• 20.04.2024, 00:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seppsello

unregistriert

RE: RE: RE: Re: Aquadrive X4 Fragen

Montag, 22. Dezember 2008, 20:10


Hallo Max Payne,

stimmt der Thread noch so wie du es vor einer weile geschrieben hast ?
Lebt Deine Velociraptor noch ?

Grüsse: Seppsello

:D

Die Frage kann ich Dir beantworten, obschon ich Max Payne nicht persönlich kenne...

Natürlich lebt die HDD noch! Warum sollte Sie denn nicht mehr lebnen???

Oder verstehe ich die Frage evtl. falsch? HDD im HDD Kühler fühlt sich immer wohl, denn der Kühler ist ja dafür gebaut 8)
Gegenfrage:

Hast du ne Velociraptor in nem Aquadrive verbaut ?

Montag, 22. Dezember 2008, 20:49

Hi,

mich gibt es noch, und meine Velociraptor läuft wie eh und je ;)


P.S. Bei weiteren Fragen, fragen!

Gruß Max Payne

Seppsello

unregistriert

Montag, 22. Dezember 2008, 20:54

Das freut mich ...
Ich war am Anfang ein wenig skeptisch, aber ich denke Dein "Langzeittest" wiederlegt es ....
Du hattest mal geschrieben, das Du ne Wassertemp von ca 35°C hast, ich habe im Winter unter Volllast nicht mehr
wie 26°C. Das wäre ja auch gut für die Platte. Im Sommer kann ich es noch nicht sagen aber ich denke da werden die Temps auch so um den Dreh von 35°C sein ...

Also das Ding und ne Velociraptor ist schon fast gekauft ...
1ne Frage noch: Wie laut issn die Platte ? angenehm ? unangenehm ?
Hast du das Gehäuse extra gedämmt ?

Danke schonmal ....

Montag, 22. Dezember 2008, 21:13

Das freut mich ...
Ich war am Anfang ein wenig skeptisch, aber ich denke Dein "Langzeittest" wiederlegt es ....
Du hattest mal geschrieben, das Du ne Wassertemp von ca 35°C hast, ich habe im Winter unter Volllast nicht mehr
wie 26°C. Das wäre ja auch gut für die Platte. Im Sommer kann ich es noch nicht sagen aber ich denke da werden die Temps auch so um den Dreh von 35°C sein ...
Das klingt ja schonmal sehr sehr gut. Je kälter dein Wasser ist, desto besser ist es ja (theoretisch). Mein Wasser hat im normalen Fernseh/Internet Modus mit mittlerer CPU auslastung aktl. 31°C bei ~20°C Raumtemperatur. Ich gehe immer vom Worst-Case aus (Sommer), da kann es auch mal wärmer werden (die erwähnten 35°C Wassertemp). Hier spielen allerdings 1K mehr oder weniger keine Rolle.

Von einem "Langzeittest" sprechen wir mal in Anführungsstrichen da ich ja aktl. nur eine Platte teste, die sich aber deutlich innerhalb der Herstellerspezifikationen befindet. WD gibt schließlich eine maximale Temperatur von 60°C an, die auch bestimmt in normalen Gehäusen erreicht werden. Daher sollte sich die Velociraptor im aquadrive wie in einem 5-Sterne Hotel fühlen.

Wie laut isn die Platte ? angenehm ? unangenehm ?
Ich kann hier nur mein subjektives Empfinden schildern. Ich empfinde sie als sehr angenehm und leise im Betrieb. Ich nehme sie eingentlich im normalen Alltag rein gar nicht war. Und ich wohne bestimmt nicht neben einer starkbefahrenen Straße ;). Auf jeden Fall leiser als jede Samsung die ich in den Fingern hatte. In meinem Rechner befindet sich als Vergleich eine 500GB Samsung (ungedämmt) die deutlich lauter ist als die Velociraptor im aquadrive.

Hast du das Gehäuse extra gedämmt ?
Ich habe zwischen die Festplatte und die Frontblende des aquadrives ein zusätzliches Stück Dämmmatte gepackt, was aber einen relativen geringen, wenn nicht gar einen rein psychischen Einfluss hat.

Gruß Max Payne

Montag, 22. Dezember 2008, 23:22

Meine alte Raptor hat mich verrückt gemacht ... die Velociraptor im Aquadrive ist kaum wahrnehmbar.
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Seppsello

unregistriert

Dienstag, 23. Dezember 2008, 11:44

Eine Frage hab ich doch noch.
Was haben denn die Leute die sich ein Aquadrive X4 geholt haben mit ihremAquatube angestellt ?
Trotzdem im System gelassen ?
Wenn ja, über dem X4 oder drunter ?
Weil 2 Ausgleichsbehälter bringen ja nicht wirklich was, ausser das das System ein wenig träger wird oder ?

Freue mich auf eure Antworten.....

Dienstag, 23. Dezember 2008, 13:33

Hi,

ich habe 2 Kreisläufe und momentan im Kreislauf für die Festplatten + Aquadrive keinen weiteren Ausgleichsbehälter eingebaut, werde aber über die Feiertage einen alten Aquatube einbauen, um das befüllen leichterzumachen. Momentan ist das halt ein bisschen schwer, da Pumpe etwas höher angebracht ist als das Aquadrive.
Aber es macht keine Probleme 2 Ausgleichsbehälter in einem Kreislauf zuhaben. Ein Auqatube ist zumindest im Deckel verbaut, weit aus besser/einfacher zu befüllen, als das Aquadrive über den Einfüllstutzen