• 25.04.2024, 23:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

maexi

Senior Member

Daten meiner Wasserkühlung

Montag, 14. März 2011, 18:09

immer wieder lese ich über Durchfluss und der damit zusammenhängende Temperatur. Für mein System spielt der Durchfluss überhaupt keine Rolle und ist für mich persönlich, jetzt auch nicht mehr wichtig. Als ich mit der Wasserkühlung anfing, waren hohe Durchflusswerte, wegen der Statistik ein muss in meinen Augen. Heute sind aber andere Dinge wichtiger, z.B. optimal gekühlte Hardware und die damit zusammenhängende Temperatur, auf den möglichst niedrigsten Stand zu bringen. Aus diesem Grund habe ich viel mit verschiedener Hardware experimentiert und bin mit folgender Hardware auf meinem jetzigen Kühlungsstand.

Gehäuse = Corsair 800 D
MB = Asus Maximus III Formula ( als Ersatzboard habe ich noch das GA-P67A-UD7 mit dem i7 2600k welches noch auf einen Austausch wartet)
CPU = i7 860
Ram = 8 Gb Corsair 1600er
GPU = Zotac 570GTX AMP
Monitor = 2 X 24 Zoll Sammsung
HDD = Corsair 128er SSD (Bootplatte)
HDD = Seagate Barracuda 250MB ( Zocker Bootplatte)
HDD = 2 X Samsung 1 TB (Datenplatte)

Meine Kühlhardware
z.Z.
CPU-Kühler
MB- Kühler
Graka-Kühlung erfolgt noch

im Kreislauf

Standradi 18 X 140mm davon sind neun belegt
AGB
Filter
Durchflussmesser
8 Winkel
2 Schnellverschlüsse
2 X Temperatursensoren , davon 1 X defekt
im Gehäuse laufen 6 Lüfter für Frisch und Abluft, die Lüfter bringen ein hohes Luftvolumen und sind Langsamläufer wegen der Lautstärke.
Schläuche ca. 2m 13/10 er
Pumpen im Dualsystem Laing DDC Swiftech 355
Als Steuer und Kontrollgerät arbeitet im Moment noch das Aquaero 4.0 mit der Aquasuite-Software
gesteuert werden im Augenblick nur die 15 Lüfter über drei Kanäle, wobei die 9 Radilüfter am Kanal 1 laufen weil der vorhande Powerbuster für mehr Belastbarkeit sorgt.

Ich habe jetzt mal einen Test gemacht, um die Temperaturunterschiede zu sehen, wenn sich der Durchfluss ändert.
Als erstes die Temperaturen im Idle mit einer Pumpe, dann mit zwei Pumpen im Idle
Als nächstes kamen dann die Temperaturen unter Last. Wie man hier gut sehen kann, sind keine gravierende Unterschiede zu erkennen.
Ich habe die Messungen bei einer Raumtemperatur von 23,5°C gemacht, die Pumpen laufen wie man sieht immer unter Vollast, das wird sich sobald das AE 5 da ist, mit den Poweradjust2 aber ändern. Sollten die Messungen einigermaßen im genauen Bereich liegen, kann ich mit den Werten gut leben. Extreme Geräuschentwicklung durch die beiden Laing habe ich nicht, gut man merkt das sie da sind, es wirkt aber nicht negativ.
»maexi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 1 1Pumpe idle.JPG
  • Bild 1 2Pumpen im idle.JPG
  • Bild 2 eine Pumpe.JPG
  • Bild 2 zwei Pumpen.JPG

Montag, 14. März 2011, 18:59

Hir im Forum wird schon immer gesagt das ein hoher Durchfluss kaum etwas bringt. Aber in anderen foren sind die Leute ja der meinung das es extrem etwas bringt und 60l/h schon sehr schlecht sind.

Dienstag, 15. März 2011, 17:24

^^ man sehe selbst bei 108l/h hat sich die temperatur nicht wirklich veraendert.
Meiner Meinung nach ist eine 2. pumpe nur sinnvoll wen man einen pc hat der 24/7 laeuft und eine gewisse ausfallsicherheit haben will.
Aber dazu gibt es ja den Aquero ;)

Schoenes Beispiel aber, gut dass du dir die Muehe gemacht hast das sollte doch das "ich brauch mehr durchfluss" gerede erstmal wieder zum verstummen bringen.

zum thema "verstummen"

Dienstag, 15. März 2011, 19:21

Also müsste ich ja bei meinem System schon verzweifelt sein. - Da das System aus 2 x Radi, filter, AB, 2 x Airplex 260, 2 x aquadriveX4, Pumpe, cupley kryos HF besteht, habe ich gerade einmal 29l Durchfluss. - ich würde dazu meinen, dass es reicht. Bei mir sind vor allem durch die integrierten Ausgleichsbehäter der Aquadrives hohe Durchflussverluste vorhanden
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden