• 16.04.2024, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 27. Juli 2012, 19:34

hat sich erledigt jetzt funktioniert alles hatte noch einmal OpenHardwareMonitor und AIDA installiert, danach lies es sich plötzlich einstellen keine Ahnung warum. :D

me777

Junior Member

Samstag, 28. Juli 2012, 10:25

@me777: Nimm die Aquasuite-Verknüpfung aus deinem Autostart-Ordner ;)
Danke, das wars!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »me777« (29. Juli 2012, 11:23)

Zumbi

Junior Member

Samstag, 28. Juli 2012, 13:22

@me777: Nimm die Aquasuite-Verknüpfung aus deinem Autostart-Ordner ;)

RE: aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Montag, 30. Juli 2012, 16:15

aquasuite 2012 - Beta 15 vom 24.07.2012

  • Der Service für die Softwaresensoren unterstützt folgende Software:
    Open Hardware Monitor - Es kann wieder die normale Version ohne weitere Anpassungen direkt von der Herstellerseite genutzt werden.
  • Direkt in der aquasuite konfigurierbar:
    Installation/Deinstallation/Start/Stop des Aqua Computer Services direkt aus der aquasuite 2012
    Automatischen Starten der aquasute mit dem System (aktivieren/deaktivieren)
aquaero 5 - Firmware 1025
  • Softwaresensoren wurden von 4->8 erweitert
  • Medientasten der Fernbedienung funktionieren wieder.
cool! gerade erst entdeckt. erstmal großen DANKE an AC :thumbsup:
Klingt alles super.. nacher gleichmal ein Update machen ;)

Montag, 30. Juli 2012, 17:34

2 Probleme habe ich gefunden:
1. ich kann nicht mehr als Datenquelle für Virtuelle Sensoren andere Virtuelle Sensoren auswählen. Bis Beta 14 habe ich dies benutzt, um die maximal Temperatur von mehr als 3 Quellen zubekommen:
Virtueller Sensor 1 hat als Quelle: Temp1, Temp2 und Temp3
Virtueller Sensor 2 hat als Quelle: Virtueller Sensor 1, Temp4 und Temp5
... so berechnet Virtueller Sensor 2 die MAX-Temp von Temp1 bis Temp5. Das ist leider in der aktuellen Version nicht mehr möglich.

2.Lüfteralarme (keine Drehzahl für x Sek.) funktioniert nicht mehr. Ich habe den Lüfter für mind. 12 Sek gestoppt, aber es wird kein Alarm ausgelöst.
Edit: ich habe rausgefunden, dass nur kein Alarm ausgelöst wird, wenn der Lüfter auf 0% steht. Da es sich aber um ein PWM-gesteuerten Lüfter (Fan 4) handelt, läuft dieser normalerweise auch bei 0% mit ca. 500 rpm. Es wäre also schön, wenn auch bei 0% und 0 rpm ein Alarm ausgelöst wird, weil dies auf ein defekten Lüfter hindeuten würde. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brainless« (30. Juli 2012, 17:41)

Montag, 30. Juli 2012, 18:44

Den Lüfteralarm können wir leider nicht wie von Dir gewünscht anpassen, da wir nicht wissen, ob ein PWM-Lüfter bei 0% drehen soll oder nicht.
Die virtuellen Sensoren schauen wir uns an, aber ich denke die Änderung hatte Gründe.

Montag, 30. Juli 2012, 19:24

nimmste ne abfrage bei der lüftereinstellung wo pwm möglich ist ob lüfter bei 0% normal drehen soll oder nicht, biste fertsch ;)

ist aber überflüssig, da ich das gleiche bestätigen kann. ein silentwing pwm per pwm gesteuert an ausgang 4 ergibt als immer anliegende mindestdrehzahl ca 500upm, auch wenn kein regler greift und der ausgang somit bei 0% liegt und auch keine minimalleistung gehalten werden soll, was immer schon sehr verwirrend ist. genauso, warum das simple umschalten eben jenes lüfters von pwm auf drehzahlgesteuert + halten der minleistung und eben jene bei 100% nur eine drehzahl von ca 470upm ergibt...

evtl sollte man da mal einige tests im eigenen haus anstellen, damit man sowas evtl einfach umgehen könnte, denn warum kann ich den pwm nicht simpel per voltage regeln? im normalfall geht das, nicht aber mit dem aq5 :?

Montag, 30. Juli 2012, 20:10

Ganz einfach Lösung, Stelle beim Lüfter Minimalleistung halten ein. Und das keine Drehzahl bei 0% Leistung ausgelesen hat, hat Technische Hintergründe.
Und man kann auch PWM Lüfter Leistungsgesteuert laufen lassen, dann muss man das halt auch einstellen.

Dienstag, 31. Juli 2012, 07:15

1. ich kann nicht mehr als Datenquelle für Virtuelle Sensoren andere Virtuelle Sensoren auswählen. Bis Beta 14 habe ich dies benutzt, um die maximal Temperatur von mehr als 3 Quellen zubekommen:
Das geht nach wie vor, nur muss man dazu einmal die aquasuite beenden nachdem man seine virtuellen Sensoren konfiguriert hat die man als quellen verwenden will.

kony59

Junior Member

Dienstag, 31. Juli 2012, 10:22

Besitze ein Aquaduct MK4. Mein Problem besteht dahin, dass ich mein neu erstelltes Profil nach Exportieren wieder importieren kann, doch fehlen dann alle Sensorenbezeichnungen und auch die Lüfter werden dann nur noch mit Zahlen auf meinem Aquaduct angezeigt. Habe mir dann ein kürzeres und qualitativ höherwertiges USB-Kabel besorgt, was aber leider keine Änderung brachte.

Mein System:
MB: Asus RE3 BE
GraKa: EVGA 570SC
Ram: Mushkin 6GB 1600
SSD. Intel 320

Habe alle USB Ports ausprobiert inklusive USB 3.0. Leider kein Erfolg.
Nach dem Importieren hilft nur noch am AD "Namen zurücksetzen" dann wird wieder alles richtig angezeigt. Die 2 zusätzlichen Sensoren muss ich dann wider neu bezeichnen.
Nochmals die Frage an die Mitarbeiter von Aqua-Computer, ob die oben genannte Fehlerbezeichnung nun ein Firmware Problem ist oder nicht? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Dienstag, 31. Juli 2012, 13:50

1. ich kann nicht mehr als Datenquelle für Virtuelle Sensoren andere Virtuelle Sensoren auswählen. Bis Beta 14 habe ich dies benutzt, um die maximal Temperatur von mehr als 3 Quellen zubekommen:
Das geht nach wie vor, nur muss man dazu einmal die aquasuite beenden nachdem man seine virtuellen Sensoren konfiguriert hat die man als quellen verwenden will.
Danke :thumbup: hat funktioniert.

krass2

Junior Member

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:34

Hallo !

Die Fehlermeldung wen man die aquasuite 2012 zweimal startet.

Kann ich auch Bestätige.


Die Fehlermeldung mit dem Profil exportieren & importieren
bestätige ich auch aber beim aquaero 5.

Bezeichnungen nach dem das Profil exportiert wurde.


Bezeichnungen nach dem das Profil importiert wurde und aquasuite 2012 geschlossen und neu gestartet wurde.



Nu den Fehler den ich herausgefunden hab:
Nach dem ich die aquasuite 2012 geöffnet und maximiert habe bei einer Auflösung grösser als 1280 X 720 und auf Regler gehe bekomme ich diese Fehler Meldung.


gei einer Auflösung kleiner als 1280 X 720 ist dieser Fehler nicht.

Mfg. Krass2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »krass2« (31. Juli 2012, 15:40)

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:37

Ganz einfach Lösung, Stelle beim Lüfter Minimalleistung halten ein.
danke das man immer gleich für gänzlich bescheuert gehalten wird und der eigene text nicht exakt gelesen wird :?

siehe post von mir:

Zitat

warum das simple umschalten eben jenes lüfters von pwm auf
drehzahlgesteuert + halten der minleistung und eben jene bei 100% nur
eine drehzahl von ca 470upm ergibt...

aber wie ich auchs oft im büro verwende: "muss ich erst ne zeichnung machen, damit mans versteht?" bitte gern:


nur mit pwm-steuerung aktiv + leistungsregler lässt die maximale drehzahl zu und das ist imho so nicht korrekt, da das auch über die spannung gesteuert werden kann, wenns denn richtig gemacht wird. scheinbar ist das hier aber nicht der fall, weshalb die pwm-steuerung irgendwie immer aktiv zu sein scheint. was weiß ich, ich bin kein techniker der das aq5 entwickelt oder geproggt hat. fakt: der silentwing pwm kann auch simpel per 3pin gesteuert werden, ergo müsste das auch so am aq5 funktionieren. aber nur zum test das pwm-signal des lüfters zu kappen, um es dann wieder anzufummeln ist mir der aufwand zu groß mit der wakü dran...ergo sag ich s euch wies ist, wenn ihr aber nicht in der lage seid das zu prüfen, dann bleibt der bug eben drin... :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (31. Juli 2012, 16:10)

Dienstag, 31. Juli 2012, 17:01

nur mit pwm-steuerung aktiv + leistungsregler lässt die maximale drehzahl zu und das ist imho so nicht korrekt, da das auch über die spannung gesteuert werden kann, wenns denn richtig gemacht wird. scheinbar ist das hier aber nicht der fall, weshalb die pwm-steuerung irgendwie immer aktiv zu sein scheint. was weiß ich, ich bin kein techniker der das aq5 entwickelt oder geproggt hat. fakt: der silentwing pwm kann auch simpel per 3pin gesteuert werden, ergo müsste das auch so am aq5 funktionieren. aber nur zum test das pwm-signal des lüfters zu kappen, um es dann wieder anzufummeln ist mir der aufwand zu groß mit der wakü dran...ergo sag ich s euch wies ist, wenn ihr aber nicht in der lage seid das zu prüfen, dann bleibt der bug eben drin...
Ja genau dieses verhalten ist Lüfterabhängig. Wenn du die Lüfter Leistungsgesteuert laufen lassen willst, dann musst du den 4. Pin aus dem Lüfterstecker entfernen oder Isolieren.

Dienstag, 31. Juli 2012, 18:09

das ist doch n schlechter scherz? warum wird nicht einfach der pwm-ausgang getrennt? wer hat sich den humbug ausgedacht? :thumbdown: :evil:

Dienstag, 31. Juli 2012, 18:23

das ist doch n schlechter scherz? warum wird nicht einfach der pwm-ausgang getrennt? wer hat sich den humbug ausgedacht?
Ich weis nicht was du da nicht verstehst. Wenn du den Kanal mit einem Normalen Lüfter betreibst ist alles wie immer.
Nur wenn du einen PWM Lüfter anschließt solltest du den auch so ansteuern. Wenn der Lüfter dann nicht das machst was du erwartest, dann musst du halt die PWM Funktionalität vom Lüfter deaktivieren indem du das Steuersignal abtrennst, dann läuft der PWM Lüfter wie ein 3-Pin Lüfter.
Wie sich die Lüfter über das PWM Steuersignal regeln lassen entscheidet der Lüfterhersteller. Wir machen nur das was die PWM Spezifikation sagt. 12V + ein 0..100% PWM Steuersignal mit 25Khz.

Dienstag, 31. Juli 2012, 19:34

und warum wurde es nicht genauso umschaltbar gelöst wie zb auf den mobos wo man zwischen pwm und voltage wählen kann und eben das dann auch ohne bastelei funktionert? wäre welten eleganter...scheinbar scheint man aber in der hinsicht keinerlei tests zu machen, was eher auf eine sehr lasche qs/entwicklungsabteilung hindeutet

exi

Junior Member

Dienstag, 31. Juli 2012, 19:47

Ganz im Gegenteil, die Mainboardhersteller machen es sich einfach. Weil Sie nicht versuchen zu erkennen ob der Lüfter PWM kann oder nicht muss man es manuell umstellen.

Auto-Erkennung ist gut, funktioniert in der IT Welt erstaunlich oft. Hardware die nicht mit Standards kooperiert wird von mir aussortiert, ob zu Hause oder in der Firma.

Tausch den Lüfter um, wirf ihn weg oder Knips halt die PWM Leitung durch wenn es dich so Stört ;)

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:17

es stört mich in dem sinne, dass man bei der entwicklung scheinbar derart scheuklappenartig sich auf standards beruft und diese in der praxis nicht zu verifizieren scheint. hat man ja auch gesehen was dann schnell passiert, siehe usbproblem am aq4 zb und wie ewig man gebraucht hat um sich überhaupt mal dem problem anzunehmen.

statt im aktuellen fall dann mit einer, wahrscheinlich schnell programmierten lösung, dem user entgegen zukommen, wird man quasi angewiesen die angeblich so schlechten lüfter zu wechseln oder am anschluss herumzupfuschen. das ist das was mich so richtig stört. wie gesagt, wenn ich von pwm auf drehzahl oder leistungsgesteuert schalte, was ich immerhin manuell mache, dann ist das ja quasi genau wie im bios/uefi wenn man von pwm auf voltage stellt.
sollte man zumindest meinen, aber nein, wie sind ja bei aquacomputer, die machen wieder ihr eigenes ding und wenn sich dann einer eine für wohl alle deutlich intelligentere lösung stark macht, dann wird man geteert und gefedert, mit der aussage der schlechten/nicht standardgemäßen lüftern oder der benötigten eigenbastelei, oder was auch immer abgespeist.

hat mal einer dran gedacht, was passiert wenn in zukunft imemr mehr leute diese nicht standardgemäßen lüfter nutzen wollen und die aktuell technik zu unflexibel ist, denn wer regelt gern nach %, wenn man eine drehzahl vorgeben könnte zb? oder was ist wenn zb die pwm steuerung im lüfter selbst nicht mehr korrekt arbeitet und im schlimmsten falle dann dank der ach so idealen standardlösung nur auf min-drehzahl werkelt? oder wenn user pwm lüfter und voltage zusammen an dem anschluss betreiben wollen, aber eben nicht auf 3pin-adapter zurückgreifen? nein? das sieht mir auch stark danach aus... :cursing:

wdsmw

Junior Member

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:30

Hallo Leute,

Habe nun auch die aktuelle Version installiert aber ich bekomme nun in der Übersichtseite von der Pumpe lauter gelbe Rufzeichen ?( Kann mir einer sagen warum das so ist
Habe die Pumpe nur über USB Verbunden und auch so konfiguriert,
Die Infos unten im Bild habe ich selber hinzugefügt - um zu sehen ob die Werte funktionieren.

Danke für eure Hilfe
»wdsmw« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite.PNG