• 19.04.2024, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4x GTX295 was braucht mann an kühlung ?

Montag, 30. März 2009, 15:49

Hallo, Ich möchte gerne wissen was die anforderungen der kühlung sind für ein setup mit 4x Geforce GTX295 (doppelplatine version).

Wie gross soll der radiator sein ?

Wie gross der tank ?

Wieviele pumpen usw.

Das gehäuse ist eine ThermalTake Armor+ (ohne wasserkühlung), motherboard Asrock, CPU Core i7. Die CPU sollte ggf auch mitgekühlt werden. Vorläufig keine HDs (SSD).

Montag, 30. März 2009, 17:05

Da dürfteste wohl nen 720er Aquaduct brauchen. Der Tank ist ja völlig Wumpe, denn der hat ja auch keinen Einfluss auf die Kühlleistung (außer er fasst 10+x Liter). Die Pumpe im Aquaduct sollte das auch schaffen.

Ohne dich in deiner Entscheidung beeinflussen zu wollen:

Wozu denn bitte 4* 295GTX? Sag mir jetzt bitte nicht, dass du mit dem System spielen willst.... :huh: Der Treiber unterstützt doch offiziell grad mal Quad-SLI, also 2(!) 295er.
Und wieso 4 mal die teuerste Grafikkarte reinhauen und dann auf nen ASROCK Board setzen? :wacko:

Für die CPU nen Cuplex XT di. SSDs wirst du niemals kühlen müssen, weil die keine beweglichen Bauteile oder große Verlustleistungen der Chips haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »headfrag« (30. März 2009, 17:08)

Montag, 30. März 2009, 17:37

Da dürfteste wohl nen 720er Aquaduct brauchen. Der Tank ist ja völlig Wumpe, denn der hat ja auch keinen Einfluss auf die Kühlleistung (außer er fasst 10+x Liter). Die Pumpe im Aquaduct sollte das auch schaffen.

Ohne dich in deiner Entscheidung beeinflussen zu wollen:

Wozu denn bitte 4* 295GTX? Sag mir jetzt bitte nicht, dass du mit dem System spielen willst.... :huh: Der Treiber unterstützt doch offiziell grad mal Quad-SLI, also 2(!) 295er.
Und wieso 4 mal die teuerste Grafikkarte reinhauen und dann auf nen ASROCK Board setzen? :wacko:

Für die CPU nen Cuplex XT di. SSDs wirst du niemals kühlen müssen, weil die keine beweglichen Bauteile oder große Verlustleistungen der Chips haben.
Da ms ich ihm recht geben an deiner stelle würde ich zwei Grafikkarten rauswerfen und mir davürnen hamma Board reintuhen
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 30. März 2009, 18:16

das ist ja wie nen trabbi mit 2000 ps flugzeugturbine drin :)

kauf dir für den Preis einer graka nen Board. pack zwei Grakas drauf. mehr brauchste net..

btw. daFür :)

Hinsichtlich Kühlung würde ich auch auf das 720er setzen. Und auf jeden fall nen Sensor, der bei Pumpendefekt sofort ausmacht, sonst könnte das bei der gewaltigen Leistungsabgabe schnell eng werden.

Montag, 30. März 2009, 19:04

Den Sinn dieser Zusammenstellung möchte ich auch verstehen (bitte erleuchte mich):

Wozu brauchst du den 4 295GTXer?????

Für grafische Bearbeitung ist das nicht nützlich, Spiele werden in der nächsten Zeit etwa auf gleichem Hardware Niveau bleiben (schon alleine deswegen, da sich die Qualität immer mehr an Konsolen orientiert.) und konverten von Filmen usw. braucht ne starke Rechenleistung (CPU nicht GPU).

Nebenbei: Hat die 295GTX eigentlich noch diesen unsäglichen PhysiX-Chip?? (Bin schon ewig ATI Nutzer)

Das Ganze klingt mir eher nach einem "Protzer"-System.
Von den Software/Hardware Problemen mal ganz abgesehen, die bei solchen Dingen gerne mal entstehen.

Ich lass mich aber auch gerne korrigieren.
"Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen litten was sie mussten"

Montag, 30. März 2009, 20:01

Physx läuft auf den aktuelleren Karten per SW "so nebenbei"

Jaja...4 295er.... :rolleyes:
******* *******

Montag, 30. März 2009, 20:07

nehmt solche seltsamen posts doch net so ernst. da will sich doch nur einer nen spass mache ...

Montag, 30. März 2009, 20:46

nehmt solche seltsamen posts doch net so ernst. da will sich doch nur einer nen spass mache ...
Genau dies :rolleyes: 8) Man lese ja mal nur... Hallo, Ich möchte gerne wissen was die anforderungen der kühlung sind für ein setup mit 4x Geforce GTX295 (doppelplatine version). 8| 8o 8o 8o 8o :wacko: Ich find ja die singelplatinenversion viel besser :rolleyes: :D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 30. März 2009, 21:16

Wer weiß wer weiß, vielleicht nervt es ihn einfach dass das knacken von AES-Verschlüsselungen so lange dauert :D :D



P.S. Zum angeben sind doch Blade-Center in Verbindung mit ner richtigen "Männer" Storage-Unit viiiiiel besser :D

Gruß Max Payne

Montag, 30. März 2009, 21:51

reschbegd da fühlt sich jeder neue User echt super wenn man ihn so "begrüßt"
wer weiss wofür er es braucht das Asrock X58 SuperComputer hat 4 sehr schön platzierte PCIE 2.0 16 fach slots, welche bei Vollbestückung allerdings mit 8/8/8/8 betrieben werden.
Für wissenschaftliche zwecke ist es wohl möglich 4 Karten zu betreiben http://fastra.ua.ac.be/en/index.html waren halt 4 9800gx2
Der Hinweis mit der Doppelplatine rührt wohl daher, dass es Gerüchte über eine Single-PCB-Version gibt die erscheinen soll.
Der Threadstarter sollte eventuell erläutern welchen Einsatzzweck er mit seiner Zusammenstellung verfolgt.
:whistling:
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Montag, 30. März 2009, 22:31

Jo, soll uns ja egal sein, ob die nacher vernünftig laufen oder überhaupt irgendwas die 4 Gpu s unterstützt....ging ja um die Kühlung.

Intern wird das kaum zu kühlen sein, daher plädiere ich für einen externen 1080.
ADB Größe ist relativ egal, Pumpe halt ne normale Aquastream XT und ein Aquero zur Regelung.....

Nur würd ich ever never das Asroch Board nehmen, sondern wenn schon, das Evga ....aber Board mit 4 stk Pci 2.016x 16 lanes gibts nu halt mal nicht, Umstellung auf 8 Lanes schluckt dann schon einiges....
******* *******

Dienstag, 31. März 2009, 00:13

Dank für die anregungen, XtremePete hat es richtig gesehen. Die machine ist zur CUDA software entwicklung gedacht. Momentan bestückt mit einer 9800GTX, Die idee ist ein prototyp zu bauen als demo für auftraggeber (ich arbeite als software entwickler für eine grossfirma). CUDA ist für die kunden interessant weil sie grosse datenmengen bearbeiten wollen zum beispiel zu wirtschaftlichen und statistischen zwecken. Das Asrock board ist einer der wenigen die vier GTX295 aufnehmen können, dass dabei nur 4x8 betrieben werden kann ist nicht so dramatisch. Wegen den vier karten ist in erster instanz auch das ThermalTake gehäuse gewählt weil es 10 slots hat (lüfter-kühlung). Neben der hitze-entwicklung ist auch wegen dem warscheinlich störenden geräuschepegels jetzt erwogen wasserkühlung zu benutzen. Es ist noch ein plan, deswegen die nachfrage über tank, pumpe usw.

Die GTX einzelplatine version ist angesagt für mai/juni soweit ich gelesen habe. Ich wollte klarstellen das die 'alte' ( :rolleyes: ) version gemeint ist weil es die kühlkörper für die doppeltversion jetzt schon gibt.

Grusse aus Holland.

Dienstag, 31. März 2009, 01:37

Dienstag, 31. März 2009, 05:03

......und du willst der kundschaft wirklich 8 GPU chips zumuten ? ..... sowas bekommst im Alltag nicht ohne prob. zum laufen , da ist verdammt viel Bastelarbeit angesagt ! ....... also ich schalt gern meinen PC ein und weiss auch das alles geht ohne vorher zig Einstellungen machen zu müssen , exe Dateien umbenennen , profile ändern und bla bla ..... is was für absolute freaks aber für den alltag völlig ``overdozed`` .........meine meinung dazu

DaReal

Senior Member

Dienstag, 31. März 2009, 09:44

Wenn hier mal jemand nachdenken würde, müsste er merken, dass man in ein normales
ATX-Gehäuse keine vier Doppelslotkarten unterbekommt, da z.B. nur 7 Ausbrüche für
die Slotblenden vorhanden sind.
Bei den Boards sieht es genauso aus, ATX ist nur für maximal 7 Steckkarten ausgelegt.

Zudem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das laufen soll ... man redet ja derzeit
von Tripple- oder gar Quad-SLI, das wäre ja dann schon Octa-SLI :thumbdown: ...

... vom Stromverbrauch reden wir gar nicht erst ... :cursing:


Edit: Wtf, es gibt Gehäuse mit mehr Slotblenden als 7? Seit wann das denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaReal« (31. März 2009, 09:46)

Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Dienstag, 31. März 2009, 09:52

Ja es gibt welche mit mehr als 7 slotblenden :thumbsup:



http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…lver::7575.html
Out of Style, but it's Retro!

DaReal

Senior Member

Dienstag, 31. März 2009, 10:02

Jo, dann noch das von LianLi ... is das jetzt im kommen? ... oder wurde ein neuer ATX-Standard verabschiedet?

Mit dem Board hat er dann aber wohl recht, gibt nur das und das "MSI 790FX-GD70", in welches vier Doppelkarten passen.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Dienstag, 31. März 2009, 10:05

keine ahnung ob das jetzt im kommen ist und wenn ja wofür braucht man eigentlich soviele slot blenden bringd irgendwie nicht :wacko:
Out of Style, but it's Retro!

DaReal

Senior Member

Dienstag, 31. März 2009, 10:10

Da wird ein 1500W NT ja schon quasi zur Pflicht :D
Vorteil: für nen ganzen Büroraum brauchst keine Heizung 8|
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Dienstag, 31. März 2009, 10:13

Das könnte passieren und die stromrechnung möchte ich dann nicht bezahlen :D
Out of Style, but it's Retro!