• 25.04.2024, 08:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mittwoch, 16. März 2011, 22:22

So, das System ist jetzt komplett mit Wasser gekühlt. Spannungswandler und Northbridge habe ich gerade verbaut. Super leise.
Dei einzige Geräuschquelle ist jetzt noch das Netzteil. Ein BeQuiet von 2007 mit 750 Watt.
Hmm, habe hier ein nagelneus BeQuiet E8 mit 500 Watt rumliegen.

Was meint Ihr? Gefoce 8800 GTS, Intel E6400@2800 MHz, 4 Festplatten, eine Aquastrem.
Reichen da 500 Watt? Wird das Netzteil, weil es ja mehr leisten muss als das 750 Watt leiser sein? Oder soll ich das 750`er weiterhin laufen lassen.

Oder gibt es eine günstige, leisere Alternative? Irgendwie sind die wassergekühlten Netzteile ja vom Markt verschwunden.

Donnerstag, 17. März 2011, 07:09

Nen 500Watt Netzteil reicht für deine Hardware mehr als aus.. die 750 sind vollig überdimensioniert. Obs leiser ist, wirst du testen müssen ^^

Donnerstag, 17. März 2011, 16:08

Stelle ich zu Hohe Ansprüche?

Jetzt habe ich das neue BeQuiet Netzteil verbaut aber ich bin immer noch nicht zufrieden.
Die Festplatten sitzen schon im Aquadrive X4.
Die Papst Lüfter sind super leise und nicht zu hören.
Trotdem empfinde ich den PC noch als zu laut.

Jetzt brummt die Aquastrem. Habe ich vorher nicht gehört weil das Netzteil lauter war.

Die Aquastream hängt quasi mit dem Einlass nach unten im FMJ Gehäuse.
Ist doch eigentlich nichts gegen einzusetzen das das Teil quasi Kopfüberhängt, oder?

Donnerstag, 17. März 2011, 16:43

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei den 1046/1048 das geräuschärmste der Betrieb mit Einlass links und Auslass oben wäre, also stehend auf der kleinsten Fläche, wo sich bei derAS die Elektronik befindet. Ich denke aber, dass dein Betrieb vll. nicht optimal zum Entlüften ist, aber auch funktionieren müsste, nicht zuletzt weil AC früher (oder auch heute?) die Pumpen in den Komplettsystemen auch kopfüber verbaut hat.

Wie ist die Pumpe den entkoppelt? Benutzt du harten PUR-Schlauch? Optimal ist es auch, den Schlauch möglichst viele Zentimeter nach dem Auslass parallel zur Schaufelwelle verlaufen zu lassen, um Vibrationsübertragung zu vermeiden.

Donnerstag, 17. März 2011, 17:13

Die Aquastream steht auf den Entkopplungsgummis.
Als Schlauch natürlich den PUR Schlauch. Dieser macht einen großen Bogen bis zu den nächsten Anschlüssen. Der Schlauch berührt nirgends das Gehäuse. Dürfte also auch keine Vibrationen übertragen.

Donnerstag, 17. März 2011, 17:15

spiel mal mit der frequenz der aquastream ;)
Einfach ueber usb die pumpe anschliessen und mit der aquasuite regeln.
Es gibt frequenzbereiche bei denen manche user von einem brummen berichten, oberhalb oder unterhalb diesen bereichs soll das aber weg sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RcTomcat« (17. März 2011, 17:21)

Donnerstag, 17. März 2011, 17:21

Wenn die Pumpe einen USB Anschluss hätte, würde ich es glatt machen.
Die Pumpe ist schon etwas älter und hat keinen USB Anschluss.

Donnerstag, 17. März 2011, 17:34

aso ^^
hm das macht das ganze schwieriger.
Ich hab bei meiner aquastream einfach ein doppeltes shoggy sandwich genommen um die ruhig zu stellen was aber mehr an schwingungen lag die ans gehaeuse uebertragen wurden.
Ich wuerde sie auch mit dem einlass nach oben montieren, so laeuft die pumpe auf jeden fall immer voll mit kuehlmittel.
Verbau die doch mal so wie auf dem bild


Bild wie zu sehen geklaut von den effizienzgurus ;)

Donnerstag, 17. März 2011, 17:40

Sieht gut aus. So werde ich die Pumpe in der nächsten Bastelstunde mal umdrehen.
Mal gucken ob es was bringt.

Donnerstag, 17. März 2011, 17:42

Jo einfach mal ausprobieren.
auf die art ist zumindest garantiert keinerlei luft mehr in der pumpe, die laeuft beim befuellen sofort voll

Ähnliche Themen