• 24.04.2024, 17:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gnome

Junior Member

Double Protect: Was ist drin?

Samstag, 18. Juni 2011, 17:52

Hi!

Es kursieren ja aktuell einige Bilder im Internet rum, das bei einigen EK Kühler mit vernickelter Oberfläche Korrosionen auftreten. Dies passiert, wenn Silber- oder Kupfersulfatanteile im WaKü-Wasser drin ist. Meine Frage: Ist das im Double Protect enthalten? Denn mein Kühlsystem hat nur Kühler aus dem Hause EK und auf Korrosion hab ich keine Lust. Daher ist es wichtig mal zu wissen, was genau das Double Protect für eine Mixtur ist. Ich nutz das schon seit über einem Jahr und hab bisher noch keine Probleme gehabt. Speziell mein EK CPU Kühler, der vernickelt ist, hat seitdem keinerlei Probleme. Vor einigen Wochen habe ich einen neuen Grafikkartenkühler von EK für meine GTX 570 gekauft. Ich hoffe, dieser bekommt ebenfalls keine Korrosion.

Würde mich freuen, wenn ihr meine Frage beantworten könnt.


Danke schonmal.



Gruß,
Gnome.

Samstag, 18. Juni 2011, 18:46

Das ist halt Zeugs für Aquacomputer Kühler.
Das hat in EK Kühlern nix zu suchen ;-)

War nen Scherz ;-)

Samstag, 18. Juni 2011, 19:11

Zu den Inhalten kann ich dir aus dem Kopf so nichts sagen. Evtl. schaut noch wer anderes vorbei, ansonsten Montag.

Ich würde mir da auch gar nicht groß den Kopf zerbrechen. Die Sache mit den Silber- und Kupfersulfatanteilen mag EKs offizielle Erklärung sein, aber wenn man sich mal in den größeren Foren wie Xtremesystems oder Overclock.net in die Thematik einliest bekommt man auch andere Sichtweisen auf die Dinge. Es gibt ein paar wenige Newsseiten, die das offizielle Statement nicht einfach nur runterbeten sondern kritisch hinterfragen da es auch andere Ansätze zur Problemursache gibt, die nicht direkt etwas mit dem Wasserzusatz zu tun haben.

Die Silver-Coil im Wasser ist bei vielen Usern in den USA quasi Standard und jetzt nach all den Jahren soll das auf einmal ein Problem sein? ;) Die Kunden selbst protestieren ja auch lautstark dagegen, was mittlerweile sogar unabhängige Tests auf den Plan gerufen hat, die diese Kunden selber durch Spenden finanzieren. Unter anderem soll dabei die Reinheit des Kupfers geprüft werden.

Man sollte bedenken, dass es nur Kühler von EK sind, die in den letzten Wochen vermehrt von dem Problem betroffen waren. Darüber hinaus gibt es auch Kunden deren Kühler noch kein Wasser gesehen haben und die Nickelschicht trotzdem schon Beschädigungen aufweist. Die anfangs verhaltene Austausch-Aktion, die dann aber schrittweise immer mehr gelockert und ausgebaut wurde, samt kürzlichem Verkaufs- und Produktionsstopp, wirft da schon die ein oder andere Frage auf.

Gnome

Junior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 22:47

Mhh...das könnte allerdings sein. Ich hab noch keinen einzigen Deutschen erlebt, dessen EK Kühler weggammelt. Komischerweise sind das nur Ami's irgendwie. Ich würd mich trotzdem freuen, wenn du Montag mir mitteilen könntest, ob diese 2 Sachen enthalten sind. Ich denke aber nicht, denn wie gesagt hab ich jetzt seit nem Jahr den EK Supreme HF Full Nickel und den hab ich schon zich mal auseinander geschraubt, wo keinerlei Gammelstellen zu sehen waren. Ich denke es liegt eindeutig am Wasser. Double Protect is für mich nach wie vor einfach das beste ;). Daumen hoch, Aquacomputer ;). Würdet ihr bei euren Grafikkartenkühlern ne komplette Backplate anbieten, würde ich jederzeit wieder Aquacomputer Kühler kaufen. Die Backplate is bei mir das wichtigste weil ich Casemodder bin und daher hab ich EK gekauft, wobei mir die Aquacomputer Kühler sogar noch nen kleinen Zacken besser gefallen ;).

Sonntag, 19. Juni 2011, 08:01

AC Backplate wer mal was schönes :)