• 19.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"massiven" Unterdruck im System

Mittwoch, 7. Januar 2009, 03:30

Nachdem ich es das letzte mal nur am zischen beim öffnen des AGBs festmachen konnte, hatten alle geschrieben, dass es normal sei und es ins lächerliche gezogen ...
vorweg, bleibt bitte beim Thema, jeder hat zu sachen wie Radi-Overkill, mehrere Kreisläufe, mehere Pumpen, HDD/Ram-Kühlung seine eigene Meinung, die hier aber einfach nicht gefragt ist, auch wenn es manchen in den Fingern juckt. Vermeidet hier Offtopic diskussionen.
Auch wenns ein Forum ist, freie Meinungsäußerung bla usw... bleibt einfach beim Thema. An anderer Stelle lass ich mich gerne auf eine Diskussion ein :) eröffnet einen Thread und ich mach mit.
Habe mein system überarbeitet ( so siehts jetzt aus klick )
- 13/10er Masterkleer Schlauch
- 2 Kreisläufe (2 Pumpen für den Hauptkreislauf, Radis sind Feser Quad und Mora, Aquatube ist der AGB; die dritte pumpe ist für die HDDs, dort hängen X4 und 2 Singles dran, X4 ist hier der AGB)
vorher hatte ich 8/6er PnC mit einem Kreislauf und 2 Pumpen und meines erachtens genau das gleiche Phänomen.
Das System ist noch nicht lange befüllt, und mir ist - da der Rechner noch offen neben mir steht - immer wieder aufgefallen, dass sich Luft aus den Radis löst. Ist ja auch gut so :)
Anfangs hat es auch funktioniert, dass sich die Luft im AGB sammelt (egal ob Tube oder X4), hab dann nachgefüllt und wieder zugeschraubt.
Hin und wieder löste sich immer noch luft, aber diesmal veränderte sich der Wasserstand in den AGBs nicht mehr und heute habe ich durch zufall festgestellt, dass sich meine Schläuche zusammenziehen. Der Tube war voll. Habe dann den Schlauch mal aufgemacht , über den ich Flüssigkeit nachfüllen kann. Habe da wieder das altbekannte zischen gehört, und der Wasserstand im Tube sackte sofort um ca 1/4 ab...auf gut deutsch, die Schläuche haben sich aufgrund von Unterdruck soweit zusammengezogen, dass das Fassungsvermögen des Kreislaufs um 40ml reduziert wurde... naja bei ca 2,5lmag das nicht als soviel erscheinen, nichts desto trotz waren meine Schläuche zusammengezogen.
Habe dann meinen Rechner mal runtergefahren und den X4 aufgeschraubt ... auch der war vom Wasserstands-Anzeiger her rand voll ... aufgeschraubt, ein Zischen und plötzlich war er nur noch HALBvoll ... das sind über 100ml in einem Kreislauf wo nur X4, 2 Singles und wenig schlauch verbaut sind (neben der AS).
eigentlich dürfte es keine Rolle spielen wie voll der AGB ist, er soll primär
- das Ansaugen von Luft verhindern,
- als Auffangbecken für Luft und
- als Wasserreservoir dienen


Es ist ein geschlossenes System. Vorhandene Luft und das Wasser zusammen füllen den Kreislauf, und da spielt es an sich keine Rolle ob die Luft im Radi oder im AGB steckt, sie verschieben sich eigentlich gegenseitig, aber die Menge dürfte sich nicht verändern... und wenn man diffusion durch die Schläufe mit einbezieht, dürfte es aber nie zu so einem gefälle kommen...
Ich bin etwas ratlos wie so etwas zustande kommen kann.

Mittwoch, 7. Januar 2009, 03:38

du füllst das wasser nicht zufällig kochend ein oder? :D also einen minimalen unterdruck hatte ich bisher bei jeder wakü, aber das war nicht sonderlich viel und schon garnicht so extrem wie bei dir. ich denke auch nicht das der schlauch so weich ist, das er sich einfach verzieht, weil dann sollte man das auch locker mit dem mund schaffen einen solchen unterdruck zu erzeugen. kannst du die wakü aufmachen während der pc läuft? dann lass den mal nen paar stunden laufen und mach den agb dann zu, vielleicht ändert das etwas und mach den deckel vom agb drauf während die pumpe läuft, vielleicht kanns auch an solch banalen sachen liegen.

achja, 4 radis und 3 pumpen sind overkill und ne wakü braucht eh keiner, ausserdem hast du keine hobbys und zuviel geld, 2 /edit/ GESCHWEIGE DENN DREI /edit/ grakas braucht auch keiner :D :D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seppel-2k3« (7. Januar 2009, 20:41)

Mittwoch, 7. Januar 2009, 03:53

nein nicht kochend ;) die zimmertemp schwankt zwischen 18 und 22°, das wasser hatte raumptemp als ich es eingefüllt hatte, maximale wassertemp war 30°.
den Hauptkreislauf kann ich auf lassen, mach ich jetzt auch mal ...
hm ich soll die Wakü aufmachen aber den Deckel drauf lassen ;) deckel ab = wakü auf oder net ? naja mein tube hängt in der front wenn ich den aufmache hab ich ne sauerei, aber den fillport-schlauch kann ich mal offen lassen... der x4 saut rum wenn ich ihn offen lasse, keine gute idee :P
werde das mal vergleichen...
:offtopic
du hast was zum thema geschrieben dann darfste das auch :P
du solltest noch editieren: 3 grakas braucht keiner ... kommt ja ein sli und ne zusätzliche graka 8) rein

RE: "massiven" Unterdruck im System

Mittwoch, 7. Januar 2009, 04:25

das ist mir auch schon aufgefallen.
Teils ist der Unterdruck so stark, dass ich vom Ausgleichsbehälter den Deckel kaum abbekomme.
Eingefüllt wurde das Wasser bei mir auch immer bei Zimmertemperatur. also etwa 22 grad. Und mein Wasser in der Wakü ist eindeutig wärmer, müsste sich theoretisch also ausdehnen und damit nen Überdruck erzeugen.

Mittwoch, 7. Januar 2009, 07:39

Also das ist schon sehr krass, dass sich die Schläuche zusammenziehen! Ein bisschen Unterdruck hab ich auch, aber meine Schläuche (auch Masterkleer 13/10) ziehen sich nicht zusammen. Habe allerdings auch nur eine AS XT für den Hauptkreislauf und eine 1046 fürs X4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 08:32

Also das ist schon sehr krass, dass sich die Schläuche zusammenziehen! Ein bisschen Unterdruck hab ich auch, aber meine Schläuche (auch Masterkleer 13/10) ziehen sich nicht zusammen. Habe allerdings auch nur eine AS XT für den Hauptkreislauf und eine 1046 fürs X4
Kann mir bitte mal jemand erklären wie das technisch überhaupt möglich ist? Mit meinem (zugegebener weise begrenztem) technischem Verständnis dürfte es in einem (hoffentlich) geschlossenem Kreislauf doch nur bei extrem starken Temperaturdifferenzen Druckänderungen geben, oder? Und wenn überhaupt, hätte ich jetzt wegen der Pumpe auf höheren Druck getippt!?!

Mittwoch, 7. Januar 2009, 08:41

Wasser verändert seine Dichte wenn es warm wird. Deshalb hat man eigentlich Luft im AGB.... woher der extreme Unterdruck kommen könnte weiß ich auch nicht. Aber ich habs auch gehabt

Mittwoch, 7. Januar 2009, 11:45

Hallo Mike!

Hatte ich auch! Meine PVC Schläuche haben sich zusammengezogen bis wirklich kaum mehr Wasser durch ging. Habe dann irgendwann 2003 auf PUR umgestellt und seither keine Probleme mehr...

PS: Technik Overkill muß man einfach haben... macht viel Spaß ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sniper916« (7. Januar 2009, 11:47)

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:40

Hast du mal testweise eine Pumpe im Hauptkreislauf ausgeschaltet, gibts dann nen Unterschied?

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Mittwoch, 7. Januar 2009, 14:05

Hi,
nur mal so ein Gedanke...

Was ist wenn z.B. die zwei Pumpen im Hauptkreislauf nicht gleich laufen oder vll. gar nicht gleich laufen dürfen?

An welcher Stelle habe sich die Schläuche denn zusammengezogen?

