• 25.04.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 25. Juni 2011, 15:01

Ich hatte meine Pumpe nicht im Kreislauf... Ich hab auch meine Komponenten bis jetzt immer einzeln gespühlt.

Zur Sicherheit kann man den Kreislauf ohne Pumpe durchspühlen.

Samstag, 25. Juni 2011, 15:08

Die Kühler habe ich einzeln zerlegt und gereinigt. Die hätte man aber auch so spülen können, ich wollte es aber ordentlich machen.

Bei mir waren die neuen Radiatoren schuld, ich habe diese vor Einbau dummerweise nur kurz mit normalem Wasser gespült und nach ein paar Wochen sah mein Kreislauf so aus:

















Sehr milchig und Flockenbildung. :( Ließ sich aber alles einfach abwischen.

Gespült habe ich nur die drei Radiatoren, Rest halt zerlegt und den Schlauch komplett (in schwarzen) gewechselt. Die Dichtungen der betroffenen Anschlüsse noch vorsichtshalber getauscht, da das Zeug Dichtungen u.U. angreift, ich davon aber nichts festellen konnte. Der Schlauch mit dem ich gespült habe ist auch nicht angefriffen worden.

Beim Zwischenspülen mit Leitungswasser habe ich den Schlauch in den abgeschraubten Duschkopf gesteckt, das hat gut gehalten.

Samstag, 25. Juni 2011, 18:48

Da es jetzt ums spülen geht:

Mit oder ohne Pumpe spülen dürfte doch eigentlich völlig wurscht sein oder etwa nicht? Gibt ja 2 Möglichkeiten entweder
a) Pumpe wird als Pumpe benutzt und sorgt für den Durchfluss
b) Pumpe wird nicht betrieben, die Stecker werden von der Pumpe abgezogen wegen Rückinduktion, dann wird per Wasserhahn einfach durchgedrückt.


Möglichkeit a) bietet die Möglichkeit zusätzlich Pril, Cilit wtf zu benutzen. Möglichkeit b) nicht.


Hmmmm was ist da nun genau wie Sinnvoll und was nicht? Vor allem aber warum? ;) (Warum duchgespült wird is mir auch klar.)

Samstag, 25. Juni 2011, 19:28

Ohne Cillit Bang o.ä. kann man sich das Spülen praktisch sparen. Produktionsreste sind recht hartnäckig, bei mir hat sich mit Wasser ja auch nichts gelöst, damit spült man höchstens kleine lose Fremdkörper raus. Gelöst hat sich der Schmodder bei mir wie geschrieben leider ja erst nach einiger Zeit im Betrieb.

Wenn man die Pumpe drinlässt, muss man danach eigentlich die Dichtungen tauschen, daher würde ich es ohne machen und sie separat säubern (wie alles andere auch was man zerlegen kann). Ich wollte meine Radis nicht ausbauen, daher habe ich eine zweite AS genommen, die ich zum Glück noch hatte. Falls die Radis noch ausgebaut sind, kann man sie auch mit CB füllen und stehen lassen, später durchspülen.

Wenn man das einmal gemacht hat, hat man normalerweise Ruhe, es sei denn ein neuer Übeltäter kommt ins System oder irgendwas grundsätzliches passt nicht.

Samstag, 25. Juni 2011, 19:47

Nun bei mir sind verbaut:

2 Laing mit Dualdeckel dann 2 mal 580er mit den AQ Kühlern dann der cuplex Kryos und der Filten von AQ sowie deren Durchflussmesser. (Heut würde ich wohl 2 AQ XT ultras verbauen ;) )
Die Grafikkarten bekomm ich als KingMod, von daher will ich die nicht auseinanderbauen, Garantie usw. Der CPU Kühler ist schon verbaut, kann ich aber wieder runternehmen.
Die Pumpeneinheit sowie der Durchflusssensor guggst Du hier: Pumpeneinheit kann ich ebenfalls herausnehmen,
steht ja alles auf nem Plexiglas.

Nun da normales fettentfernendes Reinigungsmittel keine Gummis angreift, sollte ich doch nach der eigentlichen Reinigung im ausgebauten Zustand alles nochmal inklusive Pumpe durchlaufen lassen
oder?

Aber was mach ich mit Grakas? wie gesagt, deren Kühler bleibt auf den Karten montiert. Ne idee die Sinn macht?

Samstag, 16. Juli 2011, 13:11

So, heute hatte ich endlich mal etwas Zeit...

Die Schläuche im Gehäuse sahen mittlerweile richtig milchig aus - und das nach ca. 6 Monaten. Hat man erst richtig gesehen, als ich mal einen unbenutzten Schlauch dagegen gehalten habe.

Dann erst mal mit 10,0 Liter Leitungswasser gespült. Anschließend 1,5 Liter Cilit Bang Orange 1/1 Mischung mit warmen Leitungswasser durchgejagt und anschließend direkt wieder mit 10,0 Liter warmen Leitungswasser gespült. Danach mit 1,5 Liter Cilit Bang Grün 1/1 Mischung mit warmen Leitungswasser gespült und ca. 10 Minuten einwirken lassen. Danach erneut mit 10,0 Liter warmen und anschließend mit 10,0 Liter kaltem Leitungswasser gespült.

Nach den beiden Cilit bang Spülungen kam schon einiges an Ablagerungen aus der Wasserkühlung, ähnlich wie bei TurricanM3 flockig und milchig. Die Schläuche wurden dann jedenfalls wieder klar und die Ablagerungen an der Scheibe des Aquatube waren auch verschwunden.

Nach der Spülung mit kaltem Leitungswasser noch mit 6,0 Liter destilliertem Wasser gespült und anschließend noch mit 1,0 Liter DP Ultra gespült - warum nicht zeigen wenn's einem gut geht... ;-)

Dann die Wasserkühlung nochmal durchgepustet und anschließend mit ca. 0,4 Liter bis 0,5 Liter DP Ultra normal befüllt, Scheibe des Aquatube poliert und alles geschlossen. Ach ja, Spülung habe ich im Arbeitszimmer mit der Aquastream gemacht.

Jetzt ist alles schön klar und ich würde mal sagen viel mehr kann man nicht machen. Mal gucken wie lange es hält...

Pumpe habe ich direkt auch mal neu konfiguriert. Läuft jetzt mit 55 Hz und der Durchfluss liegt laut Hig Flow Sensor (Kalibriertwert: 169) bei ca. 69 Liter pro Stunde. Unter Windows im Idle zeigt die Temperatursensoren am Airplex jetzt ca. 25,8° C. (In) und ca. 21,9° C. (Out). Lüfter (3 X Silent Wing am Airplex Revolution) laufen mit 50 Prozent Leistung. Nach ca. 1 Stunde Modern Warfare 2 Multiplayer waren es ca. 35,7° C. (In) und ca. 30,0° C. (Out).

Mal sehen ob ich heute noch den Aquaro 4.0 ohne Display gegen meinen neuen Aquaero 5.0 Pro tauschen werde der schon seit 2 Monaten hier liegt. Habe eigentlich nicht viel Lust mich noch it der Aquasuite 2012 zu beschäftigen. ;-)

Ach ja, ansaugen bei einer Cilit bang Mischung ist schon ziemlich ekelig und man hat erst mal ein paar Stunden keinen schönen Geschmack im Mund... ;-)

Vieln Dank nochmal für die vielen sehr hilfreichen Tipps!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (16. Juli 2011, 13:51)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dops

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2011, 21:03

Da es jetzt ums spülen geht:

Mit oder ohne Pumpe spülen dürfte doch eigentlich völlig wurscht sein oder etwa nicht? Gibt ja 2 Möglichkeiten entweder
a) Pumpe wird als Pumpe benutzt und sorgt für den Durchfluss
b) Pumpe wird nicht betrieben, die Stecker werden von der Pumpe abgezogen wegen Rückinduktion, dann wird per Wasserhahn einfach durchgedrückt.


Möglichkeit a) bietet die Möglichkeit zusätzlich Pril, Cilit wtf zu benutzen. Möglichkeit b) nicht.


Hmmmm was ist da nun genau wie Sinnvoll und was nicht? Vor allem aber warum? ;) (Warum duchgespült wird is mir auch klar.)

also ich muss da nochmal drauf zurück kommen. ich bin nämlich grad selber am spülen neuer Radiatoren.
Warum kann/sollte man auf CB o.ä. verzichten wenn die Pumpe nicht aus der wakü entfernt ist? Habe hier eine Laing mit POM-Deckel.

Donnerstag, 4. August 2011, 09:55

Weil das CB die Dichtungen angreifen kann, das ist eine Chemikalie, da sind "Gummidichtungen" recht empfindlich. Auch wenn man meist kurz danach nichts sieht, können sie durch das CilitBang in Zukunft schnell spröde werden, auch wenn danach mit klarem Wasser gespült wurde. Hängt natürlich von Dauer und Konzentration ab, wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest wie Turrican, dann nimm die Pumpe aus dem Kreislauf raus.

Donnerstag, 4. August 2011, 11:03

Bei mir haben nicht nur die Pumpen Dichtungen... Praktisch jeder Anschluss hat nen oring drinne.

Ich halte von der Hardcorevariante ganix.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2011, 18:44

naja. jeder kühler hat Dichtungen. insovern sollte man also danach ALLE Dichtungen tauschen?
was meinst du jetzt mit "Hardcorevariante"? das orange CB wollte ich nicht verwenden, sondern "nur" das grüne.

Donnerstag, 4. August 2011, 19:44

das orangene ist für mich die "Hardcorevariante". Das grüne hab ich noch nicht betrachtet.


Ich mach das halt immer mit spülmaschinengeschirrreiniger, aber ohne pumpe. Ich habtte bis dato noch keine probleme mit verschmutzten kreisläufen.
allerdings muss ich zugeben das ich natürlich alle kühler komplett zerlege und reinige bevor ich sie einbaue ^^

Dops

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2011, 19:53

tja. ich hab neue Kühler seit Jahren nicht vor der ersten Inbetriebnahme gründlich gereinigt. das scheint sich jetzt bei einem meiner PCs zu rächen. Der CPU-Kühler in den man von oben reingucken kann bei abgeschraubten Anschlüssen hat eine schwarze Färbung. ebenso der SPAWA-Kühler, Southbridge- und auch der Chipsatzkühler sind innen fast schwarz.
beim zweiten PC ists grad noch schlimmer geworden. da hat sich im PlexiAB eine grüne Schicht gebildet. habe dort aber eh ein Leck und muss ständig Wasser nachkippen.

Ich werde mal das grüne langsam antesten - Mit Pumpe. Garantien sind eh alle abgelaufen.

Sonntag, 14. August 2011, 22:47

Im Moment ist bei mir von neuen Ablagerungen nichts zu sehen...

Was sind denn eigentlich annehmbare OC Werte für den i7 2600K? teste gerade etwas und bin mit 1.350 VCORE (BIOS) bzw 1.336 VCORE (CPU-Z) bei sehr stabilen 4,0 GHZ. Temperatur liegt allerdings bei einem Kern schon bei 70 Grad. Allerdings läuft die Wasserkühlung auch nur mit halber Leistung und kann ich das aktuell nicht ändern da Sandy Bridge und Aquaero 4.0 LT. Wird echt zeit, dass der Aquaero 5.0 PRO endlich al eingebaut wird...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 2. Mai 2012, 10:43

Gestern habe ich endlich mal die Zeit gefunden den Aquaero 4 gegen den Aquaero 5 zu tauschen. Hier hatte ich auch mal wieder meinen Rechner geöffnet.

Vorne im Ausgleichbehälter war kewin richtiger Rand zu sehen, nur minimale weiße Ablagerungen.

Nach dem Öffnen waren mir jedoch driekt braune Schlieren an allen Schläuchen aufgefallen. Danach habe ich nochmal einen genauen Blick in den Ausgleichbehälter geworfen und habe dort (wenn der Rechner nicht läuft) kleine braune Partikel im Ausgleichbehälter liegen sehen.

Woher kann das kommen?

Ich habe jedenfalls gerade direkt mal wieder DP Ultra bestellt und werde am Freitag Abend mal eine Cilit Bang Reinigung vornehmen.

Danach werde ich auch mal blaues DP Ultra nehmen. Bin gespannt...

Ach ja, wie hoch sollte eigentlich der Wasserstand im (vorne eingebauten) Aquatube sein? Ist in ausgeschaltetem Zustand stehendes Wasser etwa in Höhe der hälfte der runden Scheibe O.K.?

Gibt es eigentlich einen Trick für das "Ansaugen" beim Auffüllen/Reinigen? Cilit Bang und DP Ultra im Mund sind nicht schön... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (3. Mai 2012, 14:51)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 3. Mai 2012, 14:55

Hier mal ein Foto von dem derzeitigen Zustand der Schläuche (im Betrieb)...

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 6. Mai 2012, 11:44

Ich habe gestern bzw. heute meine Wasserkühlung mal gereinigt.

Allerdings habe ich die Ablagerungen auf dem Foto nicht mit dem grünen Cilit Bang und einer 1:1 Mischung wegbekommen. Lief ca. eine Stunde und es kam auch "Dreck" raus, die Ablagerungen blieben allerdings.

Da ich noch eine Flasche organges Cilit Bang hier hatte, habe ich das dann auch noch einmal für ein paar Minuten durchgejagt - und siehe da, alle Ablagerungen weg!

Danach habe ich dann gestern Abend noch normalem mit Wasser gespült und hier traten dann irgendwann Probleme auf, dass die Pumpe nicht mehr richtig "zog".

Bei der Cilit Bang Spülung zeigte der Aquaero 5 noch einen Durchfluss von ca. 80 Liter pro Stunde an.

Wegen der Durchflussprobleme habe ich mal einen neuen Beitrag aufgemacht.

Anliegend noch vorher/nachher Bilder...
»ToaStarr« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vorher.jpg
  • Nachher.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (6. Mai 2012, 11:54)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Ähnliche Themen