• 16.04.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mazo87

Junior Member

Neu auf dem Gebiet, Fragen...

Montag, 21. Februar 2011, 22:21

hallo,
da ich neu auf dem Gebiet Wasserkühlung bin habe ich mal einige Fragen.
Habe mich zwar relativ gut inofrmiert über Wasserkühlungen, jetzt allgemein, habe jedoch direkte Frage.
Undzwar interessiert mich das Aquaduct 360XT Mark III.
Habe folgende fragen zu dem Produkt
1. ist es möglich von der pumpenleistung her noch einen zusätzlichen Radiator einzubauen? (natürlich in reihe!)
denke da an den Mora-3 mit 4x180er lüfter
2. kann das aquero 5.0 das ich schon bestellt habe an das aquaduct angeschlossen werden ( aquabus?)
3. besitze 2 x 140er lüfter im gehäuse einen vorne einen hinten. kann ich die mit dem aquero steuern lassen? und würde ich noch die 4x 180er vom mora 3 anschließen können?

würde mich freuen wenn jemand von euch experten die fragen beantworten könnte, bzw. vllt sogar bessere anregungen hätte...

mfg mazo :)

maexi

Senior Member

Montag, 21. Februar 2011, 22:43

jau ist mir auch passiert, Du bist hier im AC-Forum, soll heißen, Du wirst gleich gesteinigt, wenn Du über Fremdprodukte Fragen stellst. Ist aber auch verständlich oder? Ich sach das mal so, solange noch Wasser durch den Schlauch fließt, kannste alles anschließen. Ich hätte ein paar Anregungen, warte ein paar Tage, es kommen neue Radis mit den dazu passenden Lüftern, die passen bestimmt auch zum AE. Hier und im Shop ist das AE ausgiebig beschrieben worden, mit Sicherheit auch etwas über Lüfter und dessen Steuerung. Vorab gesagt, alles was Du möchtest, geht mit dem AE, was die Lüfter betrifft.

Montag, 21. Februar 2011, 23:19

Hiho!

1. Die Leistung des Aquaductes reicht sicher aus für einen weiteren Radiator, bevor du einen Radiator kaufst einfach dran denken das AC im März die neue Radiatorenserie vorstellen will ;)
Was willst du denn eigentlich kühlen? das 360er Aquaduct reicht für ein normales System locker, das schafft 700W Wärme weg, also etwa 1 Core I7 mit 2 Grafikkarten...
2. Das Aquaduct hat bereits ein Aquaero eingebaut, du brauchst eigentlich kein zweites. Es ist sehr wahrscheinlich das in den nächsten Wochen auch eine neue Serie Aquaducte vorgestellt werden die auf dem Aquaero5 basieren. Das Aquaduct lässt sich soweit ich weiss nicht an den Aquabus anschliessen, mit der neuen Version der Aquasuite-Software müsste es aber möglich sein alle Daten des Aquaductes und des Aquaeros auszulesen.
3. Wieviele Lüfter du anschliessen kannst hängt von den Lüftern ab, hier spielt die Stromaufnahme (gemessen in Ampere [A]) bzw. die Leistung (gemessen in Watt [W]) eine Rolle, normalerweise werden die Daten auf einem Kleber auf dem Lüfter oder der Verpackung angegeben. Wenn du sagen kannst wieviel Strom deine Lüfter brauchen, oder im Notfall auch was für Lüfter das sind, kann man ausrechnen ob das am Aquaero geht oder nicht.

Dienstag, 22. Februar 2011, 07:46

Wenn du das AE5 schon geordert hast, und planst einen MonsterRadiator wie den Mora3 in deinen Kreislauf zu integrieren lass das Aquaduct weg.
Wenn dus nicht schon hast, ist das einfach nur verbranntes Geld. Dann lieber ne AS XT (standard) oder ne Laing + Deckel und nen AGB nach belieben kaufen.
Das kostet hat einfach das bessere Preisleistungsverhältnis.

Und man kann mit nem 360er Aquaduct zwar so einiges Kühlen, aber wenn man einen silent-Highend-GamerPC haben will mit SLI/CF, dann sollte man sich doch etwas mehr Radiatorfläche zulegen ^^

mazo87

Junior Member

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:02

Vielen Dank für die Antworten erstmal!

Tut mir leid das ich hier ein Fremdartikel erwähnt habe...

