• 18.04.2024, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leistungsmessung

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:37

hab einen kleinen Bug in der Anzeige der Leistungsmessung gefunden, wenn ich über die AquaSuite die Leistungsmessung 1 & 2 in die Anzeigeseiten einfüge, dann zeigt mit der AE5 XT beide an aber beide werden als Leistungsmessung 1
angezeigt, nur am Duchfluss kann ich die beiden unterscheiden. Is nicht wild aber... Werden wir die möglichkeit haben später die Diagramme in der Suite einzustellen? Oder den Leistungsmessungen Namen zu geben?

Schönen Feiertag! und by the way, Geiles Produkt :) 8o

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:53

Habe da noch eine Frage an alle User, habt ihr auch verschiedene Temps bei den Lüfterendstufen? Ich habe die Wasser gekühlt und an jeder Endstufe einen 180 Lüfter dran, trotzdem zeigen mir Lüfterendstufe 1+ 2 einen Tempwert von 42,8 Grad und Lüfterendstufe 3 + 4 ein Tempwert von 46,8 Grad an. Warum habe ich da 4 Grad unterschied, ist das normal und warum, wenn ich überall das selbe dran habe?

Donnerstag, 23. Juni 2011, 12:56

Werden wir die möglichkeit haben später die Diagramme in der Suite einzustellen
ja
den Leistungsmessungen Namen
nein, das wird auch später nicht möglich sein, die kapzität der variablen namen ist begrenzt
Warum habe ich da 4 Grad unterschied
es kann schon sein das da ein paar grad unterschied sind.
Die Sensoren haben toleranzen und die Elektronik verteilt die Wärme auch nicht zu 100% gleich. Auch in den Lüfter sind immer toleranzen.
Es haben ja auch nicht alle CPUs die gleiche Temperatur.

Humvee28

Junior Member

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:26

Habe da noch eine Frage an alle User, habt ihr auch verschiedene Temps bei den Lüfterendstufen? Ich habe die Wasser gekühlt und an jeder Endstufe einen 180 Lüfter dran, trotzdem zeigen mir Lüfterendstufe 1+ 2 einen Tempwert von 42,8 Grad und Lüfterendstufe 3 + 4 ein Tempwert von 46,8 Grad an. Warum habe ich da 4 Grad unterschied, ist das normal und warum, wenn ich überall das selbe dran habe?



Hab ich auch. Aber wie Sebastian schon sagte, sind ja keine Präzisions-Messinstrumente, und ein bisschen Verschnitt hat man eh immer.



BTW : War echt ne Umgewöhnung vom AE4 auf´s 5er. Vor allem, als ich das Gerät zum ersten Mal bedient habe, und da ging das nur über das Panel, weil mein Rechner noch nicht vollkommen fertig und angeschlossen war. Das Gesicht, als ich zum ersten mal das Menü gesehen hab, hätte ich gerne als Foto gehabt. :D Aber jetzt, nachdem ich das Gerät was besser kennengelernt habe, muss ich sagen : Tolles Upgrade! :thumbsup:

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:14

Wieso drehen meine am PA2 angeschlossenen Lüfter ab Einschalttemperatur immer voll auf?

Ist glaube immer ein 30 Sek. (!) Startboost mit 100% aktiv, obwohl ich da schon rumprobiert habe mit den Settings. Ist ein zweiter Radiator der erst ab einer bestimmten Temperatur hinzugeschaltet wird und nicht immer mitlaufen soll (nur beim Zocken).

Bei den am aquaero angeschlossenen Lüftern ist das nicht der Fall.

Erbitte Hilfe. :(

EDIT:
Habs mal in der AS 4.72 im PA2 Reiter umgestellt, da wirds übernommen. Ist das noch buggy übers AE5 oder der neuen AS?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (23. Juni 2011, 18:51)

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:51

Wieso drehen meine am PA2 angeschlossenen Lüfter ab Einschalttemperatur immer voll auf?
warscheinlich ist der Startboost direkt im PA2 noch aktiv. Den musst du evenutell per USB direkt deaktiviren.

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:59

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, habs oben noch editiert.

Das war der Fehler, die PA2 Einstellungen haben wohl eine höhere Priorität. So ganz logisch ist das aber nicht, schließlich will mans ja umstellen.

Funktioniert jetzt auf jeden Fall, danke!

Profil Importieren

Freitag, 24. Juni 2011, 15:22

Ich habe heute mal einen Test gemacht und die Beta4 Software deinstalliert und alle Ordner. Dann NEU installiert und versucht mein gespeichertes Profil zu Importieren, das ging aber NICHT!

