• 25.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lynix

Junior Member

Verbesserungsvorschläge für mein Gesamtsystem

Donnerstag, 16. Juni 2011, 21:56

Hallo, zusammen!

Da ich meinen Rechner inzwischen mit etlichen Euronen an Aqua Computer Komponenten vollgestopft habe und immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Kühlergebnis bin, würde ich gern mal ein paar Meinungen zu meinem System hören, und vielleicht den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Das System:
  • Intel Core i7-920, Standardtakt, undervoltet auf 0,995V (Vcore)
  • NVIDIA GeForce GTX 280, undervoltet auf 1,06V
  • 6GB OCZ DDR3-SDRAM
  • Board: Asus Rampage II Extreme


Komponenten Wasserkühlung (bis auf die Pumpe alles Aqua Computer)
  • CPU: cuplex HD
  • GPU: aquagraFX
  • Mainboard: 2x TwinPlex Pro für North- und Southbridge, 2x "Kühler für die Spannungswandler" (wie heißen die Dinger eigentlich? ^^)
  • Radiator: airplex XT 360
  • Pumpe: --anderer Hersteller-- PCPS 12V (auf max. Leistung)
  • AGB: aktuell aquabox 5.25" pro, davor aquatube mit 5.25"-Halterung (noch greifbar)
  • Durchflusssensor: high flow
  • Temperatursensor: "Temperatursensor plug&cool für aquaero", in der aquabox
  • Steuerung: aquaero 4.00 USB

Bilder vom Gesamtsystem und detailliertere Infos findet ihr in meinem Sysprofile.de-Profil, eine Übersicht des Kreislaufs kann ich hier geben:



Die Story mit den Twin Plex Kühlern
Bevor jemand frag, warum die Dinger bei mir falsch sitzen: obwohl ich explizit die fürs Rampage II Extreme bestellt hatte, haben die Bohrungen nicht mit denen auf dem Board übereingestimmt. Weil die Bestellung aber mehr als 6 Wochen gebraucht hatte (Lieferschwierigkeiten mit der aquabox), wollte ich nicht reklamieren und wieder warten müssen. Um das nochmal deutlich zu sagen: ich bin mir bewusst, dass ich die Möglichkeit zur Reklamation gehabt hätte, und ich habe diesbzgl. bisher nur positive Erfahrungen mit Aqua Computer gemacht. Ich wollte aber einfach nicht warten und stattdessen basteln ;) Also habe ich improvisiert und den SB-Kühler einfach diagonal angebracht. Den NB-Kühler habe ich auf dem Passivgerippe befestigt, das auf dem Board vorhanden war. Die Heatpipe musste ich dafür abschneiden.


Kreislauf: Pumpe -> Radiator -> AGB -> CPU ->GPU -> NB -> MOSFET -> MOSFET -> Flusssensor -> SB -> Pumpe

Messwerte (idle/Last, bei Raumtemperatur ~21°C)
  • CPU: 39°C / 51°C
  • GPU: 42°C / 60°C
  • NB: 41°C / 45°C
  • SB: 42°C / 52°C
  • Case: 24°C / 29°C
  • Wasser: 28°C / 37°C
  • Fluss: 50,7l/h

Man hat mir nun schon öfter gesagt, die Temperaturen wären für ein nicht übertaktetes System mit diesen Komponenten deutlich zu hoch für eine Wasserkühlung. Mir selbst kommt außerdem der Fluss zu niedrig vor. Vor dem letzten Umbau hatte ich noch ~70l/h, vielleicht liegt es an der aquabox oder den MOSFET-Kühlern.

Was meint ihr zu dem System und den Temperaturen? Freue mich über jeden Kommentar! :)


Viele Grüße

lynix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lynix« (16. Juni 2011, 22:02)

Donnerstag, 16. Juni 2011, 22:13

die temps sind doch ok kühler könnste dir den noch mal hollen http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2503

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chriss85« (16. Juni 2011, 22:15)

Donnerstag, 16. Juni 2011, 22:16

Läuft der Rechner stabil:

-Ja, dann sind die Temperaturen ok wo ist dein Problem?
-Nein, dann kann es an den Temperaturen liegen muß aber nicht

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:03

Was für Lüfter hast Du bei Deinem Radiator verbaut? Ansonsten warten auf die ersten Testberichte der neuen modularen Radiatoren und gegebenfalls einen 360er einbauen.
Wenn ich mir das erste Bild anschaue fällt mir spontan folgendes ein: Schwarze Blenden für AE4 und Aquabox. :)

Misteeq

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Misteeq« (16. Juni 2011, 23:05)

gmorg

Junior Member

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:04

Zuerst einmal möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich denke ebenfalls, dass deine Temps ganz ok sind, für das was du alles kühlst im Zusammenhang mit deinem Radiator. Ich denke nicht, dass dir andere Kühler unbedingt weiter helfen. Eher kannst du deine Temps durch eine höhere Lüfterdrehzahl oder über einen größeren Radioator + mehr Lüfter senken.

Ich möchte kurz meinen Gedanken begründen: vor 2 Wochen habe ich bei einem guten Freund eine Wasserkühlung aus meinen alten Komponenten und jenen eines anderen Freundes zusammengestellt. Dort wird ein i7 920 @ 4GHz @ 1.35V betrieben. Zur Kühlung steht ein Airplex Evo 240 (mit 2x Papst 4412F/2GL) und 2x Laing DDC zur Verfügung. Die CPU heizt unter Prime nach einer Laufzeit von ca 15 Min. auf gute 70° hoch. Beim Spielen erreicht er ca 60°.

