• 19.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

raechi

Junior Member

wasserkühlung für 400 oder mehr Euro

Mittwoch, 6. April 2011, 20:08

hallo zusammen
ich bin ein newbie was waküs angeht, habe mich nun aber ein bischen eingelesen etc...
ich möchte in gut einem oder 2 monaten ein system kaufen (sieht bisher so aus, mit allem drum und dran.. http://www.digitec.ch/?wk=OAJM7zX5pxc&view=product)
nun wurde ich von einem bekannten auf waküs und euer forum aufmerksam gemacht. nun habe ich mich eben ein bischen eingelesen etc...
meine fragen: welches gehäuse eignet sich für eine wakü?
welchen radi empfehlt ihr? 360 oder was?
was muss gekühlt werden: gpu,cpu, (kann man festplatten?), mb(?)..?
hat jemand eine zusammenstellung für so 400 euro (weniger ist auch erlaubt ;) )
wie schwierig ist es eine wakü einzubauen, so einfach wie in diesem video?^^
http://www.youtube.com/watch?v=CD43DZcoQ-U

Mittwoch, 6. April 2011, 20:18

Hi,

hallo erstmal hier im Forum.

Also, es kommt halt immer ganz drauf an.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann reicht ein 120`er Radi mit nem Lüfter der immer volle Pulle läuft. Damit bekommst Du die CPU dann gut gekühlt.
Es kommt natürlich auch ganz auf die Hardware drauf an die Du kühlen willst.

Möglich sind: CPU, North- und Southbrige, Spannungswandler, Ram, Grafikkarte, Festplatten. Die Festplatten machen allerdings nur Sinn, wenn diese in einem geschlossenem Gehäuse stecken.

Also ich kühle folgende Bauteile: Spannungswandler, CPU, Northbridge, Grafikkarte, Festplatten 4 Stück.
Verbaut habe ich folgende Komponenten: Cuplex für Northbridge, Cuplex für CPU, Aquagrafx für die Grafikkarte, Aquadrive 4x für die Festplatten, Spannungswandlerkühler, 1x 360`er Radi, 1x 240`er Radi, 1x 120`er Radi.
Dazu eine Aquastream Pumpe, ein Aquatube, 6 12 cm Papst Lüfter die auf minimaler Leistung drehen.
Das alles ist ein einem Yeong Yang Server Cube verbaut. Wobei, als Gehäuse kann man auch kleinere Nehmen. Das größte was verbaut werden muss ist der Radi. Wobei, der kann auch extern an das Gehäuse oder auf das Gehäuse verbaut werden.

Also wie Du siehst ist es sehr, sehr umfangreich. Es gibt viele Kombinationen aus Kühlern, Pumpen, Ausgleichsbehältern etc. etc. Es gibt viele verschiedene Anschlusstypen.

Ob der Einbau für dich schwierig ist? Für mich nicht. Ich kann einigermaßen mit der Stichsäge, dem Dremel und der Flex umgehen. Ein wenig Handwerkliches Geschick ist allerdings sehr ratsam.

raechi

Junior Member

Mittwoch, 6. April 2011, 20:27

danke erst mal für den beitrag. ich bin nicht der toni ;).
ja ich stehe drauf wenn alles intern ist,also schön versteckt^^
also würde es wohl ein 360-radiator werden..
mir kommt es vor allem auf kühlung und lautstärke an(ein grund für mich für wakü)...
also gekühlt werden sollen graka,cpu,northbridge,spannungswandler,ev ram...
könntest du mal alles in einen warenkorb werfen,dass ich mal so'ne grundlage habe?
danke :D

ps: als gehäuse hatte ich an einen haf x oder corsair obsidian oder etwan in der art gedacht...

Mittwoch, 6. April 2011, 20:31

OK, nicht der Toni ;-)

Ich will nicht unhöflich sein, aber den Shop von AC hast Du gesehen?
Dort sind alle Produkte die Du brauchst.

