• 18.04.2024, 15:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Molexleitung entkoppeln

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:04

Hi,
da meine Aquastream XT nur noch über das Molexkabel unangenehmes Brummen überträgt, und ich sie sonst prima enkoppelt habe kam mir folgende Idee.

Alle anderen an der Pumpe angeschlossenen Leitungen übertragen keinerlei Schwingungen da sie dünner und damit flexibler sind. Ich lötete mir deshalb ein dünnes Molexkabel aus Lüfterverlängerungskabeln. Dazu schnitt ich unmittelbar am Stecker und Kupplung das dickere Kabel ab und lötete stattdessen das dünne Lüfterverlängerungskabel ein. Klappte auch ganz gut und mit 2mal Schwarz hatte ich sogar die Originalfarben :D am nun 4poligen Kabel. Die mit Schrumpfschlauch isolierten Verbindungen machten sogar optisch was her und ich baute ich das ganze wieder ein.

Nachdem die Pumpe wieder lief bemerkte ich beim Hinlangen das da jetzt nichts mehr überträgt.

Aber die max. erreichbare Pumpenfrequenz war nun ca. 5 Hz weniger. Dies wäre ja nicht schlimm - aber nachdem ich mir die Spannungsdiagramme in der Suite angeschaut habe kam mir die Erleuchtung. Die Pumpe wird mit gepulstem Strom betrieben dessen Stromspitzen deutlich höher sind als der angegebene gemittelte Stromverbrauch von 580mA bei 80Hz.

Die Spannung bricht bei dem dünnen 25cm langem Lüfterverlängerungskabel bei Stromspitzen bis auf 11,4V ein. Ein schauriges Diagramm.

Dieser Weg ist also kein Weg.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:31

haste dich nicht schonmal gewundert,das die stromkabel von einem nt,so dick sind?dies hat einen grund,den du selbst rausgefunden hast.

Lüfterniveau

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:50

...obwohl die 700mA der AS liegen durchaus auf Lüfterniveau. Die Stromspitzen dagegen nicht. :D :D

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Dienstag, 17. Februar 2009, 01:26

Lege doch einfach mehrere Kabel parallel, hast wieder den gleichen Querschnitt und trotzdem die Entkopplung durch das dünne Kabel. :thumbsup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 17. Februar 2009, 07:32

ich wuerd ja mal behaupten, dass da generell irgendwas an der verkablung net so toll is, wenn sich schwingungen ueber das kabel uebertragen...

um mich mal produktiv zu beteiligen: geh vielleicht mal zum elektronikladen um die ecke und frag die mal nach besonders flexiblen kabel. z.b. irgendwelche messleitungen mit genug querschnitt und silikon-isolierung oder der gleichen. alternativ wuerd ich einfach mal versuchen das normale kabel vom NT so zu verlegen, dass die letzten 20-30cm vor der pumpe frei im gehaeuse haengen. das muesste eigentlich schon reichen um die vibrationen zu schlucken.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Ähnliche Themen