Aufjedenfall, danke für die Infos und anregungen!
Habe die Sache nochmal überdacht, würde dann statt dem Aquaduct 360 XT die Aquastream XT Ultra holen.
Zusätzlich als HDD Kühler und AGB das Aquadrive X4. (ist das zu empfehlen bzw. reicht dieses anstatt eines AGB? Habe nämlich nur einen Miditower)
Der Radi würde eh extern verbaut werden, wie sieht es da aus mit der Schlaulänge ,ist das schlimm wenn dieser länger ist?
Als CPU Kühler den Cuplex kyros XT. (Dazu die Frage, passt er auf den Sockel 775 sowie dem 1155?!)
Da ich zurzeit einen Q6600 besitze der @3Ghz läuft und dieser im laufe des Jahres gegen einen i7 2600 4x3,4 sandy bridge getauscht wird.

Zitat: Und man kann mit nem 360er Aquaduct zwar so einiges Kühlen, aber wenn man einen silent-Highend-GamerPC haben will mit SLI/CF, dann sollte man sich doch etwas mehr Radiatorfläche zulegen ^^

Ich bin nicht mehr wirklich der Zocker , ab und zu ja aber dann auch auf der PS3.
Mir gehts eig nur um ein superleises system das kühl läuft da ich gerne die cpu etwas takte.
Brauche die Leistung eher von seiten der CPU , viel RAM, ne SSD usw, um Multimdia dinge zu erledigen wie Photoshop, Videobearbeitung, Musik, Internet usw ;-)

MFG mazo

achso zu den lüftern
für den radi wären das
4x Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181
nehmen bei 12V 5,4W das müsste rein rechnerisch 0,45A ergeben und das Aquero 5 kann soweit ich weiß 1,65 pro kanal von den 4 kanälen?!
und als gehäuste lüfter habe ich geplant 2x
Scythe Slip Stream 140 mm einen vorne einen oben hinten im deckel.
kann ich eig 2 lüfter an einen Kanal hängen? (vorrausgesetzt die 1,65A werden nicht überschritten!)
wie sieht es dann mit dem tachosignal aus? dann dürfte man eig nur einen lüfter auslesen beide wäre ja eig net möglich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mazo87« (22. Februar 2011, 17:05)

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:10

Wenn du eh nen AE5 einbauen willst, reicht auch die Standard... Die Regelung für Lüfter brauchst du dann ja nicht mehr in der Pumpe.
Ich hab mit dem Aquadrive x4 keine Erfahrungen, aber ich geh davon aus, dass man mit dem Integrierten AGB schon arbeiten kann.
Der gewünschte CPU-Kühler hat ein Halterung für 1366/1156/775 und somit passt das auch für 1155, da der Sockel von der Befestigung identisch zum 1156er ist.

Was du mit dem PC machst ist ja letztendlich egal,,, Aber wenn man silent sein will, dann ist Radiatorfläche durch nichts zu ersetzten ^^

achso zu den lüftern
für den radi wären das
4x Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181
nehmen bei 12V 5,4W das müsste rein rechnerisch 0,45A ergeben und das Aquero 5 kann soweit ich weiß 1,65 pro kanal von den 4 kanälen?!
und als gehäuste lüfter habe ich geplant 2x Scythe Slip Stream 140 mm einen vorne einen oben hinten im deckel.
kann ich eig 2 lüfter an einen Kanal hängen? (vorrausgesetzt die 1,65A werden nicht überschritten!)
wie sieht es dann mit dem tachosignal aus? dann dürfte man eig nur einen lüfter auslesen beide wäre ja eig net möglich?

Ja du kannste mehrere Lüfter an einen Kanal hängen mit einem Y-Kabel. Die haben schleifen auch direkt nur 1 Tacho signal durch, weil, wie du schon richtig erkannt hast, es mit mehreren nicht funst, da sich die signale überlagern würden und somit nurnoch murks rauskommen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (22. Februar 2011, 17:22)

mazo87

Junior Member

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:45

Das ist natürlich super das es auf beide Sockel passt :-)

Wegen dem AGB kann ich noch jemand anderes fragen der diesen vielleicht besitzt.

Wegen der Radiatorfläche, das analog zum Auto Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen als mehr Hubraum ;-)

Deshalb auch das große Ding..

