• 24.04.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rohling

Junior Member

Beeinflusst der Schlauchdurchmesser die Kühlleistung ?

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:34

Beeinflusst der Schlauchdurchmesser die Kühlleistung ?
Momentan nutze ich den Durchmesser 8/6
Ist ein größerer Durchmesser von Vorteil ?
Schließlich erhöht dies doch die Durchflußmenge, oder liege ich da falsch ?

mfG Rohling

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:59

Also nur um die Temps zu senken lohnt sich die Umrüstung nicht.
Die Differenz ist so extrem klein.

Ich habe vor ein paar Tagen von 8/6 Schlauch auf 13/10 gewechselt. Nicht, weil ich bessere Temps wollte, sondern weil der Schlauch und die Anschlüsse einfach besser aussehen.
Des weiteren habe ich das Vertrauen in Plug&Cool Anschlüssen verloren.

Der Vorteil von den dickeren Schläuchen, es lassen sich bessere biegeradien herstellen.



Man muss auch bedenken, das z.B. sehr viele Radiatoren nur einen Innendurchmesser von 8 mm oder weniger haben.
Auch die meisten Kühler bremsen die dickeren Schläuche aus. Also nen Vorteil bringt das nicht wirklich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MKfies« (19. Mai 2011, 21:00)

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:34

Also festhalten muss man schon, das je nach verwendetem Komponenten, Schlauch mit größerem Innendurchmesser schon deutliche Durchflusserhöhung bringen kann. Der Durchfluss, solang er über einem gewissen Mindestmaß liegt, spielt aber eine sehr untergeordnete Rolle bei der Kühlung.

Wenn du jetzt keine außergewöhnliches System hast, wird dir der Wechsel auf dickere Schläuche aber Temperaturtechnisch nichts bringen.

Freitag, 20. Mai 2011, 09:16

Ich plane gerade ein neues Gehäusekonzept, d.h. Selbstbau etc und will in dem Zug auch von 8/6 auf 13/10 wechseln
Allerdings wollte ich die Hardware noch nicht wechseln (nur mehr RAM und eine SSD), d.h. ich habe noch "ältere" AC-Kühler mit 1/8 Zoll plug and cool Anschlüssen.

Es soll allerdings schonmal für die Zukunft ein neuer Radiator rein, neuer AGB und neue Pumpe. (natürlich 1/4 Zoll)

Lässt sich das Ganze sinnvoll zusammenbringen, also die 1/8Zoll Kühler, mit neuen Anschlüssen auf 13/10?


Wenn ich nämlich neue Kühler brauche, kann auch gleich neue Hardware kaufen, ist mir unterm Strich dann aber zu teuer, zumal ich mit meiner Aktuellen noch ausreiche.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CleanHunter« (20. Mai 2011, 09:22)

Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Freitag, 20. Mai 2011, 09:48

Des weiteren habe ich das Vertrauen in Plug&Cool Anschlüssen verloren.
Was für Probleme traten mit den Anschlüssen auf?

Misteeq

Freitag, 20. Mai 2011, 09:53

Also ich habe noch einen ganz alten Cuplex und der wird wohl nicht mehr Wasser durchlassen.
Ebenso der Aquatube. Ich habe zwar einen neuen Aquatube mit 1/4 Anschlüssen, aber die Spülleitung z.B. hat auch nur
einen sehr kleinen Durchmesser.

Die Eheim Pumpen sind zwar auch umgerüstet auf 1/4", allerdings haben die Adapter auch nur einen kleinen Durchmesser.

Also ich denke, es bringt nichts. Nur die Optik ist schöner.

Meine Temps haben sich wie gesagt, nicht geändert. CPU bleibt im IDLE bei 42-44 Grad, die GPU dödelt iim IDLE bei 38 Grad rum.
Und die Temps unter Last sind auch gleich geblieben.

Aber, wie schon gesagt, es sieht vieeeeel schöner aus mit den dicken Schläuchen :D

PS: Wobei, jetzt ärgere ich mich ein wenig das ich 13/10 genommen habe. Mit dem 19/13 bekommt man bessere Radien hin.
Allerdings sind die Radien beim 13/10 schon erheblich besser als beim PUR Schlauch.

Freitag, 20. Mai 2011, 10:05

Bei meinen letzten Umbauaktionen habe ich neuen Schlauch hier im Shop bestellt. Super Schlauch dachte ich mir. Transparent, sieht gut aus.
Das System stand. Alles wunderbar. Ich meine neue Grafikkarte, GTX 570 eingebaut, Crysis installiert und los gings.

Eine halbe Stunde später gabs Artefakte. Der linke Monitor viel aus. Dann der Absturz. Rechner neu gestartet. Merkwürdig. Linker Monitor schwarz.
Rechner ausgemacht. Rechner wieder geöffnet und festgestellt, das die Verbindungen zum CPU Kühler undicht waren. Der Schlauch ist so weich geworden,
das Wasser ausgetreten ist und auf die VGA Karte getropft ist.

Seit dem ich hier im Forum angemeldet bin verbaue ich AC Produkte. Ich habe schon viele Systeme aufgebaut. Alle mit Plug&Cool Anschlüssen. Niemals
Probleme mit diesen gehabt. Aber das geht gar nicht. Das hier ein Schlauch verkauft wird, der bei wärme so weich wird, das die Anschlüsse nicht mehr
richtig abdichten.

Jetzt nutze ich 13/10`er Schlauch mit Überwurfmuttern. Der hält definitiv dicht und sieht auch noch besser aus.

Und AC hat wohl auch erkannt, das die Plug&Cool Anschlüsse ausgedient haben. Wenn man sich die Produkte im Shop genauer ansieht,
dann werden diese Anschlüsse bei den CPU Kühlern gar nicht mehr als Zubehör empfohlen.



Mein erster mit Wasser gekühlter Rechner von 2002:



Und da habe ich schon die Plug&Cool Anschlüsse verwendet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MKfies« (20. Mai 2011, 10:15)

maexi

Senior Member

Freitag, 20. Mai 2011, 10:55

@MKfies,
sag mal, wie biste denn auf die Farbzusammenstellung gekommen? Hattest Du Farbe über?

Freitag, 20. Mai 2011, 11:00

@Maexi: Ja, die Dosen standen noch in der Garage.

Ich weiß, das geht gar nicht. Aber damals fand ich das irgendwie chique.

maexi

Senior Member

Freitag, 20. Mai 2011, 11:11

über Geschmack lässt sich nicht streiten, es muss ja nur Dir gefallen. Also das mit der Überwurfmutter ist auch nicht unbedingt sicher. Da kommt es auch auf den Schlauch an. So wie es mir vor kurzem passiert ist, Schlauch geknickt, dadurch kam es zu hohen Wärmeanstieg, der Schlauch wurde zu warm, dadurch zu weich, ja und meine Pumpen taten den Rest. Durch das Abschalten des Netzteiles wurde größerer Schaden vermieden.

Freitag, 20. Mai 2011, 11:15

OK, aber ich habe ein sichereres Gefühl bei der Sache.
Schlauch habe ich Masterkleer genommen. Ich denke, der ist ganz gut.
Hätte auch billigen PVC Schlauch nehmen können. Aber die stinken so dermaßen.

Nee, ich denke, ich fahre mit den neuen Anschlüssen, was die Sicherheit angeht, besser.
Wie schon gesagt, die Temps ändern sich nicht.