• 19.04.2024, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche DDC für leisen Einsatz?

Montag, 18. Juli 2011, 10:29

Hi,

ich benötige für meinen neuen Rechner eine Laing DDC-Pumpe. Wegen der geringen Größe, muss es leider diese sein, alles andere passt nicht, wenn die Pumpe entkoppelt wird. (Sandwich)

Geplant sind zwei externe 420er Radiatoren, ansonsten ein normales System, Grafik, CPU, aquaero und agb sind im kreislauf.


Es gibt soviele verschiedene DDC, da sieht kein Mensch durch.
Mit welcher Version erreiche ich (bei akzeptablem Durchfluss) den geringsten Geräuschpegel?
Braucht man zum runterregeln noch Zubehör zum aquaero5?

Danke!
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Montag, 18. Juli 2011, 10:41

Eigentlich gibts nur 2 Versionen
einmal die DDC-1T (oder 1RT oder swiftech MCP350) und die DDC-1T+ (oder 1RT/plus oder swiftech MCP355).

Da es leise sein soll, nimmst du die normale DDC (also 1T oder 1RT oder MCP350). Welche davon ist egal, da du den Deckel eh austauschen solltest. Alternative Deckel machen die Pumpe meist noch etwas leiser und bilden die Vorraussetzung die gängigen Anschlüsse auch an der Pumpe nutzen zu können.

Zum Regeln am AE5 musst du schauen, dass die Pumpe alle 3Leitungen in einem normalen Lüfterstecker hat, wenn er das nicht hat entweder den passenden Stecker selber dran crimpen oder einen Adapter nehmen.

Bei Aquacomputer habe ich so einen Adapter auf die schnelle nicht finden können, bei Aquatuning findet man sowas aber

Montag, 18. Juli 2011, 10:49

D.h. die Varianten 1RT oder swiftech bieten nur andere Deckel, bzw andere Anschlüsse. Und mit einem anderen Deckel wird der Unterschied hinfällig? Für Deckel gibts bei hardwareluxx sogar Geräusch-Vergleichstests, das ist praktisch.

Wie gut lässt sich eine DDC regeln, bzw wie weit? Ist sie dann subjektiv betrachtet zu ertragen, oder schrecklich laut? Und reicht die Leistung für das obengenannte System sicher aus?
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Montag, 18. Juli 2011, 10:57

Die swiftech hat den selben Deckel wie die 1T, also plaste-tüllen, dort hat swiftech nur seinen Aufkleber drauf gepappt. Die RT hat halt g1/4 ausengewinde, was aber auch nicht wirklich schön zu gebrauchen ist.

Das ist etwas unterschiedlich von Pumpe zu Pumpe auf 7V laufen aber die meisten, allerdings brauchen sie dafür einen Startboost.
Ob das nun schrecklich laut ist oder nicht ist sehr individuell. Mein DDC+ ist auf vollgas auch nicht lauter wie meine AS XT.
Wichtig ist nur, dass die Pumpe möglichst gut entkoppelt ist, das sie keine Schwingungen auf das Gehäuse übertragen kann.

Montag, 18. Juli 2011, 14:07

Meine DDC läuft noch mit 5V. :)
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Montag, 18. Juli 2011, 15:02

Also meine DDC-1T mit EK Top V2 is bei 9,5 Volt sehr leise und kaum aus meinem Silent Pc zu hören, der Druchfluss liegt bei ca. 93 l/h.
Bei den Laings ist das Entkoppeln neben der Regelung das A und O.
Sonst wirds schnell störend.
Wobei jede Laing sich anders verhält.

Das Kabel wird dazu noch gebraucht.
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2345

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JonnyB1989« (18. Juli 2011, 15:17)

Bruja

Junior Member

Montag, 18. Juli 2011, 20:00

Ich habe eine Laing DDC 1RT Plus und bin echt empfindlich was Lautstärke angeht. Aber entkoppelt, gut entlüftet und auf 3200 bis 3400 rpm nehme ich sie in meinem Rechner nicht mehr wahr. (habe den Aquacomputer Deckel drauf) Dabei schafft sie noch 115l in meinem System und dat reicht allemal. Auf voller Pulle wäre sie mir allerdings zu "laut", aber ich bin auch empfindlich ;-) Und das mehr an Durchfluss bringt eh nix. Regeln tue ich sie mit einem AE4 bzw jetzt 5, Stecker habe ich umgecrimpt damit ich sie direkt anschließen kann. Ist immer noch meine Lieblingspumpe, vor allem in Verbindung mit einem Aquaero.

Montag, 18. Juli 2011, 20:17

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe eine DDC-1T ohne plus mit Phobya-Deckel bestellt. Das shoogy-Sandwich liegt schon zu Hause.

Wo ich schonmal hier bin noch zwei Fragen.