Wegen den Lüftern, habe ich mir schon gedacht...

was ist aber wenn einer ausfällt?! das merkt die Steuerung dann ja nicht mehr?!

Habe gelesen man kann auf 10 Kanäle erweitern, brauche ich dann für jeden Kanal mehr jeweils einen poweradjust?!

Wegen der Standartpumpe ist ja super und eigentlich im nachhinein logisch ;-)

trotzdem die Frage bei der Standart habe aber keinen Durchfluss und keine Temperatur Sensoren oder irre ich?!



MFG mazo

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:59

Wenn du mehrere Lüfter per Y-Kabel an einem Kanal hast, kann natürlich nur einer davon Drehzahl überwacht sein. Deswegen am besten nur Lüfter des gleichen Typs zusammen schließen. Wenn einer ausfallen sollte (was ich noch nie gehört habe), und sein Tachosignal nicht weiter gegeben wird, ist das aber nicht so schlimm... Da ja die Lüfter nach Wassertemperatur geregelt werden.

Die Erweiterung des AE5 durch pa2s hast du richtig erkannt. Jedes pa2 stellt quasie einen weiteren Lüfterkanal + Tempsensor eingänge und DFM-Sensor Eingang da.

Ja du brauchst dann einen extra TempSensor für die Wassertemp, da du den aus der Standard nicht nutzen kannst. Ich würde einfach direkt 2 inline Sensoren verbauen (vor und nach dem Radiator) dann kannst du in Verbindung mit einem Durchflussmesser auch direkt deine abgegebene Energie ausrechnen lassen.
Einen Durchflussmesser hat aber auch die Ultra nicht integriert, du kannst an die Ultra nur einen DFM anschließen, den schließt du aber sowieso am AE5 an.

mazo87

Junior Member

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:12

Achso okay,

habe mir gerade auch gedacht vor und nach dem Radiator, brauche ich dann da sogsehen T-Stücke wo der Sensor dran kommt?

Den Durchflusssensor würde ich natürlich auch dranschließen :)



Vorläufig danke für die Hilfe,

denke ich werde mich bestimmt nochmal hier melden.

Spätestens um zu fragen ob das Zusammengestellte System okay ist oder anregungen gibt :)



mfg markus

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:21

Da hast du verschiedene Möglichkeiten. am elegantesten sehen diese Teile aus., sind aber nicht ganz billig.

mazo87

Junior Member

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:26

achso, ja jetzt versteh ich.

komischerweise sehe ich die Dinger über dein Link.

aber im shop selbst finde ich sie nicht ?!

aber naja egal erstmal.

mazo87

Junior Member

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:02

So habe mal ne grobe zusammenstellung:

Steuerung /Regelung :
aquaero 5 LT USB Fan-Controller
Pumpe: aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
CPU Kühler: cuplex kryos XT
Radiator: Mora-3 PRO 4x180 oder neue Serie von AC im März (auf jedenfall 1080er)
Tower: Lian Li PC-7FNW (gedämmt)
AGB und HDD Kühler: aquadrive X4 Kupfer-Edition G1/4
Lüfter: 4x Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181 (für Radi)
2x Scythe Slip Stream 140mm (Gehäuse vorne und hinten Deckel)
alle geregelt über den Aquero 5
Schläuche und Anschlüsse: 10/8mm und Schnellverschluss zum Radi da dieser Extern sein soll.
Sonstiges: Durchflusssensor, Temperatursensor (vor und nach Radiator) Füllstandssensor



Wie findet ihr die Zusammenstellung? Irgendelche anregungen oder verbesserungen?!
Mein Ziel ist es eine seehr leise jedoch auch kraftvolle Kühlung zu haben.
In zukunft soll diese auch erweitert werden mit
Chipsatzkühler, RAM Kühler, Spannungswandelerkühler , Aquero 5 Kühler....

MFG mazo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mazo87« (22. Februar 2011, 22:18)

Mittwoch, 23. Februar 2011, 07:26

Zum Füllstandssensor: Wenn du damit das TubeMeter meinst, ich bin mir nicht Sicher ob das mit dem Aquadrive kompatibel ist. Das würde ich in dem Fall einfach weg lassen.
Was noch fehlt ist, nen ShoggySandwitch oder ähnliches zur Pumpenentkopplung.

Ähnliche Themen