• 25.04.2024, 00:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gnome

Junior Member

Plexi-Risse durch Double Protect?

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:43

Hi!

Ich nutz schon seit über 1 Jahr Aquacomputer Double Protect blau. Bisher sind mir genau 3 Plexiglas Tubes von EK WaterBlocks weggerissen. Komischerweise hab ich das bisher nur in Verbindung mit Double Protect gemerkt. Und nein, ich überdrehe die Tubes nicht. Die sind normal handfest verschraubt. Komischerweise reisen die auch immer nur da, wo der Deckel ist. Und den Deckel schraub ich nur leicht drauf. Daher kann es daran schonmal nicht hängen. Liegt es nun am Double Protect? Ich hab echt keine lust mehr, aller 4 Monate ne neue Plexiglas Tube einzubauen. Immerhin kostet so eine mit versand auch schonmal 20 Euro.


Würde mich über paar Antworten freuen :).


Grüße,
Gnome.

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:06

Hiho!

Das Problem hatte schonmal wer, die Tubes reissen von oben ein und keiner weiss wieso.
Soweit ich weiss wurde eine chemische Reaktion damals ausgeschlossen und das Problem wurde durch einen selbstgebauten Ausgleichsbehälter aus einem Alu-Rohr gelöst.

Ich habe DP-Ultra seit es erhältlich ist in 3 Systemen im EInsatz, eines davon hatte zu Beginn auch n EK AGB, der musste dann aber nach der Rissbildung einer Aquabox weichen. Der Phobya AGB in einem anderen System rennt seit der ersten Befüllung ohne Probleme. Ich vermute das einige Hersteller die Sache mit dem Gewindeschneiden nicht ganz im Griff haben. Wenn das Gewinde zu eng gefertigt wird verspannt sich das Material , dadurch kann es bei Plexi im Lauf der Zeit zu Rissen führen.

Ideen habe ich noch einige, hast du Zugang zu einer Drehbank und 55° Gewinde-Drehstählen?

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:15

Der angesprochene Thread des Leidensgenossen ist der hier.

skneo

Junior Member

Sonntag, 8. Mai 2011, 23:12

Wasser warm Wasser kalt, dadurch Luft warm im AGB oder Luft im AGB kalt, zack gibt es irgendwann einen riss. Der Deckel wird sich nicht so gut anpassen und dann gibt es mehr Spannung.

Montag, 9. Mai 2011, 01:27

Wasser warm Wasser kalt, dadurch Luft warm im AGB oder Luft im AGB kalt, zack gibt es irgendwann einen riss. Der Deckel wird sich nicht so gut anpassen und dann gibt es mehr Spannung.


Mein Plexiglas AGB hält jetzt seit knapp 3 Jahren, allerdings nutze ich das Wunderwasser von I.... ;-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Montag, 9. Mai 2011, 12:02

Meine Plexiröhre ist steinalt. Die ist vom pöhsen I... (ich war jung und unwissend...), als Kühlmittel hatte ich Wasser mit AquaFluid und GlowMotion, Wasser nur mit AquaFluid und seit einiger Zeit Wasser mit Glysantin im Einsatz. Unterdruck ist im System auch öfter mal, das merke ich dann beim Nachfüllen, wenn der Deckel sich nicht gar so leicht aufschrauben lässt. Aber einen Riss, nee, nie gehabt (toi, toi. toi...).

Montag, 9. Mai 2011, 12:36

DP Ultra ist definitiv kein Problem für Plexiglas. Das haben wir mehr als ausführlich getestet obwohl es auch rein aus der chemischen Theorie und den Beständigkeitslisten von Degussa und Co. keine Probleme geben soll. Wir haben auch keinerleii Feedback von Kunden mit solchen Problemen, unsere Produkte aus Plexiglas (und wir haben ja sehr viel davon) machen auch keinerlei Probleme. Röhren ABs haben sehr viele Probleme, das fängt mit den Toleranzen des Plexiglas an (Durchmesser +/- 0,5mm) und den nicht wirklich runden Röhren. Wenn dann noch Gewinde flasch in nicht ausreichend entspanntes Material geschnitten wird, dann sind Risse vorprogrammiert.

Gnome

Junior Member

Mittwoch, 11. Mai 2011, 21:53

Naja ich hab von EK 'n Steigröhrchen drin gehabt, wo an der Seite das Wasser rauskommt. Oben drauf warn Stopfen. Den konnt ich jetzt so wie er is, nach 2 Wochen weghauen, weil er durchgerissen war. Und der war konstant im Double Protect. Ich hatte bisher noch NIE irgendwelche Probleme mit Wasser. Seitdem ich Double Protect drin hab, reist mir alles weg, was aus Plexiglas besteht. Es kann nicht sein, dass EK AGBs anfertigt, die Spannungen haben. Das kann nicht sein. Ich hab 1 Jahr lang Innovatek Protect genutzt mit nem EK AGB - Keinerlei Risse. Ich hab 1 Jahr lang Double Protect und ich hab 3 AGBS drin, die gerissen sind.

