• 19.04.2024, 09:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TwinConnect Parallelschaltung

Dienstag, 15. März 2011, 18:06

Hallo zusammen





Ich besitze 2 GTX480 und möchte diese mit einem TwinConnect per Parallelschaltung an meine Wasserkühlung anschließen.



Auf der AquaComputer Homepage steht das sowohl eine Reihen- und eine Parallelschaltung der Wasserkühler möglich ist. Beim Zubehör des TwinConnect ist nur eine Anleitung für das Anschließen der Kühler in "Reihe" (mit Einbau einer Verschlußschraube).

Muss ich nun bei einer Parallelschaltung die Verschlußschraube draußen lassen?





Danke für die Hilfe



Gruß

Andi

Dienstag, 15. März 2011, 18:42

wieso willst du eine parallel schaltung?

das ist
1. nicht sehr geschickt, da sich Wasser immer den Weg mit dem geringsten Widerstand sucht. Also wird eine Graka immer unterversorgt sein von der Kühlleistung her.
2. selbst wenn du es schaffst das sich das Wasser gleichmäßig verteilt, hast du pro Karte den halben Durchfluss.


Parallelschaltung in Waküs verhindert man immer, da es nur Nachteile bringt.

Dienstag, 15. März 2011, 18:49

Hallo



Bei einer Parallelschaltung müsste ich die Schläuche der Wasserkühlung nicht mehr neu verlegen (bin jetzt gerade am überprüfen ob der Restschlauch noch für eine Reihenschaltung reicht)
ps. eine GTX480 und der Prozessor sind schon im Kreislauf, jetzt will ich eben noch eine zweite GTX480 hinzufügen


Gruß
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiXTS« (15. März 2011, 18:50)

Dienstag, 15. März 2011, 23:22

in diesem fall muss ich ANI recht geben, eine parrallelschaltung währe schlecht wegen der kühlleistung. und nicht zu empfehlen.

tipp: kauf dir nochmal 1meter schlauch und mach drauß eine reihenschaltung ist für die kühlleistung viel besser,
der durchfluss wird nicht halbiert.

ich würde mir die mühe geben, um die schläuche neu zu verlegen.

man könnte glück haben da es die selben kühler sind, das es mit der parrallelschaltung richtig funzt, aber ich würds nicht reskieren.

mfg

Mittwoch, 16. März 2011, 08:01

man könnte glück haben da es die selben kühler sind, das es mit der parrallelschaltung richtig funzt, aber ich würds nicht reskieren.

mfg
selbst wenn es funktioniert, hast du immer noch den halben Durchfluss pro Karte.
Ich würds selbst dann nicht machen.
Guck das du eine Reihenschaltung hinkriegst, geht mit dem Adapter ja auch.

Mittwoch, 16. März 2011, 09:44

Also man sieht doch sehr oft Parallelkühlung bei SLI-Gespannen.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach... Du musst einfach nur dafür sorgen, dass bei beiden Kühlern, dass Wasser auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite raus kommt.
Dazu einfach keine Madenschrauben in den Twinnconnect drehen, dass heißt du musst duch die Kanäle durchschauen können, wenn keine Anschlüsse drauf sind. Und in den einen Kanal rein, und aus dem anderen Kanal raus. Die Anschlüsse dürfen sich nicht gegenüberliegen. Nebeneinander oder diagonal gegenüber ist in Ordnung.

Und den halben Durchfluss pro Karte hast du auch nicht, ja es teilt sich der Durchfluss auf, aber du hast im Gegensatz zur Reihenschaltung auch einen deutlich geringeren Gesamtwiderstand im System und somit einen höheren Gesamtdurchfluss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (16. März 2011, 09:46)

Mittwoch, 16. März 2011, 09:57

Und den halben Durchfluss pro Karte hast du auch nicht, ja es teilt sich der Durchfluss auf, aber du hast im Gegensatz zur Reihenschaltung auch einen deutlich geringeren Gesamtwiderstand im System und somit einen höheren Gesamtdurchfluss.
mal angenommen du kriegst Ablagerungen in dein System, ein Kühler kriegt davon mehr ab als der andere und setzt sich langsam zu.
Dann kriegst du davon gar nichts mit, nach deiner Aussage fließt das Wasser dann halt durch die eine Karte und die anderen kann sich schön selbst grillen.

:thumbsup: super Idee :thumbsup:

Mal gucken wann die erste Beschwerde kommt.


Mal ehrlich, ich würde NIEMALS eine Parallelschaltung in einer Wakü aufbauen weil es einfach nicht kontrollierbar ist.
Außer mit 3 DFM

Mittwoch, 16. März 2011, 10:03

Wenn der CPU-Kühler vor dem SLI-Gespann sitzt haste schon den ersten natürlichen Filter vor der Parallelschaltung.
Und um zu sehen, wenn man 1mal die Woche unter GPU-Last auf die Temps schaut bist du ebenfalls auf der sicheren Seite.

