• 23.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü-Ärger und Aquastream-Geräusche

Samstag, 19. Februar 2011, 16:05

Hallo, werte Wakü-Besitzer!

Zunächst mal: ich möchte kein Silent-System, ich möchte ein lautloses System, ich bin nicht Lärm-empfindlich, sondern Geräusch-Empfindlich. Nur, damit keine Missverständnisse entstehen... :)

Dann mein System:

Wakü:
aquastream XT (ultra)
Kyros Pro
aquacomputer GTX460 Vollkühler
Hardware Labs Black ICE Radiator SR1
Zalman Reserator 1 plus (AGB!)

restliches System:
Intel Core i5 2500k @5,0Ghz
MB: GA-P67A-UD3P
GTX460
Seasonic X-460 fanless
SSD+WD eco-HD in Scythe Silent box
gedämmter Cooler Master ACTS 840

Dann: Ich bin seit eioniger Zeit dabei, meine neue Wakü möglichst leise zu bekommen, scheitere aber an verschiedenen Hürden.

Zunächst übertrug der AGB durch einen zu kurzen Schlauch Vibrationen aufs Gehäuse und fungierte selbst als Resonanzkörper. Den habe ich durch einen Zalman Reserator 1 plus als AGB (!) ersetzt, hat viel gebracht.

Dann übertrug die Pumpe trotz richtig montiertem Shoggy Snadwich Vibrationen ans Gehäuse, eine hängene Konstruktion brahcte auch nicht viel verbesserung, die Lösung: Ein schwerer Mauerstein unter der Pumpe. der vibriert garantiert nicht. ;)

Nun habe ich das Problem, dass ein sehr hochfrequenter Ton entsteht, irgendwas im Gehäuse schwingt oder es ist die Pumpe selbst.

- Dieser Ton hört auf, wenn die Pumpe aus ist und der restliche Rechner weiterläuft.
- Schwingungen über den Boden kann ich ausschließen, er tritt genauso auf, wenn ich die Pumpe in der Hand halte
- auch bei unterschiedlichen Frequenzen tritt er auf, jedodch unterschiedlich stark. Am besten ist es bei 50 und 70Hz.
- Schwingungsübertragung durch kabel oder Schläcuhe kann ich ausschließen. Mit der Pumpe kommt nichts in Berühurung, die Schläuche von der Pumpe sind locker in weiten Radien verlegt, um Vibrationsübertragung auszuschließen.
- Das gehäuse ist übrigens mit Caseking Kingmod-Dämmung versehen. ich könnte mri vorstellen, dass es jedoch besonders leicht schwingt, da es aus Alu ist.

Weiß jemand Rat.....?!

- ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Zeit besser wird, da das System nach neubefüllung erst ein paar stunden läuft. Es ist jedoch gut entlüftet (rechner geschüttelt und stark gekippt)
- Könnte es sein, dass der radi durch den Durchfluss selbst zu schwingen anfängt und diese schwingungen aufs Gehäuse überträgt?
- Ich überlege, die Pumpe extern zu betreiben, allrdings macht diese ja auch Geräsuche.
- Und ich überlege, die Pumpe durch eine Eheim Compact 600 im AGB zu ersetzten, mit dem leichten Brummen könnte ich leben, mit diesem hochfrequentem Ton jedoch nicht.

Was meint ihr?

Danke für euchre Hilfe!

Samstag, 19. Februar 2011, 17:09

Logische Konsequenz .. scheiß Gehäuse

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 19. Februar 2011, 20:38

Eventuell ein hochfrequentez Zirpen das die Pumpenelektronik erzeugt.

Bau dir ein Stethoskop (nim ein Stück Papier und roll es zu einer Tüte) und versuch die Quelle zu orten. Sonst kannst du noch lange probieren.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Samstag, 19. Februar 2011, 21:12

merkwürdig, ich las dies selbst in reviews.... aber nach dem anschalten ist sie erstmal laut, so lange luftblasen im system sind, das ist normal.. aber dieses hochfrequente geräusch.. (es klingt wie ein staubsauer in leise, nicht wie spulensurren oder fiepen) wundert mich.

