• 19.04.2024, 22:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gmorg

Junior Member

Neues Wakü-System - Eure Meinung & Hilfe zur Konfiguration

Sonntag, 12. Juni 2011, 00:47

Hallo alle Zusammen,

bei mir steht derzeit ein neues Wakü-System in Planung. Da ich mir bei einigen AC-Komponenten unschlüssig bin, hätte ich gerne Eure Meinung & Hilfe in Anspruch genommen.


Zuerst einmal zur wichtigsten PC-Hardware, welche an und für sich fest steht und gekühlt werden soll:

Gehäuse: Cubitek HTPX Tank (bereits vorhanden, soll natürlich nicht direkt gekühlt werden, gibt Euch aber eine Info über meine Möglichkeiten)
CPU: Intel Core i7 2600k (bereits vorhanden, soll zw. 4.5 und 5+ GHz oc'ed werden)
GPU: AMD Radeon HD 6970 (ggf. 2x als CF-Sys) oder AMD Radeon 5870 (Sapphire Rev. 1 vorhanden, kein CF geplant)
Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7 (bereits vorhanden)
HDD: 4x 3.5" HDD


Nun zu den Wakü-Komponenten:

CPU: wird natürlich irgend ein Kyros
GPU: wird natürlich der/die ensprechende(n) Aquagrati
Board: da AC hier leider nichts passendes hat, macht mir ein anderer Hersteller die entsprechenden Komponenten. Dafür habe ich heute das Board als Muster eingeschickt. Mosfets & SB ist ziemlich sicher, ob es auch einen Kühler für den NF200 gibt - da bin ich mir ned ganz sicher.
HDD: Aquadrive X4
Radiator 1: Airplex Modularity System 480
Radiator 2: Airplex Modularity System 280
Pumpe: 2x Laing DDC-1T + Aquacover Dual
AGB: wird wohl irgend eine Röhre. Das Reservoir im Aquadrive ist mir ein wenig zu klein. Für eine Aquabox habe ich keinen Platz und der Aquatube spricht mich nicht wirklich an.
Steuerung/Überwachung: 1x Aquaero Pro oder XT, 2x Poweradjust, Durchflusssensor, Temperatursensor

Das Ganze soll dann etwa in der nachfolgend dargestellten Art und Weise eingebaut werden (der Temperatursensor ist nicht aufgeführt):




So und nun komme ich zu meinen Fragen und weiteren Gedanken:

1.) Wie sind Eure Erfahrungen mit einer solchen Hardwarekonstellation im Bezug auf die Kühlleistung der Radiatoren? Reichen mir diese zwei Radiatoren, wenn ich einigermaßen langsam drehende Lüfter verweden oder brauchen die schon ein paar mehr RPM, damit die Abwärme abgeführt werden kann. Natürlich kennt wohl von Euch kaum jmd. bzw. niemand die Leistung der neuen Airplex MS. Aber ggf. habt Ihr Erfahrung mit den älteren Radis von AC.

2.) Sind bei einem solch großen Aufbau die 2 Laing genug oder overdozed? Ich weiß, dass es noch eine Plus Version der Laing gibt. Habe aber hier und da gelesen, dass diese lauter und vorallem anfälliger sind und daher leichter kaputt gehen.

3.) Ich möchte mind. 7 Lüfter verbauen. 4x an Airplex 480, 2x an Airplex 280 und 1x hintem am Mainboard. Laut Aquaero Funktionsbeschreibung (PDF) kann ich die Lüfterkanäle mit je. 1.65A belasten und max. mit 5A. Dazu kann ich die zwei Poweradjust dazu nehmen, was dann zusammen 6 Lüfterkanäle ergibt. Ich wollte die zwei Lüfter für den 280er Radi an einen Poweradjust hängen. Das sollte doch keine Probleme machen oder? Laut Laing Datenblatt (PDF) zieht die nicht-Plus-Version max. 10W. Dazu 2 Lüfter sollten dicke gehen, wenn der Poweradjust für 25W Dauerlast ausgelegt ist.

3.1.) Ein weiterer Gedanke war sogar 3 Lüfter an den ersten Poweradjust zu hängen und mit dem Lüfterausgang des zweiten Poweradjust meinen Bleuchtungskrempel (werden wohl ein paar cm solcher LED-Streifen (12V ca 400mA pro Meter = ca. 4.8 Watt)) zu betreiben. Sollte also auch dicke reichen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!!!

4.) Welche Lüfter habt Ihr im Einsatz bzw. was könnt Ihr empfehlen im zusammenhang mit dem Aquaero?

5.) Soll ich den Aquaero aktiv kühlen? Immerhin soll ja einiges daran angeschlossen werden. So wie ich ihn verbauen will, kann ich ihm keine ströhmende Luft zur Verfügung stellen. Oder reicht der neue, große Passivkühler aus?