Es könnte z.B. sein das die Pumpe (Bild mitte) so viell zieht dass die linke nicht nachkommt, die ist es ja immerhin die durch die ganzen Kühlern durch drücken muß...

Wie gesagt, nur ein Gedanke :whistling:
mein System ist bei weitem nicht so groß wie deins, im AB habe aber auch ich immer ein wenig Unterdruck.

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:46

unmöglich, die pumpen haben ja kaum leistung, wenn du da nen schlauch draufsteckst, wasser einfüllst und den schlauch einfach zu hälst, würde die pumpe den schlauch nie und nimmer zusammenziehen können.

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:55

Außerdem ist das eine Pumpe und keine Sauge ;)

Aber generell gesagt... das Problem wirkt auf mich sehr eigenartig. Evtl war es ein einmaliges, göttliches Ereigniss und du wirst keine Probleme mehr haben *daumen drück*

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dichtheit ?

Mittwoch, 7. Januar 2009, 22:24

Ich kenne das Problem mit Unterdruck in meiner Passiven-Wasserkühlung,

Ab und zu hatte ich den Deckel von dem AufsteckAB auf meiner 1046 erst mit einer Zange wieder los bekommen 8|
Hört sich brachial an, der is noch heile.

Das Problem hatte ich auch mit dem Unterdruck aber nicht in so einem Ausmaß wie du ihn beschreibst ich habe PVC Schlauch 8x1 und hab bis jetzt nicht so einen zusammenziehen des Schlaues beobachten können. Vielleicht ein leichtes verziehen aber bei knappen mehr 2,5 L und paar Meter Schlauch ist so etwas schwere zu bemerken. (Angaben zur Wassermenge ohne Gewähr zu letzt habe ich mein System vor einem Jahr neu befüllt)

Aber nun zu deinem Problem hast du eventuell irgentwo eine undichte Stelle im deinem System, So war es bei mir der Fall gewesen

An der Anschlussstelle meines Passiven Radiators ist nach längerer Betriebszeit des Rechners Wasser in geringen Mengen ausgetretten. Beim Abkühlen hat das System dort aber keine Luft mehr gezogen, der Wasserstand dann hätte ich den Fehler eventuell früher entdeckt (der Anschluss bzw Anschlussstelle/Gewinde war mit Teflonband abgedichtet, beim aufwickeln oder einschrauben ist mit halt ein kleiner Fehler unterlaufen)

Bei meiner Passiven Kühlung sind Wassertemperraturen von ca 35 bis 40 Grad ab und zu ein paar Grad mehr nicht selten.. Wie es halt so ist... es ist aber leise :)

Überprüf mal dein System auf Dichtheit, wenn du das nicht schon mal gemacht hast.

lg
Artur
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:23

danke für eure anteilnahme :)
also, ich hab es nur an den zur pumpe hinführenden Schlauch bemerkt und dann belüftet, wie weit andere Schläuche betroffen waren weiß ich nicht (hätte ich schauen sollen :-/ )
Das Problem hatte ich auch mit dem Pur und auch mit einer Pumpe (hatte mal ne defekte as)
Undicht, glaube ich nicht, bzw sehe ich nirgendwo wasserflecken o.ä. ...
der große Kreislauf ist momentan passiv, hat aber die 30° Marke noch nie erreicht, der kleine Kreislauf ist aktiv.
Ob was kaputt gehen würde weiß ich nicht, jetzt mit offenem Lüfungsschlauch (und nach 24h) ist nichts weiter passiert. ...
nunja :) ich werde es beobahcten und irgendwann den Luftschlauch schließen und dann noch mehr beobachten :D

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:14

Als ich vor einiger Zeit meinen alten wassergekühlten PC, den ich selten benutze, "ausgemustert" habe, da ich nen neuen, Gebrauchten geschenkt bekam, ist mir das auch aufgefallen.
Fast alle Schläuche (PVC von AC) sind platt. ;)
Meine Vermutung: Wasser erwärmt sich, Luft im AB auch, Luftdruck erhöht sich, Luft strömt aus. Wasser kühlt sich ab, Druck wird kleiner, Schläuche werden platt.
Das würde aber bedeuten, dass mein System undicht wäre. Und da ich alles selber gebaut habe glaube ich da nicht dran :D

dami

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:52

gerade bei den pnc anschlüssen, die müssten bei mehr druck eigentlich noch besser abdichten, halt bis 10 bar, da werden vermutlich irgendwann die schläuche aus den "klingen" im inneren der verbinder reissen aber bis dahin sind se eigentlich erst recht dicht.

aber die theorie mit der erwärmten luft macht sinn, die frage ist nur, wo sie rausgeht. was auf jeden fall sicher ist, ist, das sich das wasser oder die luft nicht ins nichts auflöst. das zeug muss irgendwo raus, gerade bei so dickem schlauch hat man ja ne menge volumen, also auch viel wasser das sich ausdehnt um die luft komplett aus dem agb zu drücken und beim kaltwerden wieder zurück in den "harten" agb zu strömen, der dem unterdruck logischerweise nicht nachgiebt, so wie der weiche schlauch.

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:28

Hallo zusammen,

das Phänomen lässt sich physikalisch recht einfach erklären. Das System ist zwar dicht und auch überdruckbeständig, jedoch nicht 100% diffusionsbeständig.

Je nach Schlauchtyp (Materialart und Dicke) diffundiert mit der Zeit mehr oder weniger Wasser (-Dampf) aus dem geschlossenen Kreislauf. Da bei einem dichten System keine Luft nachströmt, verliert man Wasser und es entsteht der Unterdruck.

Ich beobachte das seit Jahren bei meine 2 mit Wakü’s laufenden Systemen.

Gruss
wenn's doch nur dicht wär'..............

Donnerstag, 8. Januar 2009, 19:24

dem würde ich 100% zustimmen, wenn das nicht schon nach 2 tagen so wäre, weil wie man im selbstgebauten lesen kann, läuft das system von mike ja noch nicht viel länger und das in der zeit gleich so viel ausdunstet kann und will ich mir nicht vorstellen. da muss ein leck sein, wo auch immer, aber wenn das nur am diffundieren liegt, dann müssten ja schon sichtbare löcher im schlauch sein.

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:00

@mike 105, hast du mal bei kaltem system entlüftet, und dann geschaut ob, wenns warm war, die schläuche "prall" werden ?
Wenn du bei heißem System entlüftest, und dann bei kaltem system einen gewissen Unterdruck hast, ist das nicht verwunderlich.
Dann noch matschige neue schläuche mit noch viel Weichmacher und ne große Fläche wo der druck anliegt und schon gibts verformung.

Nehmt doch mal diese billigen einmal-und-wegwerf 0,5l Plastik Flaschen (25cent pfand),
macht se in der wohnung leer, deckel drauf auf die warme Luft,
und legte se zur Zeit mal raus ins Freie. (Oder den tiefen Keller) Die faltet sich schon ein,
bevor das Ding von 20 auf 5°C abgekühlt ist.

Wenns dich interessiert, kannst du an dein System ja einfach mal n Druckmesser mit Über und Unterdruck anschließen, und schauen was da so abgeht.

Ich habe mit meinen Silikonschläcuhen auch Diffusionsverluste,
aber bei dem großen AB im weichen Kanister merkt man nix von Unterdruck, und druckstabil sind die Schläuche in beide Richtungen, über und unterdruck.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (8. Januar 2009, 21:03)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Reezar

Junior Member

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:46

Hmmm.... Ich hätte da als Schwachstelle die Anschlüsse vermutet, z.b. daß irgendwo ein "Spalt" von einem
nicht ganz eingedrückten Schlauch es gerade so zulässt, daß Wasser zwar nicht oder nur in Tropfmengen
austritt, dafür aber Luft (bzw. im Wasser "gebundene" Luft austreten kann...
Ich hätte aber ne blöde Idee um dem Problem zu begegnen: nimm doch ne 11/8 Pneumatiktülle auf G1/4 (Inno),
ein Stück Schlauch und ein Rückschlagventil für Aquarien o.ä. (gibts bei manchen Waküversendern als Vorschlag
zum Teilentwässern der Kühlung) pack den in den Tube an den "obersten" Anschluss.. Bei jedem Unterdruck der
sich aufbaut, schmatzt es meinetwegen nur kurz und gut ist....
Die letzten Worte eines Pragmatikers: War ja klar.....