• 18.04.2024, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zampano

Junior Member

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:24

nachdem ich das AE5 mit Jumper resettet habe
Hallo, habe ich da was übersehen... ? welcher Jumper ? wie resettet ? :?:
Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:36

Wie beim Mainboard, nur etwas versteckt. Mit nem Jumper den Temp.Sensor Nr.8 brücken und kurz neu starten, danach Jumper raus und das Teil ist resettet.

Schritte zum Erfolg:

-SP1 bei Win7 installieren
-AE5 resetten mit Jumper (über Temp.Sensor 8)

danach klappt es auf Anhieb, ein lautes Piepen und das Teil startete neu. Firmware 1011 war dann drauf...

Beta 3 lässt sich auch problemlos installieren.

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:51

Gibts eigentlich schon ne Anleitung, was man wie machen kann? Gefunden hab ich keine (was bei den 2 Tomaten die ich als Augen verwende häufiger passiert :P )
Entweder bin ich zu blöd oder ich kann mit dem Ding keine Regelung ala: Wenn Sensor A Temp X erreicht ODER Sensor B Temp Y dann drehe Lüfter 2+3 hoch.
Ich kanns weder in einem Regelkreis noch in 2 machen, da ich Lüfter immer nur einem Kreis zuordnen kann bzw ich find keine ODER verknüpfung...

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:51

Schau mal unter Virtuelle Sensoren, das könnte das sein was Du suchst.

Misteeq

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:04

so, hab die AS gerade installiert und den LT angeschlossen
erster eindruck, schön dezent
nach dem ersten start hatte ich sofort das FW auf 1011 gestartet
dann kam eine meldung das die AS nichtmehr funktioniert
das habe ich geschlossen und die AS hat sich gleich mitgeschlossen, nach dem nächsten start stand aber unter FW 1011 :D
bis jetzt hat er nichts vergessen und läuft ganz vernünftig

was ich aber gerne wissen würde ist, wie kann ich sachen bei den Übersichtsseite hinzufügen, oder kommt das noch später ?

Sys

GBT P35DS4
Win7 x32 Pro OHNE Updates

im system hängt noch ein T-Ban bigNG

Mittwoch, 1. Juni 2011, 20:19

Mag mir vielleicht nochmal jemand die Sache mit dem Sollwertregler erklären. Was genau bedeuten die Werte Faktor P, Faktor I, Hysterese.

devon

Junior Member

Donnerstag, 2. Juni 2011, 00:06

Gibt es die möglichkeit das Aquaero LT irgendwie an eine externe dauerstromversorgung zu hängen an den Standby Anschluss das die Einstellungen mal gespeichert werden des nervt schon tierisch jedes mal wenn man den Rechner vom Strom nimmt das man dann alles neu konfigurieren muss.
| Intel i7 3930k @ 4500Mhz / 1,2V @ WaKü
| ASUS Rampage IV Extreme + 16GiB Mushkin Redline 2133Mhz CL9
| EVGA GTX 1070 FTW @ EKWB Wakü

maexi

Senior Member

Donnerstag, 2. Juni 2011, 00:34


@LordSirius

mit einfachen Worten, die sind dafür da, um die eingestellten Werte, schnell oder langsam abzuarbeiten. Sind die Werte klein geht es langsam und eben größere Werte wirds schneller. Die Hysterese ist für die Verzögerung zuständig, z.B. 15°C soll er anspringen, Hysterese auf 2 also springt er (Lüfter) auf 17°C an.

Donnerstag, 2. Juni 2011, 09:33

ok, heute PC angemacht, alle daten der AS weg
alles neu eingestellt, geht wiederdas ist atm das einzige was mich stört

Donnerstag, 2. Juni 2011, 10:09

Kann jemand mal testen ob der Timer tadellos funktioniert? Also Ein- und Ausschalten zu definierten Zeitpunkten ohne dass das Relais beim Ausschalten "hängen" bleibt und der PC quasi abgewürgt wird und nicht selbstständig herunterfahren kann.

Donnerstag, 2. Juni 2011, 10:56

Moin,

folgende Beobachtung konnte ich nun schon mehrfach machen.

AE direkt mit der Fernbedienung eingestellt, Lüfter gekoppelt an Wassertemperatur und das dann an den Kurvenregler.

Klappt Tagelang super (bis auf den Startboos der manchmal zu spät, zu kurz oder garnicht kommt).

So dann starte ich das AS2012 (egal ob Beta2 oder 3) und stelle dort meine Lüfterbenennung ein und mach so etwas kleinkram wie meine Temp. Anzeigen zu lassen.

Das klappt ein paar Tage lang gut.

UND dann: Starte den Rechner neu und keine Lüfter drehen sich! Kurve, Ausgänge und Sensoren wurden nicht verändert und stehen im AE auch noch alle drin (wenn ich über die Fernbedienung schaue).
Ich habe daraufhin das AE fac.reset gestzt und keine Lüfter laufen..

Einzig neu flashen im AS2012 hilft und es geht wieder.

So das habe ich nun schon 3 mal gehabt. Irgendwas scheint das nicht zu klappen.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkphalanx« (2. Juni 2011, 11:19)

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:32

Gibt es eigentlich auch eine Art "Demo-Modus" der Aquasuite 2012 - wie es bei der alten Aquasuite der Fall war?

Donnerstag, 2. Juni 2011, 14:24

Die AS2012 finde ich momentan sehr unübersichtlich und nicht intuitiv zu bedienen.

Die normale AS für den AE4 war deutlich bedienerfreundlicher. Mann hatte alles in der Anzeige und konnte die unnötigen Sachen entfernen, hier muss man überhaupt erst alles reinholen. :thumbdown:

Wie zum Teufel kann ich die Einstellungen vom AS auf den AE5 übertragenspeichern :?: Das Teil übernimmt nichts von alleine :!: Es gab ja die Funktionb früher- "Einstellungen im Gerät sichern" oder ähnliches.

AE5 PA2 Flow meter bug

Donnerstag, 2. Juni 2011, 16:27

AE5 crashes when you add a flow meter from a PA2 to the display page on the front panel and try to view it.
I am Intel of Borg. Resistance is futile. You will be assimilated.

i7 3930K @5Ghz - X79 ASUS Rampage IV Extreme - 4x SLI GTX580 - 16GB DDR3-2000 - 4x GTX 360 rads 24x CM fans - Aquaero 5 XT +6 PA2 Ultras - 2 x Enermax 1500W PSU - MM Extended Ascension Case - 2 x 452x2 Res and 4 x D5 - 3 x 24" Acer H243H LCD

Donnerstag, 2. Juni 2011, 18:39

Neue Boabachtung:

Ich habe meine Laing an den Lüfter 4 angeschlossen.
Sie lief auch wunderbar an.

Dann habe ich im AS2012 mal den Namen benannt für den Lüfter und Von Leistungsgeregelt auf Drehzahlgeregelt und PWR geregelt etwas hin und her gespielt.

Das ging ganze 3 mal dann lief die Laing nicht mehr an außer auf PWR geregelt.
Ich konnte sie auf Drehzahl oder Leistungsgeregelt hin und her springen die Pumpe lief nicht an.
Reset am AE brachte nichts nur wieder neu flashen.

Die Schnittstelle von AS zu AE scheint was falsch zu lesen oder zu schreiben.. da hilft nur flashen mit dem AS.

EDIT: hab das AE5 neu geflasht und alles am AE direkt eingestellt.

Ich habe NUR das AS gestartet und die Zeit syncronisiert. Das System lief weiter..
Dann nach einem neustart, keine Lüfterdrehzahl und keine leistung der laing. Rechner schaltet dann ab wegen überhitzung! Man ist das sch...

naja also Pumpe direkt mit srom versorgt, System runtergekühlt und neu geflasht.

Okay es ist Beta aber momentan kann/will ich das AS echt nicht verwenden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkphalanx« (3. Juni 2011, 13:52)

Samstag, 4. Juni 2011, 10:29

ich weis nicht ob es schon bekannt ist aber wenn man von "Fan 1" zu "Fan 2" geht werden die einstellungen von 1 zu 2 mitübernommen
so ging es mir gerade
auf der 1 5 Lüfter auf der 2 eine Laing
habe auf "Fan 2" 100% eingestellt und bin dann auf "Fan 1" gewechselt und die sind dann auch mit 100% gelaufen

desweiteren habe ich noch eine Frage zu Temperatur

wieviel ° kann der 5er ab bevor er alle auf 100% jagt

es ist so
ich habe wie oben erwähnt eine normale laing auf 45% dran plus 5 Enermax TB Silence auf ~55% und die Sensorwerte sagen schon 70°
als Kühler habe ich die neue Silberne Version drauf
die WLPads hatte ich zurechgeschnitte und aufgelegt (Folie ab!)
das kleine in der mitte durch und bei dem großen einen streifen ab der vor die kleinen kommt
hab aber auch keine ahnung wie weit ich die schrauben anziehen kann

jmd nen tipp

€ zudem gibt es irgendwie ein Problem mit der Spannung
Wenn ich beim T-Balancer 100% einstelle habe ich einen Durchfluss von 148l/h
wenn ich das aber bei AE5 mache dann kommen nur ~125l/h raus
Erklärung ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wulle« (4. Juni 2011, 10:33)

olaf008

Junior Member

Samstag, 4. Juni 2011, 12:00

so langsam höre ich hir unmut raus oder ?

Samstag, 4. Juni 2011, 21:05

@olaf,
davon kannst Du mal direkt ausgehen.
Hatte einer von Euch auch Probleme mit dem ersten Lüfterausgang?
Ich bekam überhaupt kein rpm-Signal, egal was ich tat. Dieselben Lüfter übertragen das rpm-Sagnal an die Ausgänge #2 und #3, so dass offenbar der erste Ausgang defekt ist.
Der Ausgang #4 ist völlig tot. :cursing:
So etwas ist Technik, die begeistert. Vor allem, wenn erst lange nach dem Verkauf des Aquaero 5 eine Beta zur Verfügung. Weiter so Aquacomputer, Ihr werdet bestimmt den ersten Platz dafür von den Kunden zugewiesen bekommen. :thumbdown:
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Samstag, 4. Juni 2011, 23:09

@olaf,
davon kannst Du mal direkt ausgehen.
Hatte einer von Euch auch Probleme mit dem ersten Lüfterausgang?
Ich bekam überhaupt kein rpm-Signal, egal was ich tat. Dieselben Lüfter übertragen das rpm-Sagnal an die Ausgänge #2 und #3, so dass offenbar der erste Ausgang defekt ist.
Der Ausgang #4 ist völlig tot. :cursing:
So etwas ist Technik, die begeistert. Vor allem, wenn erst lange nach dem Verkauf des Aquaero 5 eine Beta zur Verfügung. Weiter so Aquacomputer, Ihr werdet bestimmt den ersten Platz dafür von den Kunden zugewiesen bekommen. :thumbdown:



Das ist dann ein Hardware-Defekt. Also bitte an den Support wenden.

Sonntag, 5. Juni 2011, 01:17

Na dann ist es ein verbreiteter Defekt.

Ich bekomme auch kein RPm-Signal am Lüfterkanal 1. Kanal 4 hab ich noch gar nicht gecheckt.