Mittwoch, 11. Mai 2011, 21:57

Sicher dass es sich bei dem EK Zeug um Plexiglas handelt und nicht um irgendnen anderen durchsichtigen Kunststoff?

Die AC sachen haben ja fast alle auch Plexiglas verbaut, und da kommt es ja anscheinend nicht zu problemen...

Gnome

Junior Member

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:03

Komischerweise hab ichn halbes Jahr nen Filter drin gehabt mit der Plexiglasscheibe. Die is wiederrum nicht gerissen. So richtig kann ich mirs auch nicht erklären.

Nur die AGBs von Aquacomp sehn einfach nicht gut aus, finde ich. Ich möcht nen Röhren-AGB im Stil wie EK WaterBlocks. Da der Röhren AGB mit 60er Breite direkt durch meine MidPlate ragt und ich genau 60er Maße benötige, kann ich nicht auf andere umsteigen. Die Maße is Pflicht bei mir. Wenn Aquacomp das schafft, rüst ich sofort auf Aquacomp um ;).

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:17

ne Idee hab ich, aber die ist mit vorsicht zu genießen weil eben nur Hypothese...

In einer meiner Vorlesungen wurde mal ein Problem von Kunststoffen angesprochen, die ihre Beständigkeit gegen manche Chemikalien verlieren wenn sie unter Zug/Zugbiegespannung stehen.
Unter Druck und spannungsfrei ist die Beständigkeit kein Problem, die Oberfläche ist dicht. Wenn die Oberfläche aber unter Zug, oder eben Zugbiegespannung steht hat die Oberfläche mikroskopisch feine Risse. Risse in die $Chemie läuft und den Werkstoff lokal versprödet. Die Spannungen sorgen dann dafür dass der riss ein kleines bisschen größer wird, die Versprödung geht weiter, der Riss wird größer,...

Das könnte erklären warum an einem Rohr das nicht exakt rund war (das damit unter Spannung steht) Risse auftreten, nicht aber an den flachen Platten oder den Drehteilen wie sie AC verwendet.
Das erklärt aber nicht, warum das DoubleProtect das Plexiglas überhaupt angreifen sollte...

Tante Edith hat Rechtschreibfehler korrigiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (11. Mai 2011, 22:19)

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:31

@Gnome
Wir haben wirklich zig tausende Kunden mit DP Ultra. Schau Dich hier oder wo anders um, wieviel Probleme es gibt: Nahezu keine. Wir können garantieren, dass Plexiglas (PMMA) keinerlei Probleme mit DP Ultra hat.

Plexiglas hat extreme Probleme mit einer reihe von Stoffen. Ganz extrem und im Haushalt oft verwendet: Alkohol. Zum Bsp. auch in Glasreiniger enthalten. Hier reichen Spritzer um Plexiglas vollständig zu zerstören. Einige Tropfen können fatale Folgen haben. Wurde evtl. damit gereinigt ? Glasreiniger eingesetzt ? Irgendwo mit gespült ?

Gnome

Junior Member

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:55

Weder mit Chemikalien gespült (Spüle nur mit Destilliertem Wasser, aber das nur, wenn wirklich Dreck im Sys is sonst nie), weder geputzt mit Glasreiniger, noch sonst was verwendet. Immer nur Double Protect. Na mal sehn. Ich werd jetzt nochmal die Tube wechseln und das mal weiter beobachten. Komischerweise kommen die Risse immer erst dann zum Vorschein, wenn der AGB paar Tage mit Luft in Kontakt kommt. d.h....ich bau um, Wasser alles raus, AGB raus und dann erst sieht man so nach 3-4 Tagen im Gewinde Risse, die immer größer werden von Tag zu Tag. Ganz merkwürdig.

Mal noch ne Frage an dich Stephan. Ist denn ein Röhren AGB von Aquacomputer im Stil von den neuen EK WaterBlocks X2 geplant? Ich und ich denke viele andere, würden sich bestimmt drüber freuen ;). Als Kunde habt ihr mich definitiv wieder, wenn der 60er Durchmesser hat :D.

Mittwoch, 11. Mai 2011, 23:21

also ich vermute mal, dass plexiröhren immer etwas heikel sind.

mir sind jetzt schon zwei eheim-compact ABs (nicht von aquacomputer) einfach so eingerissen, weil die dichtung auf die innenwand und nicht auf den rand gedrückt hat.

beim aquainlet aus plexi kann sowas denke ich nicht passieren, weil 1. die dichtung bzw. der deckel auf den röhrenrand drückt und weil das material einfach dick genug ist.

mein fazit: nur dickwandiges plexi nehmen und drauf achten, dass die dichtung keinen druck auf die röhre aufbaut (zumindest nicht in einer ungünstigen richtung)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (11. Mai 2011, 23:24)

Freitag, 20. Mai 2011, 17:19

In einer meiner Vorlesungen wurde mal ein Problem von Kunststoffen angesprochen, die ihre Beständigkeit gegen manche Chemikalien verlieren wenn sie unter Zug/Zugbiegespannung stehen.
Unter Druck und spannungsfrei ist die Beständigkeit kein Problem, die Oberfläche ist dicht. Wenn die Oberfläche aber unter Zug, oder eben Zugbiegespannung steht hat die Oberfläche mikroskopisch feine Risse. Risse in die $Chemie läuft und den Werkstoff lokal versprödet. Die Spannungen sorgen dann dafür dass der riss ein kleines bisschen größer wird, die Versprödung geht weiter, der Riss wird größer,...


Das is ne Art von Spannungsrisskorrosion (Hört sich doof an wegen weil Kunststoff.. is aber so ^^)

Hatte ein Kunde von uns auchmal.. da sind Teile immer zerbrochen, wenn se in ein Vorbehandlungsbad zum Verchromen gegeben wurde...
Immer an der gleichen stelle.
Wir haben dann rausgefunden das der Kunststoff durchs Spritzgießen extrem empfindlich gegen lauwarmes schwefelsaures Wasser (Also 1-2% H2SO4) geworden war...
Kann mir gut vorstellen das Plexi auch so in der Richtung reagieren kann. Grade wenn wo zerspant wurde sind ja oft sehr sehr feine Risse im Material, die durch Kontakt mit entsprechenden Flüssigkeiten weiterreißen.

Ob es daran liegt oder an der Spannung, die eine Schraube oder ein Anschluss der in ein Plexiteil eingedreht wird liegt, ist meist schwer zu sagen. ...



Ich lasse meine Prüfgefäße (Die entweder aus Glas oder Kunststoff sein müssen) aus Plexiglas bauen.. allerdings 2cm Dickes... So steh ich auf der sicheren Seite. ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 23. Mai 2011, 08:13

Interessant ist dass deiner Aussage nach die AGBs erst reissen wen sie mit Luft in Kontakt waren....
Wen es an DP Ultra liegen wuerde muesste das ganze ja auch im befuellten, eingebauten Zustand passieren oder sehe ich das falsch?
Nimm dir doch mal ein Stueck plexi, bade das in DP Ultra und lass es trocknen. Sollte aber nichts passieren.
Was sagt den EK dazu? Schick doch so ein Teil mal ein um pruefen zu lassen was den da passiert ist....ist schliesslich auch im Interesse des Herstellers eventuelle Inkompatibilitaeten/ Fertigungsfehler aufzudecken.


Mir ist schonmal ein AGB in Verbindung mit DP Ultra zerrissen aufgrund einer chemischen reaktion was allerdings an minderwertigem Kunststoff und meiner Unfaehigkeit das kleingedruckte beim AGB zu lesen lag...der ist nur mit ganz genau 1 auf dem Markt befindlichen Wasserzusatz zugelassen sonst Garantieverlust. Kaufe seitdem nie wieder ein Produkt aus dem Hause des AGB Herstellers ( namenhafte Firma ).
Aquacomputer hat mir das ganze echt klasse erklaert, detailiert auf die chemische Bestaendigkeit des verwendeten Werkstoffes eingegangen etc.
Sowas nennt sich Kundenfreundlichkeit und Service, an der Stelle nochmal danke an Stephan ( war ja nichtmal AC's fehler sondern meiner)
Vom Hersteller selber gab es nur ein "selber schuld", eine Rechnung da ja kein Garantiefall und die Frage ob ich den komplett zerrissenen AGB wiederhaben wollte oder ob man den wegwerfen darf!
Seitdem verbaue ich AGB's von Aquacomputer aus Delrin.
Sehen top aus und sind vor allem chemisch top bestaendig und einfach nur klasse verarbeitet.

Mit DP Ultra selbst habe ich ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht, ist echt ein gutes Produkt, kann ich nur empfehlen.

Wie gesagt ich wuerde mich mal mit EK in Verbindung setzen und fragen ob die AGBS nicht untersucht werden koennen.
3 zerrissene in so kurzer Zeit ist schon heftig.

( sry leute englishe tastatur deshalb immer ss geschrieben bei reissen )

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:34

Also der Plexiglas-Deckel vom Aquatube hält jetzt seit 6 Monaten ohne Problem mit DP.
Ich knall ihn zwar nicht fest, aber ich zieh die Schrauben schon so an dass da druck drauf ist.

Weder Verspannung noch DP kann die Ursache für das Problem sein.

Donnerstag, 2. Juni 2011, 00:07

Gnome schick doch mal ne bild