• 25.04.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verhältnis Kühlleistung Airplex evo/pro/xt

Freitag, 19. Dezember 2008, 15:59

Hallo zusammen,
gerne würde ich mir einen neuen Radiator (für 3 x 120er Lüfter) kaufen.

Aktuell bin ich in der Entscheidungsphase und weiß nicht welchen Radiator ich nehmen soll.
Gibt es Erfahrungsberichte, Tests etc. zwischen den drei Radiator-Typen von Aqua-Computer:

- airplex evo
- airplex PRO
- airplex XT

Oder können sie generell beantworten, welcher Radiator für 3x120er Lüfter die beste Kühlleistung bringt? (u.U. von mir oben gar nicht aufgelistet?)

Ideal wären Vergleichswerte, oder ein Verhältsnis wie zum Beispiel: Radiator1 = 2*Kühlleistung Radiator2

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:04

kommt drauf an was du machen willst...
entweder Kühlleistung auf kosten der Lautstärke, also Temperatur so niedrig wie möglich
oder aber Kühlleistung bei geringster Lautstärke.


bei nur Kühlleistung würd ich zu einem PRO oder XT greifen
bei geringster Lautstärke nimm den EVO

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:11

Hallo,
danke für die Antwort, wobei meine Frage nicht ganz beantwortet ist.

Auf der Produkthomepage steht ja bereits, pro/xt ist "besser" als evo
was die Kühlleistung angeht, nur was heißt nun "besser"?

Wie ist denn das Verhältniss von evo zu pro, oder evo zu xt?



Kannst Du erläutern, warum beim evo die Lautstärke optimaler ist?

Mein Ziel ist es den besten Kompromiss zu finden, von daher ist es generell
mit Kühlleistung oder Lautstärke nicht zu beantworten, wobei ich noch
nicht verstehe, wieso die Lautstärke bei der Betrachtung eine Rolle spielt.

Viele Grüße
Markus

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:34

Der Evo gilt auch heute noch als einer der besten Passiv-Radiatoren in dieser Bauform.
Aber mit einem 240er sollte man nicht passiv kühlen. Und den 360er gibt es leider nicht mehr.

Lautstärke ist immer von Interesse, sollte also IHMO in jede Kaufentscheidung einbezogen werden, weil es hier um die Ergonomie geht.
Bei Aktivbetrieb kannst Du auch gerne zu XT oder PRO greifen.
Neben der Lautstärke muss man natürlich wissen, was man will. Die Radis haben z.B. eine andere Optik und andere Maße:

Zitat

Die PRO-Serie hat eine Höhe von 30 mm, die XT-Serie 45 mm


Bei den Radis ist es wie mit den Kühlern: Sie liegen fast alle auf gleichem Niveau. Den letzten großen Test, den ich gelesen habe, lagen die Radis max. 3°C auseinander.
Je nach Luftstrom ist mal der eine, mal der andere besser. Aber leider weiß man vorher nicht, welchen Luftstrom man später einstellen muss/will.
Man kann sich die Kaufentscheidung also sehr schwer, oder sehr einfach machen. Am Resultat (°C) tut sich das nicht viel.

Ausnahme ist die Passivkühlung. Da wäre ein 360er evo sicher ein guter Kauf.

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:40

Hallo,
diese Aussage hilft mir schon mehr weiter, danke bigblock.

Passivkühlung fällt bei mir weg, da ich den Radiator oben ins Gehäuse baue, und die Lüfter gleichzeit als Gehäuse-Lüftung
mitnutzen möchte.
Den evo habe ich hier liegen, wobei die Gewinde für die Lüfter nicht mehr in Ordnung sind, habe versucht neue Muttern einzulöten,
doch ist das ganze dadurch etwas "unsauber". Man sieht es zwar im eingebauten Zustand nicht, aber es gefällt mir nicht.

Nach Deiner Aussage müsste es ja auch egal sein, ob ich den xt oder pro nehme, wenn sich da nicht viel tut. Vom Platz her
(sind immerhin 15mm im Gehäuse!!) tut sich ja schon viel. Der Preis ist zwar nebensächlich, spielt aber auch mit rein.

Ich fasse zusammen:
Bei Aktivkühlung gibt es keinen markanten Unterschied zwischen allen drei Radiatoren.

Gruß
Markus

Freitag, 19. Dezember 2008, 17:07

doch
bei Aktivkühlung gibt es noch Unterschiede.

Der Evo braucht weniger Luftstrom um die gleiche Kühlleistung zu erreichen die ein PRO/XT dafür erreicht er bei höheren Drehzahlen nicht den Leistungszuwachs an Kühlleistung wie der PRO/XT

also zusammenfassend kann man sagen.

Will man möglichst leise kühlen greift man zum EVO (den 360 verkauft sogar noch jemand hier ausm Forum oder man guckt halt bei ebay oder so. fällt ja aber flach da du schon einen hast)
Will man geringere Temps (und geringere Einbaumaße) greift man zu PRO/XT


wobei man auch erwähnen muss das wir hier nur von 3-4 ° reden (was im Betrieb eigentlich nicht ausschlaggebent ist)
also auf Grund von Lautstärke würd ich immer noch zum EVO greifen

Freitag, 19. Dezember 2008, 17:09

Hallo,
irgendwie kann ich nicht nachvollziehen warum Aquacomputer dann den pro/xt ins programm genommen hat,
und der 360er evo rausgenommen hat?

Der evo scheint ja an sich bevorzugt zu werden, und die 3-4° sind ja wirklich nicht die Welt.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Freitag, 19. Dezember 2008, 17:10

frag AC warum der nicht mehr im Programm ist...

ich werd meinen nicht mehr hergeben ;)

Freitag, 19. Dezember 2008, 18:56

doch
bei Aktivkühlung gibt es noch Unterschiede.

Der Evo braucht weniger Luftstrom um die gleiche Kühlleistung zu erreichen die ein PRO/XT dafür erreicht er bei höheren Drehzahlen nicht den Leistungszuwachs an Kühlleistung wie der PRO/XT

also zusammenfassend kann man sagen.

Will man möglichst leise kühlen greift man zum EVO (den 360 verkauft sogar noch jemand hier ausm Forum oder man guckt halt bei ebay oder so. fällt ja aber flach da du schon einen hast)
Will man geringere Temps (und geringere Einbaumaße) greift man zu PRO/XT


wobei man auch erwähnen muss das wir hier nur von 3-4 ° reden (was im Betrieb eigentlich nicht ausschlaggebent ist)
also auf Grund von Lautstärke würd ich immer noch zum EVO greifen


In dem Test, den ich meine war der pro 1,38 °K besser als der evo, wenn die Lüfter auf 5V liefen. Der xt war leider nicht mit im Testfeld.
Der xt ist um 50% dicker, hat also mehr Kühlfläche. Ob das zum Vorteil gereicht, kann man schlecht sagen. Der höhere Widerstand könnte sich stärker bemerkbar machden, als die große Kühlfläche.
Ich halte derart pseudo-genauen Angaben allerdings für Schwachsinn, weil sich äußere Einflüsse sehr stark bemerkbar machen können. Öffnet jemand die Tür zum Testraum, kann das den ganzen Test versauen. Nehmen wir mal einen Unterschied von 1-2°C an, dann ist das wohl vernachlässigbar.

Samstag, 20. Dezember 2008, 00:19

mMn nach ist der evo insgesammt veraltet, mit identischen lüftern bei selber lautstärke (unter 5v bei 3 18db päpsten) war ein pendant zum airplex pro schon um einiges besser als der evo. es ist immer sone sache, das kann auch am durchfluss gelegen haben, aber darauf würde ich bei einer wakü so ziemlich als letztes achten, weil ob nun 20 oder 50 liter durch ne wakü gehen, das macht nicht viel bis garnichts aus.

ich will den evo nicht schlechter reden als er ist, aber der ist nun 6? jahre alt oder mehr, also nicht mehr auf dem neuesten stand. und da selbst der pro der ja noch nichtmal das obere ende der radiatorleistungsgrenze darstellt, den evo noch schlägt, kann man sich selber denken wie sich ein thermochill, tfc oder blackice dagegen verhalten. der blackice ist nichtmal teuer. sry ac, aber solange ihr nicht wieder einen richtig guten radi rausbringt propagier ich hier weiterhin RICHTIGE radiatoren und nicht diesen "taiwan-schrott" ala pro/xt.

Samstag, 20. Dezember 2008, 01:13

Hallo,
vor allem Seppel:

Wenn ich richtig verstanden habe bist Du der Meinung:
airplex evo, 3x120er Papst mit 5V betrieben
airplex pro, 3x120er Papst mit 5V betrieben
haben beide keine vergleichbare Kühlleistung, sondern der pro ist besser?

Meine ursprüngliche Frage war ja "wieviel" besser, am besten konkrete Zahlen?

Interessant finde ich Deine Aussage bezüglich der Radiatorleistungsgrenze. Da ich auf dem Gebiet nicht UpToDate bin, muss ich hier genauer nachfragen. Woran machst Du dies aus? Was ist am pro/xt besser als am evo, und was machen die thermochill, blackice etc. Deiner Meinung nach noch besser?

