• 28.04.2024, 04:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Komponentenfrage & Gewinde

Mittwoch, 30. März 2011, 12:08

Hallo zusammen,

ich habe vor über sechs Jahren ein Komplettsystem von Nenotec gekauft, das damals als Prototyp für mich entwickelt wurde und später auch in die Serienproduktion ging.
Das Set bedient sich eigentlich komplett der Aquacomputer-Baureihe.
Im vergangenen Jahr hatte ich dann die glorreiche Idee, mir ein eigenes System aufzubauen und es passte vorne und hinten nicht viel. Die Adapter passten trotz Beratung (seitens Aquatuning) einfach nicht auf die Hardware, usw.
Schlussendlich hatte ich das System nun mehr schlecht als recht so betrieben, bis ich gestern die gesamte Wakü ausgebaut habe, um sie jetzt ernsthaft und mit Profiwissen (eurem Wissen :) ) neu aufzubauen.

Ich habe also zwei Wakü-Systeme, die beliebig kombinierbar sind (sofern man die kombinieren kann), um damit einen PC zu kühlen.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist inwieweit die Gewindegrößen mich beeinflussen.
Das alte System hat kleinere Anschlüsse, demnach auch kleinere Schläuche (im Durchmesser). Das neue System ist etwas breiter. Gibt es da ggfs. Adapter, um die beiden auf einen Nenner zu bringen bzw. wie finde ich überhaupt raus, welche Größe ich habe?

An Wakü-Hardware vorhanden ist:
Pumpe: 1x Eheim, 1x Laing
AGB: 1x Aquatube, 1x XSPC Dual Bay
Steuerung: 1x Aquaero, 1x Scythe KazeMaster
Radiatoren: 1x Phobya G-Changer 360, 2x Airplex 240

Die zu kühlende Hardware ist entgegen meines alten Systems gar nichts besonderes mehr:
AMD 6-Kerner mit 3200GhZ (Adapter vorhanden)
8GB RAM (Adapter passte nicht, nicht mehr vorhanden)
2 HDDs (Velociraptor + 1TB Samsung) (Aquadrive x2 vorhanden)
Ati HD5870 (wird ersetzt durch fertig gebaute mit Adapter)
und als Mainboard dient ein Asus Crosshair IV Formula (Adapter passten nicht, nicht mehr vorhanden)


Lange Rede, kurzer Sinn:
Lohnt es, auf die alte Hardware zu gehen oder sind die neuen Teile ggfs. doch besser?
Was würdet ihr noch ergänzen / optimieren?
Wie verhält sich das mit den Gewinden (höherer Durchfluss?) und wie finde ich die Größe heraus?

Schon mal Danke für die Hilfe!

Mittwoch, 30. März 2011, 14:39

Bei den Anschlüssen sind eigentlich die auch bei Pneumatik-Komponenten üblichen zölligen Rohrgewinde G1/4" und G1/8" Standard, wobei sich die größeren G1/4"-Gewinde immer mehr durchsetzen. Natürlich kann man Anschlüsse auch mit anderen Gewinden bauen; was Du da für Gewinde hast, kannst Du nur selbst herausfinden. Als Anhaltspunkt kannst Du ja mal in dieser Gewindetabelle nachsehen und Deine Gewinde abschätzen. Ansonsten schnapp' Dir eine Deiner Komponenten und geh' in den nächsten größeren Baumarkt. Da wo die Kompressoren, Drucksprüher usw. herumstehen, gibt es üblicherweise auch Anschlüsse und Adapter - zumindest mit G1/4" liegt da bestimmt irgendwas herum, womit Du direkt vergleichen kannst. G1/8" findet man wegen des kleinen Durchmessers dort allerdings eher selten. Falls Du bei den Pneumatik-Teilen nichts ähnlich aussehendes findest, kannst Du Dich dort ja auch noch durch das Schraubenregal wühlen, vielleicht hast Du ja ein metrisches Gewinde...

Hier bei AC bekommst Du sowohl Plug&Cool (für 8mm-Schlauch) als auch Schraubverbinder für verschiedene Schlauchdurchmesser, da bist Du ziemlich frei in der Entscheidung. Ich habe daheim einige Komponenten mit 1/8"-Gewinde, und es funktioniert - neu kaufen würde ich aber bevorzugt 1/4-Zöller; warum ohne Not auf den geringeren Flusswiderstand verzichten?

Mittwoch, 30. März 2011, 16:30

ok, danke erstmal.

Demnach würdest du, wenn bereits vorhanden, auch eher zu den 1/4" greifen, als noch alte 1/8" zu verwenden?
Wie meiner Auflistung zu entnehmen habe ich ja prinzipiell alles doppelt. Die neue Wakü (Laing Pumpe, usw.) ist 1/4", die alte (Eheim Pumpe, Rest AC) muss ich erst einmal ausmessen / vergleichen.

Mittwoch, 30. März 2011, 17:31

Naja, ich würde es ohnehin nicht vom Gewinde abhängig machen, wie gesagt, mein System ist auch gemischt bestückt. Ich würde bei vorhandenen Komponenten eben die verwenden, die ich qualitativ besser finde und deren Gewinde eben als gegeben hinnehmen - nur beim Neukauf würde ich bevorzugt zu G1/4" greifen.

Zum Beispiel hat die Laing-Pumpe ja den Ruf, doch etwas mehr an Geräusch zu produzieren als eine Eheim. Ich habe deshalb noch keine Laing in den Fingern gehabt und kann daher nicht vergleichen, aber wenn's so stimmt, dann würde ich natürlich nur die Eheim einsetzen. Mal davon abgesehen, dass man für diese auch einen neuen Adaptersatz kaufen kann. Aber nur wegen eines Quäntchens mehr Durchfluss durch den größeren Anschluss würde ich keine lautere Pumpe/schlechteren Radi/hässlicheren AB usw. einsetzen...

Ähnliche Themen