Nun hast du zwar deine CPU & Graka undervoltet, kühlst jedoch NB, SB und die Spannungswandler (SpaWa oder Mosfets wie man sie auch nennt) ebenfalls mit. Da kommt schon ganz schön was an Abwärme zusammen. Ich denke, da ist dein XT360 einfach ein wenig "schwach" auf der Brust.


ach ich nehm das PS weg... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmorg« (16. Juni 2011, 23:08)

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:26

Die Temperatur ist doch immer ein Kompromiss zwischen Lautstärke der Lüfter und der vorhandenen Kühlfläche.

Wenn dir deine Temperaturen nicht zusagen (sie sind aber alle o.k für einen 360slim radi) müssen die Lüfter schneller drehen oder du musst die Kühlfläche erhöhen.

Wie sehen die Temperaturen denn bei 12V an den Lüftern aus?
Was für Lüfter sind verbaut? Und wie schnell Laufen die im normal Betrieb?

Für den schlechten Durchfluss kanst du die Pumpe verantwortlich machen, ist zwar die leiseste aber auch die Schwächste.... eine XT schafft da mehr.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

lynix

Junior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 17:57

Erstmal Vielen vielen Dank für all die Antworten! :)
Nun im Einzelnen:

Zitat von »Chriss85«

die temps sind doch ok kühler könnste dir den noch mal hollen http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2503

Hehe, ja daran hab ich auch gedacht, is mir aber atm noch etwas zu teuer ;)

Zitat von »hugoLOST«

Läuft der Rechner stabil

Ja, mit den aktuellen Settings läuft die Kiste absolut stabil.

Zu den Lüftern:
Verbaut sind 4 x Phobya Nano G12. Regeln lasse ich sie vom aquaero auf 26°C Case- und 30°C Wassertemperatur, linear.

Im Idle habe ich unter Linux gerade folgende Messwerte dazu:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
:: Fan readings
  Radi 1     64% @ 1147 rpm
  Radi 2     63% @ 1105 rpm
  Radi 3     64% @ 1111 rpm
  Heck       60% @ 1113 rpm
:: Temperatures
  Wasser     28.5 °C
  Case       24.3 °C
:: Flow sensor
  Fluss      51.34 l/h


(ausgelesen mit einem von mir entwickelten Daemon)

Okay, ich sehe also die Temps sind gar nicht so übel wie angenommen. Hatte mich nur gewundert weil ich auf Sysprofile.de bei gleicher Hardware (7i-920 und GTX280) fast ausschließlich niedrigere Temps gelesen hatte, sogar bei Luftkühlung und ~4GHz. Aber okay, ich vertrau euch da mal mehr als irgendwelchen Profilen ;)

Wegen der Lautstärke
Tja ich hab kein Equipment zum Messen, aber die Kiste ist im Idle nicht leiser als ein durchschnittlicher luftgekühlter Rechner und unter Volllast drehen die Lüfter auf 100% auf, was dann deutlich lauter ist als manch ein luftgekühlter Rechner. Das war dann auch der Grund meiner Skepsis: wenn die Kiste weder leiser noch kühler ist als mit Luftkühlung, warum hab ich dann eine WaKü? (außer wegen dem Basteln! ;) )

Fluss, AGB
Ich denke mal über die Anschaffung einer neuen Pumpe nach. Erst recht weil ich aktuell auch das Problem habe, dass sich Luft ausschließlich im AGB der Pumpe selbst ansammelt und meine aquabox somit quasi sinnlos ist :(
Dazu noch ne kleine Frage: wer den Radi an der Decke hat, hat damit ja automatisch den AGB nicht als höchsten Punkt im System. Wie erreicht man nun, dass sich die Luft im AGB ansammelt und nicht im Radiator? Würde ich z.B. die Pumpe bei Luft in der aquabox ausschalten, dann würde alles nach oben steigen, die aquabox wäre wieder voll Wasser und der Radi voller Luft... oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Gnome

Junior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 18:04

CPU und GPU Temps sind in der Tat ein wenig hoch, aber geht noch. Mein Mora hält GPU auf schöne 31°C im Idle ;D.

Ich haue mal Verbesserung im Bereich Modding in den Raum. Speziell Kabelverlegung und Schlauchverlegung. Die ist meiner Meinung nach gar nicht gut. Die musst du ein wenig sauberer Verlegen. Kabel so weit wie es geht alle verstecken und ich würde auch bessere Anschlüsse im Format 16/10 in Verbindung mit Primochill Schlauch kaufen. Als Anschlüsse kann ich Enzotech Tüllen empfehlen. In Verbindung mit Primochill Bombensicheres Schlauch-Halten.


Gruß,
Gnome.

lynix

Junior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 18:26

Ich haue mal Verbesserung im Bereich Modding in den Raum. Speziell Kabelverlegung und Schlauchverlegung. Die ist meiner Meinung nach gar nicht gut. Die musst du ein wenig sauberer Verlegen. Kabel so weit wie es geht alle verstecken und ich würde auch bessere Anschlüsse im Format 16/10 in Verbindung mit Primochill Schlauch kaufen. Als Anschlüsse kann ich Enzotech Tüllen empfehlen. In Verbindung mit Primochill Bombensicheres Schlauch-Halten.

Du hast Recht, das Kabelmanagement war zum Zeitpunkt der Aufnahme der Bilder noch miserabel ^^ Sieht mittlwerweile besser aus, vielleicht mache ich noch aktualisierte Bilder.

Die Verschlauchung wollte ich sowieso nochmal überarbeiten, erst recht weil aktuell die Schläuche nicht ganz zu den Schraubverschlüssen passen und es eine riesige Quetscherei war beim Einbau - unsauber ich weiß, wird korrigiert.
Außerdem muss man bei der Aquabox ja Spiel bei den Schläuchen lassen, weil man die ja rausziehen können muss zum Befüllen. Jedenfalls theoretisch... ^^

Ähnliche Themen