• 18.04.2024, 15:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Produktankündigung: aquagrafx für Voodoo 590

Freitag, 1. April 2011, 16:44

Nachdem NVIDIA heute die 3DFX Voodoo 590 offiziell vorgestellt hat möchten wir kein Geheimnis daraus machen, dass wir auch für diese Karte natürlich wieder einen passenden Kühler im Programm haben. Der auagrafx Voodoo 590 deckt alle 233 VSA-100 Chips ab. Oberhalb der GPUs befindet sich eine Nano-Kühlstruktur, die eine optimale Kühlung sicherstellt. Wie auch bei den GTX590 und HD6990 Kühlern werden die GPUs wieder parallel durchflossen. Die Kanäle wurden dabei so angepasst, dass sich das Wasser gleichmäßig verteilt und in den äußeren Bereichen der Karte schneller fließt um eine gleichmäßige Temperatur über die gesamte Karte sicherzustellen.

Der Kühler wird voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche fertig sein und dann nochmal ausführlich vorgestellt. Auf Grund der relativ hohen Bearbeitungszeit in den jeweiligen Maschinen fällt der angepeilte Preis von knapp 200 Euro diesmal vergleichsweise hoch aus.

Erste Vorschau auf den Kühler:



Beim Kauf der Karte sollte man wie immer darauf achten ein Exemplar mit Referenzlayout zu bekommen:

Freitag, 1. April 2011, 16:53

Anzumerken ist, dass das Übertacktungspotential der Karte in ersten Tests wirklich sehr hoch ist. Wir konnten bis zu 50% OC auf den GPUs erreichen und damit unglaubliche Werte im 3D Mark erreichen. Leider unterstüzt GPU-Z die 233 Temperaturesensoren der VSA Chips noch nicht, so dass wir die Temperaturen nur indirekt messen konnten. Hier liegt aber alles im grünen Bereich :)

Der Kühler wird aufgrund nicht vorgesehener Befestigungohrungen durch ein magnetisches Haltesystem befestigt. Dieses besteht aus eingepressten Magneten im Kupferblock und einer Backplate mit anders orientierten Magneten an den gleichen Stellen. Ein abnehmen der Backplate und des Kühlers ist durch einfaches verschieben möglich.

Freitag, 1. April 2011, 17:43

*G*

Dann will ich hier bitte einmal ein Set vorbestellen!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 1. April 2011, 17:45

wow - cool!
Die gute Übertaktung durch stepping erreicht, oder? :D

dami

Freitag, 1. April 2011, 17:48

:D :D

Zitat

Stepping ist mumpitz
Sören

EDIT:

233 VSA100 Chips zusammen würden übrigens eine Texturfüllrate von "gerade mal" 77,5 GigaTexell die Sekunde ergeben.
Eine GeForce GTX 590 erreicht mit nur zwei GF110 Prozessoren 77,6 GigaTexel.

Bei der Speicherbandbreite ist es ähnlich:
233 VSA Chips zusammen könnten eine Speicherbandbreite von 302 GB/Sek erreichen.
Die GeForce GTX 590 erreicht in der tat 318,7 GB/Sek.

Aber sehr nah dran mit den Werten! War das absicht Shoggy? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (1. April 2011, 18:00)

A sinking ship is still a ship!

Freitag, 1. April 2011, 18:12

Die Gemeinsamkeiten nehmen kein Ende: Der Stock-Kühlkörper der in der Nvidia-Ankündigung zu sehen ist gleicht dem der GTX590 auch aufs Haar... :D
Aber ob sich tatsächlich jemand um die Karte reissen würde? "Does not have T+L, shaders and other useless things"

Und ich war schon fast enttäuscht das von AC heute nix kommt... :whistling:

Freitag, 1. April 2011, 18:21

Sind halt keine Prozessoren sondern nur Chips... (Wobei der T-Buffer von 3DFX ähnlich wie ATis Carisma-Engine schon fast einen vollwertigen Shader darstellen und mehr funktionalität besitzen wie TnL... TnL hats lediglich als einziger Standard in die DirectX7 API geschafft...)

Wenn man bedenkt das ein Verbund aus 233 VSA Chips mindestens 4070W Strom ziehen würde sieht die Geforce mit knapp 10% der Leistungsaufnahme auf einmal wie das reinste Öko-Monster aus. Wäre also ein teures Rechengerät.
An der Stelle auch meinen Respekt an AC über 4KW abwärme mit so nem Kupferplättchen kühlen zu wollen ^^ ich hoffe wenn wir in 2-3 Jahren wirklich bei den Dimensionen angekommen sind habt ihr euch bis dahin was besseres einfallen lassen! :D

Eine Voodoo 5 6000 würd ich mir trozdem in die Vitrine stellen... :P

Sören

EDIT:

oh man... ich bin auch hier mal wiede rein spät-merker... hab gerade erst gesehen das es eine entsprechende seite von nVidia gibt und die Voodoo 590 gar ned auf Shoggys Mist gewachsen ist...
Ich sollte weniger arbeiten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (1. April 2011, 18:37)

A sinking ship is still a ship!

Freitag, 1. April 2011, 18:45

In 28nm verbrauchen die halt nur max. 1/10 wie damals....

Freitag, 1. April 2011, 18:47

Gutes Argument...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 1. April 2011, 18:49

Wann kommen Karten mit montiertem Kühler in den Shop ?

Freitag, 1. April 2011, 19:17

Zitat

An der Stelle auch meinen Respekt an AC über 4KW abwärme mit so nem Kupferplättchen kühlen zu wollen ^^

Viel mutiger als den Versuch die Karte mit einem dünnen Kupferblock zu kühlen finde ich den Ansatz die 4kW über den PCI-E Anschluss zu ziehen :thumbsup:

Freitag, 1. April 2011, 19:29

ach das geht schon... :P

hab mich vorhin übrigens grob verrechnet... 233 VSA100 chips kommen natürlich auf über 600GB/Sek. ... aber irgendwas ist ja immer

Was die Stromversorgung angeht: Ich warte eigendlich darauf das die Grafikkartenhersteller den weg von externen Netzteilen nur für die GFX Einheiten einschlagen...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 1. April 2011, 19:38

Hmja, wenn man die Bestrebungen von Intel und Co so anschaut gibts in 2-3 Jahren keine Grafikkarten mehr, SoC ftw und Gamer dürfen sich eine Konsole zulegen, die Game-Entwickler wirds freuen...

Das du dich verrechnet hast kompensiert sich irgendwie damit das auf der Karte 7GB Ram stecken, doppelte Bandbreite bei doppeltem Speicher resultiert in gleicher Leistung (oder so...):D

Freitag, 1. April 2011, 19:50

Hmja, wenn man die Bestrebungen von Intel und Co so anschaut gibts in 2-3 Jahren keine Grafikkarten mehr
Naja soviel tut sich ja bei Intel nicht gerade ... bei AMD ist die Richtung wohl klar.

@AC Schön gemacht, der Flaschen AGB war ja auch ne tolle Aktion :-)


Gruß Max Payne

Freitag, 1. April 2011, 20:02

...der allerdings kein Aprilscherz war ;)

Freitag, 1. April 2011, 21:36

...der allerdings kein Aprilscherz war ;)

Benutzt den eigentlich irgendjemand ernsthaft :D ???
Eigentlich hätte eine Flasche mit nem coolen Spruch für den 1. April dazu gepasst :P ;) :D
Out of Style, but it's Retro!