Und wenn es sooooooo kritisch währe, dann würde es nicht so viele funktionierende SLI-Gespanne in parallel Betrieb geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (16. März 2011, 10:04)

Mittwoch, 16. März 2011, 11:59

Wenn der CPU-Kühler vor dem SLI-Gespann sitzt haste schon den ersten natürlichen Filter vor der Parallelschaltung.
Mein EVO filtert gar nichts, ich weiß auch nicht wieso ein CPU KÜHLER filtern sollte.
Und um zu sehen, wenn man 1mal die Woche unter GPU-Last auf die Temps schaut bist du ebenfalls auf der sicheren Seite.
Keine Lust drauf. Jede Woche benchen und auffe Temps gucken, dann kann ich auch komplett auf eine Regelung und sonstigen Schnickschnack verzichten und alles von Hand machen.

Ich persönlich hätte da keine Lust drauf.
1x im Jahr mach ich meinen Aquatube auf und füll nach, der Rest des Jahres läuft alles ohne Beachtung, nur überwacht vom AE.

Mir wäre das viel zu riskant, vorallem da wir hier vom Karten > 200 € reden.
Wenn sie abrauchen kommt niemand dafür auf...


Aber wo wir gerade davon reden, was sollen den die Vorteile der Parallelschaltung gegenüber der Reihenschaltung sein?

Mittwoch, 16. März 2011, 12:34

Vorteil ist der geringere Widerstand und das beide Karten mit Kühlmittel der selben Temperatur durchströmt werden. Weitere Vorteile sind unter umständen eine bessere Optik (das ist beim Twinconnect vernachlässigbar, weil man da keinen wirklichen optischen Unterschied hat). sowie eventuell bessere Verschlauchungsmöglichkeiten. Wenn du ein SLI-Gespannt in Reihe kühlst musst du zwangsläufig oben rein, unten raus (oder anders herum), was du beim Parallelbetrieb nicht musst. Dort können die Anschlüsse auch beide oben oder unten sein.

Das ein EVO oder ein Cuplex Classic nix filtern ist klar. Moderne CPU-Kühler basieren aber alle auf µStrukturen und bieten somit eine ordentliche filter wirkung... Was ja auch dazu führt das die gerne mal verstopfen und somit der Durchfluss einbricht. Wenn man auf Kühler mit feinen Strukturen setzt und sicher gehen will dass diese nicht verstopfen kommt man ohne Filter eh nicht aus.
Und auch wenn du die Grakas in Reihe schaltest, können die dir verstopfen und der Durchfluss einbrechen...

Um dir einen Überblick über die Temps zu haben muss man auch nicht regelmäßig benchen.. Ne Tempanzeige auf dem 2ten Monitor, auf der G15 Tastatur oder ein gelegentlicher Switch zum Tempmonitor aufm Desktop aus dem Spiel heraus reichen dort alle mal. Außerdem lassen sich bei diversen überwachungs-Tools auch Warnstufen einstellen.

Und auch mit dem AE ohne DFM kannste feststellen ob eine Graka nicht ausreichend gekühlt wird... einfach nen Tempsensor in die nähe der GPU gepappt und gut ist.


Es ist halt alles nicht so heiß wie es gekocht wird. Und wenn jemand parallel will, soll ers halt machen. Vor und Nachteile gibt es immer. Ob man sich nun für a) oder b) entscheidet hängt davon ab, mit welcher Variante man eben einfach weniger Nachteile hat.

Mittwoch, 16. März 2011, 12:36

Zitat

ich weiß auch nicht wieso ein CPU KÜHLER filtern sollte

Ein Kanalkühler filtert nix - ein Mikrostrukturkühler, wie sie momentan ja offenbar Standard sind, hingegen (leider) schon...

[Edit] Knapp zu langsam...

Mittwoch, 16. März 2011, 13:26

oh ja, Software zur Hardware Überwachung, tolle Idee.
Und während man 4 Stunden außer Haus ist raucht die Karte ab, weil die Software verreckt ist. :thumbsup:

Bei einer Reihenschaltung kriegt der DFM zu wenig Wasser und schon schaltet das AE aus.

nene, Parallelschaltung ist etwas was bei mir niemals in eine WaKü kommt.



Apropos "moderne" Kühler, soweit ich mich erinnere würde meine CPU ~4K kühler arbeiten, mit allen Nachteilen die die "modernen" Kühler mitbringen.
Tut mir leid, aber die "modernen" Kühler sind in meinen Augen ein Rückschritt, aber das entscheidet ja jeder für sich.
Außerdem sieht der EVO einfach viel zu schick aus, als das ich den austauschen würde.

