• 24.04.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur des Kühlmediums bezgl Weichmacher.

Samstag, 18. Juni 2011, 21:30

Was mich interessieren würde ist folgendes:

Jeder sagt immer die Temps seinen ok. Ich meine mich entsinnen zu können das es einmal hieß das Kühlmedium solle nicht über 38°C hinausgehen
da sonst vermehrt die Weichmacher aus den Kunststoffteilen und Gummidichtugen herausgelößt werden und früher oder später sollen diese spröde
werden und im schlimmsten Fall sich Risse bilden.

Gibts hierzu ein passendes Infomaterial um sich hierzu mal richtig einzulesen?

Meine Wassertemperatur ist immer maximal 2-4°C über der Raumtemperatur. 2x Blackice 480 und 120er Papst bei 550rpm bis 800rpm


Was mich hier interessieren würde ist Sinn oder unsinn bezüglich der Weichmacherthematik. Kennt sich hier einer eventuell damit aus?

Samstag, 18. Juni 2011, 21:44

das würde mich sehr wundern wenn bei 38° schon was passieren würde. Ich mein, was machst du bei 40° aussentemperatur im sommer? Eiswürfel auf den Radiator? Wie halten die Schläuche& Dichtungen im Auto das >85° warme Kühlwasser aus?
Ordentliche Schläuche sollten die temperatur die in einer Computerwakü auftreten locker packen...

Samstag, 18. Juni 2011, 21:48

Es geht nicht um die Schläuche, sondern um die Kunststoffmaterialien wie zB Pumpe usw. Ist das gleich prinzip wie zB das Plastik brüchig wird wenns in der sonne liegt.
Nur da wirds wohl an der Strahlung liegen :P

Samstag, 18. Juni 2011, 21:59

Die meisten Kunsttoffe die in Wakü-Komponenten eingesetzt werden sind bis 60 oder sogar 80°C Wärmeresistent. Der normale PVC-Schlauch hält 60°C im Dauerbetrieb aus, die Pumpen usw. liegen eher darüber. Kunststoffe die in der Sonne liegen werden nicht wegen der Hitze brüchig sondern wegen dem UV-Licht. Die erwähnten Kunststoffsorten deren Weichmacher bei 40°C verpuffen kommen soweit ich das sehe bei keinem Hersteller von wakü-Teilen zum Einsatz.
Detailierte Informationen zu den einzelnen Kunststoffsorten gibts z.B. auf http://www.campusplastics.com/ , ohne Grundlegende Kenntnisse über Kunststoffe sieht man dort aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Eine Wassertemperaur von 40°C ist sicher noch ungefährlich, darüber würde ich nach Möglichkeit allerdings nicht gehen.

tryad83

Junior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 22:47

Dazu kommt noch das bei den technischen kunststoffen im wakü-bereich( meistens POM ) keine weichmacher zum einsatz kommen . ausnahme sind die schläuche aus pvc da werden die weichmacher sich im laufe der zeit verflüchtigen oder werden vom kühlwasser aufgenommen . dadurch werden die schläuche etwas härter , aber das wars dann auch schon :D

Montag, 20. Juni 2011, 00:15

Mit den Weichmachern ist das so ne Sache. Mit der Zeit lösen sich die auf jeden Fall aus dem PVC, da knabbert das kleine graue Nagetier keine gesponnene Faser durch. Und mit "auf jeden Fall" meine ich "wenn's nicht luftdicht eingelötet gelagert wird". Die Temperatur macht da im Grunde weniger aus als die andauernde Wasserspülung - kenn ich aus meiner Aquaristenzeit. Wenn du die Schläuche einbaust kannst du nicht genug aufpassen, dass sie nicht abknicken und ein Jahr später sind sie hart wie Äste - und das bei maximal 25°C. Bei höherer Temperatur geht das natürlich dementsprechend schneller - und du kannst nichts dagegen tun, ausser Weichmacherfreie Schläuche kaufen - Oder die Schläuche da lassen wo sie sind. Brüchig, sprich undicht werden sie davon nicht, nur eben steif. Was die Brüchigkeit des Hartplastik angeht, die kommt in erster Linie durch die UV-Strahlung. Aber keine Angst, ich hab noch nie gehört, dass jemand mit Kaltkathoden seine Pumpe kaputt gemacht hat :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (20. Juni 2011, 03:26)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 20. Juni 2011, 16:53

Wunnerbar die Herren für die Antworten. Dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen und warten bis alles hart wird :P
Sollte ich noch die Höhensonne aus dem Gehäuse bekommen, kann ja nixmehr schief gehen ^^

Ähnliche Themen