• 16.04.2024, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:48

Zitat

Die Aquasuite 4.72 ist übrigens nicht für das Aquaero 5 gedacht, sondern nur für das Aquaero 4.
Ich war der Meinung das die auch nötig ist um die Aquastream Xt anzusteuern, wenn man sie nicht über das Aquaero einbindet oder?

Sonntag, 15. Juli 2012, 23:02

Jein, inzwischen kann man die Frequenz auch über die Aquasuite 2012 ändern, die restlichen Konfigurationsmöglichkeiten sind allerdings "noch nur" mit der Aquasuite 4 möglich, wie z.B. die Kommunikationsart (USB oder Aquabus) oder die Aquabusnummer usw. Wenn die Aquasuite 2012 fertig ist, sollte man die Version 4 nicht mehr benötigen, denke ich.

Montag, 16. Juli 2012, 07:08

Wird diese Konfiguration mit der nächsten Firmware funktionstüchtig sein?

[attach]3242[/attach]
Nein, die MPS kommen alle an den Highspeed Bus.

Montag, 16. Juli 2012, 10:08

Ah ok, also wenn ich sie dann richtig anschließe soll das funktionieren? Ergo 4 Geräte gleichzeitig am Aquabus High Speed?

Edit: nochmal die korrigierte Zeichnung für andere:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (16. Juli 2012, 12:21)

Montag, 16. Juli 2012, 10:20

Du kannst noch den Recovery Mode probieren. Wenn selbst das keine Abhilfe schafft, hilft nur noch Einschicken.

Gehe folgendermaßen vor:

3.) Starten Sie den PC. Die Firmware wird gelöscht und der Recovery Mode geladen. Sie sollten ein entsprechendes Bild im Display sehen


Aquaero Startet sofort in Normalen Modus Neu (Das Logo erscheint und dann, die Datumsanzeige)

Montag, 16. Juli 2012, 10:28

Sind auf den richtigen Temperatursensoren auch die Jumper?

Und da ich gerade gerne rummale: :D

Montag, 16. Juli 2012, 12:14

Ah ok, also wenn ich sie dann richtig anschließe soll das funktionieren? Ergo 4 Geräte gleichzeitig am Aquabus High Speed?

JA! An den Highspeed Bus kommen dann alle 4 Geräte.
Am Highspeed bus können Problemlos bis zu 16 Geräte gleichzeitig betrieben werden. Die Zeichnung ist immer noch falsch. MPS gehen nicht am Lowspeed Bus.

Montag, 16. Juli 2012, 12:22

Argh....nicht aufgepasst mit den Speicherorten der Zeichnungen. :pinch:

Ja super das hört sich gut an. Ich bin da nur so kritisch aufgrund meiner letzten Aquabuserfahrungen. Freue mich auf die neue Firmware. :)

Montag, 16. Juli 2012, 12:34


JA! An den Highspeed Bus kommen dann alle 4 Geräte.
Wie darf ich mir dass dann vorstellen, 3 Y-Stecker ergeben 4 Ports? Oder kommt da noch ne andere Lösung?

Montag, 16. Juli 2012, 12:43

Entweder per Y-Stecker oder über die Komponenten. Die poweradjust 2 sowie die RTC haben durchgeschleifte aquabus-Anschlüsse.

Montag, 16. Juli 2012, 12:55

Vielleicht solltet ihr nochmal n kleinen Aquabus HUB entwickeln :)
Ach ja, und so n WaKü Planungstools wäre auch was feines (Damit euren Softwareentwicklern ja nicht langweilig wird)

Montag, 16. Juli 2012, 15:07

Sind auf den richtigen Temperatursensoren auch die Jumper?





Ja Jumper habe ich von Alten Festplatten genommen (auch Moddel Nägel als pins reingesetz um den Durchgang der Jumper zur Kontrollieren) Aquaerostartet wie beschrieben Normal :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TubularCamilo« (16. Juli 2012, 15:09)

Montag, 16. Juli 2012, 15:37

Ich kann mir das kaum vorstellen dass das nicht funktioniert, kannst du mal ein Foto von deiner Platine mit gesetzten Jumpern machen und ohne jegliche Kabel außer Strom machen, also so wie du das Netzteil und danach den PC eingeschaltet hast um den Recovery Mode starten zu können?

Montag, 16. Juli 2012, 18:32

Es Funktioniert

Habe andauernd Versucht den Recovery Mode zu starten (Keine Anzeige des Bildes in Display) dann bin ich die Anderen Schritte weiter gegangen nach einen Erneuten Firmware Update (immer noch von 1024 auf 1024) sind alle anzeige und Texte 100% wieder da

Vielen Dank Jogibär !!!

Haber noch 2 kleine Schwierigkeiten …
Meine Aquastream XT Pumpe ist auf Aquabus 2 mit dem entsprechenden Kabel verbunden in Aquasuite ist sie Grau Angezeigt (gesperrt) und in Aquaero werden keine Informationen bei den Entsprechenden Bild dargestellt (in Aquasuite 4.72 war sie auf USB geschaltet)
Mein Tubemeter ist auf Aquabus 1 mit den entsprechenden Kabel verbunden in Aquasuite (unter Alarme) sowie in Aquaero werden keine Daten angezeigt ??

Montag, 16. Juli 2012, 18:41

Super dass es nun funktioniert, auch wenn ich jetzt nicht ganz verstanden habe was bei dir anfangs nicht geklappt hat.

Die Aquastream XT muss in der Aquasuite 4.72 auf Aquabus Kommunikation stehen wenn du den Aquabus verwenden möchtest und evtl. Daten der Pumpe an das Aquaero "durchgeschliffen" werden sollen.

Dass das Tubemeter keine Daten anzeigt liegt an der noch fehlerbehafteten Firmware des Aquaero 5, diese Woche soll ein Update rauskommen welches Fehler bzgl. der Aquabuskommunikation beheben soll.

Sonntag, 22. Juli 2012, 02:49

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich der Spannung von der Lüftern, die wiederum an dern Spannungsreglen angeschloßen sind.
Nämlich, warum ist die Spannung maximal auf 11,8 V in der aquasuite bzw. beim aquaero einstellbar?

Als Lüfter verwende ich 15x Phobya G-Silent 12 1500 RPM Red LED, diese betreibe ich alle an dem aquaero (mit Wasserkühler).


Gruß ResamBs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ResamBs« (22. Juli 2012, 02:50)

Sonntag, 22. Juli 2012, 08:59

Bei mir ist die Max Spannung auf 12Volt eingestellt, oder meinst du die Effektive Spannung?

Montag, 23. Juli 2012, 02:13

Ja, bei mir hab ich die maximale Spannung auch auf 12 V eingestellt, aber ich meine die Efektivspannung.

Gruß ResamBs

Montag, 23. Juli 2012, 06:06

Wenn ich voll auf drehe komme ich bei mir auch auf die vollen 12 Volt, sicher das dein NT 12 Volt liefert?

Montag, 23. Juli 2012, 07:43

Das ist normal das nicht die kompletten 100% der Eingangsspannung zur verfügung stehen. Wer das will braucht aber auch keine Lüftersteuerung, sondern kann seine Lüfter auch direkt an die 12V anschließen.
Die fehlenden 0,1..0,3V kann man bei 99% der Lüfter absolut vernachlässigen, da das kein unterschied in der Maximaldrehzahl macht.
Die Spannung die da angezeigt wird, ist auch der direkte Messwert am Ausgang - aber auch die Messung kann mal ein paar % daneben liegen.