1) Für den neuen Rechner plane ich insgesamt 10 Lüfter, 4 im Gehäuse (2 rein 2 raus) und 2x3 auf den beiden 420er Radiatoren.
Beim AE5 nimmt die Pumpe, einen der Lüfterkanäle, richtig?
Bleiben noch 3 Kanäle für 4 Lüftergruppen, ich brauche als einen poweradjust für einen weiteren Kanal?
Wie schließe ich zB die drei Lüfter eines Radiators an den einen Kanal an, einfach das Tachsignal von nur einem Lüfter und die Stromversorgung parallel? (Lüfter sind baugleich)

2) Wie/Wo entsorge ich ein G48-Wasser-Gemisch
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Montag, 18. Juli 2011, 22:32

Das AE 5 packt bei mir 12 Lüfter und die Laing DDC1-T das Ae wird halt bis zu 67 °C warm mit einem kleinen Lüfter drunter.

Dienstag, 19. Juli 2011, 11:59

Wie man das die Lüfter Anschließt hast du richtig erkannt. Stromversorgung parallel und nur 1 Tachosignal pro Kanal. Es gibt auch fertige Y-Kabel für für entsprechende ANzahl an Lüftern.
Ob du noch nen pa2 brauchst hängt wohl stark von den Lüffis ab,
Ich würdes erst einmal ohne versuchen. und zwar
Kanal 1 Laing
Kanal 2 Radi1
Kanal 3 Radi2
Kanal 4 GehäuseLüfter (die kann man ja ruhig gemeinsam Regeln)

Dienstag, 26. Juli 2011, 23:50

Wie man das die Lüfter Anschließt hast du richtig erkannt. Stromversorgung parallel und nur 1 Tachosignal pro Kanal. Es gibt auch fertige Y-Kabel für für entsprechende ANzahl an Lüftern.
Ob du noch nen pa2 brauchst hängt wohl stark von den Lüffis ab,
Ich würdes erst einmal ohne versuchen. und zwar
Kanal 1 Laing
Kanal 2 Radi1
Kanal 3 Radi2
Kanal 4 GehäuseLüfter (die kann man ja ruhig gemeinsam Regeln)
Ich habe gerade ne Laing DDC-1T in der Bucht geschossen. Brauch ich kein PA2 um das Ding zu steuern? Reicht da mein Ae Pro? Also Lüfterstecker dran, ans Ae anschliessen und dann ggfs. runterregeln bis sie leise ist?
Bisher werkelt ne Aquastream 3.5 auf 63Hz und ein Durchfluss von ca. 60l/h, höher takten geht nicht (ganz komische Geräusche) und beim nächsten Mainboard wird dieses mitgekühlt und es soll noch ein Radi rein, da wird die AS nicht mehr reichen.

Mittwoch, 27. Juli 2011, 00:32

Bisher werkelt ne Aquastream 3.5 auf 63Hz und ein Durchfluss von ca. 60l/h, höher takten geht nicht (ganz komische Geräusche) und beim nächsten Mainboard wird dieses mitgekühlt und es soll noch ein Radi rein, da wird die AS nicht mehr reichen.


Ich hab hier Board, Speicher, CPU und Grafik unter Wasser mit dem Evo 1080 und einem 240er im Case und die AS schafft das gut. Schau doch erstmal nach warum die Pumpe Geräusche macht. Evtl braucht die mal neue Eingeweide. Das wird mit Sicherheit billiger als eine neue Pumpe.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 27. Juli 2011, 01:06

Ich hab hier Board, Speicher, CPU und Grafik unter Wasser mit dem Evo 1080 und einem 240er im Case und die AS schafft das gut. Schau doch erstmal nach warum die Pumpe Geräusche macht. Evtl braucht die mal neue Eingeweide. Das wird mit Sicherheit billiger als eine neue Pumpe.
Wie hoch ist denn dein Durchfluss? Der dritte 240er Radikann nur noch horizontal eingebaut werden und da sehe ich wegen des vielen hoch und ab schwarz und die DDC ist ja schon unterwegs. Die AS macht so hochfrequente Geräusche. Wie genau muss ich nochmal ausprobieren, is lange her.

Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:26

wenn der kreislauf erstmal mit wasser voll ist stört das auf und ab nichtmehr, das fallende wasser auf der einen seite zieht sozusagen das steigende auf der anderen seite hoch

Mittwoch, 27. Juli 2011, 13:45

Durchfluß hab ich so um die 70 l/h bei 74Hz. Das könnte auch noch höher oder auch tiefer, aber bei der Frequenz ist die Pumpe einfach nicht zu hören. Schlauch habe ich ca 4m verlegt, ist 10/8er. Ich will dir jetzt hier aber nicht mit Gewalt die DDC ausreden, die sind schon gut und haben auch richtig Leistung. Ich finde das nur wenig sinnvoll eine neue Pumpe zu kaufen, wenn´s dann die alte noch gut tut.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen