• 16.04.2024, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 1. Juli 2011, 19:26

Zitat

Was bedeutet der Wert:
P-Faktor, I-Faktor und Hysterese
es gibt 4 Parameter für den Sollwertegler:
Sollwert = Temperatur auf die geregelt werden soll
P Faktor = macht den regler schnell, und wirkt ohne verzögerung auf den regler
I Faktor = (Integral anteil) Der sorgt dafür das die Temperatur genau ausgeregelt wird.
Hysterese = erlaubter Reglefehler, bis zu dieser abweichung wird der Reglerausgang icht verändert, damit kann man ein nervöses verhalten verhindern

Im allgemeinen kann man sagen das die voreinstellung im aquaero gut funktioniert. Wenn man es anders haben will muss man eine passende Konfiguration suchen.

DukeX2

Junior Member

Freitag, 1. Juli 2011, 19:36

Zitat

Im allgemeinen kann man sagen das die voreinstellung im aquaero gut funktioniert.
Sofern man sie aktiviert!
Es ist trotzdem für eine Laie wie mich doch sehr unverständlich gerade wenn man seine Lüfter, Pumpe usw Temperatur geregelt bekommen will. Bin guter Dinge, doch ich bin überzeugt das es auch verständlicher zu gestalten geht ohne sich hier im Forum kundig zu machen, denn das kann nicht der Sinn der Sache sein ;)

Freitag, 1. Juli 2011, 19:43

Bin guter Dinge, doch ich bin überzeugt das es auch verständlicher zu gestalten geht ohne sich hier im Forum kundig zu machen, denn das kann nicht der Sinn der Sache sein ;)

Man muss doch nur einen neuen Regler hinzufügen, seinn Sensor wählen die Temperatur einstellen die man haben will und dann die Lüfterausgänge wählen die damit geregelt werden sollen.
Fertig.
Wie soll das noch einfacher gehen?
Die anderen Parameter sind Optional,.. damit kann man ein feintuning bereiben um den Regler auf seine bedürfnisse anzupassen. In den meisten fällen passt aber die voreinstellung schon ganz gut.
Ich meine das aquaero ist ein recht komplexes technisches Gerät, da muss man sich nun mal ein wenig mit der Materie auseinandersetzten wenn man das optimum rausholen will.

Freitag, 1. Juli 2011, 20:33

Ich fand die Regelung beim AE4 einfacher, vor allem der Einstellungsassistent war gut.
Ein I / P Regler sagt doch keinem was.

Zudem hatte man gleich auch die Alarm Einstellung am Regler.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

DukeX2

Junior Member

Freitag, 1. Juli 2011, 20:37

Kenn das 4er nicht, jedoch muss ich dir zustimmen das es erheblich einfacher geht, wenn man will.

Freitag, 1. Juli 2011, 20:46

@Sebastian könntet ihr nicht bitte schon die Dokumentation zum Auslesen der Temperatursensoren/Durchflussmessers/Lüfter-Umdrehungen online stellen? Mehr braucht die Masse der User eh nicht und unsere Gadget-Helden (z.B. Aquaero Sidebar Gadget könnten bereits ihre Tools AE5-fit machen :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muesli« (1. Juli 2011, 20:47)

Freitag, 1. Juli 2011, 20:56

Zudem hatte man gleich auch die Alarm Einstellung am Regler.
was auch mit vielen nachteilen verbunden ist. Die alarme werden im ae5 ja komplett ander genutzt
Ein I / P Regler sagt doch keinem was.
dewegen gibt es ja noch die Kurveneinstellung/Kurvenregler,.. das ist für einige etwas intuitiver, da man dort direkt über eine Kurve Temperatur -> Lüfterleistung festlegt. (im moment nur über das Gerät einstellbar)
Ein Einstellungsassistent für den Sollwertregler kommt aber noch.

Zitat

könntet ihr nicht bitte schon die Dokumentation zum Auslesen der Temperatursensoren/Durchflussmessers/Lüfter-Umdrehungen online stellen? Mehr braucht die Masse der User eh nicht und unsere Gadget-Helden könnten bereits ihre Tools AE5-fit machen :thumbsup:
Ein SDK wird später veröffentlicht werden. Wir müssen dann noch diverse Beispiele programmieren weil die funktionen doch recht komplex sind.
Das auslesen einzelner werte ist da aber noch vergleichsweise einfach.
Ich denke wir werden das SDK nicht vor Oktober veröffentlichen. Das ist einfach noch zu viel arbeit und zu viele andere sachen. Das SDK hat da einfach nicht die Priorität. Deshalb wird das eher hinten angestellt.

Freitag, 1. Juli 2011, 21:02

Zitat

Das auslesen einzelner werte ist da aber noch vergleichsweise einfach.


deswegen ja, der Rest ist für die Masse eh weniger interessent ;) Wie ich schrieb, die Sidebargadgets = einfaches Auslesen der Sensoren würde es bereits tun

Freitag, 1. Juli 2011, 21:07

deswegen ja, der Rest ist für die Masse eh weniger interessent ;) Wie ich schrieb, die Sidebargadgets = einfaches Auslesen der Sensoren würde es bereits tun
es ist niemandem geholfen wenn sich am SDK alle 2 wochen was ändert, das passiert so im moment. Wir können ein SDK erst veröffentlichen wenn die API vom Gerät zu 100% fix implementiert ist.

