• 25.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaduct 360XT Mark III - Initialbefüllung - Nach kurzer Zeit ständig Durchflussmenge Minimal

Montag, 21. Februar 2011, 15:01

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das aquaduct 360XT Mark III gekauft und gestern soweit in Betrieb genommen. Die Initialbefüllung habe ich lauf Anleitung durchgeführt und

die Pumpe macht auch keinen Krach. Das Wasser läuft konstant was sich durch Plexideckel feststellen lässt. Nach einer Weile sinkt die Durchflussmenge von knapp 20l/h auf auf unter 10l/h und sogar auf 0l/h nach einer Weile geht das ganze wieder normal weiter und dann nach knapp ein paar Minute geht das ganze wieder von vorne los. Was kann ich tun? Benutze als Kühlflüssigkeit Konzentrat und Destilliertes Wasser im Verhältnis 1 zu 3.

Gruß

maexi

Senior Member

Montag, 21. Februar 2011, 15:55

der Beschreibung nach, fällt die Pumpe aus oder es ist noch Luft im System.

the gun

Junior Member

RE: Aquaduct 360XT Mark III - Initialbefüllung - Nach kurzer Zeit ständig Durchflussmenge Minimal

Donnerstag, 3. März 2011, 00:39

Ich habe hier das selbe Problem. Da ich bereits zwei Systeme vom selben Typ betreibe, die auch beide seit Jahren absolut ohne Probleme laufen, tippe ich auf einen Fehler in der Steuerung. Ich habe das Aquaduct bereits zurückgeschickt und warte jetzt auf die Reparatur. Nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe, könnte es sich allerdings nicht um ein individuelles Problem mit nur meinem Gerät handeln, was natürlich unglücklich wäre.

Aber ich warte jetzt erst mal ab.

the gun

Junior Member

RE: RE: Aquaduct 360XT Mark III - Initialbefüllung - Nach kurzer Zeit ständig Durchflussmenge Minimal

Samstag, 5. März 2011, 15:55

Aber ich warte jetzt erst mal ab.

So, fertig mit abwarten, das Gerät ist wieder da. Es wurde in der Tat der Durchflussmesser in Stand gesetzt. Bedingt durch die neue Serie musste noch der Kalibrierwert auf 88 Impulse angepasst werden und nun läuft es mit der der erhofften Leistung von 50l bei 50Hz.

Ich bin zufrieden, auch mit dem guten Service.

Montag, 7. März 2011, 19:53

das heißt also, dass es vielleicht doch einfach am durchflusssensor liegt,
das freut mich zu hören, bzw. auch nicht, da
ich nun wahrscheinlich alles ausbauen darf.
Hast du ihn direkt eingeschickt bei aquacomputer oder über den
Händler wo du es gekauft hast?
danke dir für die Rückmeldung.

Montag, 7. März 2011, 20:44

Das Aquaduct kannst du nur komplett einschicken.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

the gun

Junior Member

Dienstag, 8. März 2011, 09:03

das heißt also, dass es vielleicht doch einfach am durchflusssensor liegt,
das freut mich zu hören, bzw. auch nicht, da
ich nun wahrscheinlich alles ausbauen darf.
Hast du ihn direkt eingeschickt bei aquacomputer oder über den
Händler wo du es gekauft hast?
danke dir für die Rückmeldung.
Ich hatte es über den WEB Shop gekauft und von daher direkt zurückgeschickt, wie SeYeR geschrieben hat, komplett, schon wegen der Garantie. Ich denke nicht das die Garantie noch gilt wenn ich das Gerät selber zerlegt habe. ;)

Donnerstag, 17. März 2011, 11:41

hi,

ich hoffe, ihr habt nix dagegen, wenn ich mich hier mal einklinke?

Hab jetzt das selbe Problem. Durchfluss minimal, vor 5 Minuten funktionierte noch alles Problemlos, entlüftet sollte eig. alles sein. Wasser läuft, Temperaturen sind auch alle ok, des rote Kügelchen ist nicht zu sehen.

Pumpe läuft aber auch nur noch mit 45Hz. Find es schon merkwürdig, dass sowas von jetzt auf gleich passieren kann. Hab aber auch keine Lust, das aquaduct einzuschicken. Schreit nach neuer Befüllung, oder?
Jedenfalls, kann ich das jetzt trotzdem so laufen lassen?

toll, jetzt geht´s wieder?? muss ich das jetzt verstehen? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matti30« (17. März 2011, 12:30)

the gun

Junior Member

Donnerstag, 24. März 2011, 22:05

hi,

ich hoffe, ihr habt nix dagegen, wenn ich mich hier mal einklinke?

Hab jetzt das selbe Problem. Durchfluss minimal, vor 5 Minuten funktionierte noch alles Problemlos, entlüftet sollte eig. alles sein. Wasser läuft, Temperaturen sind auch alle ok, des rote Kügelchen ist nicht zu sehen.

Pumpe läuft aber auch nur noch mit 45Hz. Find es schon merkwürdig, dass sowas von jetzt auf gleich passieren kann. Hab aber auch keine Lust, das aquaduct einzuschicken. Schreit nach neuer Befüllung, oder?
Jedenfalls, kann ich das jetzt trotzdem so laufen lassen?

toll, jetzt geht´s wieder?? muss ich das jetzt verstehen? :D

Also mein Gerät ist leider schon wieder beim Hersteller... :huh:

Zum Einen lief es nur mit 50Hz stabil bei höheren Frequenzen trat der Effekt, das erst der die Durchflußanzeige wieder auf Null und danach die Pumpenfrequenz auf 45Hz ging wieder auf. Ich vermute wenn der Durchfluß auf Null geht, dann löst die Elektronik einen Notfall Pumpenreset aus, daher die 45Hz.

Zum Anderen war es nicht ganz dicht, im wahrsten Sinne des Wortes... ;)

Bei einem Gerät in der Preisklasse hätte ich aber gerne, dass es einwandfrei funktioniert und wann soll ich sonst reklamieren, wenn nicht jetzt am Anfang. :) Mal abwarten was jetzt dabei rauskommt, auf jeden Fall hoffe ich, das jetzt kein Wasser mehr rauskommt. :D

Ich vermute mal das es bei dir jetzt wieder geht, weil die Elektronik einen Reset gemacht hat. Rein nach der Optik hat die Pumpe bei mir auch die ganze Zeit gepumpt - bis zum Reset eben.

the gun

Junior Member

Dienstag, 29. März 2011, 23:00

So, nun ist alles wieder da und ich weiß was dabei rausgekommen ist:

- kein Wasser mehr :D , na gut nicht wirklich aufregend

- es wurden am Boden noch ein paar leichte Veränderungen die den Durchfluß betreffen, vorgenommen und das Steuergerät wurde neu programmiert.

Nun rennt es hier wunderbar und das bleibt jetzt auch so! 8) Ich bin zufrieden.