Sonntag, 20. Februar 2011, 10:23

Eventuell der Durchflusssensor?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:00

Wo steht denn das er einen DFM hat?
Das eine Pumpe nicht lautlos ist sollte klar sein. Einen höherfrequenten Ton konnte ich an einer Aquastream bisher allerdings nicht feststellen.
Da es aber schon ab und zu zu Problemen mit einigen Netzteilen in Zusammenhang mit der AS gekommen sein soll wäre das auch ein möglicher Ansatz. Eventuell kommen die Geräusche ja nicht von der Pumpe selbst sondern vom NT bei Betrieb der Pumpe. Versuch also zuerst mal die Quelle zu orten.
Alternativ kannst du auch einfach ein paar Jahre warten. Das Wahrnehmungsvermögen für hohe Frequenzen soll ja mit dem Alter abnehmen. ;)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:48

Hi,

Probier mal die Frequenz der Pumpe zu ändern falls möglich.
Also etwas runter oder hoch Takten.
und dann die Pumpe umgedreht einbauen.
Das bringt warscheinlich die Ruhe die du suchst.
So war es damals beim mein Aquastream auch.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (20. Februar 2011, 12:50)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:47

Ich habe meinen rechner mal ein bisschen ausgehorcht... Also:

- Das Rasseln in der Pumpe tritt ab 51,5Hz nicht mehr auf, der Widerstand scheint zu groß zu sein für niedrigere Frequenzen.
- Aber: Ich höre ein leichtes Plätschern in der Pumpe, woran mag das liegen? Luft sollte nichtmehr drins ein, denn es kommen keine Luftbläschen in den Schläuchen, auch im Entlüftungsmodus.
- Der hochfrequente Ton kommt nicht von der Pumpe selbst, aber ich kann ihn auch sonst im Gehäuse nicht lokalisieren (Graka, Festplatten, NT, Spawas etc sind es nicht!) und er verschwindet, wenn ich die Pumpe ausschalte.

ratlose Grüße...

PS:Pumpe umdrehen bringt auch nichts.

maexi

Senior Member

Sonntag, 20. Februar 2011, 14:08

wie werden die Geräusche lokalisiert, ist der Rechner offen, steht der direkt neben dem Ohr beim Arbeiten, wie kann man ein leichtes plätschern in der AS hören? Vielleicht mal eine allgemeine Frage, kann es sein, dass man zu empfindlich ist?

Sonntag, 20. Februar 2011, 14:25

das plästchern der AS tritt nur in höheren frequenzen auf, bei 52Hz ist diese an sich ruhig. ich werde später mal probeiren, die pumpe extrern zu betreiben, denn irgednwas im gehäuse, irgendeine aluplatte muss durch den luftschall zum schwingen angeregt werden, anders kann ich mir das geräsuch nicht erklären.

und ich höre diesen hochfrequenten ton, wenn ich im sonst ruhigen raum am schreibtsich sitze.

und ja, ich bin empfindlich, das schrieb ich ja eingangs... ;) (allerdings konnte eine andere person diesen ton gestern auch wahrnehmen...)

maexi

Senior Member

Sonntag, 20. Februar 2011, 15:56

Wenn man sich vorstellt, was da in solch einer Pumpe abgeht, ist ein Plätschern fast unmöglich. Richtig ist, das die Pumpe nach dem AGB kommt, im besten Fall sitzt der AGB höher als die Pumpe. In diesem Fall steht die Pumpe also voll Wasser, der Raum in dem der Rotor sitzt, ist nicht sehr groß, für eine ausreichende Entlüftung also eigentlich problemlos. Diese ratternden Geräusche der Pumpe entstehen durch Luftblasen, die in die Pumpe gelangen und durch den Rotor wieder rausgedrückt werden. Normal kann sich dort also keine Luft aufhalten. Muss in diesem Fall heißen, nachfließendes Wasser trifft auf keinen Hohlraum, um ein plätschern zu erzeugen. Plätschern darf eigentlich nirgend wo etwas, weil plätschern Lufblasen erzeugen und die gehören nicht in ein geschlossenes System. Wie sieht es denn mit dem AGB aus, ist Wasserstand da in Bewegung oder eher ruhig?

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:11

zwecks entkopplung:

extra hohes shoggy sandwich, da vibriert nix mehr am gehaeuse....

Plaetschern kenn ich in entluefteten systemen nur wen vom agb aus kleine luftblasen angesagt werden, das ist dann hoerbar.
Einfach bischen mehr wasser in den agb und schon werden keine mehr angesaugt.

1. Der Reserator ist kein AGB!!! sondern ein radiator/pumpe/allinone verschnitt.....du hast folglich keinen echten agb im system...der reserator ist ja eigentlich ne billig wasserkuehlung, pumpe etc ist da ja alles eingebaut.

Wuerde mir da erstmal n vernuenftigen AGB zulegen.

Der Ton muss ja echt laut sein wen du den aus deinem gedaemmten Gehaeuse raushoerst.