Fängst an mit dem CPU Kühler, dann die North- und Southbridge, Grafikkarte, Spawa.
Dann fehlt noch eine Pumpe, ein Ausgleichsbehälter, ein bißchen Schlauch, ein Radi, Kühlflüssigkeit.

Alles kein Hexenwerk und auch vom laien zu schaffen :D

raechi

Junior Member

Mittwoch, 6. April 2011, 20:35

das hier wäre ja auch sehr komfortabel,alles schon verbaut....
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1030

hat jemand erfahrung mit dem?
ist es sein geld wert??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raechi« (6. April 2011, 22:07)

Mittwoch, 6. April 2011, 22:38

Das Gehäuse würde ich nicht mehr nehmen, keine Ahnung wo die Lian-Li Gehäuse hin sind aber die sind wirklich zu empfehlen.
http://aquacomputer.de/lian-li-a77.html

Alternativ kannst du dir auch selbst eine Wasserkühlung mit Gehäuse zusammenstellen.
Als gute Grundlage würde ich den A77 nehmen.

Als Radiator einen REVO einsetzen, oder noch ein wenig warten was die neue Radiatoren Serie mit sich bringt.
Wenn du die Hardware Wahl in deinem Warenkorb beibehältst würde ich noch einen weiteren Radiator in die Front bauen.
Radiatorfläche kann man nie genug haben.


Kühlen würde ich mindestens die CPU + Grafikkarte optional das Mainboard wenn sich ein Kühler auf die Heatpipe setzen lässt.


Der Zusammenbau ist in den Videos von AC besser erklärt aus in deinem Link. (ModMyMachine)

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 7. April 2011, 10:55

danke erst mal für den beitrag. ich bin nicht der toni ;).
ja ich stehe drauf wenn alles intern ist,also schön versteckt^^
also würde es wohl ein 360-radiator werden..
mir kommt es vor allem auf kühlung und lautstärke an(ein grund für mich für wakü)...
also gekühlt werden sollen graka,cpu,northbridge,spannungswandler,ev ram...
könntest du mal alles in einen warenkorb werfen,dass ich mal so'ne grundlage habe?
danke :D

ps: als gehäuse hatte ich an einen haf x oder corsair obsidian oder etwan in der art gedacht...
360er Radi ist zu empfehlen, mit 3 12ern im idle modus unhörbar und kühlt sogut wie alles ausreichend.
graka: zu empfehlen, wenn auch der teuerste psoten, da nach graka wechsel unbrauchbar
cpu: zu empfehlen :)
northbridge: nur dann zu empfehlen, wenn hier ein nervtötender lüfter verbaut ist und das ding auch wirklich warm wird. Hängt auch vom MB ab, bei meinem neuen Gigabyte wars unnötig. Notfalls auch mit nem geschickt platzierten gehäuse 12er den du eh brauchst möglich
spawa: total unnötig
ram: noch unnötiger

poste doch einfach deinen Warenkorb hier, man wird dir schon sagen was du vergessen hast.

raechi

Junior Member

Freitag, 8. April 2011, 07:50

ok danke vielmals für die guten antworten... wenn ich dann ein eigenes system zusammensetze, bauen die dann das auch gleich zusammen?

Freitag, 8. April 2011, 09:16

natuerlich nicht, wie soll das denn gehen?
außerdem, wo bliebe der spaß und der nervenkitzel? :)

raechi

Junior Member

Freitag, 8. April 2011, 12:09

ich habe keinerlei erfahrung für wakü's und das wäre natürlich schön wenn mans bestellt und es kommt an :D

Freitag, 8. April 2011, 12:13

Dann wirst Du auch keine Erfahrung bekommen.

Irgendwann ist immer das erste mal.

