• 24.04.2024, 23:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche Konfigurationshilfe für Wasserkühlung

Montag, 6. Juni 2011, 19:05

Hallo,

ich möchte meinen
PC auf Wasserkühlung umstellen, da die CPU-Lüfter mittlerweile etwas von einem
starten Jet haben. Da das Thema für mich absolut neu ist und das lesen im Forum
bei mir leider mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet hat, möchte ich einige Frage
hier Posten und hoffe auf nette Antworten …


Zu Kühlen sind …

2 CPU’s XEON
L5410 mit je 4 Kernen (Sockel 771)

4 x 4 GB RAM
Riegel (Die RAMS haben schon jeweils 2 Metallklemmen zur Kühlung und sind so montiert, dass ein Slot belegt und der nächste frei ist))

1 Grafikkarte "Zotac GeForce 9600 GT"

Das Board ist ein SuperMicro X7DWA-N
Das Gehäuse ist ebenfalls von SuperMicro

Die Fragen …

Extern oder Intern kühlen? Wo liegen die Vor-/Nachteile
Mein Größtes Problem - Welche Komponenten benötige ich für einen Umbau auf Wasserkühlung und wie müsste eine Bestellliste aussehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Alex

Motto

Junior Member

Samstag, 11. Juni 2011, 17:38

Hallo Alex,

habe mich auch erst vor kurzem mit der Materie befasst und letzte Woche meine erste Kühlung geordert. Hatte ähnliche Fragen wie du und habe mich da selbst etwas eingearbeitet.
Zunächst möchte ich dir die schon etwas betagte PDF-Datei aus dem Supportbereich von Aquacomputer (Support -> Downloads -> Handbücher) empfehlen:
http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…ung20040425.pdf

Dort findest du alles beschrieben was so zu einem Kühlkreislauf gehört. Auch wenn da nicht immer die aktuellen Produkte stehen.

Nach dem was du an Hardware listest, brauchst du mindestens:

1 Pumpe (Eheim/aquacomputer oder andere) plus Anschluss-Satz für das Schlauchsystem (Durchmesser) für das du dich entscheidest.Mir hat man das 10/8 mm System empfohlen.
Je dicker der Schlauch desto cooler sieht es vielleicht aus. Umso mehr Platz nimmt der aber weg. Gerade bei weing Platz im Gehäuse solltest du eher den genannten nehmen und auf guten Schlauch setzten, der beim Biegen nicht knickt.

1 Ausgleichsbehälter zur Befüllung und Sammlung von Luft im System. Hier gibt es zwei verschiedene Prinzipien. Die einen Behälter kannst du direkt mit an die Pumpe stecken. Die Anderen werden separat, am Besten an einer über dem übrigen Kreislauf liegenden Stelle befestigt (falls innen, dann am Besten am Gehäusedeckel oder im obersten 5 1/4 Zoll Schacht. Ich habe mich als Pumpe für die aquastream XT Ultra entschieden. Sie ist von Eheim, von Aquacomputer modifiziert oder für Aquacomputer so gebaut und bietet neben dem eigentlichen Pumpen die meisten möglichkeiten zur Überwachung (Tachosignal und Temperatursensor fürs Kühlmittel).

Als Ausgleichsbehälter habe ich den Aquatube G1/8 genommen, den man samt Halterung aquabay AT gemeinsam mit der Pumpe in 2 5 1/4 Zoll Schächten (möglichst weit oben) unterbringen kann.

2 CPU Kühler plus 4 Adapter für Schlauchanschluss (G1/8 auf z.B. 10/8 mm) passend zum Schlauch. Hier kannst du dir passend zu dem Sockel (771) nur den cuplex PRO Rev 3 aussuchen.

Auf das Kühlen meiner Arebitsspeicherriegel habe ich hier erst ma verzichtet. Meine Riegel haben eine ähnliche Kühlug wie deine (Bleche drum). Das reicht heute auch, da sie nicht im CPU-FAN-Luftstrom liegen.

Bei der Grafikkarte haben ich keinen Lüfter im Shop gesehen. Eventuell muss du dir den woanders besorgen. Ist schon etwas älter die Karte ...

