• 18.04.2024, 03:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu DFM und Aquaero 5

Mittwoch, 2. März 2011, 18:01

Hallo,
ich benötige Auskunft über 2 Fragen:
1. Bis wieviel Liter/h kann der DFM den korrekten Wert im Aquaero anzeigen lassen? Bzw. bis wieviel wurde er auf richtigkeit getestet?
2. Rein theoretisch.....wieviel Aquaero 5.0 bzw. Power Adjusts bräuchte man um 10 Laing D5 zu steuern?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus :thumbsup:

Mittwoch, 2. März 2011, 18:15

Auch wenn mein Beitrag dir nur bedingt, bis garnicht, helfen wird:

Wozu braucht man 10 D5 Pumpen, wenn man diese dann herunter regeln will?

Mittwoch, 2. März 2011, 18:21

darum hab ich ja *rein theoretisch* geschrieben ;)

maexi

Senior Member

Mittwoch, 2. März 2011, 21:07

ne halbe Stunde sitzt ich jetzt hier vor und überlege, was ich dazu schreibe, jetzt hab ich es,......... nix.

Mittwoch, 2. März 2011, 22:16

anscheinend schon....der sinnloseste Kommentar den ich je gelesen habe. Wenn dir was nicht passt dann behalt es für dich :evil: :!:

Walt

Junior Member

Donnerstag, 3. März 2011, 16:54

Kann ich gar nicht glauben, dass die Leute das nicht verstehen wollen mit den 10 D5´s.
Hier sind wohl scheinbar "normale" Leute unterwegs...

Ich würde mal ne Mail direkt an Aquacomputer schreiben.

Aber ich würde die Pumpen einfach auf Stufe 1 laufen lassen. Leise genug sind die dann alle Male.

Gruß

PS: Wann gibts ein Update in deinem Tagebuch?

Donnerstag, 3. März 2011, 17:55

Ich kann gar nicht glauben wieviele leute sich wo registrieren nur um irgendn scheiss zu labbern........

Toller 1. post muss man schon sagen Walt :rolleyes:
Keiner hat was gesagt von nicht verstehen sondern einfach nur nach dem sinn gefragt.

@TE
Das es hier um ein Projekt geht worin du einfach 10 verbauen moechtest waere erwaehnenswert dann ersparst du dir naemlich solche antworten ;).
Da das ja noch nie jemand versucht hat ist es einfach eine Herausforderung.

Zu deinen Fragen:
Wende dich am besten direkt an wen von AC da bisher ja kein Aquero 5 ausgelieftert wurde und entsprechend noch keiner irgendwelche Erfahrungen damit hat.
Ich koennte dir jetzt ein haufen daten aus der Beschreibung vom Aquero 5 liefern aber damit ist dich sicher nicht geholfen.
Also am besten mal direkt nachfragen.

mfg

Walt

Junior Member

Donnerstag, 3. März 2011, 18:48

1. Kenne ich sein Projekt
2. War meine Bemerkung mit dem nicht verstehen ironisch gemeint

und 3. war dein Post ja wohl auch überflüssig. Du meckerst nur über andere Leute und schreibst dann im Prinzip das Gleiche was ich auch schon geschrieben habe.

Donnerstag, 3. März 2011, 19:05

Ok, ich dachte das ließt einer von Aquacomputer...Nun gut, dann werd ich wohl direkt eine email schreiben.
............................................................
Jetzt haben sich alle wieder lieb :P

Donnerstag, 3. März 2011, 19:48

Hallo,
das mit dem Durchfluass kann man nicht so einfach beantworten.
Das hängt von sehr vielen anderen Faktoren ab.
Jeder Duchflusssensor mus normalerweise in jedem System kalibriert werden - deshalb kann auch zur absoluten genauigkeit keine angabe gemacht werden.
Wenn man die ungenauigkeitem am Sensor ausklammert, gehe ich davon aus das im Messbereich 50 - 200l/h die genaugikeit um 1-2% liegen wird. Darüber wird es etwas ungenauer. Aber das ist immer sehr von den Rahmenbedingungen abhängig.

