• 25.04.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auslegung der Wasserkühlung (Asus Striker 2 Extrem (Heat-Pipe soll entfernt werden); 2x Asus EN9800GX2)

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:43

Hallo zusammen,

ich bin Wasserkühlungsneuling und möchte erfahrene User fragen, ob die nachfolgende Komponenten die richtigen sind bzw. zur Kühlung ausreichen.

Meine Hardware:
Asus Striker 2 Extrem (Heat-Pipe soll entfernt werden) mit einem Q9450; 2x Asus EN9800GX2

Wasserkühlungskomponenten für das Board
airplex XT 360 Art.Nr.: 31105;
cuplex XT di Art.Nr.: 21527;
2x Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards Art.Nr.: 26005;
2x Twinplex Pro Chipset(für NB und SB) Art.Nr.: 24117
Wasserkühlungskomponenten für die GPUs
2x aquagraFX für 9800 GX2 Art.Nr.: 23455
weitere Wasserkühlungskomponenten
plus Ausgleichsbehälter; Pumpe; Steuerung; Sensoren; Schlauch und Anschlüsse.

Frage 1: Reicht der Radiator aus um die Wärme abzuführen oder sollte noch z.B. ein airplex XT 120 zusätzlich verbaut werden? (das Netzteil wir eventuell auch noch gekühlt) ?(
Frage 2: Sind das für meine Hardware die richtigen Wasserkühler? :?:

Danke für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »damamoe« (30. Januar 2009, 09:49)

Freitag, 30. Januar 2009, 12:17

:S sind die Fragen blöde formuliert oder hab ich was vergessen damit sie beantwortet werden können? ?(

Sonntag, 1. Februar 2009, 18:56

Willkommen im Forum.

Eigentlich hast Du alles gut ge/beschrieben. Warum noch niemand geantwortet hat kann ich Dir nicht sagen.

Also der 360 Radiator mit entsprechend 3 Lüfter sollte das Wasser ausreichend kühlen um Dein System ausreichend zu kühlen.
Es kommt auf Deine Bedürfnisse an, zwischen Lautstärke und gewünschter Temperatur.
Wenn Du Platz und Geld hast, ist ein weiterer Radiator sinnvoll. Dann können die Radi Lüfter langsamer/leiser laufen......
Wie willst Du das Netzteil mit Wasser kühlen?? Da Du selber schreibst, das Du Anfänger bist rate ich Dir: Lasse erst einmal die Finger davon. Lebensgefahr!

Deine Komponenten sind auf den ersten Blick alle richtig ausgewählt.
Aber vielleicht ist es bei dem Umfang besser, wenn Du bei AC anrufst und Dich da noch mal persönlich beraten lässt und dann auch die Bestellung abspricht. Nicht das nachher doch eine Kleinigkeit fehlt oder falsch gekauft wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Okrim« (1. Februar 2009, 18:58)

ka0t

Junior Member

Montag, 2. Februar 2009, 17:55

Also ich habe bei meinem Gigabyte- Board die Kühler nicht abgeklipst, da die Temperaturen mit 45-50 C° im grünen Bereich liegen. Der große Lüfter des Netzteils saugt auch die Luft an der heatpipe, die komplett mit south und northbridge und den Spannungswandlern verbunden ist, an. Falls du eine ähnliche passivkühlung auf deinem mobo hast, müsste es reichen.
Falls du die Version mit Wakü- Anschlüssen hast, würde ich das auf jeden Fall benutzen, wenn Asus sowas draufbaut dann ist es qualitativ was gutes.

Und vom Nt würde ich an deiner Stelle wirklich als Anfänger die Finger lassen.

Montag, 2. Februar 2009, 20:04

Danke erst einmal für eure Anregungen.

Wenn ihr meint das würde mit der Head-Pipe reichen, werde ich das mal ausprobieren. Anschlüsse für die WaKü sind dort ja dran, nur sind das "nur" die Steckverbindungen mit Schlauchschelle und deshalb habe ich wegen Undichtigkeiten bedenken, das ist auch der 1. Grund ,warum ich die entfernen wollte. Der 2. Grund für das Entfernen der Head-Pipe wäre dann gegeben, wenn eben kein Lüfter mehr sachte über die Kühlkörper streicht. Das Netzteil sitzt unter dem Board (Lian Li PC-A77) und einen extra Lüfter wollte ich eigentlich nicht verbauen.

Zitat

Wie willst Du das Netzteil mit Wasser kühlen?? Da Du selber schreibst,
das Du Anfänger bist rate ich Dir: Lasse erst einmal die Finger davon.
Lebensgefahr!
Ich habe dort an ein fertiges Netzteil mit WaKü gedacht, keine Eigenkreation. :)
Bei Caseking gibt es eins von der Konkurrenz, hier habe ich leider keins gefunden

Montag, 2. Februar 2009, 20:24

Ich habe auch ein Board mit Heatpipe Kühlung mit FusionsBlock wie das Teil bei Asus heißt. Also der Wasseranschluss. Der kühlt das bei mir auch ausreichend.
Anfangs hatte ich einen 10/8 er Schlauch drauf gemacht. Mit einiger Mühe. Erwärmt, gedehnt, erwärmt, gedehnt......usw Dann drauf gesteckt und abkühlen lassen. Als ich den wieder runter haben wollte, musste ich den an der Seite mit Cutter Messer schneiden. Es wäre sonst eher die Heatpipe vom Board gekommen, als der Schlauch vom Kühler.

Jetzt habe ich für diese Verbindung Tygon R3603 verwendet. Der geht ohne Probleme drauf. Runter geht der auch relativ einfach. Aber auch ohne Schlachschell ist der 100% dicht. ich habe trotzdem noch 2 Schlauchschelle befestigt.

Wenn Dein netzteil nicht für einen Windzug sorgt....so würde ich trotzdem einen Gehäuselüfter hinten platzieren. 120 mm Lüfter auf 5 oder 7 Volt hörst Du dann auch garantiert nicht und hast einen Luftzug über dem Board....

Temperaturen

Dienstag, 3. Februar 2009, 08:08

Ohne weitere Lüfter wird es sicherlich etwas warm im Rechner.

Es sind ja nicht nur die beschriebenen Komponenten, die Wärme abgeben, sondern auch andere Bausteine auf dem Board, evtl. hast Du auch noch weitere Karten drin, die brauchen dann auch aktive Kühlung, oder zumindest ausreichende Luftzirkulation.

Deine Festplatten mögen zu hohe Temperaturen auch nicht, sie laufen zwar, aber werden schneller zu Fehlern/Ausfall neigen.

So würde ich mindestens noch die FP in die Wakü einbinden, vorzugsweise in einen separaten Kreislauf, denn Deine heizt schon gut und wärmen wolltest Du die FP ja sicher nicht.