• 02.05.2024, 01:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nickel oder Kupfer - unterschiedliche Kühlleistung?

Donnerstag, 19. März 2009, 13:55

Moin.

Ich glaub ich bin mal wieder soweit und möchte bald erneut anfangen zu basteln. ;)
Hab schon mal ein bisschen recherchiert. Und da fiel mir auf, dass vor allem Aqua Computer mit Kupfer-Bauteilen arbeitet. Aber es gibt auch Kühlelemente aus Nickel. Was meint oder wisst ihr, sind da deutliche Unterschiede in der Wärmeabfuhr auszumachen?

Wo ich grad dabei bin: hat es Auswirkungen auf die Kühlleistung, wenn ich statt relativ dicker Schläuche die dünnen (6/8 ) verwende? Die schlanken verwende ich nämlich momentan. Im nächsten Gehäuse hätte ich aber wohl Platz für mehr.

Gruß,
lev

Reezar

Junior Member

Donnerstag, 19. März 2009, 14:28

Soweit ich weiß, bietet Aquacomputer manche Kühler aus 925 Sterling Silber an, Nickel-WS-Kühler sind mir jetzt keine aufgefallen.
Allerdings sind ein paar der Kühler Teilvernickelt und haben meist einen Kupferkern. Die Nickelschicht verhindert ein Anlaufen/Korrodieren
des Kühlers an der Luft und sieht in der Regel nett aus :). Vom Wärmewiderstand.... naja, Silber hat eine höhere Wärmeleitung (429 zu
401 W/mK) aber der Unterschied liegt vor allem im Preis, eine gute Kühlung kriegt man nur über nen gut ausgelegten Kreislauf hin.
Das Kühlermaterial ist da zum rauskratzen von fast nur einem Prozent nicht sooo relevant.Nickel als Block wäre hingegen doof: 90 W/mK
sind nich so doll... Ach ja: wenns das Konto zulässt, Diamant kommt auf etwa 2300 W/mK :)

D'oh! Hab die zweite Frage jetzt erst gelesen... Naja, durch das Verwenden von dickeren Schläuchen sinkt der Grenzschichteffekt auf deine
Wasserströmung -> Gut, aber bei diesen Strömungsgeschwindigkeiten weniger relevant, aber was nett ist, ist die zusätzliche Menge Wasser.
Es ist zwar nicht ganz korrekt beschrieben, aber wenn du 33% mehr Wasser im Schlauch transportieren kannst, kann dein System
theoretisch eine 30% größere Wärmemenge transportieren.... Würde ich schätzen dürfen, würde ich bei einem 3-4 Komponenten-System
im "braven" Zustand (Ohne OC) mit einem 240er Radi (7V-Lüfter) und einer 1045er-Klasse-Pumpe eine Senkung der Wassertemperatur
(im Mittel) von 1,5-4° annehmen (Raumtemperatur-usw. abhängig). Deine Strömung wird wahrscheinlich ein wenig einbrechen, da du
hier und da ein paar Winkel einbauen darfst (die Schläuche sind zumeist recht starr) aber im Endeffekt... ist es ne gute Idee...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reezar« (19. März 2009, 14:40)

Die letzten Worte eines Pragmatikers: War ja klar.....

Donnerstag, 19. März 2009, 14:39

:-) Ich darf hier ja vermutlich nicht nach außerhalb verlinken. Aber es gibt viele WaKü-Bauteile (GraKa), die offenbar vollständig aus Nickel sind, dennoch einen ähnlichen, vielleicht minimal günstigeren Preis haben. Hmm. grübel. Also wenn Nickel SO schlecht leitet ...

Reezar

Junior Member

Donnerstag, 19. März 2009, 14:41

Naja, mein gutes Gedächtnis für nutzlose informationen hat mir befohlen das in Wiki nachzuschauen :) aber
ich halte die Werte für sehr zutreffend.
Die letzten Worte eines Pragmatikers: War ja klar.....

