• 16.04.2024, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erzieler

unregistriert

Dienstag, 3. Februar 2009, 22:36

guten Abend

Habe den Wasserkühler gesehen. Sieht gut aus. Gibts da noch eine Montageanleitung auf der Hompage einzusehen. Ist der Einbau schwierig für einen Laien wie mich. Und nach welchem Referenzdesign ist der Kühler aufgebaut.

Habe Mod: 90-C3CGXO-KOUAYOOT

Kompatibel???

Erich

Mittwoch, 4. Februar 2009, 09:10

@ Shoggy: Aber der Schriftzug ist dann auf beiden Seiten? Den drehen muss man den ja können. Ich ging fälschlicherweise von dem abgebildetetn Bild von Sonni aus. So is die Form dann schon recht.
Wozu muss man denn den Schriftzug drehen können. Wie Shoggy auch schon sagte, es ist symmetrisch, das bedeutet Ebenmaß. Du drehst nicht die Seite nach außen, sondern das Blech rotiert um 180° wobei die Drehachse orthogonal auf der Schriftzugfläche sitzt. "Verstandezvous" ? :thumbsup:

Donnerstag, 5. Februar 2009, 00:29

leute wie lange wird es denn noch dauern?

hatte eigentlich diese woche vor endlich mal zum einbau zukommen.

erst letzte woche mittwoch bis ende der woche,dann sollte es montag sein und morgen haben wir schon donnerstag und immernoch nichts.

könnt ihr wenigstens mal sagen was los ist?

naneb

Junior Member

Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:09

leute wie lange wird es denn noch dauern?

hatte eigentlich diese woche vor endlich mal zum einbau zukommen.

erst letzte woche mittwoch bis ende der woche,dann sollte es montag sein und morgen haben wir schon donnerstag und immernoch nichts.

könnt ihr wenigstens mal sagen was los ist?


Les doch hier weiter,dann wirst du's verstehen was los ist...

Im ernst das finde ich komisch

Ich warte auch schon seit 3 wochen.....

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:19

Hab den Kühler eben bekommen aber hab keinen plan wie man den Einbauen soll. Die 3 Löcher machen mir Probleme weil ich nicht weiß was man machen soll.Außerdem fehlt bei mir der Stopfen um eines zu zu machen

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:27

Hab den Kühler eben bekommen aber hab keinen plan wie man den Einbauen soll. Die 3 Löcher machen mir Probleme weil ich nicht weiß was man machen soll.Außerdem fehlt bei mir der Stopfen um eines zu zu machen
wie ist keine anleitung dabei? und ich dachte eins von den löchern wäre werksseitig zu?

bah richie wann hattest du denn bestellt das du deins schon hast?ich hatte am 20.1. bestellt.

wie auch immer erzähl wenn es soweit ist wie der kühler ist.im luxx dann;)

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:31

ich hatte meine auch vor 3 wochen bestellt.also wie es aussieht werd ich den wohl kaum einbauen können wenn ich das eine loch nicht zu bekommen. werd mal bei luxx schreiben...

Montag, 9. März 2009, 23:38

Hallo AC Team ....... was sagt ihr denn dazu ? bitte Post 20 lesen !
http://www.hardwareluxx.de/community/sho…=1#post11544538

Dienstag, 10. März 2009, 11:01

Oh Mann !

Was mich daran beunruhigt ist die Tatsache das alle Karten abgeraucht sind die diese Firma umgebaut hat.
Entweder machen die was falsch oder es ist was dran, mehr Möglichkleiten gibts nicht.

Was ist das denn überhaupt für ein Chip der da kaputt geht ? Wofür ist der ?

@ AC

Was meint ihr dazu ?

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Dienstag, 10. März 2009, 11:53

Wir haben hier weder hohe Temperaturen noch Probleme feststellen können. Unsere Tests laufen mit Furmark über mehrere Stunden in mehreren Zyklen. Das ist weit über der normal erreichbaren Last und wie gesagt: keine Probleme dieser Art. Wir werden hier aber sicher am Ball bleiben und uns das noch einmal genau ansehen.

Die Bauteile wurden auch einzeln auf Ihre Wärmeabgabe hin geprüft, die abgegebene Leistung war sehr gering.

Es gibt aber nach meiner Kentniss auch keine Anbieter für Wasserkühlungen der diese Bauteile mitkühlt. Wir haben bereits viele Karten selbst umgebaut und diesbezüglich auch noch keine Probleme gehabt.