Samstag, 2. Juli 2011, 07:08

wozu will man eine pumpe nach der temperatur regeln???

- um bei steigender Temperatur den Durchfluss erhöhen zu können ?

- um bei geringer Temperatur die Pumpenleistung zugunsten des Geräuschpegels reduzieren zu können

- weil man es kann

- ...

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

Samstag, 2. Juli 2011, 07:16

Da steht: Lüfter 5 Überstrom - und jetzt ?
ok,.. der bug ist bekannt,. siehe hier:
http://development.aquacomputer.de/thebu…mware/issues/28


Prima, daß mir gestern fast die GRAKA gestorben ist, nachdem der BUG wieder zugeschlagen hatte.

Das ist doch hochgefährlich. Bis wann ist denn das AE5 endlich belastbar und sicher einsetzbar.

Wer haftet denn, wenn auf Grund dieser Fehlfunktion meine Grafikkarte stirbt. Das ist ja schliesslich kein 19,90 € Teil (rhetorische Frage - die Antwort ist mir durchaus klar)

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

Samstag, 2. Juli 2011, 11:25

- um bei steigender Temperatur den Durchfluss erhöhen zu können ?


Da der Durchfluss ab einen Gewissen Grad fast keine Auswirkung mehr auf die Temps hat, ist diese Funktion schlicht weg überflüssig.
Wer Temperaturproblem unter Last wegen zu geringem Durchfluss hat, der hat ein generelles Durchflussproblem.

Samstag, 2. Juli 2011, 11:33

Das ist doch hochgefährlich. Bis wann ist denn das AE5 endlich belastbar und sicher einsetzbar.
Ich hatte bereits mögliche lösungsvorschläge gemacht bis die neue Firmware veröffentlicht ist.

DukeX2

Junior Member

Samstag, 2. Juli 2011, 11:34

Wieso ich meine Pumpe runterregeln will ist, weil bei 12V ich einen Durchfluss von 200Litern/h habe und dabei mein AGB wie wild sprudelt.

Samstag, 2. Juli 2011, 11:38

Gestern habe ich den Durchflusssensor von AC installiert. Den Kalibrierungswert 169 habe ich eingegeben. Das Display zeigt rund 60l/h an. Soweit so gut.
Allerdings wird in der Aquasuite+Sensoren+Durchfluss als Durchflusswert 1l/h angezeigt. Minimum steht auf 0, Maximum auf 42,5. Übrigens werden zwei Wette angezeigt; Durchfluss1 und Durchfluss2... :?:
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

maexi

Senior Member

Samstag, 2. Juli 2011, 11:38

worüber ist denn Deine Pumpe angeschlossen?

Samstag, 2. Juli 2011, 11:43

Durchfluss2
du kannst am Lüfterausgang 1 optional einen 2. Durchflusssensor anschließen. Wenn du drauf klickst siehst du die Konfigurationsmöglichkeiten.
Deshalb sieht man da 2 Sensoren.

Zitat

Minimum steht auf 0, Maximum auf 42,5
das ist nur für die Anzeige auf dem aquero interessant, da danach der Bargraph skaliert wird.
Optimalerweise sollte das Maximum ÜBER dem eigentlich Durchfluss liegen. Sonst zeigt der Graph immer 100% an.

maexi

Senior Member

Samstag, 2. Juli 2011, 11:44

@HeinzNeu
kann es sein das Du Probleme mit Deinem USB-Port hast, ich hatte die gleichen Probleme, da war das USB-Kabel nicht richtig gesteckt. Der 169 K-Wert ist für den high flow gedacht, hast Du den?

Samstag, 2. Juli 2011, 11:52

Das ist doch hochgefährlich. Bis wann ist denn das AE5 endlich belastbar und sicher einsetzbar.
Ich hatte bereits mögliche lösungsvorschläge gemacht bis die neue Firmware veröffentlicht ist.

Bei allem Respekt - aber das ist praxisfern.

Ich merke doch beim Runterfahren nicht, ob in ein Überstromproblem laufe oder nicht. Und beim Booten merke ich das auch nicht. Und meine Frau merkt das erst recht nicht. Und wenn dann bei 100Grad die Graka sagt, mir ist zu heiss, dann schaltet das System auch nur den Ausgang ab. Also Neustart - aber die Wapu springt immer noch nicht an.

Ich wiederhole: Höchst gefährlich und m.E. dürfte so ein Produkt mit so einem Fehler nicht in den Umlauf gelangen. Das ist zumindest haftungsrechtlich fragwürdig.

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

Samstag, 2. Juli 2011, 11:55

- um bei steigender Temperatur den Durchfluss erhöhen zu können ?
Da der Durchfluss ab einen Gewissen Grad fast keine Auswirkung mehr auf die Temps hat, ist diese Funktion schlicht weg überflüssig.
Wer Temperaturproblem unter Last wegen zu geringem Durchfluss hat, der hat ein generelles Durchflussproblem.

Innerhalb gewisser Grenzen gebe ich Dir Recht - aber im Grenzbereich lässt sich durchaus eine grössere Wärmeabgabe durch einen höheren Durchfluss rreichen, sobald der Radiator ausreichend dimensioniert ist. Eine kleine, überschlägige Berechnung kann Dir sicherlich helfen, meine Aussage dahingehend zu unterstreichen.

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X