Reezar

Junior Member

Donnerstag, 19. März 2009, 15:21

Blöde Frage: was ist denn eigentlich für ein System geplant? nur rein interessehalber :)
Die letzten Worte eines Pragmatikers: War ja klar.....

Donnerstag, 19. März 2009, 15:49

Das weiß ich selbst noch nicht so genau. Muss mal schauen, ob ich mit meinem "alten" Asus P5W DH Deluxe-Board und heutigen Grafikkarten (Nvidia 260/280/285) und Festplatten überhaupt noch was werden kann. Core 2 Duo E6800 (auf 3,2 getaktet) soll erstmal weiter drin bleiben. Gehäuse wird evtl. ein Lian Li PC-A77.

Hier steht ja meine aktuelle Umbauerfahrung beschrieben: http://www.qwertzwerk.de/2006/07/25/wasser-im-pc-oh-weh/

Reezar

Junior Member

Montag, 23. März 2009, 08:01

Nice, vor allem das Gehäuse ist genau mein Geschmack. Was den Rechner angeht: Ich durfte mir letztes Jahr ein
neues Board kaufen, weil ich bei den Spezifikationen für mein Asus P5GDH nicht auf die maximale Boardlast
(Stromversorgung) geachtet hab. Das hat trotz externer Stromversorgung für die Graka für einen netten kleinen
Kabelbrand gesorgt :) Wenn's geklappt hat, kannst du ja mal schreiben, mich würde vor allem interessieren,
was eine GTX280/285er etc. kann, ich hab noch meine zwei 8800GTX im SLI und bin noch recht zufrieden.
Die letzten Worte eines Pragmatikers: War ja klar.....

Dienstag, 24. März 2009, 23:28

Tja, anscheinend verzögert sich die Sache etwas, denn offenbar benötige ich für die neueren Grafikkarten auch ein neues Board. Die GTX260 nutzt PCIe 2.0. Mein ASUS P5W DH Deluxe hat aber laut Manual nur "2x PCI Express 1x-Steckplätze" und "2x PCI Express 16x-Steckplätze" (was auch immer letzteres bedeuten mag). :(

Mittwoch, 25. März 2009, 05:24

Tja, anscheinend verzögert sich die Sache etwas, denn offenbar benötige ich für die neueren Grafikkarten auch ein neues Board. Die GTX260 nutzt PCIe 2.0. Mein ASUS P5W DH Deluxe hat aber laut Manual nur "2x PCI Express 1x-Steckplätze" und "2x PCI Express 16x-Steckplätze" (was auch immer letzteres bedeuten mag). :(


Die Graka wird trozdem einwandfrei laufen du hast vieleicht 0-5% weniger Leistung dadurch nur.

Mittwoch, 25. März 2009, 12:08

Die Graka wird trozdem einwandfrei laufen du hast vieleicht 0-5% weniger Leistung dadurch nur.


Uh. Das wusste ich nicht. Thx für die Auskunft! :)

Mittwoch, 25. März 2009, 12:59

Man könnte sagen, dass Nickel theoretisch schlechter kühlt als Kupfer, denn Nickel ist nur eine Schichte auf dem Kupferkühler. Da diese Schichte aber nur wenige mikro (?) Meter dick ist, kannst du die Temperaturdifferenz mit "normalen" Mittel nicht messen. Dürfte ein hundertstel °C ausmachen. (kann auch mehr oder weniger sein)
Im Klartext sind Nickelkühler auch Kupferkühler, die nur eine andere Schicht haben, zwecks Optik. Du könntest auch AC Kühler vernickeln lassen;)


Die 8/6mm Schläuche werden die keine großartig schlechteren Temperaturen bringen... das dürfte auch im 1/10 Bereich liegen. Da musst du dich entscheiden, was dir besser gefällt. Ich habe lange 8/6mm Schläuche benutzt und bin nun auf 13/10mm umgestiegen, weil es mir besser gefällt.... zudem sind diese Schläuche noch nicht so "wurstig" und sie lassen sich super verlegen.