos...

Wenn man wirklich arge bedenken hat kann man immer noch einen großen Lüfter montieren der bei Vollast anspringt und die Grafikkarte leise mit ner leichten Priese versorgt...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen