• 23.04.2024, 11:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zusammenbau meiner WaKü

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:19

Also bin jetzt soweit, dass ich meine WaKü in den nächsten Tage von aquacomputer zugesandt bekomme.

Mir fehlen noch ein paar wichtige Teile, bei denne ich mir nicht sicher bin, welche ich genau benötige, zudem möchte ich noch ein paar Tipps zu Konfiguration.

Also erstmal zu den fehlenden Teilen:

Ich brauch noch Anschlüsse von der Pumpe auf meine Schläuche(13/10) bzw auf ein 1/4 Gewinde um dort meine Schläuche anzuschließen.
Zudem möchte ich den externen Radiator mit Schnellverschlußkupplungen versehen, damit ich diesen zum Transport vom PC abstecken kann.

Dazu bräuchte ich beiedesmal Hilfe da ich nicht wirklich weiß welche Teile ich dazu benötige.

Zum Aufbau habe ich auch noch fragen:
Also ich würde es so gestalten:
Pumpe--->Filter--->Grafikkarte---->Chipsatz------> CPU----->Raus aus dem Gehäuse zum Radiator----->Vom Radiator wieder rein-----> AGB-----> von vorne

Gibt es Gründe wieso ich es anders machen sollte, oder müsste das alles so passen.

Da ich einen 1260-Radiator nutze wollte ich fragen ob die Pumpe(aquastream XT Ultra) stark genug ist das ganze Wasser raus in den Radiator zu Pumpen und diesen auch ordentlich zu durchströmen.

Weil das ganze System ist doch relativ groß geraten ist, und ich denke das man doch relativ viel Kraft brauch um einen guten Durchfluss zu erreichen.


Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

maexi

Senior Member

Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:14

es gibt von diversen Händler diese Schnellkupplungen, achte darauf das es High Flow Verschlüsse sind und das sie auf 13/10er Schläuche passen. Hier im Shop zu finden, ist der druckseitige Anschlussadapter für die Pumpe. Du brauchst dann noch 2 Schlauchverschraubungen, ob gerade oder gewinkelt musst Du entscheiden. Wenn alles auf High Flow optimiert ist sollte die XT das schaffen und wenn Dir das zu wenig ist, hängste eben noch eine weitere dran.Der Durchfluss ist nebensächlich, er sollte so hoch sein das alles durch Wasser gekühlt wird, der Durchfluss mindert nicht oder nur minimal die Temp.

Donnerstag, 5. Mai 2011, 08:26

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:39

Gut danke, aber ich bräuchte wenns geht noch eine PCI Karte für USB Intern, weil soweit ich das sehe schleißt man aquaero und die Pumpe über intern USB an und hab leider auf meinenm Board keine Plätze dafür mehr frei.

Kann mir einer sagen wo ich sowas herbekomme ?

Freitag, 13. Mai 2011, 13:39

Eine USB PCI Karte gibt es eigentlich in jedem Shop/Laden der Computerzeugs verkauft.
Aquacomputer hat eine sehr gute Lösung von NZXT im Shop:

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2422

Macht aus 2 USB Anschlüssen 6 :).
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Samstag, 14. Mai 2011, 05:16

es gibt von diversen Händler diese Schnellkupplungen, achte darauf das es High Flow Verschlüsse sind und das sie auf 13/10er Schläuche passen. Hier im Shop zu finden, ist der druckseitige Anschlussadapter für die Pumpe. Du brauchst dann noch 2 Schlauchverschraubungen, ob gerade oder gewinkelt musst Du entscheiden. Wenn alles auf High Flow optimiert ist sollte die XT das schaffen und wenn Dir das zu wenig ist, hängste eben noch eine weitere dran.Der Durchfluss ist nebensächlich, er sollte so hoch sein das alles durch Wasser gekühlt wird, der Durchfluss mindert nicht oder nur minimal die Temp.
Servus jomaster! und an alle !!
Ich hab mir den MO-RA 3 vor kurzem zugelegt, dieses wunderbare Gerät kühlt meinen 2600k und eine gtx580 Gainward ohne das sich die 6 Bequiet 120mm Lüfter in Bewegung setzen.(ca 22° raumtemp; 27° ; Wasser Delta ist so um die 5-9°Grad)
Das alles pumpt meine As Ultra
Also eins hab ich in diesem (wunderbarem= sülz = sülz) Forum gelernt, Radifläche ist durch nichts zu ersetzen, wenn du es dann auch noch leise magst, dann zählt ja immer noch je grösser der Radi desto leiser ist des (PC) Raubtier, und glaub mir, ich hab
zu viel mit Ausprobieren verheizt, hätte ich mal von Anfang an auf die Foruren gehört, dann wären einige € mehr an Griechenland gegangen.(Spässle)
Nein mal real, ich hab ein 2600k und ein GA P67A(klein geschrieben ud7, teuer und auch gut,aber keine270€ wert) wobei die CPU bei 4,4Ghz nicht über 45°grad geht, natürlich Prime getestet und 1-2 Stunden Heaven Benchmark( noch 2.1) und dabei wird das Wasser nicht mehr als 33°Grad warm, (da fangen dann die Lüfter an zu drehen max 55% nie so richtig vorgekommen, die Temperatur ist zu schnell wieder runter ).
Das Baord wird auch nicht wärmer als 35°, ich habe noch 2 Enermax 120mm Lüfter am Seitenteil , die sind aber auch mehr Show; weil weiss LED`s , und blasen trotzdem genug Luft ins Case (HAF 932 leicht angesprüht, meine Maus konnte es nicht lassen)
Und als Crytek Fan spiele ich auch ab und zu Crysis...1 und 2 , und Far Cry1 und das 2. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, der Mo-RA war die Anschaffung wert, und meine MAUS hat das Ganze noch durch ihre wunderbare künstlerische Ader verzaubert. ich mach mal ein paar Bilder wenn ich wieder Zeit hab.
Jedenfalls wollt ich sagen, nicht kleckern sondern klotzen, ich persönlich wenn man einmal anfängt einen Rechner mit Wasser zu kühlen sollten man sich der TRAGWEITE bewusst sein, ich hab immer weiter "GEBASTELT" war irgendwie nie das richtige, wobei ich jetzt langsam sage mehr ist nicht mehr. Oder geht da noch was??? Mal schauen.
Ja, früher hieß die Jeans noch Niethose!!

Samstag, 14. Mai 2011, 09:06

Mich würde mal interessieren wie der airplex evo 1080 im aquaduct-Design G1/4 im Vergleich zum MO-RA 3 abschneidet.
Misteeq

Samstag, 14. Mai 2011, 13:22

Ich hab ja auch den MO-RA3 aber eben die variante mit 9*140mm,mit beQuiet 140mm USC SilentWings wenn ich die anschließe und laufen lasse hört man seine eigene Atmung eher als die Lüfter!
Nur wenn man sie auf max. Aufdreht hört man was vom Radiator aber das ist der Luftstrom und nicht die Lüfter.
Zur Kühlleistung kann ich leider noch nichts sagen, weil ich immer noch auf Teile von Aquacomputer warte, und dadruch meine WaKü noch nicht zusammenbauen kann.

Würde mich freuen wenn du mir ein paar Bilder zu deinem PC samt Radiator usw. schicken könntest.
Ich schreib dich noch per PM an!^^

Danke