• 16.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zumbi

Junior Member

Samstag, 3. März 2012, 22:50

Hallo liebe AC-Community ^^

ich betreibe ein Aquaduct 720 Mk. IV und ein Aquaero 5 Pro zusammen an einem Windows 7 x64 System mit Intels Z68 Chipsatz. Netzteil ist ein Cougar SX 700.
Seit der Beta 13 habe ich jetzt das Problem, dass das Aquaduct sich nicht zuverlässig über USB verbinden lässt. Das Aquaero 5 Pro hingengen hat keine Verbindungsprobleme.
Die Firmware Updates haben einwandfrei mit und ohne hotfix Installation funktioniert...beide haben gepiept.

Symptome bei fehlerhafter USB Verbindung des Aquaduct Mk. IV mit der Aquasuite Beta 13:

Die Beschriftung der Diagramme und Sensoren fehlt oder es kommen Namen zustande wie "Air Inle?????????????????????". Mal werden die ersten vier Sensoren korrekt beschriftet und der Rest überhaupt nicht, dann besteht alles aus Fragezeichen, also mal mehr oder weniger Unfug.
Die Einstellungen der Pumpe stehen auf "automatisch einstellen" und die Frequenz besagt 0Hz...quasi Hertzversagen :) Die Pumpe lässt sich auch nicht regeln.
Natürlich läuft das Aquaduct ganz normal über den internen Speicher, ist aber USB nicht mehr erreichbar.
Durch Umstecken des Aquaducts an einen anderen USB-Port ist das Übertragungsproblem auch nicht immer behoben. Egal ob alleine an USB 3.0 oder diverser USB 2.0 Anschlüsse.
So lange umstecken bis es vernünftig die Daten überträgt.

Generelles Problem mit beiden Geräten an einem PC:

LCDHype funktioniert seit der Beta 13 gar nicht mehr. "Kein Port Treiber gefunden"
Mit der Beta 12 konnte ich zumindest auf dem Aquaero 5 Pro eine LCD-Page angezeigt bekommen.
Per LCDHype auf beiden Aquaeros eine LCD Page anzeigen zu lassen funktioniert nicht.
Wie ist es möglich, dass der Display vom Aquaduct der primäre ist?

An den USB Ports hängen ein Samsung 7" Display mit neuesten Display Link Treibern, ein X-Box Gamepad, eine Logitech G700 Maus und eine Logitech G19 Tastatur

Sonntag, 4. März 2012, 00:05

An den USB Ports hängen ein Samsung 7" Display mit neuesten Display Link Treibern, ein X-Box Gamepad, eine Logitech G700 Maus und eine Logitech G19 Tastatur
das einfach mal abziehen und dann noch mal probieren.

Sonntag, 4. März 2012, 00:06

Die Beschriftung der Diagramme und Sensoren fehlt oder es kommen Namen zustande wie "Air Inle?????????????????????". Mal werden die ersten vier Sensoren korrekt beschriftet und der Rest überhaupt nicht, dann besteht alles aus Fragezeichen, also mal mehr oder weniger Unfug.
Die Einstellungen der Pumpe stehen auf "automatisch einstellen" und die Frequenz besagt 0Hz...quasi Hertzversagen :) Die Pumpe lässt sich auch nicht regeln.
Wenn das Problem mit den Namen auftritt, dann ist die Komunkation zum Gerät von der PC Seite aus unterbrochen, es können weder Daten gelsen noch geschrieben werden.

Sonntag, 4. März 2012, 00:11

Wenn das Problem mit den Namen auftritt, dann ist die Komunkation zum Gerät von der PC Seite aus unterbrochen, es können weder Daten gelsen noch geschrieben werden.


Das kann so nicht stimmen, dann würden doch auch die Werte in den Kurven nicht aktuallisiert werden!

Sonntag, 4. März 2012, 00:28

Das kann so nicht stimmen, dann würden doch auch die Werte in den Kurven nicht aktuallisiert werden!
Doch, .. das ist ein wenig komplizierter, daten vom Gerät zum PC kommen noch an, aber nur bestimmte Daten,.. alles was vom PC aus gesteuert wird, als das lesen von Einstellungen usw. geht nicht mehr. Da Windows den Kommunikationskanal blockiert. Die Messwerte kommen über einen anderen Kanal.

Sonntag, 4. März 2012, 00:54

Habt Ihr da schon ne Ahnung an was das liegen könnte? Warum Windows das blockieren könnte? Ich mein ich hab ja sonst keinerlei Probleme mit USB Geräten wie zb:
Logitech G15, G700, G35, Iphone, Akku Ladegerät, Gamepad, Joystick, Lenkrad, HDDs...... funktioniert alles einwandfrei. Daher geh ich halt nicht unbedingt von Problemen mit dem Board aus. Hoffe Ihr findet noch was :S

Sonntag, 4. März 2012, 08:24

Meine Logitech G510 funktioniert übrigens einwandfrei an meinem Foxconn Bloodrage Board. Also seitdem ich von Asus zu Foxconn gewandert bin, sind meine früheren USB Probleme irgendwie passé, obwohl ja Foxconn die Boards auch für Asus fertigt....mhhh.

Sonntag, 4. März 2012, 10:53

mit meinem altem Asus hatte ich auch keinerlei Probleme mit der oben aufgezählten Hardware. Das war allerdings noch ein altes 775er. Und wie gesagt, wenn das Problem bei Asus liegen würde, warum wirkt es sich dann NUR auf das AE aus? Das leuchtet mir halt nicht ein.

Sonntag, 4. März 2012, 13:09

Zitat

aquaero 5 - Firmware 1022
BUG: angeschlossene poweradjust 2 konnten einen Überstromalarm auslösen wenn der Startboost vom PA2 genutzt wird


Gehe ich recht in der Annahme das das eventuell ungeschickt formuliert ist? Ihr wolltet ja an der Überstromberechnung etwas verändern damit 9 Lüfter am pA2 welches wiederum per Startboost vom AE5 angeschlossen ist, nicht andauernd ein Fehler ausgegeben wird. Ich hatte diesbezüglich ja schonmal nen größeren Posting verfasst. Ich möchte auf nummer sicher gehen das das hier schon mit eingeflossen ist bevor ich ne CPU und 2 580er GTX einem vielleicht noch vorhandenen Problem aussetze.

Das Zeug is nämlich teuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (4. März 2012, 13:13)

Zumbi

Junior Member

Sonntag, 4. März 2012, 13:30

das einfach mal abziehen und dann noch mal probieren.


Mit oder ohne Samsung 7" USB Display, das Erkennen des Aquaducts bleibt ein Glücksspiel. Egal an welchen USB Port ich das Aquaduct stecke.
Gestern habe ich das Aquaduct so oft umgesteckt, dass ich irgendwann Fehlermeldungen bekam, dass die USB-Treiber nicht geladen bzw. dass das USB Gerät nicht erkannt werden könnte.

Mit Beta 12 war das alles kein Thema. Gleiche Systemkonfiguration, da ich ja zwischenzeitlich nur die neue Beta 13 installiert habe.

Wenn ich meinen PC nun starte, leuchtet beim Aquaero 5 Pro der Display auf, bevor er sich wieder abdunkelt. Das Aquaduct bekommt anscheinend nicht den gleichen Impuls wie das Aquaero 5 Pro. Die Geschwindigkeit des animierten Logos beim Start ist beim Mk. IV jetzt übrigens seit dem letzten Update viel langsamer geworden als das vom Aquaero 5. 8|
In LCDHype kann ich auch nicht wählen auf welchem der beiden Aquaero 5 Displays etwas angezeigt werden soll.
Habe auf beiden Geräten in der Aquasuite eine USB LCD Page eingerichtet, aber immer scheint das Aquaero 5 Pro favorisiert zu werden, auch wenn es gar nicht über USB verbunden ist. Bei dem Aquaduct schaffe ich es einfach nicht, dass etwas angezeigt wird.

Anscheinend mögen sich Aquaero 5 Pro und Aquaduct Mk. 4 nicht. Die Beta 13 bringt dann auch noch zusätzlich Zunder in die Beziehung der beiden. ^^

Montag, 5. März 2012, 09:33

Bedauerlicherweise gibt die Aquasuite dazu Anlass.
Es darf jedoch nicht sein, dass man diejenigen diskreditiert, die sich nicht in Lobhudeleien über die Aquasuite ergehen.

Immerhin hat Sebastian schnell einen Hotfix hinterher geschickt, um das Problem in den Griff zu bekommen, und das verdient auch Anerkennung!


es geht eher um die Art und Weise Deiner Kritik, der Ton macht die Musik. Und Dein Genöle ist gelinde gesagt "anstrengend"

Montag, 5. März 2012, 19:07

Es ist mir völlig egal, ob mein "Genöle" für Dich anstrengend ist oder nicht. Du musst es nicht lesen und kannst Dich Deiner Kommentare getrost enthalten.
Ich finde es dem gegenüber jedoch verräterisch, wenn objektive Anlässe zur Kritik auf die persönliche Ebene gehoben werden. Dies ist doch nur eine unfaire Art, von dem eigentlichen Gegenstand der Kritik abzulenken, um den Kritiker zu diskreditieren. Plötzlich soll er sich rechtfertigen, weil er sich erlaubt hat, Dysfunktionalitäten der Aquasuite vorzutragen. Er ist auf einmal das Problem- und sitzt als solches noch vor dem PC.
Ich sage es mit aller gebotenen Deutlichkeit nochmal: Die Aquasuite sowie die dazu bereitgestellte Software ist der zentrale Bezugspunkt der Kritik; übrigens nicht nur von mir alleine!
Dass Kritik sogar den Anreiz schaffen kann, Verbesserungen zu verursachen, haben viele hier schon gesehen. Für Letzteres danke ich insbesondere Sebastian.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Montag, 5. März 2012, 19:30

Es ist mir völlig egal, ob mein "Genöle" für Dich anstrengend ist oder nicht. Du musst es nicht lesen und kannst Dich Deiner Kommentare getrost enthalten.
Ich finde es dem gegenüber jedoch verräterisch, wenn objektive Anlässe zur Kritik auf die persönliche Ebene gehoben werden. Dies ist doch nur eine unfaire Art, von dem eigentlichen Gegenstand der Kritik abzulenken, um den Kritiker zu diskreditieren. Plötzlich soll er sich rechtfertigen, weil er sich erlaubt hat, Dysfunktionalitäten der Aquasuite vorzutragen. Er ist auf einmal das Problem- und sitzt als solches noch vor dem PC.
Ich sage es mit aller gebotenen Deutlichkeit nochmal: Die Aquasuite sowie die dazu bereitgestellte Software ist der zentrale Bezugspunkt der Kritik; übrigens nicht nur von mir alleine!
Dass Kritik sogar den Anreiz schaffen kann, Verbesserungen zu verursachen, haben viele hier schon gesehen. Für Letzteres danke ich insbesondere Sebastian.


Hier möchte ich aus gegebenem Anlass zustimmen. Obgleich Du, sofern Du es beherrscht, mit Ottonormal Deutsch, (RTL2 niveau, keine unnötigen Fremdwörter usw) nicht mehr ganz so überheblich rüberkommen würdest :P Viele Fremdworte oder hochgestochene Sätze machen denjenigen welcher sie verfasst nicht automatisch gescheiter ^^
Nix desto trotz, nach über nem Jahr beta sollte langsam mal der erste RC angewackelt kommen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (5. März 2012, 19:32)

Zumbi

Junior Member

Montag, 5. März 2012, 21:07

*hust*

Ich mag Müsli, Multisaft...........und Heinz (57) natürlich auch ^^

Dienstag, 6. März 2012, 16:31

hab ichs nur überlesen in den ankündigungen oder steht es nicht drin, dass die übersichtsseiten dauerhaft gekillt werden? ich ging eigentlich davon aus, dass dies mit im profil hinterlegt wird. war eine nette überraschung als grad nahcm update von beta12 auf 13 inkl fw-update beim profilimport eben jene nicht mehr am start war -.- :thumbdown:

Dienstag, 6. März 2012, 18:33

Das war schon immer so, auf die Idee hättest du aber auch selber kommen können, sonst wäre ja der angebotene Übersichtsseitenexport überflüssig. ;)

Dienstag, 6. März 2012, 19:21

du wirst es nicht glauben, aber diese seitenimport und -export geschichte hab ich aufgrund dessen heute das erste mal erst wahr genommen...

und ob das imemr schon so war oder nicht, fakt ist und bleibt, dass ac über ein jahr nach veröffentlichung der geräte immer noch mit unausgereiften beta-versionen um sich schmeißt...warum man zb diese seiteneinstellung beim update der software killt erschließt sich mir rein gar nicht :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (6. März 2012, 19:23)

Mittwoch, 7. März 2012, 08:56

Ich würde mal als Nicht-Programmierer lapidar sagen, dass es daran liegt dass das zwei unterschiedliche Dateiformate sind die man nicht einfach in einer Datei zusammenfassen kann. Profil benutzt *.PRO Format, die Übersichtsseite benutzt *.PAGE. Ich denke Sebastian wird da schon seine Gründe haben. Ich finde es ehrlich gesagt auch besser wenn man beides getrennt ex- und importieren kann.
Es dauert lange, ja, da gebe ich dir Recht.

Bzgl. Temperatursensorproblem. Komischerweise funktioniert dieser IMMER nach dem Einschalten. Nach ein paar Stunden treten dann Lüfter/Spannungsspitzen auf und/oder der Sensor zeigt Mist an.

Mittwoch, 7. März 2012, 15:01

Zitat

ch würde mal als Nicht-Programmierer lapidar sagen, dass es daran liegt
dass das zwei unterschiedliche Dateiformate sind die man nicht einfach
in einer Datei zusammenfassen kann. Profil benutzt *.PRO Format, die
Übersichtsseite benutzt *.PAGE.
lol, die erklärung ist ja spitze. deswegen kann man also auch keinen text von doc in txt kopieren oder was? ;)

spaß beiseite, mit dem format hat das nichts zu tun, eher damit, dass wohl das profil ins gerät geballert wird und die seitentechnik ja nicht. warum man aber zb vier profuile im gerät wohl haben kann, in der software aber imho nur eins erschließt sich mir nicht. genauso wenig, dass es eben keine gesamt-exportfunktion gibt. wenn ich das über die soft ex und importiere, sollte die doch wohl locker unterscheiden können, was dann davon ins gerät geschickt wird und was nicht.

Mittwoch, 7. März 2012, 16:45

Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Für mich ist das durchaus schlüssig das beides getrennt von einander Gesichert wird. Eventuell könnte man das unter nem Backup Reiter zusammenfassen, aber das wars auch schon ;)