• 20.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verwendung Aquatube Aluminium?

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:44

Hallo,

ich hab gerade ein Aquatube aus Alu ausgegraben :D . Der AGB ist unbenutzt und folglich noch in Top-Zustand.

Kann ich den AGB in eine Wakü einbauen oder ist vom Einbau wegen des Materialmixes von Alu und Kupfer abzuraten?

Manuel

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:48

Man kann das schon machen. Wenn mans vermeiden kann sollte mans vermeiden, weil eben eine potentielle Gefahrenquelle weniger im Kreislauf ist.

Weinn die Eloxalschicht noch in Ordnung ist und du nen gescheiten Korrusionsschutz verwendest, gibts dort aber "eigentlich" keine Probleme.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:06

hmmm. ich will nur die neuen Komponenten nicht gleich korrodieren lassen.

wenns besser ist, dann nehm ich lieber ein messing tube.

edit: oder ist von messing tubes auch abzuraten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuel_31« (9. Juni 2011, 20:14)

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:12

Dann gehst du zumindest dem Risiko einer möglichen Auflösen des Alutubes aus dem Weg.
Nen Aquatube aus Delrin tuts dort auch, wenns etwas günstiger sein soll.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:19

auch wenns ein bisschen doof klingt: ich habs gern etwas wertiger. :D :D

wenn es bezüglich der Korrosion keine Unterschiede gibt, dann würde ich mir lieber ein messing tube zulegen.

schade, dass ich das Alutube niemals verwenden konnte. ;(

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:45

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:37

Also mein Alutube korrodiert jetzt seit 3 Jahren vor sich hin.. Der hat mittlerweile schon gut Karies und es is immernoch nich durch...

Hab Wasser mit Glycol drin..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:43

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2285

holl dir doch den
hust.... *schüler*. :D

@cyberx: trotz eloxierung schon nach drei Jahren korrosion??? lagert sich das Aluminium nicht am Kupfer ab?

Freitag, 10. Juni 2011, 02:08

Was macht denn den Delrin Tube weniger "wertig" Ich habe meinen vor Tagen eingebaut und er macht genau das was der Alutube vorher auch getan hat...Und wenn ich endlich sicher bin wohins mit dem Modding gehen soll wirds halt der CU Tube.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Freitag, 10. Juni 2011, 08:53

naja ich finde messing eben wertiger als kunststoff. ;)

Außerdem macht sich das Messingtube von der Optik her besser in der Front.

RE: Verwendung Aquatube Aluminium?

Freitag, 10. Juni 2011, 11:05

Hallo,

ich hab gerade ein Aquatube aus Alu ausgegraben :D . Der AGB ist unbenutzt und folglich noch in Top-Zustand.

Kann ich den AGB in eine Wakü einbauen oder ist vom Einbau wegen des Materialmixes von Alu und Kupfer abzuraten?

Manuel
Hier ist seit 2003 ein Alu Aquatube im einsatz, zusammen mit 2 twinplexen und nem Cuplex evo, destilliertes Wasser mit AC Fluid, keinerlei auflösungserscheinungen - solange die Eloxatschicht in ordnung ist, warum nicht?

Freitag, 10. Juni 2011, 13:39

Natürlich ist das ungefährlich.

Samstag, 11. Juni 2011, 11:52

Also mein Alutube korrodiert jetzt seit 3 Jahren vor sich hin.. Der hat mittlerweile schon gut Karies und es is immernoch nich durch...

Hab Wasser mit Glycol drin..


Wenn Du auch Frostschutzmittel statt Korrosionsschutz in Deine Wakü kippst, ist das kein Wunder... :whistling:

Samstag, 11. Juni 2011, 14:33

Vielleicht ist der Computer ja fürn Außeneinsatz bei tiefen Temperaturen gedacht? :D
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 23:06

meine alutube von 2003 sieht sehr schlimm aus. und zwar dort wo sie nicht im wasser lag. yep, die lag immer in einer aquabay und die untere hälfte die immer im wasser lag sieht aus wie neu, aber oben alles zerfressen.
auch die kühler haben enorm gelitten aber da hier ständig neue fällig sind mit jeder neuen gpu macht mir das nichts aus. funktioniert hats jahrelang :whistling:

neu ist eine schwarze delrin tube im einsatz.

Ähnliche Themen