6.) Der viel diskutierte Schlauch... ich werde wohl mit 13/10 schlauchen und wollte dazu den Masterkleer verwenden. Gibt es zu dieser Marke!!! irgendwas anzumerken? Gibt es bessere? Für die engeren Radien werde ich mir in der Firma schöne Edelstahl-Knickschutz-Federn winden. (Cheffe darf sich auch ein wenig an dem teuren Projekt beteiligen :D)

7.) Befüllen & entleeren der Wakü: ich habe mir gedacht den AGB von der Rückseite aus zu befüllen und das Aquadrive eben wie vorgesehen von vorne. Aber wie kann ich das Ganze geschickt entleeren? In meinem gaaaanz alten Wakü-Sys konnte ich das Aquainlet einfach aus dem Gehäuse heben und das Verbindungsstück zw. Aquainlet und Eheimpumpe öffnen. Schwupp war das Wasser draussen. Aber nun taugt das nicht mehr so ganz. Also wie macht Ihr das bei euch?


So nun fällt mir leider vorerst gar nicht mehr ein. Ich hoffe ich habe nichts bzw. nicht allzuviel vergessen und warte gespannt auf Eure Meinungen und Tips.
Als Anhang nochmals das oben verlinkte Bild zu meiner Einbau-Konfig. Sicher ist sicher.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
»gmorg« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gehäuse-Wakü.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmorg« (12. Juni 2011, 00:50)

Sonntag, 12. Juni 2011, 01:47

Schon mal über den Einsatz von Aquastream XT nachgedacht, die könntest Du über den Bus ansteuern und hättest die 4 Lüfterkanäle frei. Eventuell sparst Du dadurch dann auch ein oder beide PA2's. Ob der neue Kühlkörper reicht hängt von 2 Faktoren ab, a wieviel Strom die Lüfter ziehen und b wie die Einbaulage ist, also wieviel Luft hinter der AE ist und ob eventuell die Luft nach oben abziehenn kann. Ich habe hier 2 120mm TBSilence (900RPM, 71,54m³/h, 11dBA) an einem Kanal hängen und die Kanaltemperatur ist mal gerade bei 32°C, 2 Lüfter bei 5,9V <50mA. Allerdings ist das ganze in einem LanBoy Air mit einem leeren Slot über der AE und das Gehäuse hat halt extrem viel Meshgitter.
Zum Entleeren würde ich an der tiefsten Stell einen Kugelhahn mit Abfluss montieren und irgentwo oben einen verschliessbaren Lufteinlass. Leeren Behälter unter dem Abfluss postieren, Abfluss und Lufteinlass aufmachen und dann sollte das Wasser rauslaufen.
Auf Testberichte zu den neuen Radiatoren warten wohl sehr viele, ich auch. :)

Misteeq

Sonntag, 12. Juni 2011, 19:54

Da muss ich auch nochmal kurz fragen bezüglich des Kugelhahns.

Versteh ich das richtig das ich ein T-Stück z.B zwischen Punpe und AGB setze und daran dann den Kugelhahn setze, damit ich ein normalen durchfluss habe und durch öffnen des hahns den kreisluaf unterbeche und das wasser beim kugelhahn dann rausläuft? ALso kurz gefragt, wo soll der Kugelhahn hin???

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rickmaster« (12. Juni 2011, 21:37)

Montag, 13. Juni 2011, 11:38

meinste jetzt,wenn man das wasser wechseln möchte bzw.den kreislauf trocken legen will?
dann,das t-stück ganz unten einfügen und den kugelhahn darunter anbringen(das wasser folgt dann der schwerkraft,beim entleeren des kreislaufes).

Montag, 13. Juni 2011, 13:13

ok, das tut aber den Kreislauf nicht beeinträchtigen oder?

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:06

nein,denn das wasser läuft gerade durch(wasser T wasser)
---------------------------------------------------------------(kugelhahn)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »voayger« (14. Juni 2011, 18:08)

Mittwoch, 22. Juni 2011, 08:34

Um die Frage nach den Lüftern zu beantworten, also ich persönlich bin ein jünger der Noiceblocker. Habe da von den 140ern die PK2 und bin damit sehr zufrieden.
Die laufen bei mir zwischen 1100 und 500rpms bei 4,4V (4,5V mindeststartspannung, 4V minlaufspannung) Da ich aber 9 Stück per mega-Y zusammengelegt habe,
habe ich alles auf 4,4V laufen um etwaige Toleranzen auszugleichen.

Das hängt an dem PA2 ultra, was wiederum am AE5 klebt.


2 Laings habe ich im Dualdeckel für CPU, SLI, AGB, Duchflussfilter, Durchflusssensor, Board und 9x140er Mora3 mit 6x 45°, 6x 90° und 14 normalen Fittings bei
19/13er Schlauch. Durchfluss bei 169 Impulsen mit dem Durchflusssensor von AC liegt bei über 200l/h. (Minimal 60l/h reicht eigentlich, also mach Dir dein eigenes Bild)

Beide Laing sind ungemodded, also Standartpumpen, keine PLUS.


Die Frage nach dem aktiv belüften des AE5, also ja, ich mach es. Liegt aber hauptsächlich daran, das ich unter dem AE5 die Einbaublende für meine 3 PA2 ultras habe
welche auch nicht zum Eiswürfel machen da sind ;) Das Gesamtkonstrukt wird über den integrierten Temperatursensor der Leistungsendstufe eines PAs für den
Radiator gesteuert. Wieso? Weil das am wärmsten wird da die Lüfter immer gedrosselt arbeiten. Ein leichter Luftstrom ist aber dennoch ausreichend.



Memo an mich selbst, ich muss mal Bilder machen... Bin halt noch am Modden ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (22. Juni 2011, 08:45)