Ich dachte mit der Beta4 sollte das gehen, oder habe ich da was falsch verstanden? Verkehrt machen kann man doch eigentlich beim speichern des Profils nichts oder? Und einen eigenen Namen für das speichern kann ich ja nehmen oder?

PA2 Ultra läuft nicht immer an

Montag, 27. Juni 2011, 09:58

hab auch mit der 1012 FW immer wieder das Problem das mein PA2 Ultra am AE5XT nicht immer anläuft,
und das AE5 merkt es nicht, ergo wenn man nicht auf die Temps achtet geht das nach hinten los....
Könnet ihr bitte der FW beibringen das wenn ein PA2 angeschlossen ist er sich das auch merkt, ergo
wenn er es nicht findet ein Alarm ausgelöst wird?

Gibt es eine Lösung hierfür?

Montag, 27. Juni 2011, 10:05

hab auch mit der 1012 FW immer wieder das Problem das mein PA2 Ultra am AE5XT nicht immer anläuft,
und das AE5 merkt es nicht, ergo wenn man nicht auf die Temps achtet geht das nach hinten los....
was ist da genau das Problem?
Wird das PA nicht gefunden? (Lüfter fehlt in der Lüfterauswahl direkt am aquaero)
Was heisst "immer wieder" 1 von 10 oder 1 von 100?
So pauschal ohne genaue angaben in welchen zustand was nicht geht wird das eher schwer den Fehler zu finden. Wir haben auch schon einige Kunden gehab da war einfach der aquabus Stecker nicht richtig gesteckt.

Du wärst jetzt der erste der dieses Problem mit der aktuellen FW hat.

Montag, 27. Juni 2011, 10:12

hab auch mit der 1012 FW immer wieder das Problem das mein PA2 Ultra am AE5XT nicht immer anläuft,
und das AE5 merkt es nicht, ergo wenn man nicht auf die Temps achtet geht das nach hinten los....
was ist da genau das Problem?
Wird das PA nicht gefunden? (Lüfter fehlt in der Lüfterauswahl direkt am aquaero)
Was heisst "immer wieder" 1 von 10 oder 1 von 100?
So pauschal ohne genaue angaben in welchen zustand was nicht geht wird das eher schwer den Fehler zu finden. Wir haben auch schon einige Kunden gehab da war einfach der aquabus Stecker nicht richtig gesteckt.

Du wärst jetzt der erste der dieses Problem mit der aktuellen FW hat.

Also von zehn starts bei 2-3 findet/startet das PA2 die Lüfter nicht, im AE5/2012 ist der Lüfter 5 da aber nicht regelbar. wenn ich die kiste ausschalte dem NT den stecker zieh kurz warte bis alles entladen ist, und dann wieder starte passt es wieder.
»Stylemongo« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA2u_am_ae5.PNG

Montag, 27. Juni 2011, 10:26

Naja,.. das PA wird einfach nicht gefunden. (es fehlt ja der 5. Lüfter)
Prüfe noch mal ganz genau deine Verkabelung. Wir haben das hier auch getestet, und dabei bei eit über 100 Steckvorgängen keine Fehler gehabt.
Alternativ auch mal das PA2 per USB auf die Werkseinstellungen zurücksetzten.

Montag, 27. Juni 2011, 10:38

@sebastian
kannst du bitte auch auf meine Frage antworten? Danke!

Montag, 27. Juni 2011, 10:42

Ich dachte mit der Beta4 sollte das gehen, oder habe ich da was falsch verstanden? Verkehrt machen kann man doch eigentlich beim speichern des Profils nichts oder? Und einen eigenen Namen für das speichern kann ich ja nehmen oder?
Ich weis nicht was das für ein Problem sein soll.
Du editierst eine Übersichtsseite, dann exportierst du diese (eventuell mal in einen anderen Ordner und unter neuem Namen)
Jetzt kannst du diese Seite importieren. Wichtig ist das zu diesem Zeitpunkt das aquaero angeschlossen ist und mit der jeweils aktuellen Firmware geflasht ist.

Montag, 27. Juni 2011, 10:44

Naja,.. das PA wird einfach nicht gefunden. (es fehlt ja der 5. Lüfter)
Prüfe noch mal ganz genau deine Verkabelung. Wir haben das hier auch getestet, und dabei bei eit über 100 Steckvorgängen keine Fehler gehabt.
Alternativ auch mal das PA2 per USB auf die Werkseinstellungen zurücksetzten.
Der "CPU Radi Fan's" ist der 5te Lüfter, Verkabelung passt, die FW auf dem PA2 Ultra ist die 1003. ich schau mal wann ich die kiste wieder zerlegen kann (Produktivsystem), und geb dann bescheid. kann ich die werkseinstellungen auch über die AS2012 einspielen, oder muss ich die 4er installieren?

