• 26.04.2024, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Montag, 4. April 2011, 20:43

Für was ist dann der Mutliswitch gedacht?
Laut Produktbeschreibung würde er doch passen:
"Der multiswitch ist die ultimative Steuerzentrale für Ihren PC. Er wird über USB mit Ihrem Rechner verbunden und kann über die beiliegende aquasuite Software oder direkt am Gerät bedient werden.Seine 8 Hauptkanäle sind in der Lage, Ströme von 1A zu schalten. Sie können somit z.B. für die Steuerung von Kaltkathoden oder aber auch Lüftern genutzt werden. Neben dem reinen Ein-/Ausschalten ist es auch möglich diese Kanäle bei der Verwendung von Kaltkathoden in 26 Stufen zu dimmen. "

Nachdem ich vorhabe die Lüfter ja daran anzuschließen und sämtliche Kathoden ebenfalls daran anzuschließen müsste es doch mehr sinnmachen als über diese Zusatzmodule?
Als Pumpe wird die Aquastream aquastream XT Ultra Version eingebaut.

Wenn ich dann noch einen Durchflusssensor und einen Temperaturfühler an den aquaero anschließe, langt es dann immer noch für die Lüfter?^^

Tut mir Leid für meine Fragen aber ist meine erste Wakü und mag mich vorher informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dienstag, 5. April 2011, 09:25

Kein Problem dafür ist das forum ja da.

Also zu durchflussmesser und Temperatursensor:
Da musst du dir keine sorgen machen dass es nicht mehr fuer die Luefter reicht, der Durchflussmesser und tempsensor wird an einen Eingang angeschlosse, nicht an einen Ausgang.
es reicht auf jeden fall ^^

Theoretisch kannst du mit dem multiswitch deine lüfter regeln, macht aber wenig sinn wen du immer von hand nachregeln musst, auserdem ist der multiswitch eigentlich eher fuer katoden bzw lichteffekte gedacht.
Meines Wissens nach hat er keinerlei Eingaenge um durchflussmesser und tempsensor anzuschliessen.
Wen du katoden hast die du regeln willst schliess die daran an.

Beim Aquero kannst du unter anderem
1. notabschalten wen der durchflussmesser einen bestimmten wert unterschreitet bzw akustisch und optisch signale geben
2. lüfter nach wassertemperatur regeln

fuer die notabschaltung brauchst du aber noch ein extra kabel.

Mach es wie palme|kex das vorgeschlagen hat,
lüfter bündeln zu jeweils 3 und dann an 3 lüfterausgänge vom Aquero anschliessen.
Zum bündeln nimmst du y-kabel.
Zur besseren kühlung des Aqueros einfach den passiv kühlkörper mitkaufen und montieren.
Tempsensor und durchflussmesser ans aquero anschliessen, aquero via usb ans board und schon kannst du dann über die aquasuite deine 9 lüfter nach der temperatur des sensors regeln lassen.

Die Pumpe kannst du entweder auch ans Aquero anschliessen oder eben direkt ans board, ich würde die aber an den Aquero anbinden.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RcTomcat« (5. April 2011, 09:30)

Dienstag, 5. April 2011, 10:19

Da du eine AS XT als Pumpe einsetzten willst, bleibt dir am AE5 sogar noch ein unbenutzter Kanal Kanal für zB Gehäuse Lüfter.
DIe AS XT via Aquabus ans Aquaero hängen, aber zusätzlich kannst du sie auch noch via USB ans Mainboard anschließen. Dann stehen dir auch die komplette Funktionalität der Pumpe zur Verfügung.

Wenn du eine Aquero einbaust, reicht auch die Standard version der AS XT, weil die Ultra im wesentlichen nur noch einen Lüftersteuerung mit sich bringt, was aber das AE schon übernimmt.

Beim Multiswitch fehlen dir halt die ganzen Optionen einer Automatischen Regelung, du kannst da zwar Lüfter dran anschließen, aber Lüfter Wassertemperaturabhängig steuern lassen ist so erstmal nicht möglich, weil du dort keine Sensorik anschließen und verwalten kannst. Und deswegen ist das auch nicht mit dem Aquaero als Lüftersteuerung zu vergleichen.

Wieviele Kathoden willst du denn steuern ? Vllt reichen dir ja auch die 2 PWM Ausgänge des AE5, welche eben für Lichtspielerein oder ähnliches gedacht sind.

Mittwoch, 6. April 2011, 16:51

Wenn ich das nun mit einem Poweradjust mache, was ist dann der genau unterschied zwischen Poweradjust und PowerAmp, und was ist der unterschied beim Poweradjust ultra und standart?
Wie montiere ich den und wohin vor allem?
gibt es auch kabel mit denen ich 3 Lufter zu einem verbinden kann, oder muss ich das Standart y-Kabel nehnen?
Und dazu wiederum ne Frage wenn ich 2 Lufter verbinde und dann mit nem weiteren Kabel die bereits 2 verbundenen mit einem anderen Lufter verbinde über ein y-kabel drehen dann alle gleich schnell? weil dadurch kann ich dann alle 9 Lufter in 3 Gruppen aufteilen, habe aber die Befürchtung dass der eine Lufter schneller dreht, und die anderen 2 dafur langsamer!!!


Tut mir Leid fur die ganzen Fragen!^^ aber wie gesagt will mich halt vorher informieren

Mittwoch, 6. April 2011, 19:31

Der Poweradjust erweitert das AE5 quasi um einen LüfterKanal. Du hast damit dann die selben Möglichkeiten wie mit den 4 internen Kanälen. Du kannst das AE5 mit poweradjusts auf bis zu 10Kanäle erweitern.

Der PowerAmp wird nur zwischen die Lüfter und das AE gehängt und hat noch eine eigenen Stomanschluss. Damit steigerst du lediglich die Leistung eines Kanals.

DIe Lüfter drehen am Y-Kabel im normal Fall alle gleich schnell und es gibt auch Y-Kabel der auf mehr wie 2 Stränge aufteilen. zB gibts bei aquatuning auch Kabel die 1:9 aufteilen.

Wenn du nun deine 9 Radi-Lüfter + zB 2Gehäuse Lüfter steuern willst, hängst du je 3Lüfter des Radis mit nem 3erY-Kabel an die ersten 3 Kanäle und die 2 Gehäuse Lüfter an den 4ten. Da brauchst du weder PowerAmp noch Adjust.

Mittwoch, 6. April 2011, 19:32

es gibt selbst y kabel an die 9 luefter angeschlossen werden koennen ;)
Ein 9er y kabel ist aber sinnlos da du damit vermutlich einen ausgang ueberlasten wuerdest.
Du suchst ein 4er y kabel( 3er gibts meines wissens nach gar nich)
LINK @mods sry hab auf aquatuning verlinkt, hab im shop hier keines gefunden.
Alle luefter die an einem adapter haengen drehen gleich schnell.


Zu der frage mit dem poweradjust unterschied standard und ultra, steht sogar in der produktbeschreibung
"Neben den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Standard Variante kann das poweradjust 2 in der Ultra Variante den externen Temperatursensor auch für die Regelung der Leistung verwenden."

Montieren tust du den irgendwo in dein gehaeuse wo du eben platz hast, nach moeglichkeit aber so dass noch etwas luft rankommt


Genauere infos kriegst du sicher wieder von palme

edit:

Da war er ja wieder schneller ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RcTomcat« (6. April 2011, 19:33)

Donnerstag, 7. April 2011, 19:52

Brauch ich dann überhaupt die Ultra Variante weil ich möchte eigentlich nen Fühler für die Wassertemperatur einbauen, an den Aquqaero anschließen und über diesen Steuern lassen, aber geht das dann Überhuapt sofern es wieder per USB angeschlossen wird?

Wenn ich den Poweradjust und den aquaero habe wie schließe ich den an`s Mainboard an, wenn intern keine USB-Scnhlüsse frei sind?

Brauch ich dann ne PCI Karte mit Pin-Headern oder eine Standart USB PCI Karte bei der die Anschlüße intern sind ?

Donnerstag, 7. April 2011, 22:19

Wenn du ein AE5 betreiben willst, brauchst du kein PowerAdjust und wenn du doch eins haben willst, dann verbindest du dieses nur via Aquabus mit dem AE5.

Wenn du ein pa2 in verbindung mit einem AE5 betreiben willst, brauchst du die ultra version nicht, Auch bei der AS XT ist die standard Variante in Kombination unnötig.

Wenn du keine Internen USB-Stecker mehr hast, entweder eine zusätzliche USB-Karte oder einen internen USB-Hub. Beides findest du hier im Shop.

Samstag, 9. April 2011, 12:44

So Vielen Dank!^^

Ich hab mir mal meine Sachen bestellt und freue mich auf die Lieferung!

Ich werde mich wieder melden wenn es Probleme gibt!

Somit nochmal vielen Dank an alle!!!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen