• 24.04.2024, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gesunde Wassertemperatur für ein Passives System

Samstag, 7. Mai 2011, 10:00

Hi,

Ich bastle seit einiger Zeit an meinem Computer rum, und versuche den PC komplett lautlos zu bekommen. Das einzige Teil, das derzeit noch Geräusche macht ist meine Eheim bei 59 Hz. Das war jedenfalls der leisteste Punkt, den ich finden konnte. Ich bastel gerade an meinem Aquero 5 rum um meine Lüfter zu regeln. Ich frage mich daher, wie hoch ich meine Wassertemperatur regeln soll, denn Passiv Radiatoren kühlen ja besser, je wärmer sie sind. Ich probiere gerade mit einer Wassertemperatur von 40° rum. Allerdings wirds dann im Inneren meines PCs doch recht hitzig, wobei South-,North-bridge, Netzteil und Grafikkarte gekühlt werden.

In einem anderen Thread meinte jemand von Aqua Computer, dass die Temperatur 45° nicht übersteigen sollte.
Ansonsten möchte ich noch versuchen meine Pumpe noch irgendwie leiser zu bekommen.. Momentant sitzt die auf diesem orangenem Schwamm.
Hier ein Link zu meinem Projekt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=603107

Samstag, 7. Mai 2011, 15:11

naja ich schätze bei ner wassertemp von 40-45° wird south oder northbridge nicht mehr gekühlt, eher andersrum. aber das einzig wirklich kritische wären festplatten wenn du die auch kühlen würdest. die vertragen nicht viel mehr, ist aber abhängig von der bauart. und wenn du irgendwo nen lüfter auf der untersten stufe säuseln lassen würdest? entweder im gehäuse fürn luft druchwälzen oder auf einem radiator zur sicherheit
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Samstag, 7. Mai 2011, 16:11

Ich hab nur SSDs - Festplaten sind im Speicher im Fileserver, wo man sie nicht hören muss.
Meine North und Southbridges werden definitiv wärmer als 40° ;) Ich hab auch nicht den dring die besonders kühl zu halten, sondern sie sollen nur stabil laufen. Also wenn ich von derzeit 40° geregelter Temperatur auf 45° hochgehn könnte ohne bedenken, dann wär das schon ned schlecht, weil dann kann ich evtl auch beim spielen ohne Lüfter mein System passiv kühlen.

Samstag, 7. Mai 2011, 22:14

Mir würde da jetzt eher die Frage aufkommen ob die Eheim eine Wassertemperatur von 45°C auf dauer mit macht?

Samstag, 7. Mai 2011, 22:15

Soweit ich das so mitbekommen habe, macht die Eheim die geringsten Probleme. Und wennschon - ich hab ja noch eine 2. :D Die Eheim soll so bis zu 70° vertragen. Daher mach ich mir da eher weniger Gedanken.

Sonntag, 8. Mai 2011, 12:33

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist: Was ist dir die Temperaturabsenkung wert? Die meisten Komponenten in Wasserkühlungen halten wenigstens bis zu 60°C aus, aber so hoch sollte man sie nicht fahren. Temperaturen um 45°C halten die NB und die SB problemlos aus, zumal gerade die NB im Betrieb teilweise sehr viel wärmer wird. Dass so hohe Temperaturen besonders den Teilen der Wakü nicht unbedingt gut tun muss dir aber auch klar sein. Besonders die Dichtungen und Schläuche enthalten Weichmacher, der sich bei höheren Temperaturen schneller verflüchtigt, d.h. die Dinger werden schneller hart und spröde. Dass einige Hersteller evtl. Garantieleistungen mit Hinweis auf zu hohe Temperatur ablehnen werden, muss dir auch klar sein. So schade das ist, die dürfen festlegen dass ihre Produkte nur bis 40°C betrieben werden dürfen.

Zum Vergleich mal mein System:
Innovatek HPPC auf hoher Leistung
12 Cape Cora HF-Profile
1 XSPC 250mm Passive Aluminium AGB
kühlen
1 Phenom II X6 1090T
1 Nvidia Zotac GTX260
2 Festplatten mit eher mäßigem Erfolg
3 Ramriegel
die NB.

Zusätzlich hab ich noch nen 92er Radiator mit nem Gelid 120er Fan gekoppelt für thermische Notfälle. (Wie das? Kombimontagepunkt im Gehäuse. Der Rad belegt die einen Schraublöcher, der Lüfter die anderen.)

Auch wenn ich den Lüfter abgeschaltet lasse, komme ich nicht über 45°C, selbst wenn ich die Kiste flat out laufen lasse.

Mein Rat an dich wäre, im Zweifelsfalle lieber ein paar mehr Kühlprofile kaufen, dann löst sich das Problem von alleine.
Allerdings würde ich dir raten zu tun was ich tat, nämlich dir ein Hybridsystem bauen. So wie ich das verstanden hatte, hast du einen A5 verbaut? Dann bau dir doch einfach noch nen schönen 120er Radiator ein, der im Fall des Falles anspringt und die Systemtemperatur auf, sagen wir mal, 45°C begrenzt.

PS: Vergaß zu erwähnen, der Gelid ist im bereich bis 600 rpm wirklich praktisch unhörbar, das reicht bei mir auch, um die Systemtemperatur zu begrenzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (8. Mai 2011, 12:36)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 8. Mai 2011, 14:41

Also ich habe einen MoRa 2 mit einem 140iger beQuiet und 120iger beQuiet die immer laufen, weil ich sie so weit runteregeln kann, dass ich sie nicht hören kann. Zusätzlich habe ich 10 Cape Cora Profile an meinen Schreibtisch geschraubt.Mit diesem Setup komme ich auf 40° im Idle Betrieb an einem warmen Tag wie heute.
Ich hätte noch zusätzliche alte 6 Cape Cora Profile, die ich noch einbaun könnte. Müsste ich mir dann Gedanken um den Durchfluss machen, wenn ich die auch noch dran hänge? Ich hab eine einsame Eheim im Kreislauf.
Wenn ich ein 3D Spiel anwerfe, geht mein 120iger und 140iger auf volllast und mein System bleibt bei um die 40°. Für die ganz schweren Fälle gehn noch zuästzlich meine 8 120iger Nanoxia beim MoRa 2 an, die das komplette System Mühelos auf Zimmertemperatur runterkühlen ;)
Ich denke ich Peil mal eine Temperatur von 43° unter Last an - was hältst du davon?

Sonntag, 8. Mai 2011, 18:39

Von deinem Setup bisher halte ich viel. Ob die alten Cape Cora Pro-Profile mit den neuen HF zusammenpassen kann ich dir nicht sagen, aber ich persönlich würde es probieren, allerdings würde ich die Anschlüsse um des Durchflusses willen so wie bei den neuen Cape Cora HF parallel schalten, das ist auch thermodynamisch besser. Was du auch noch machen kannst, is die Kühlprofile mit zusätzlichen Kühlfinnen aus Alu- oder Kupferblech ausstatten. Das ist zwar vermutlich nicht nötig, aber es erhöht die Kühlleistung weiter. Was ich ausserdem gemacht habe ist meinen AGB so zu montieren, dass er sowohl die Abluft des Netzteillüfters als auch die des Radiators abbekommt. Bei Dir wird das nicht gehen, da du ja wenn ich das richtig gehört habe, ein Wakü-Netzteil hast. Was ich damit sagen will ist nur: um eine Passivkühlung so richtig leise zu bekommen, muss man mit jedem Meter Vorteil arbeiten, der rauszuholen ist.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 8. Mai 2011, 19:16

4 cape cora hf profile und ein 120er radi mit einem noiseblocker luefter kuehlen bei mir

Intel Core 2 Quad
Northbridge
Southbridge
Graka (8600 GT)
Be Quiet netzteil (vollast 11db laut hersteller)

Mit dem noiseblocker luefter ist das ganze system maximal 11db laut sprich unhoerbar (ssd verbaut da lautlos).
Luftblasen sind lauter als die Kiste......
Das system steht unterm Dach und laeuft 24/7 (hypervisor).
Wassertemp kann ich dir nicht sagen da ich keinen Tempsensor eingebaut habe, cpu kommt auf 35 grad bei 50% auslastung und 26 grad raumtemp.
Wassertemp kann also nicht sonderlich hoch sein, sind ja auch kaum wirkliche Hitzkoepfe im Kreislauf.

Der 120er ist einfach nur dazu da auch bei 30 grad raumtemperatur oder mehr noch halbwegs angenehme wassertemperaturen zu haben. Da mein zimmer unterm dach ist kann das im sommer ganz leicht vorkommen.

Sonntag, 8. Mai 2011, 20:30

Der Temperaturanzeige von der CPU würde ich eher nicht vertrauen. Mein CPU-Sensor versucht mir gerade eine Temperatur von 20°C zu verkaufen, und das bei 25°C Raumtemperatur und 30°C im AGB
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 8. Mai 2011, 20:50

Hier könnt ihr das ganze Projekt mal verfolgen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=603107
Mein alter 6-er Cape Cora hat auch alles parallel geschaltet, und der würde natürlich an einer anderen stelle stehen - vermutlich an der Rückseite meines Tisches. Der 10er ist im moment an die Seite des Tisch-schrankes geschraubt.
Wäre es eine Überlegung wert optional eine 2. Pumpe zu installieren? Diese Pumpe könnte ich dann nämlich in meinen Tisch Schrank baun, wo ich die so gnadenlos abdämmen kann, dass man selbst dann nichtsmher hört, wenn man ganz konzentriert auf den PC horcht ;) Derzeit ist nämlich meine Pumpe trotz Schwamm und Regelung auf 59Hz bei ganz genauem hinhören noch hörbar!
RcTomcat: Mein PC ist auch lautlos - auch wenn die CPU an ist. Das Problem ist, wenn man eine etwas längere Runde World of Warcraft oder irgendein anderes 3D Spiel spielt. Die Graka haut soviel wärme raus, und das Netzteil legt nochmal eine gute Schippe von ~10% drauf, die es auch noch ableiten muss.
Einen AMD 6-Core und eine GTX 260 + North/South bridge + Netzteil bekommt man passiv mit 10 Cape Cora und einem halb-aktiven MoRa2 leider nicht ganz gekühlt. Mit halb-aktiv mein ich einen unhörbaren runtergeregelten 140mm BeQuiet im inneren des Gehäuses, die die warme Luft raus "bläst". Ich hab extra 4 140mm Lüfter gekauft um herauszufinden welcher wirklich unhörbar ist bei extrem niedrigen Drehzahlen ;)

Montag, 9. Mai 2011, 01:52

Sag mal, hast du schon mal dran gedacht, den PC in den Keller zu stellen und lange Verlängerungskabel für Monitor und Tastatur zu verwenden? Schon ok, ich zieh dich nur auf. Man kann übrigens theoretisch eine Wasserkühlung auch ganz ohne Pumpe betreiben, mittels einer so genannten Wärmekonvektionspumpe. Mein Cousin und ich werden das demnächst mal antesten, dann kann ich dir mehr sagen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 9. Mai 2011, 03:19

Wassertemps nach knapp 3 Stunden COD:BO; 23° C Zimmertemp

EVO1800 passiv an der Wand hängend

Gekühlt werden ein i7 920 @4GHz + GTX480 + MoBo (Gigabyte X58A UD7)



RadiatorVL = Vorlauf
RadiatorRL = Rücklauf
CPU = Ausgang CPU

Gemessen mit diesen hier:


gruß
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Montag, 9. Mai 2011, 03:50

Zitat

Sag mal, hast du schon mal dran gedacht, den PC in den Keller zu stellen und lange Verlängerungskabel für Monitor und Tastatur zu verwenden?

Sowas ähnliches - ich hatte schon geplant für den Winter einen Radiator aussen an die Wand zu hängen für lustige Overclock Experimente im Winter ;) War mir aber dann doch zu aufwändig, und für den Sommer war die Kühlung eine Heizung gewesen :/ Wenn der Sommer ned wär, wär das durchaus eine spannende Variante - man müsst halt in Sibirien wohnen... wobei... da is das Internet so lahm - auch wieder doof!
@Benny
Autsch 54°. Bekommst du bei den Temps keine Angst? Also wenn du bei 54° bist, dann kann ich ja bedenkenlos meine Schwelle von 40° auf 45° hochsetzen ;)

Montag, 9. Mai 2011, 04:43

Brauchst dir bei 45° C imho keine Sorgen machen, ich hatte vor der GTX480 eine GTX280 SLI Konfiguration drin mit Wassertemps über 60°, auch ohne Probleme...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Montag, 9. Mai 2011, 10:40

Naja nur ich kühle ein voll passives Netzteil damit - Daher mach ich mir doch ein wenig sorgen ;) Aber ich denke mal 45° geht noch in Ordnung - ich hab mein Teil ja schon eine ganze Weile voll passiv benutzt, und mein Netzteil hat immerhin schon das ein oder andere Jahr überlebt. Und wenns doch verreckt - ein neues schadet nicht. Vorallem weil das dumme teil von SilentMaxx einen schweren Baufehler hat und leckt!

Montag, 9. Mai 2011, 11:52

Das mit dem Radi nach aussen verlegen funktioniert schon - du musst nur einen zweiten Kühlkreislauf aufbauen. Passende Wärmetauscher gibt's von Koolance, am besten du nimmst PVC-Rohr oder Kupferrohr dazu und eine von den Solarpumpen von Laing, und du musst das Ding mit nem Frostschutzmittel aus der Solartechnik aussstatten. Ich hatte das auch schon mal vor, aber da das Haus in dem ich wohne meiner Mutter gehört, ist der Wanddurchstoß immer eine Sache für sich...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen