• 20.04.2024, 03:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquagratix 5870 Typ2: Abstand Kühler - RAM

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:32

Hallo allerseits,

vor ein paar Wochen hab ich mir nen Aquagratix 5870 Typ 2 für meine XFX 5870 bestellt.
Hab das Teil dann verbaut, dann aber festgestellt, dass ich beim Zocken immer wieder Grafikfehler und Abstürze hatte.
Ich hab das Teil dann wieder abgebaut und festgestellt, dass die RAMs keinen Kontakt zum Kühler hatten, da wohl das Wärmeleitpad zu den drei kleinen Spannungswandlern auf der oberen Seite der Grake zu dick war und der Kühler Abstand zu den RAMs und Spawas hatte. Bei der GPU war alles ok.
Ich hab dann das bei den drei Wandlern weggelassen, WLP drauf und nur auf der senkrechten Spawa-Reihe verwendet.
Das hat das Problem allerdings nicht lösen können, die Abstürze blieben.
Also nochmal abgebaut und gesehen, dass die RAMs nur teilweise (zum Teil nur halbe Chips, einer gar nicht) WLP-Abdrücke hinterlassen haben.
Hab dann den Support kontaktiert und die haben mir ein dünnes Wärmeleitpad für den RAMPlex zugeschickt.
Das ist aber offenbar auch zu dünn: Auf manchen RAMs liegt das nur halb auf, die drei Spawas oben kriegen keinen Kühler ab.

Ich habe den Eindruck, dass die Schrauben an der Seite (also die beiden, die nicht um die GPU rum sind) etwas zu lang sind und außerdem wären glaub ich weitere zwei Gewinde zwischen GPU und den beiden Schrauben nicht schlecht.
Oder habe ich einfach ne schiefe Graka?
»Krampus« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquagratix.png

Freitag, 27. Mai 2011, 00:27

In solchen Fällen bietet es sich an die Karte inkl. Kühler zu AquaComputer zu schicken, die können dir dann sagen wo das Problem liegt und die helfen. Du kannst denke ich mal davon ausgehen dass sie das für dich kostenlos machen.

Es scheint mir auch so, dass du sehr gewissenhaft gearbeitet hast, und der Fehler eher nicht bei dir liegt.

--> AC morgen anrufen und abklären.


Gruß Max Payne