Unter Umständen musst du noch Kühler für die MOSFETs und Spannungswandler in Betracht ziehen, die normalerweise in CPU-Nähe verbaut sind und vom CPU-Fan mitgekühlt werden. Das entfiele natürlich mit WK.

Als Wärmetauscher musst du dir noch einen oder mehrere Radiatoren besorgen. Wie groß die sein können, hängt von deinem Gehäuse ab. Entweder sind dort bereits Aussparungen für WK vorgesehen oder du musst diese selbst reinsägen.
Im Supportberich findest du neben dem PDF von oben auch Schablonen für die Radiatoren zum Anzeichen und Assägen der Radiator-Öffnungen. Dazu brauchst du dann noch leistungsstarke und möglichst leise Lüfter, die oft bei den Radiatoren nicht mit dabei sind.

Da kommt der Vorteil der externen Kühler ins Spiel. Bei diesem Konzept benötigst du keine internen Radiatoren und musst auch keine riesen Löcher ins Gehäuse machen. Nur zwei Löcher, durch die die Schläuche ins Gehäuse führen.

Hier mal ein Beispiel für eine komplette Liste:

1 aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version --- Pumpe
1 Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschlüsse (nur Adapter) -- Adaptersatz Pumpe auf G1/4
1 aquatube G1/4 Delrin schwarz -- Ausgleichsbehälter
1 airplex PRO 240 G1/4 -- 240er Radiator
1 airplex XT 120 G1/4 -- 120er Radiator
6 Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/4 mit O-Ring -- Verbinder gerade
4 Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/8 mit O-Ring -- Verbinder CPU-Kühler
4 Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/4 m. O-Ring gewinkelt -- Verbinder Radiator 90 Grad
1 aquabay AT (Einbaurahmen für aquatube) Rev. 1.5 -- Halterung Ausgleichsbehälter / Pumpe
2 cuplex PRO für Sockel 771 --- CPU Kühler
3 Schlauch PUR 10/8 mm natur Meter
1 Double Protect Ultra 1l - blau
4 be quiet! SilentWings USC 120 mm --- Radiator-Lüfter
1 Grafikkartenkühler
1 Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
8 Schrauben M3x30

Hoffe das erleichert den Start. Ansonsten einfach an den Support von Aquacomputer schreiben.

Gruß,
Motto

Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:13

Hallo Motto,

erstmal vielen Dank für deine sehr hilfreiche und ausführliche Beschreibung :thumbup:

Zwischenzeitlich hatte ich schon, wie auch von dir Empfohlen, Kontakt zum Support aufgenommen. Nach einer guten Beratung durch AC habe ich mich für das externe Gerät "aquaduct eco 360+" plus 2 CPU-Kühler "Cuplex Pro" für meinen Sockel 771 und den Notwendigen Zubehörteilen entschieden dir Grafikkarte und die DIMMs habe ich auch erstmal "aussen vor" gelassen.

Also gleich zur Online-Bestellung ... aha, Im Shop werden die Artikel mit "noch wenige auf Lager" geführt ... da ja aktuell ein langes Pfingswochenende ansteht wollte ich die Teile natürlich möglichst noch vor Pfingsten haben.

Um nicht wegen dem Banktransfer noch Zeit zu Verlieren, habe ich alles sofort per Paypal bezahlt und den Mehrpreis von 1,7% für diese Zahlvariante in Kauf genommen.

Jetzt kommt der ärgerlicghe Teil an der Sache ... Bei einer weiteren Rückfrage zeigte sich allerdings, dass die Bezeichnung "auf Lager" nicht zwingend bedeutet, dass das Produkt auf Lager ist, sondern offensichtlich nur die Komponenten für dessen Zusammenbau. ... und der "einzige" Produktbuilder ist jetzt in Urlaub (Aktuell ist meine Bestellung seit 7 Tagen "in Bearbeitung") - :cursing: Also wurde das mit dem Pfingwochenende eher nix und zu allem Überfluß habe 8 €uronen für Paypal in den Sand gesetzt.

Na ja, meine aktuelle Motivation nochmal auf AC zu setzen nähert sich 0 :thumbdown:

Das tut aber deiner hervorragenden Ausführung keinen Abrruch, nochmal Danke dafür :thumbsup:


Grüße
Alex