Dienstag, 10. März 2009, 12:13

Bei den gezeigten Bauteilen handelt es sich um Drosseln.....das diese "abbrauchen" sollen erklärt sich mir auch nicht. Die eigentlichen Spannungswandler sind ja über den Kühler gekühlt.....
******* *******

Dienstag, 10. März 2009, 12:18

Das sind nach unseren Kentnissen "shielded coil inductors", also Induktivitäten die geschirmt sind. Wie gesagt, haben wir auch keine Probleme feststellen können.

Normalerweise sind diese in einem Temperaturbereich bis 125°C spezifiziert, ich kenne aber jetzt nicht genau das Datenblatt für diesen Typ. Nvidia kann hier auch selbst spezifizieren bei den Volumen die abgenommen werden.

Dienstag, 10. März 2009, 18:27

Hallo Aquacomputer,







Wollte mich hier auch mal zu Wort melden da die Karten im Luxx eine nach der

andern ab rauchen!!!.







Ich habe meine Persönlich umgebaut und habe da ein par Mängel des kühleres fest

gestellt. und mehr oder weniger Größere Probleme. die bitte behoben gehören.







Ich hoffe es stört nicht das ich euer Bild verwendet habe:


http://www.bilder-hochladen.net/files/947w-1o-jpg.html][/url]









Des Weiteren

die R10 Chips oder wie auch immer werden nicht gekühlt





:Des Weiteren würd ich mich
freuen wenn ihr mir sagen könnt

welcher Chip auf der B1 Karte>> (GPUZ) VDDC Slave 3 <<Chip ist?

dieser ist nämlich bei meiner karte gerade der der hoch geht ohne Ende.







Danke im voraus

Alexander Boes

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Alexquad84« (10. März 2009, 18:36)

Dienstag, 10. März 2009, 21:07

Bitte lies noch einmal unsere Erläuterungen zu den Induktoren (von Dir markierte Bauteile) durch.
Bezüglich des fehlenden Kontakt eines Spannungsregler kann ich so schwierig etwas sagen, außer das
wir hier durch die Backplate derartige Probleme vermeiden wollten und auch nicht weiter beobachten konnten.
Sind die Backplates richtig herum montiert worden ? Dies könnte ein Problem sein. Ansonsten noch einmal neu
montieren, es funktioniert ganz sicher.

Ohne Backplates kann es durchaus zu Kontatkproblemen kommen, deshalb legen wir sie ja bei.

@Alex
Ganz generell bitten wir darum mit derartigen Anschuldigungen, insbesondere des Hinweises "Konstruktionsfehler"
verantwortungsvoll umzugehen. Wir tun sehr viel um unsere Kühler so gut und sicher wie möglich zu gestalten. Dazu
gehören natürlich auch entsprechend Lasttests mit unrealistischen Umgebungsparametern. Fehler bei der Montage
können leider aber nie völlig verhindert werden.

Aus unserer Sicht gibt es bei diesem Kühler schlicht keinen "Konstruktionsfehler". Im Gegenteil: Wir sind der einzige
Hersteller der entsprechende Backplates beilegt.

Bezüglich der Induktoren (R10 usw.) haben wir bereits ein Statement gegeben. Wir werden unsere Daten und Tests noch
einmal verifizieren, aber es ist sehr unwahrscheinlich das hier ein wirkliches Problem liegt. Auch hier der Hinweis, dass die umgebende
Hülle sehr spröde ist und mechanisch leicht zerstört werden kann. In der Folge ändert sich die Induktivität und das kann zu Fehlern
führen die die Karte "abrauchen" lassen.

Fazit: Wir sehen derzeit keine Probleme mit dem Kühler, werden aber natürlich jedem Hinweis auf mögliche Probleme nachgehen. Es sind
übrigens bereits viele hundert der Kühler in Betrieb genommen und dies ist der erste Bericht über defekte Karten ! Es ist also meiner Meinung
nach nicht richtig hier entsprechend Panik zu verbreiten!

Mittwoch, 11. März 2009, 08:24

Hallo Aquacomputer Team,

Ich habe jetzt Konkrete infos für den Kühler:
@Laut Einem Frem Anbiters.



Frage an Rene(Dürfte bekannt sein bei welcher Firma wenn nicht einfach PM):
Welche Komponenten werden bei eurem GTX 295 Kühler gekühlt?

