• 25.04.2024, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

120mm Radiator mit 140mm Lüfter bestücken

Dienstag, 28. Juni 2011, 08:13

Grüße euch,

mich treibt eine frage zu euch und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

Wie die Überschrift schon fast alles sagt geht es um einen 120mm Radiator und 2 x 140mm Lüfter.

Die frage ist nun, bringen 140mm Lüfter nachteile wenn sie auf einem 120er Radiator sitzen, funktioniert das oder werde ich mit 120mm Lüfter bessere ergebnisse bekommen?

Die frage kommt durch den 1 cm zu stande die der 140mm Lüfter über den Radiator herausrakt.

Meine gedanken drehen sich jetzt z.b. um druck verlust.

Die Lüfter wären in der anordnung vorne hinten also push and pull (glaub so nennt man das).

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen konnte nichts finden zu diesem/meinem Thema.

Schonmal vielen Dank im vorraus,

gruß Rosstie

Dienstag, 28. Juni 2011, 08:31

Wenn du mit Adaptern arbeitest hast du mit 140er nen Vorteil. Zum einen hast du nen Schroudeffekt und zum anderen mehr Luftdurchsatz bei selber drehzahl (bei entsprechenden Lüftern)..
Wenn du keine Adapter nutzen willst, wie willst du die Lüfter am Radi befestigen ? Ohne Adapter/Reduzierer würde ich 120er Lüffis nehmen, allein schon aus Befestigungsgründen.

gmorg

Junior Member

Dienstag, 28. Juni 2011, 16:52

Mit nem Shroud hast du - ausser dem etwas größeren Aufbau (Radi + Shroud + Lüfter) - eigentlich keine Nachteile.

Wenn du natürlich nur ne Blende nehmen willst, dann bringt es eigentlich keinen großen Vorteil, da ein Teil des Luftstroms ja nicht durch den Radi geht.
(links der 140er und rechts der 120er auf nem Airplex XT 240)

Habe mir das Ganze auch mal überlegt, jedoch einen passenden Shroud bislang nur bei Caseking gefunden http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…:::26_1244.html

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:41

Wenn du es irgendwie montiert bekommst (kanns mir grad nciht vorstellen) bringt es keine Nachteile. Klar verschwendest du Luftstrom. Deshalb und aus Befestigungsgründen würde ich zu Shrouds greifen.

Was genau hast du denn vor?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sahnetorte« (28. Juni 2011, 17:54)

mein vorhaben

Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:16

Danke für die guten und schnellen antworten.

Also mein Idee wäre z.b. auf einen 120er Radiator für 2x120mm Lüfter im push und pull, 2x140mm Lüfter zu Bauen.

Eure antworten bestätigten schon meinen verdacht. Ich müsste das was übersteht dicht machen damit die Luft nur den weg durch den Radiator nimmt um keinen druck zu verlieren.

Auf diese Adapter kam ich bei meinen Überlegungen nicht warum auch immer da es im PC Bereich eigentlich für alles einen Adapter gibt danke für die Anregung gmorg. :thumbsup:

Wenn das alles hinhaut müsste ich somit eine leistungsstarke und trotzdem sehr leise kompakt Wasserkühlung hin bekommen.

Zitat

Zum einen hast du nen Schroudeffekt...
Das sagt mir jetzt nichts aber man lernt nie aus würde mich freuen näheres über diesen Effekt zu hören.
Kann mir jetzt nur vorstellen das durch den kleineren Radius die Luft gepresst und beschleunigt wird kann mich aber auch täuschen. :)

Und an dieser stelle muss ich mich nochmal bedanken für die schnellen und kompetenten antworten, kenne da weitaus anderes, bin froh hier gelandet zu sein und meine frage gestellt zu haben.

Gruß Rosstie

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rosstie« (29. Juni 2011, 12:31)

Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:53

Shrouds werden auch eingesetzt, wenn man 120er Lüfter auf einem 120er Radiator einsetzten will...
Das macht den Radiator effektiver, da die Totenzonen genau in der Mitte der Lüfter (wo der Motorsitzt) nicht gescheit belüftet wird. Wenn man nun ne Shroud einsetzt, der den Lüfter 1cm vor dem Radiator montiert verschwindet dieser Tote bereich direkt unter dem Motor durch Verwickelungen. Der Leistungszuwachs ist natürlich relativ klein. P/L von Shrouds ist also nicht so toll ^^

Hast du vllt schonmal darüber nachgedacht, anstatt dem 120er Radi einfach nen 140er zu nehmen? Dann brauchst du keine Adapter, dein Kontrukt wird wesentlich dünner, günstiger und vllt sogar etwas Leistungsstärker.

Mittwoch, 29. Juni 2011, 13:22

Also wie so meist ist es ein platz Problem.

Ein 120er Radiator mit den 140er Lüftern würde passen da bei einem 140er Radiator eine leiste im weg wäre die für Stabilität sorgt käme er leider nicht in Betracht.

Meine weiteren Überlegungen wären z.b. einen 120mm-240mm Radiator zu nehmen 4x 140mm Lüfter und als Brücke Luftschläuche von z.b. Abzugshaube aus dem Baumarkt.

Die Schläuche mit 140mm Durchmesser würden jetzt nicht die Welt kosten und wäre glaub mit meinen Bauvorhaben die kostengünstigste alternative.

Den müsste ich nur zuschneiden und verbinden und mir überlegen wie ich den Radiator im Gehäuse befestigt bekomme.

Wie ihr schon merkt bin ich nicht scheu etwas zu basteln um meine Visionen umzusetzen mal schauen was ich dann genau umsetze und umgesetzt bekomme. ;)

Bis ich alles umsetze werden noch ungefähr 3 Monate ins Land gehen werde euch aber auf dem laufenden halten was ich jetzt basteln oder an neuen Visionen kreieren werde.

Gruß Rosstie