• 16.04.2024, 13:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BBS

Junior Member

Radiator auf dem Tisch und Rest darunter JA oder Nein?

Sonntag, 17. Juli 2011, 22:22

Hi Leute,

ist das ein Problem wenn ich den Rechner unterm Tisch habe und den Radiator auf dem Tisch also mit Höhenunterschied von ca. 50-100 cm, oder muss man den Radiator auf gleicher Höhe haben?
Der AGB wäre dann nicht an höchster Stelle in der WaKü...ist das ein Problem?

Kann man das generell so machen oder muss man mit Schwierigkeiten bzw. beeinträchtigungen im Durchfluss oder ähnlichem rechnen?

Die Pumpe ist ne Aquastream Ultra und die hat ja eine technische Förderleistung von 4 Metern, also sollte die das doch packen...!?

Möchte nämlich den Rechner unten haben und den grossen Radi hinterm Monitor platzieren weil dort angenehm viel Platz ist.



Ist das so machbar oder wird es da Probleme geben im Betrieb? Das einzige ist ja nur dass eben mehr Kühlmittel ins System kommt aufgrund der längeren Schläuche oder ist da noch mehr was übersehen habe?




Geht das?


Wen nder Radiator Senkrecht steht, wo soltle ich dann die Einlassöffnung haben und die Auslassöffnung?
Habe mir gedacht den Einlass aus der GPU kommend, ganz oben zu haben, so dass das Wasser dann nach unten durchläuft und unten den Auslass. Ist das so inordnung oder sollte man das aus Durchflusstechnischen Gründen anders machen? Die Pumpe ist ne Aquastream Ultra und sollte doch problemlos da hochpumpen können!?


Was meint ihr dazu? Demnächst ist es soweit mit dem Aufbau meiner WaKü und da will ich halt die wichtigsten Fragen vorab geklärt haben...:)

Thxs & Cheers

Sonntag, 17. Juli 2011, 22:43

Wenn das System einmal voll ist, ist die Förderhöhe egal.
Also einfach aufbauen, auffüllen und gut.
Sollte die Pumpe das Wasser nicht in den Radi kriegen, stellst du Ihn eben neben den PC und dann wieder hoch.

Sonntag, 17. Juli 2011, 22:47

Solltest du zb einen APR nutzen dann kannst du ja auch einfach erstmal den Radiator oben voll machen und dann ist das auch kein Problem mehr...
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Montag, 18. Juli 2011, 10:37

sollte gehen....
zum entlueften aber bitte unterhalb des agbs platzieren, sonst sammelt sich die ganze luft im radi ;)

RE: Radiator auf dem Tisch und Rest darunter JA oder Nein?

Montag, 18. Juli 2011, 10:48

Genau anders rum: Einlass unten, Auslass oben -> hilft ungemein bei der Entlüftung (da sich Luft logischerweise oben sammelt)
[...]
Wen nder Radiator Senkrecht steht, wo soltle ich dann die Einlassöffnung haben und die Auslassöffnung?
Habe mir gedacht den Einlass aus der GPU kommend, ganz oben zu haben, so dass das Wasser dann nach unten durchläuft und unten den Auslass. Ist das so inordnung oder sollte man das aus Durchflusstechnischen Gründen anders machen? Die Pumpe ist ne Aquastream Ultra und sollte doch problemlos da hochpumpen können!?
[...]

Montag, 18. Juli 2011, 15:10

tut, hab ich hier am Familienrechner ähnlich

Montag, 18. Juli 2011, 19:59

Funktioniert anstandslos :)

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

DerM

Junior Member

Mittwoch, 20. Juli 2011, 09:04

Hallo, ich möchte an der Stelle eine Frage stellen:
Ich baue mir derzeit ein System zusammen. Dabei wird der Radiator im Deckel sitzen und ein AGB ca. in der Mitte des Rechners, was die Einbauhöhe anbelangt. Die Pumpe wird natürlich auf jeden Fall unter dem AGB sitzen, aber stellt es ein Problem dar, wenn der AGB schon während des Befüllvorgangs ca. 10 cm unter dem höchsten Punkt im System sitzt? Und wird es da in Zukunft Probleme geben, wenn die Pumpe aus ist? Also wird dann das Wasser soweit zurücklaufen, dass der Radiator oben dann leer wäre und der AGB übervoll? Wenn das so wäre, wäre es ein Problem?

Danke und Gruß
DerM

Mittwoch, 20. Juli 2011, 09:25

Wenn du darauf achtest, das sowohl Ein- und Auslass im befülltem Zustand unter Wasser sind gibts dort keine Probleme.

DerM

Junior Member

Donnerstag, 21. Juli 2011, 08:09

Eingang und Ausgang der Pumpe, des AGB oder des Radiators?

Gruß
DerM

Donnerstag, 21. Juli 2011, 08:21

ein- und ausgang im AGB. Wasser kann nur aus dem radiator zurücklaufen wenn umgekehrt auch luft in ihn gelangen kann. die luft kommt aber aus dem AGB nicht raus wenn beide anschlüsse unter Wasser sind

DerM

Junior Member

Freitag, 22. Juli 2011, 10:18

Ah, OK. Jetzt verstehe ich, danke :)

Gruß
DerM

Ähnliche Themen