• 28.04.2024, 07:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schlauch zieht sich zusammen

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:26

Hallo Leute!
Habe heute zusätzlich zu meiner AS XT 2 weitere Laing DDC+ in meinen Kreislauf gebaut.
Nun habe ich das Problem, dass sich die Schläuche vor der Laing zusammenziehen :wacko: Der Durchfluss ist zwar mit 170 l/h vollkommen I.O (vorher mit 1 AS XT ca 70L), aber schön ist das nicht :thumbdown:
lol jetzt wo ichs schreib denk ich, ich hab die Lösung. Ich vermute das Problem liegt daran, dass die Dual Laing erst am Ende des Kreislaufs liegt und das Wasser erst durch die Kühler gesaugt werden muss. Kann das jemand bestätigen? Dann mach ich mich am WE wieder an nen Umbau :thumbsup:

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:45

naja, es sollte schon nen Unterschied machen wenn du vor den Pumpen nen Ausgleichsbehälter unterbringst
:rolleyes:

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:24

aber im Endeffekt muss ja trotzdem die gleiche Menge durch die Schläuche davor gezogen werden, oder sehe ich das falsch? Dann würds ja nix bringen, oder steh ich jetzt so auf der Leitung :?:

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:35

IM Normalfall kann man Luft komprimieren und halt auch einfach in einen Unterdruckzustand versetzen.
Wenn du also nicht viel Wasser (sehr schlecht komprimierbar) bis zur Luft hast sollte sich der Schlauch nicht wirklich zusammenziehen.

Hoffe man kann das verstehen xD
:rolleyes:

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:40

Hoffe man kann das verstehen xD

Wäre möglich, aber ich schnalls net xD
EDIT: Naja vielleicht versteh ichs jetzt doch gg. Auf jeden Fall werd ich bis spätestens zum Wochenende einen Schlauchadapter basteln, damit ich meinen AGB versuchsweise zu den beiden Laings in der Küche hängen kann :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »madro17« (12. Juli 2011, 22:51)

Montag, 18. Juli 2011, 11:12

Dein problem ist ein unterdruck welcher durch die Laings erzeugt wird.
Die saugen mehr als der schlauch liefern kann.
Mit einem agb vor den pumpen sollte das problem behoben sein.
Aber warum verbaust du 3 pumpen?
70 Liter an Durchfluss sind doch mehr als ausreichend....

Montag, 18. Juli 2011, 19:33

Leider noch nicht dazugekommen nen Schlauchverbinder zu basteln, daher kann ich den AGB nicht umhängen. btw. nen Niro Verbinder kann mir doch keine Probleme machen oder?
Der Grundgedanke zu den 2 Laings war der: Ich hab die 2 in der Küche mit nem Wanddurchbruch, somit absolut unhörbar :thumbsup: . Sobald ich Zeit hab möchte ich mir ein schönes Blech fertigen mit Schnellverschlüssen, die dann halt sozusagen aus der Wand kommen :)
Im Normalbetrieb möchte ich dann die AS komplett vom Netzteil trennen (da bau ich mir nen schönen Schalter im Gehäuse ein) und nur über die Dual Laing fahren. Da ich die AS aber schon habe bleibt sie natürlich drinnen und somit mein System auch transportfähig.
70 Liter an Durchfluss sind doch mehr als ausreichend....
Dazu kann ich nur sagen: Ne Luftkühlung wär doch mehr als ausreichend und stromsparender wär bestimmt ein celeron..... ^^

Montag, 18. Juli 2011, 22:12

Dazu kann ich nur sagen: Ne Luftkühlung wär doch mehr als ausreichend und stromsparender wär bestimmt ein celeron..... ^^
Es ist erwiesen das ein Xeon X5680 mehr Leistung bringt als der Durchschnittsceleron.
Es ist aber genauso bewiesen das Durchfluss über 60l/h etwa soviel bringt wie ein 6l V12 in der Fussgängerzone. Beim Kryos macht ein 4x höherer Durchfluss gradmal 1K aus *golfclap* http://www.xpert-oc-team.de/forum/vbcms_…puwakuehler0167

Montag, 18. Juli 2011, 22:30

Der Celeron war auch nur ein bsp dafür, dass es wesentlich effizientere CPUs gibt als nen Core2Quad @1,6V.....
Mein Argument mit dem Silent haste wohl überlesen oder wie, denn von tieferen Temperaturen hatte ich nie gesprochen!!!! Ausserdem habe ich in meinem 1. Post schon geschrieben, dass der Durchfluss mit 70l vollkommen I.O war, also versteh ich die Belehrungen hier nicht ganz :wacko:
PS: 6l V12 *sabberblubbersabberblubbersabberblubbersabberblubbersabberblubber-wurscht wo*

Dienstag, 19. Juli 2011, 18:38

^^ Das sollte keine Belehrung sein sondern lediglich darauf hinweisen dass alles groesser 60 liter an durchfluss gut ist.
Und du hattest geschrieben dass die 170 liter i.O sind nicht die 70 Liter, deshalb eben der Kommentar ;)
Seh ich das richtig dass du dann jetzt 2 AGB's hast?
Einen vor den Laings und 1 vor der Aquastream?
Oder wie realisierst du das?

Dienstag, 19. Juli 2011, 22:38

Und du hattest geschrieben dass die 170 liter i.O sind nicht die 70 Liter, deshalb eben der Kommentar
Achja stimmt allerdings :whistling: ^^
Ich denke ich werde den AGB einfach versetzen, direkt vor die Dual. 1/2 Meter Schlauch ohne Kühler inzwischen sind denk ich kein Problem. Die AS, ist ja e nicht mehr im Betrieb und auch wenn sollte die nach den Laings keinen Unterdruck mehr erzeugen können ;)
Kann mir jemand nen guten AGB empfehlen, in den sich nicht Luft mit reinwirbelt? Is ziemlich geil im Vergleich zu vorher (optisch) :thumbsup:

Aber kann mir wer was über Niro Schlauchverbinder sagen? Kanns da Probleme mit Kupferkühlern geben?

Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:10

Sodale, AGB sitzt vor den Dual Laings und somit ist das Schlauch- Problem Geschichte. Vielen Dank für eure Tipps! Falls es wen interessiert: Durchflussdifferenz zwischen ziemlich arg zusammen gezogenen Schläuchen und bei normaler Form: 0L :thumbsup: Im Wakü Bereich finde ich mich schön langsam damit ab, dass man manche Sachen nicht verstehen muss gg
Jetzt nur noch die Frage nach dem perfekten Riesen-AGB?

Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:37

Zu "Riesen-AGB" fällt mir mehr oder weniger nur ein Röhren AGB ein...das andere ist vom Platz doch alles recht begrenzt :S.
Schade eigentlich dass AC keine Röhren anbietet :(.

Aquatube und Aquabox geben sich vom Inhalt her ja auch nicht viel.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:50

Nen 400ml Röhren AGB hab ich e, nur muss ich den bis zu 1cm unter der Oberkante füllen um das echt arge plätschern zu vermeiden :) Leider wird dabei trotzdem noch ein bisschen Luft mit reingewirbelt. Naja ich werd mich dann einfach mal bei AT umschaun. Platz ist kein Problem, da ich den sowieso extern habe.

Donnerstag, 21. Juli 2011, 07:51

AC hat doch diesen Adapter für PET Flaschen, wenn man da ne 2L PET draufschraubt.... :D

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:10

Cool, bei uns (in AT) habens grad von meiner Lieblingssorte Bier 1,5L PET Flaschen rausgebracht........... des wärs ja eigentlich. Allerdings ist mir noch was eingefallen: Wenn ich das Röhrchen kürze, dass Eingangsseitig im AGB ist, sollte es auch besser werden.

Ähnliche Themen