Also, bestellen und anfangen zu basteln :D

Freitag, 8. April 2011, 14:35

Vielleicht ist AC ja so frei wenn du nen kompletten PC inklusiver aller Komponenten bei ihnen bestellst, aber soviel Computerhardware führen sie gar nicht :)

raechi

Junior Member

Freitag, 8. April 2011, 16:33

ich weiss einfach nicht welche komponente ich brauche... :(
zum beispiel hier: http://www.aquatuning.ch/index.php/cat/c103_360er-Sets.html
als falls wakü,dann 360...
welches set ist jetzt empfehlenswert?
und die bieten ja kein set für sandybridge an... muss ich jetzt einfach ein set und dazu noch einen cpu-aufsatz für sb kaufen?
und ist da der aufsatz für gpu dabei??
sorry für diese noob-fragen^^

Samstag, 9. April 2011, 11:28

Sandy Bridge heißt ja nur die CPU-Generation. Der passende Sockel heißt Sockel 1155. Danach richten sich unter anderem auch die Befestigungslöcher für den Kühler und wieviel Platz rund um den Sockel ist.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

raechi

Junior Member

Samstag, 9. April 2011, 11:49

ja klar, soviel weiss ich auch ;)
aber die bieten ja auch kein set an für 1155..

Samstag, 9. April 2011, 13:35

Hi,

Hab da mal was "Zusammengestellt" wie ich das machen würde.

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.p…57d5792e7144729

Da wir uns im Herstellerforum befinden hab ich mich so gut es geht auf AC Produkte bezogen.


Das Hobby Wasserkühlung ist gerade am Anfang sehr kostspielig, aber ich finde gerade da sollte man nicht sparen.

Eventuell würde ich das ganze später um einen weiteren 280er Radiator erweitern, je nach dem wie zufrieden du mit den Temperaturen / Wassertemperatur bist.
Und nach oben gibt es keine Grenzen. ;)

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

raechi

Junior Member

Samstag, 9. April 2011, 19:23

ja danke, genau das wollte ich :D :D
muss vielleicht schauen dass das noch ein bischen günstiger wird, aber sonst sieht es super aus denke ich...
hoffentlich ist der zusammenbau nicht so schwierig und es gibt nicht so viel aufwand^^
passt jetzt nicht unbedingt, aber wäre das viel günstiger wenn ich nicht auf ac-produkte schauen würde?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raechi« (9. April 2011, 19:24)

Samstag, 9. April 2011, 19:29


passt jetzt nicht unbedingt, aber wäre das viel günstiger wenn ich nicht auf ac-produkte schauen würde?

Nö.
Denn wer billig kauft, kauft 2 mal ;)
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 9. April 2011, 23:43

Du erwartest in einem Herstellerforum, nicht eine Antwort drauf oder?


Der einstieg ist wie gesagt recht Kostspielig wenn man es gleich "vernünftig" machen möchte.
Man kann allerdings auch für den Anfang die Steuerung weglassen, Auf den Durchflusssensor verzichten, das Haltesystem der Aquabox ist auch optional.
Andererseits, finde ich, habe ich mich schon zurückgehalten... Bei den Lüftern würde ich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 nehmen.
Ein Filter vor den Kühlern ist auch recht Sinnvoll und erspart das Reinigen der Kühler.

Auch beim Gehäuse würde ich nicht unbedingt "Sparen" wenn man sich schon eine Wasserkühlung einbaut denn in würdiges Gehäuse.
Lian-Li A77F z.B.

Ich hatte bisher schon einige die "Gespart" haben und am Ende mehr gezahlt haben als eigentlich nötig.
Dazu kommen noch diejenigen die in einer Zeitschrift gelesen haben das Kühler X aber um 2°C besser kühlt (sich den Kühler kaufen)... aber dann am jammern sind weshalb das bei ihnen nicht so ist.

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 10. April 2011, 00:45

Für Sandy Bridge kannst du ein Komplettset für Sockel1156 nehmen. Hat den selben Lochabstand wie 1155.
Mainboard brauchst du ganz bestimmt nicht kühlen. Die werden nicht mehr warm. Hab ein MaximusIVExtrem bei 5GHz. Da wird das Board höchstens 50°C warm.
Radiator kann nicht gross genug sein. Ich verwende einen Mora mit 4x180er Lüfter.

Ähnliche Themen