Laut Rene (Dürfte bekannt sein bei welcher Firma wenn nicht einfach PM):
Die 3 Bauteile (R10) die du mit Pfeilen markiert hast brauchen keine Kühlung - die erwärmen sich kaum und sind thermisch unkritisch. Die Teile dazwischen die müssen eingebunden sein- da fällt Abwärme an. (bei dir weiß im Bild)
Das Teil oben ist eingebunden, das braucht auch Kühlung.

Wichtig: der Kühler darf die Karte nicht verspannen! Beide Karten müssen unbedingt absolut parallel sein und nicht verzogen, nur dann funst das.


SO:
Ich möchte jetzt nur wissen ob sich bei euch da was tud, weil ich würde gerne bei euch bleiben alle Kühler NV40, NV80 waren immer Perfeckt. sowas kann jedem mal Pasiern mir Persönlich macht das nix aus. will nur das dan mein Kühler von euch Getauscht wird.
Tud mir leid so wie das im moment ist kann ich es einfach nicht gebrauchen.

LG
Alex

Mittwoch, 11. März 2009, 08:59

Wie schon mehrfach geschrieben: Wir werden das noch einmal prüfen, aber es wird nach derzeitigen Stand keinerlei Änderungen geben.

Mittwoch, 11. März 2009, 09:43

Die Teile dazwischen die müssen eingebunden sein- da fällt Abwärme an. (bei dir weiß im Bild)
Das Teil oben ist eingebunden, das braucht auch Kühlung.


So weit ich das sehe werden diese Teile gekühlt. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht. Die r10 Bauteile werden nicht gekühlt. Laut Hersteller müssen sie das auch nicht. Aber angeblich gehen diese Bauteile ja kaput. Nu wäre da erst mal die Frage zu stellen... WARUM. An der fehlenden Kühlung kann es angeblich nicht liegen.

Wenn ich nicht irre sind auf meinem mainbard die selben Bausteine verbaut.



Also nach 3 Std Prime95 und oc auf 4000mhz werden die dinger sau heiss.... Eventuell ist das Problem, das die Teile keine Luft mehr bekommen und von daher doch mitgekühlt werden müssten... ?(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 11. März 2009, 10:20

Wenn die Ferrit-Hülle der Bauteile defekt ist (zerbrochen) würde ich derzeit eher auf mechanische Beschädigung tippen.

Ein "zerbechen" durch thermische Einflüsse ist natürlich auch möglich. Allerdings wäre bei Luftkühlung die Wärmeverteilung in der
Hülle sicher noch viel unterschiedlicher, so dass es zu viel stärkeren Spannungen kommen würde, da nur eine Seite im Luftstrom liegt.
Durch einfaches "erwärmen" auf 100°C halte ich es nicht für möglich, die Bauteile werden bleifrei SMD gelöstet und dabei weit über 200°C
heiß - halt bis zum Schmelzpunkt des Lotes. Bei einer laufenden Karte wird die Wärme über die Platine abgeführt und diese wird nicht einmal
80°C heiß. Da liegen Dimensionen dazwischen. Es kann aber natürlich auch Spannungen im Material aus der Produktion geben.

Aber wie gesagt: Zebrechen durch anschlagen mit dem Luft-/Wasserkühler bei der Montage halte ich am wahrscheinlichsten.

Mittwoch, 11. März 2009, 10:24

Wenn die Ferrit-Hülle der Bauteile defekt ist (zerbrochen) würde ich derzeit eher auf mechanische Beschädigung tippen.

Ein "zerbechen" durch thermische Einflüsse ist natürlich auch möglich. Allerdings wäre bei Luftkühlung die Wärmeverteilung in der
Hülle sicher noch viel unterschiedlicher, so dass es zu viel stärkeren Spannungen kommen würde, da nur eine Seite im Luftstrom liegt.
Durch einfaches "erwärmen" auf 100°C halte ich es nicht für möglich, die Bauteile werden bleifrei SMD gelöstet und dabei weit über 200°C
heiß - halt bis zum Schmelzpunkt des Lotes. Bei einer laufenden Karte wird die Wärme über die Platine abgeführt und diese wird nicht einmal
80°C heiß. Da liegen Dimensionen dazwischen. Es kann aber natürlich auch Spannungen im Material aus der Produktion geben.

Aber wie gesagt: Zebrechen durch anschlagen mit dem Luft-/Wasserkühler bei der Montage halte ich am wahrscheinlichsten.
Word :thumbup:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 11. März 2009, 10:44

@ Stephan

Was habt ihr denn beim vertesten an den VDDC & Umgebung mit Furmark für reale Temps gemessen ?

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~