Montag, 27. Juni 2011, 10:53

kann ich die werkseinstellungen auch über die AS2012 einspielen, oder muss ich die 4er installieren?
Das PA2 wird nach wie vor über die aquasuite 4.xx konfiguriert.
Schaue DIREKT am gerät nach NICHT in der Software ob der 5. Lüfterkanal gefunden wird.
Wenn er vorhanden ist, aber nicht gesetzt wird, stimmt warscheinlich etwas mit der Reglerquelle nicht.
Wie Schaltest du den PC aus? STandby, ruhezustand? Die aquasuite schließt du immer?

Montag, 27. Juni 2011, 10:57

kann ich die werkseinstellungen auch über die AS2012 einspielen, oder muss ich die 4er installieren?
Das PA2 wird nach wie vor über die aquasuite 4.xx konfiguriert.
Schaue DIREKT am gerät nach NICHT in der Software ob der 5. Lüfterkanal gefunden wird.
Wenn er vorhanden ist, aber nicht gesetzt wird, stimmt warscheinlich etwas mit der Reglerquelle nicht.
Wie Schaltest du den PC aus? STandby, ruhezustand? Die aquasuite schließt du immer?

Also der PC wird IMMER komplett heruntergefahren (PCIe SSD bootet schnell), und die AE wird nur zur kontrolle gestartet und auch immer beendet.
Nach dem kanal 5 im AE5 Direkt schau ich nach wenn es wieder passiert, und meld mich mich. thx a lot

Montag, 27. Juni 2011, 10:58

Ich dachte mit der Beta4 sollte das gehen, oder habe ich da was falsch verstanden? Verkehrt machen kann man doch eigentlich beim speichern des Profils nichts oder? Und einen eigenen Namen für das speichern kann ich ja nehmen oder?
Ich weis nicht was das für ein Problem sein soll.
Du editierst eine Übersichtsseite, dann exportierst du diese (eventuell mal in einen anderen Ordner und unter neuem Namen)
Jetzt kannst du diese Seite importieren. Wichtig ist das zu diesem Zeitpunkt das aquaero angeschlossen ist und mit der jeweils aktuellen Firmware geflasht ist.

Langsam komme ich mir hier verarscht von dir vor. Was soll der Spruch eigentlich wo ich mein Problem habe? Ich bin nicht so bescheuert und wüsste nicht wie man ein Profil anlegt, exportiert und wieder importiert! Ich kann den File umbenennen, woanders auslagern usw., trotzdem klappt es nicht!

Übrigens geht nicht mal die aquaero5_default.page die dabei liegt zu importieren!

Aber klar, das liegt immer am User, nicht an der Software, das ich da nicht selber drauf gekommen bin :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »HerzZorro« (27. Juni 2011, 11:03)

Montag, 27. Juni 2011, 11:04

Was soll der Spruch eigentlich wo ich mein Problem habe?
Sorry wenn das falsch rübergekommen ist, ich meine damit eher, das ich mir im moment nicht erklären kann wo das Problem liegen soll. Da es bisher überall läuft und mit dieser Funktion noch nie ein Problem gab.
Kannst du denn unser mitgeliefertes Profil importieren?

Zitat

Übrigens geht nicht mal die aquaero5_default.page die dabei liegt zu importieren!
was passiert wenn du das Profil importierst?

RE: PA2 Ultra läuft nicht immer an

Montag, 27. Juni 2011, 14:26

hab auch mit der 1012 FW immer wieder das Problem das mein PA2 Ultra am AE5XT nicht immer anläuft,
und das AE5 merkt es nicht, ergo wenn man nicht auf die Temps achtet geht das nach hinten los....
Könnet ihr bitte der FW beibringen das wenn ein PA2 angeschlossen ist er sich das auch merkt, ergo
wenn er es nicht findet ein Alarm ausgelöst wird?

Gibt es eine Lösung hierfür?
habe das gleiche problem

PC ausgeschaltet, heute morgen eingeschaltet war 20min weg und als ich wiederkomme blicken mich 91° cpu temp an :cursing:

die FW auf beiden geräten ist aktuell, Beta 4 ist installiert verbunden über AB High->1 (AE->PA2)
PA2 wird unter der AS2012 gefunden