• 24.04.2024, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrReed

Junior Member

Aquaduct 360 XT Mark III undicht?!?

Freitag, 29. April 2011, 15:24

Hallo zusammen,

ich habe seit über einem Jahr ein aquaduct XT 360 Mark III bei mir rumstehen (Geschenk). Nun habe ich mir nach mehreren Monaten einen neuen PC angeschafft und dann auch endlich das aquaduct angeschlossen.
Nunja auch nach dem Update der neuesten Firmware wird es an meinem P67 Mainboard nur sporadisch (egal ob USB 2.0 oder 3.0) erkannt. Aber gut, das ist mir an sich herzlich egal. Was jedoch ein Problem ist, dass es undicht ist......

Am Sockel im rechten Bereich tritt Wasser aus. Es läuft nicht von oben runter (z.B. durch einen undichten Deckel oder ähnliches) es tritt direkt dort wo das Aluprofil in den Plastiksockel eingesteckt ist aus. Nicht viel, sogar sehr wenig aber es ist wohl defekt.......
Wollte im Zuge desses fragen ob beim Öffnen des aquaducts meine Restgarantie erlischt? Das Problem, dass das Ding sehr komplex ist und man etwas wahnsinnig sein muss um es zu öffnen ist mir dabei bewusst ;)
Soll/Kann ich mal die Schrauben am Sockel nachziehen? Wenn ich mir nämlich mal den Aufbau des aquaducts so anschaue, dann denke ich, dass der rechte Dichtungsring am Sockel entweder defekt ist oder (das hoffe ich) nur zuwenig Anpressdruck durch die Schrauben hat:
http://www.aqua-computer.de/images/produ…60_XT_3_800.jpg
Was gegen diese Theorie spricht, ist jedoch, dass es immerwieder Tropfen höre. Das kann aber wohl auch daran liegen, dass die Füllstandsanzeige nur noch bei der Hälfte steht oder?

Viele Grüße,
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MrReed« (29. April 2011, 15:34)

Freitag, 29. April 2011, 15:36

Die Schrauben nachziehen sollte kein Problem darstellen (Beachte: Nach fest kommt ab)

Ansonsten: RMA und einschicken.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 29. April 2011, 18:47

In aller Regel ist das Problem nicht die Dichtung zwischen Sockel und Säule, sondern eine undichte oder zerquetschte Dichtung am Deckel. Dies führt dazu, dass Kühlmittel am Schlauch für die Anzeige herunterläuft (auf der Innenseite) und dann unten auftrifft. Ich würde die Dichtung tauschen, eventuell direkt einen neuen Deckel mit Befüllschraube anschaffen. Die Schrauben kann man nachziehen, aber daran wird es sehr sicher nicht liegen.

MrReed

Junior Member

Samstag, 30. April 2011, 12:35

Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Ich habe nun mal den Deckel geöffnet,
die Dichtung geprüft,
alles gereinigt
und wieder neu verschraubt.

Die Dichtung für den Deckel sollte dicht sein. Man würde ja sehen, wenn Wasser über die Dichtung läuft.
Ich würde mich freuen, wenn man den Ansatz mit dem innen herunter laufenden Wasser nochmal genauer erklären könnte. Für mich ist nicht klar, wie die Dichtung am Deckel sich so auswirken kann das innen (??) etwas runterlaufen kann.
Ich meine, dann wäre ja beim Befüllen (bei dem ja auch der Deckel ausgebaut sein muss, auch immer ein Problem?

Viele Grüße und Danke vorab,
Jürgen

P.S. Die Schrauben ziehe ich jetzt dann nach. Wollte das mit dem Deckel noch testen. Führte aber zu keiner Besserung. Immernoch kommt unten Wasser am Sockel raus.
P.P.S. Den Deckel mit Einfüllschraube werde ich mir auf alle Fälle bestellen. Ebenso das erhältliche Filter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrReed« (30. April 2011, 12:37)

MrReed

Junior Member

Samstag, 30. April 2011, 16:53

So Schrauben nachgezogen. Hat nichts gebracht obwohl da durchaus lockere dabei waren. Oben am Deckel hab ich außerdem nun auch beobachtet wie ab und an ein Tropfen austritt......
Wohl ein Fall für die Garantie......ist ja im Prinzip noch total neu. Wie gesagt erst seit kurzem in Betrieb.
Jemand vor dem Einschicken noch eine Idee?
Viele Grüße und Danke,
Jürgen

EDIT: Mit "...oben am Deckel...." meine ich übrigens nicht den Plexiglasdeckel sondern zwischen Aluprofil und der schwarzen Deckplatte. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrReed« (1. Mai 2011, 09:49)

MrReed

Junior Member

Montag, 2. Mai 2011, 09:16

UPDATE: RMA abgeschickt.
Viele Grüße,
Jürgen

MrReed

Junior Member

Donnerstag, 12. Mai 2011, 10:12

Soooo nur der Vollständigkeit halber:
Gestern kam das gute Stück zurück und ist nun dicht. Vielen Dank aqua computer für die schnelle und tolle Abwicklung!
Viele Grüße,
Jürgen :thumbsup: