• 19.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 2. Juli 2011, 12:04

Bei allem Respekt - aber das ist praxisfern.

Ich merke doch beim Runterfahren nicht, ob in ein Überstromproblem laufe oder nicht. Und beim Booten merke ich das auch nicht. Und meine Frau merkt das erst recht nicht. Und wenn dann bei 100Grad die Graka sagt, mir ist zu heiss, dann schaltet das System auch nur den Ausgang ab. Also Neustart - aber die Wapu springt immer noch nicht an.

Ich wiederhole: Höchst gefährlich und m.E. dürfte so ein Produkt mit so einem Fehler nicht in den Umlauf gelangen. Das ist zumindest haftungsrechtlich fragwürdig.
es ging nur darum das du die Standby Leitung bzw. die USB Stromversorgung trennst/ USB abziehst.
Dann tritt dieses Problm nicht mehr auf, da das aquaero nicht im standby modus aktiv ist.
Ich finde das ist als kurzzeitiger Workarround akzeptabel.

Samstag, 2. Juli 2011, 13:03

@HeinzNeu
kann es sein das Du Probleme mit Deinem USB-Port hast, ich hatte die gleichen Probleme, da war das USB-Kabel nicht richtig gesteckt. Der 169 K-Wert ist für den high flow gedacht, hast Du den?


Ja, den habe ich.

Übrigens kann ich den Maximalwert nicht höher als 47,5 stellen :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzNeu« (2. Juli 2011, 13:09)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Samstag, 2. Juli 2011, 13:09

wozu will man eine pumpe nach der temperatur regeln???

- um bei steigender Temperatur den Durchfluss erhöhen zu können ?

aha, mit steigendem durchfluss sinkt die temperatur...oha, mal bissl in das thema wakü/durchfluss/temp einlesen :rolleyes:

Zitat

- um bei geringer Temperatur die Pumpenleistung zugunsten des Geräuschpegels reduzieren zu können


s.o., sinngehalt = 0

Zitat

- weil man es kann


DAS killerargument schlechthin 8|




@sebastian

ist es normal, das die kurve in der mitte "aufhört"? könnte man die kurve bissl "zackiger" gestalten, dass sie nicht so "glatt" ausschaut?
»muesli« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquaero5_screenshot_2011-07-02_130057.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muesli« (2. Juli 2011, 13:10)

Samstag, 2. Juli 2011, 13:21

ist es normal, das die kurve in der mitte "aufhört"? könnte man die kurve bissl "zackiger" gestalten, dass sie nicht so "glatt" ausschaut?
die hört nicht in der mitte auf, es sieht zumindest so aus als wenn die Kurve siche gerade erst aufbaut,.. also noch nicht genug werte gelogt wurden um den bildschirm zu füllen.
1 Datenpunkt ist immer ein pixel.
Naja, wenn die Temperatur nun mal relativ konstant ist kann man da auch nicht viel anders anzeigen. Und wenn man weiter in die Kurve zoomt (y Achse) sieht es irgenwann komisch aus.

Samstag, 2. Juli 2011, 13:24

Übrigens kann ich den Maximalwert nicht höher als 47,5 stellen :?:
Du hast schon die Beta 4 oder?
Ich kann hier Problemlos alle werte einstellen. (über die Software)

Samstag, 2. Juli 2011, 13:38

ist es normal, das die kurve in der mitte "aufhört"? könnte man die kurve bissl "zackiger" gestalten, dass sie nicht so "glatt" ausschaut?
die hört nicht in der mitte auf, es sieht zumindest so aus als wenn die Kurve siche gerade erst aufbaut,.. also noch nicht genug werte gelogt wurden um den bildschirm zu füllen.
1 Datenpunkt ist immer ein pixel.
Naja, wenn die Temperatur nun mal relativ konstant ist kann man da auch nicht viel anders anzeigen. Und wenn man weiter in die Kurve zoomt (y Achse) sieht es irgenwann komisch aus.


nach stunden schauts auch weiterhin so aus, bis ca. mitte und das wars dann

Samstag, 2. Juli 2011, 13:58

eventuell loggt er gar nicht mehr. Prüfe mal die einstellungen. Das aquaero ist auch nicht im standby oder?

Samstag, 2. Juli 2011, 18:02

Übrigens kann ich den Maximalwert nicht höher als 47,5 stellen :?:
Du hast schon die Beta 4 oder?
Ich kann hier Problemlos alle werte einstellen. (über die Software)

Ja, ich habe die BETA 4.
Gab es nicht einmal Kompatibilitätsprobleme mit ASUS-Boards/Aquaeros ?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Samstag, 2. Juli 2011, 18:29

nach stunden schauts auch weiterhin so aus, bis ca. mitte und das wars dann
Schalte mal den PC aus und trenne den mal kurz vom Netz.
Gab es nicht einmal Kompatibilitätsprobleme mit ASUS-Boards/Aquaeros ?
bekannt ist uns nichts.

Samstag, 2. Juli 2011, 20:40

Hallo, ich habe das Aquaero XT und habe das Problem bei meinem Noiseblocker XL1 Lüftern.. aber auch bei anderen drehzahlgeregelten Lüftern, das ich den Lüfter auf Minimalleistung mit dem Button "Halte Minimalleistung" laufen lassen möchte, dies tut er aber nicht und läuft statt mit 36,0 % mit 100 %.
[attach]2135[/attach]

Woran liegt das oder hab ich ein Denk fehler?
Gruß Dany


Zeig mal deine Reglereinstellungen. Ich gehe einfach mal davon aus das dort 100% vorgegeben sind :-) Darüber bin ich auch schonmal gestolpert.