Also ich selbst habe folgendes system am laufen, vollkommen lautlos:

Aquastream
Aquabox
Cuplex xti 2 sockel 775
GPU Kuehler
120er XSPC Radiator
Cape Cora passiv radiator
Be Quiet 400 watt netzteil (11 db laut nach aussage von be quiet)

Die Aquastream ist auf ein shoggy sandwich montiert, da schwingt nichts mehr.
Auf dem XSPC laeuft ein noiseblocker mit 11db, den rest macht der passiv kuehler.
Lautstaerke selbst bei offenem Gehaeuse: unhoerbar.
Gekuehlt wird ein Intel Quad, graka und mainboard wobei die graka eben etwas aelter ist.
Da ist kein fiepen oder plaetschern an der aquastream zu hoeren.


Was fuer mich keinen sinn macht ist einen lautlos pc zu bauen und dann CPU @ 5GHZ laufen zu lassen.....ich denke kaum dass du die 5GHZ im Alltag wirklich brauchst und je mehr Abwaerme du produzierst desto schneller musst du deine Luefter drehen lassen bzw du brauchst noch einen weiteren passiven Radiator. Du machst dir damit irgendwie deine Silent Wakue kaputt.

TryPod

Senior Member

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:48

Was fuer mich keinen sinn macht ist einen lautlos pc zu bauen und dann CPU @ 5GHZ laufen zu lassen.....ich denke kaum dass du die 5GHZ im Alltag wirklich brauchst und je mehr Abwaerme du produzierst desto schneller musst du deine Luefter drehen lassen bzw du brauchst noch einen weiteren passiven Radiator. Du machst dir damit irgendwie deine Silent Wakue kaputt.


Genau das fiel mir auch als erstes ein. Aber gut, ist seine Sache.

Ich hatte in meinem Rechner auch eine Zeit lang ein hochfrequentes Fiepen. Das Problem ist, dass das manchmal echt schwierig zu lokalisieren ist, weil solche Geräusche häufig recht leise sind und im Gehäuse selbst reflektiert werden. Als Quelle des Fiepens hatte sich damals bei mir das Netzteil herausgestellt. Ich habe Glück, dass ich den Rechner meiner Frau quasi als "vorübergehendes Ersatzteillager" nutzen kann: Wenn etwas in meinem Rechner nicht o.k. ist, baue ich ein Teil nach dem anderen aus ihrem PC aus und bei mir ein.

Lange Rede, kurzer Sinn: obwohl man keine Ferndiagnose machen kann, tippe ich aus eigener Erfahrung auf das Netzteil.
Gruß TryPod

Montag, 21. Februar 2011, 07:45

Der Reserator ist als AGB völlig ausreichend... Da wieder was "vernünftiges" zu kaufen wird dein Problem nicht lösen. Was einvernünftiger AGB sein soll ist mir eh ein kleines Rätsel. Vernünftig ist so ziemliche alles, was groß genug ist und das ist der Reserator mit Sicherheit.
Hochfrequente Störgeräusche kenne ich von 3 verschiedenen Teilen im/um den PC. Netzteil, Graka und Monitor.
Hast du mal die Pumpe mit nem anderen Strang vom Netzteil mit Strom versorgt?

Montag, 21. Februar 2011, 18:36

Ich würde auch das NT tauschen und gucken, ob besser wird. Eventuell könnte es auch die Pumpenelektronik der AS sein, aber dass die fiept habe ich noch nie gehört. Graka. Monitor NT aber sehr wohl. Betreibe die Pumpe dochmal mit langem Schlauch weit vom Rechner entfernt. Dann kannst du dann genau hören, ob es die Pumpe selbst oder eine andere Komponente ist.

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:31

Mit "vernuenftig" meinte ich kein all in one geraet welches pumpe, radiator und AGB vereint ;)
Die Wortwahl war etwas unpassend, bitte das zu entschuldigen.
Und das das Fiepen nicht vom AGB kommt war klar ;)

Bei fiepen wuerde ich jetzt als erstes auf das netzteil tippen aber da du sagst dass du es kaum lokalisieren kannst ist das natuerlich nur geraten.
Hast du mal versucht das an einer anderen 12 v schiene anzuschliessen? Eventuell ist die eine schiene einfach nur ueberlastet wen du da noch ein paar andere sachen dran haengen hast.

Der Vorschlag von Sahnetorte erscheint mir hier sehr sinnvoll, bau doch einfach mal die ganze hardware soweit eben moeglich aus und lege sie moeglichsts weit auseinander.
Netzteil und Pumpe sollten ja ohne groessere probleme ausbaubar sein.
Wen es den dann tatsaechlich die pumpe oder das netzteil sein sollte kannst du das auf die art sehr einfach herausfinden.
Auserhalb des gehaueses sollte die Geraeuschquelle einfacher lokalisierbar sein.

TryPod

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2011, 20:59

@ Threadstarter

Und? Hast du die Geräuschquelle identifiziert?
Gruß TryPod

Ähnliche Themen