Donnerstag, 17. März 2011, 16:30

Klar bietet der EVo noch ausreichend Kühlleistung und ist schick, mit einem moderen Düsenkühler sind aber Temperaturunterschiede von mehr als 4K zu erreichen, jedenfalls bei einem aktuellen Quadcoreprozessor mit 100++W Abwärme.

Donnerstag, 17. März 2011, 17:48

Klar bietet der EVo noch ausreichend Kühlleistung und ist schick, mit einem moderen Düsenkühler sind aber Temperaturunterschiede von mehr als 4K zu erreichen, jedenfalls bei einem aktuellen Quadcoreprozessor mit 100++W Abwärme.
super, meine cpu läuft um 5k kühler... :thumbsup:
Das freut weder die CPU noch mich.

Donnerstag, 17. März 2011, 19:13

Nein ich rede hier eher von 15K. Und es gibt Leute, die geben für weit weniger weit mehr aus als 40€. Und reichen tut auch schon eine Lukü.

Freitag, 18. März 2011, 22:48

"Wasser geht immer den Weg des geringsten Wiederstandes" Diese Aussage stimmt einfach NICHT, bzw. nur bei krassen Widerstandsdifferenzen oder Verzweigungswinkel >90°.

In Systemen in denen Wasser mit Druck oder durch Umwälzen gefördert wird teilt sich der Wasserstrom an einer Verzweigung auf, es werden beide Zweige durchströmt (abartige Winkel ausgeschlossen). Wenn einer der beiden Zweige mehr Widerstand hat fliesst einfach weniger Wasser durch, ähnlich wie beim elektrischen Strom in R-Parallelschaltungen.

Da die Kühlkörper in Serie gefertigt werden wird der Unterschied im Durchflusswiederstand kaum 1% betragen, damit ist der Unterschied in der Durchflussmenge vernachlässigbar klein (gradmal 0.3l/h bei 30l/h Durchfluss).
Kleinere Partikel im Wasser werden einfach mitgeschwemmt und verteilen sich auf beide Kühler, die Wahrscheinlichkeit das einer der beiden Kühler dadurch schneller verstopft ist so abartig klein... lassen wir das.
Grössere Partikel...sollten gar nicht auftreten. Fertigungsrückstände sollte man vorher ausspühlen und wer nur hochwertige Komponenten und keinen Billigscheiss verbaut hat auch keine Lackfetzen oder Aluoxid-Flecken im Wasser. Und auch wenn man übel dreckiges Wasser im System hat teilen sich die Dreckpartikel theoretisch betrachtet ca 50/50 auf die beiden Kühler auf. (kleinere Ungenauheiten nicht berücksichtigt)

Und auch wenn einer der Kühler verstopfen würde und der Chip überhitzt:
1. schalten moderne Karten einfach ab wenn sie zu heiss kriegen (bzw. takten vorher zurück)
2. angenommen ein Kühler verstopft so krass das der Durchfluss extrem sinkt ist bei Paralleler Durchströmung nur eine Karte davon betroffen, in Reihe sind alle Karten betroffen


Also nüchtern betrachtet alles Panikmache hier, der Durchflusswiderstand der Kühler unterscheidet sich so wenig das das nie eine Rolle spielen wird.

Genau so ist es schwer nachweisbar welche Art die Karten zu verknüpfen effizienter ist, bei ausreichend Kühlleistung sollte das ganze keinen spürbaren Unterschied machen, Ich konnte bei mir auf jeden Fall keinen messen.

Samstag, 19. März 2011, 15:14

Hallo,



meine GTX 280 hatte ich damals mal von seriell auf parallel umgebaut:





Bei den Temperaturen hat sich eher nichts getan. Karte 2 war halt näher dran an Karte 1 und der Gesamtdurchfluss ist etwas angestiegen.

Ich habs aber damals wegen der Optik gemacht.

Aufgrund der gleichen Durchflusswiderstände bei zwei identischen Kühlern dürfte sich der Durchfluss genau hälftig aufteilen.

Ok, ich geh hier diagonal rein und raus, was das ganze sicher noch etwas begünstigt:

am Eingang kurzer weg bei Graka1 und langer Weg bei Graka 2

am Ausgang langer weg bei Graka1 und kurzer Weg bei Graka 2



Bei oben rein und oben wieder raus könnte es vielleicht etwas anders aussehn. Hab ich aber nie überprüft.



ciao Tom



P.S. bei der Konfiguration lag mein Gesamtdurchfluss bei 0,7 bis 0,9 l/min.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfkanes« (19. März 2011, 15:16)

Ähnliche Themen