Die Qualität vom evo finde ich persönlich nicht so gut, wie oben bereits geschrieben hatte ich Probleme mit den Gewinden M3 welche sich gelöst haben, dadurch war ein aufschneiden der Schrauben nötig, da ich diese nicht mehr rein/rausdrehen konnte. Aus diesem Grund hat meine Recherche begonnen.

Viele Grüße
Markus

Samstag, 20. Dezember 2008, 10:32

diese leistungsgrenze habe ich als willkürlichen "wert" geschrieben, da nach oben hin noch luft ist.

ich habe aktuell einen blackice und hatte davor einen evo, ich hatte keine veränderung am restlichen system vorgenommen und hatte 6K weniger cpu temp, festplatten temp war um ich glaube 4K gesunken. 100% sicher weiss ich es nicht mehr, ist schon lange her der wechsel. ;-)

das der pro besser sei als der evo habe ich aus 454 bigblocks post interpretiert. und laut diversen tests die ich bisher gesehen habe waren die blackice auch immer weit oben im feld.

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:20

Also wenn ich mich richtig erinnere war es so:
niedriger Luftdurchsatz --> Pro
hoher Luftdurchsatz --> XT

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:33

Google hilft in solchen Fällen. Suchbegriffe: airplex evo vergleichstest
Und schon hat man gute Treffer.
Wer hier und da ein Grad rausquetschen will, ok. Aber eigentlich ist die Wahl des Radis immer auch von anderen Faktoren abhängig, als von derartigen Tests.
EDIT: @ Seppel: 3 vorletzte Plätze vom Blackice GTX360 klingt nicht so berauschend. Dort sieht man aber auch, dass es sogar von der Lüfterwahl abhängt, wie sich ein Radi schlägt.
Die Admin kann mein EDIT gerne löschen - ich bin mir darüber im Klaren, dass es hart an der Grenze der Regeln liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »454-bigblock« (20. Dezember 2008, 22:38)

Sonntag, 21. Dezember 2008, 01:49

ich habe schon andere tests gelesen wo an erster stelle der quad, an zweiter der xtreme und an dritter der gt-stealth war, danach kam der thermochill, kp was die da getestet haben, mir auch egal, aber ich weiss das der gt-stealth mehrere gradK besser als der evo ist bei einem fast unschlagbaren preis. und wenn man sich 2 davon kauft für unter 100€ hat man auch einiges mehr an kühlleistung als mit dem aktuell stärksten 360er am markt, welcher das auch immer sein mag :D

aber egal, ich bin von qualität der alten evos begeistert und von den blackice ebenso, aber die pro/xt serie geht mir aus mehreren gründen auf den sack, erstens weil sie teurer sind als das GLEICHE produkt mit einem anderen namen drauf (jedenfalls war das mal so), die gewinde alles andere als gut sein sollen und die optik allgemein nicht sehr wertig wirkt. ich kann ac da auch keinen wirklichen vorwurf machen, wenn sie damit geld verdienen ist das ja ok, aber ich finde ac hat keinen eigenen 360er radiator im programm und genau deshalb lasse ich mich hier auch völlig ungeniert über die pro/xt "serie" aus. ;(

Montag, 22. Dezember 2008, 08:33

Hallo,

ich konnte leider keinen Test googlen, der Deine Aussagen belegen könnte.
Leider ist es sehr schwierig aus den Tests ein vernünftiges Gesamtbild zu erstellen, weil jeder anders testet, selten ein ausreichend großes Testfeld an den Start geht, usw.
Interessant finde ich, dass der Thermochill PA 120.3 mit langsamen Lüftern sogar die ganz großen Radis aussticht.
[url]http://www.scribd.com/doc/3194108/HighEnd-Radiatoren-im-Test[url]
Das deckt sich übrigens mit diesem Test:
[url]http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222[/url]
Leider ist in den Tests kein AC-Radi dabei.
Die Black Ice-Radis scheinen nur bei hohen Drehzahlen gut abzuschneiden. Dadurch disqualifizieren sie sich in meinen Augen für eine Silent-WaKü.
Für den Vergleich zwischen pro und xt hilft das leider nicht weiter.

In der Realität stellt sich das Thema noch viel schwieriger dar, als ohnehin schon.
In einem komplexen System in einem Case kommen noch die Faktoren Luftstrom, Lüfterwahl und Blende hinzu.

EDIT: habe doch noch einen testgefunden, in dem ein Black Ice auch bei langsamen Lüftern vorne ist. Allerdings handelt es sich dabei um einen 420er im Vergleich zu 360ern und einem 240er.
Ich werde jedenfalls auch bei meinem Airplex evo 360 bleiben :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »454-bigblock« (22. Dezember 2008, 10:57)

Ähnliche Themen