Wie gewünscht die Reglereinstellungen:

Samstag, 2. Juli 2011, 20:47

wenn du den Lüfter auf min. Leistung laufen lassen willst, musst du einen neuen Regler (Plus Zeichen) hinzugen.
Vorgabewert wählen, dann 1% einstellen.
Dann löschst du den Lüfter aus dem anderen Regler und fügst ihn bei dem Neuen regler wieder ein (plus zeichen)

DukeX2

Junior Member

Samstag, 2. Juli 2011, 21:03

Unter welchem Punkt kann ich eine Alarmfunktion einrichten?

Das sich das Aquaero z.B. akustisch bemerkbar macht wenn der Durchfluss auf Null sinkt.

Samstag, 2. Juli 2011, 21:08

Unter welchem Punkt kann ich eine Alarmfunktion einrichten?
im moment nur beim aquaero pro/xt direkt am gerät. Die Einstellungen in der aquasuite folgen. (siehe Startpost dieses Topics)

Montag, 4. Juli 2011, 19:24

Ich habe mal eine Frage zur maximalen Belastung der Lüfterausgänge des Aquaero 5 PRO.
Den Phobya Xtreme NOVA 1080 betreibe ich mit insgesamt neun Lüftern, die mit Y-Kablen zu einem Satz von drei mal drei Lüftern zusammengefasst sind. Ein Lüfter hat eine Nennspannung von 12 V und 0,2 A. Damit wären an einem Y-Kabel 21,6 W erreicht (26*0,6=21,6)
An den drei Lüfterausgängen würde somit insgesamt eine Last von 64,8 W anliegen. Ich befürchte, dies übersteigt das Leistuingsvolume des Aquaero 5 Pro, oder?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Montag, 4. Juli 2011, 19:28

An den drei Lüfterausgängen würde somit insgesamt eine Last von 64,8 W anliegen. Ich befürchte, dies übersteigt das Leistuingsvolume des Aquaero 5 Pro, oder?
Da kannst du mal von ausgehen. Auch in den anlaufmomenten wird mal schnell das Doppelte des Stoms gezogen. Da wird das aquaero recht schnell abschalten.

Montag, 4. Juli 2011, 19:39

Ich habe mal eine Frage zur maximalen Belastung der Lüfterausgänge des Aquaero 5 PRO.
Den Phobya Xtreme NOVA 1080 betreibe ich mit insgesamt neun Lüftern, die mit Y-Kablen zu einem Satz von drei mal drei Lüftern zusammengefasst sind. Ein Lüfter hat eine Nennspannung von 12 V und 0,2 A. Damit wären an einem Y-Kabel 21,6 W erreicht (26*0,6=21,6)
An den drei Lüfterausgängen würde somit insgesamt eine Last von 64,8 W anliegen. Ich befürchte, dies übersteigt das Leistuingsvolume des Aquaero 5 Pro, oder?
12V mal 0,2A ist 2,4W mal 9 ist 64,8W???
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Montag, 4. Juli 2011, 19:47

@Duke2X
Die Pumpe dynamisch zu regeln macht eigentlich gar keinen Sinn. Der Durchfluss sollte nur nicht unter 30l/h fallen. Ich empfehle dir nachts, wenn es ganz still ist, eine möglichst leise Frequenz auszuloten und die dann fix laufen zu lassen.

@muesli
Ich habe die Probleme auch. Bei mir vermurkst es die aquasuite. Der Logdaten-Intervall wird dann ausgeschaltet. Ist der Fehler nicht bekannt, Sebastian?

DukeX2

Junior Member

Montag, 4. Juli 2011, 19:54

Zitat

Ich empfehle dir nachts, wenn es ganz still ist, eine möglichst leise Frequenz auszuloten und die dann fix laufen zu lassen.
Kann dir leider nicht ganz folgen.

Mein Problem ist das mein AGB (Lund) bei 200Litern/h sehr stark sprudelt (kein Strudel) und daher meine Pumpe (Laing DDC) ganz leicht Luft zieht und das hört man, wenn auch nur schwach. Dachte schon über einen Schwamm nach wie es für AGB´s zu kaufen gibt doch das ist wirklich die letzte alternative und ob das was bringt!?

Die Pumpe mit dem EK-Deckel ist ansonsten wirklich unhörbar, würde sie eigentlich gerne auf 12V laufen lassen, wenn das Problem nicht wäre...

Dops

Senior Member

Montag, 4. Juli 2011, 21:41

Ich habe mal eine Frage zur maximalen Belastung der Lüfterausgänge des Aquaero 5 PRO.
Den Phobya Xtreme NOVA 1080 betreibe ich mit insgesamt neun Lüftern, die mit Y-Kablen zu einem Satz von drei mal drei Lüftern zusammengefasst sind. Ein Lüfter hat eine Nennspannung von 12 V und 0,2 A. Damit wären an einem Y-Kabel 21,6 W erreicht (26*0,6=21,6)
An den drei Lüfterausgängen würde somit insgesamt eine Last von 64,8 W anliegen. Ich befürchte, dies übersteigt das Leistuingsvolume des Aquaero 5 Pro, oder?

tut mir leid, aber bei uns an der schule haben wir immer 3*12V*0,2A gerechnet. das ganze mal 3 und du hast mit 21,6W die Gesamtlast fürs Aquaero. alles klar?

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:46

Wobei 2,4W pro Lüfter ist halt schonmal ne dicke Hausnummer.

Wenns fürs AE doch grenzwertig wird, mach halt 1 oder 2 pa2 ran und teil deine 9 Lüfter auf 2 Stränge auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (5. Juli 2011, 11:48)