Donnerstag, 3. März 2011, 21:28

Zitat

2. Rein theoretisch.....wieviel Aquaero 5.0 bzw. Power Adjusts bräuchte man um 10 Laing D5 zu steuern?

2 AE5 und ca 6-8 PA2

Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Freitag, 4. März 2011, 10:06

Auch mal rein theoretisch, für ein Projekt in das ich 10 Laing nagle brauche ich kein Aquaero und auch kein PA2. Wozu sollte ich die Niagarafälle nachbauen wenn ich dann doch den Hoover Damm davor stelle. Wenn ein Projekt diesen Durchfluß benötigt gibt es weit bessere und angesichts der 10 Laing auch billigere Lösungen von beispielsweise Grundfos, Laing oder Wilo.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 5. März 2011, 15:08

Wenn man ingesamt 10 Laing D5 Pumpen in einem Projekt benutzen will. Müsste man sich erst mal die Wirtschaftlichkeit genauer betrachte. Ich gehe mal davon aus das das Projekt einen enomen Durchfluss oder sogar lange wege überwinden muss oder Pumpen Redunanteingesetzt werden.

Müssen den die Pumpen Drehzahlgesteuert werden ?


Für hochen Druchfluss und lange Strecke würde ich eher auf 230 Volt Pumpen umsteigen, da diese im Vergleich zu 12 Volt Pumpen günstiger sind ausserdem die Spannungsänderrungen von 230 auf 12 Volt zusätzlich Energieverluste behaftet ist. Über die Lautstäke unter volllast wollen wir gar nicht ansprechen, die D5 ist auch kein Vertreter der leisen Wasserzikulation.

Steuern ist eigentlich gleich Null ausser Pumpen einzel zuschalten zu können.
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Samstag, 5. März 2011, 17:53

Ich kenne sein Projekt-Tagebuch und weiß daher das es ihm ernst ist mit den 10 Pumpen. Er hat sie ja auch schon da, samt 5 Dual-Bitspopel-Deckeln.
Aber die Frage nach dem Sinn sei dennoch gestellt. Nicht nach dem Sinn der Pumpen (jeder wie er mag), sondern nach dem Sinn diese extern regeln zu wollen wo doch die D5-Vario (und alle umgelabelten Versionen davon) eine wunderbare interne Regelung besitzt. Da ich mir nicht vorstellen kann was sinnvoll daran wäre diese öfters nachzuregeln verstehe ich wohl die Frage danach nicht ganz. ?(

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Samstag, 5. März 2011, 19:02

Dieses Projekt ist von jeglichem Sinn befreit :!:
Mir ist klar dass es für so ein Projekt besser geeignete Pumpen gibt als die D5. 5 Sanso Pumpen würden wahrscheinlich locker reichen. Will ich aber nicht. Mein Ziel ist es mit den D5 Pumpen diesen Durchfluss zu erreichen.
Dass mal eine D5 Pumpe tausend mal schöner aussieht als eine Sanso denk ich mal sieht jeder ein.

Wieso will der Kerl die Pumpen mit Aquaeros steuern, wenn es auch ohne geht?
Nunja, klar ist man kann die Pumpen wunderbar mit einer Umdrehung via Schraubendreher drosseln. Dass ich die Pumpen drosseln will ist der Grund, dass ich die Pumpen im 24/7 nicht alle und nicht alle auf voller Drehzahl laufen lassen will.
Warum ich dafür extra eine Steuerung will ist eig. ganz leicht zu erklähren.
Da alles in ein Lian Li 343B reingebaut wird, ist es wohl nicht möglich alle Pumpen so einzubauen, dass ich alle ohne großen Aufwand mit einem Schraubendreher drosseln kann. Da ich des öfteren Tests durchführen möchte werd ich hin und wieder die Drehzahl ändern müssen.
@KingPiranhas: Hab eine Antwort von Aquacomputer bekommen. Man benötigt dafür ich zitiere "

Um 10 Laing D5 steuern zu können bräuchte man entweder 10
poweradjust oder sofern es teilweise zentral kontrollierbar sein soll 2 aquaero
und 8 poweradjust."
Sehr gut geschätzt ;)

Sonntag, 6. März 2011, 00:22

Hm die 2 aquero wirst du noch ohne probleme unterbringen aber bei den 8 poweradjust musste dir was ueberlegen dass die auch noch schoen verpackt kriegst.

Aja nur zur info ich les das projekttagebuch auch ;)