• 26.04.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: aquagratix für HD4890

Freitag, 3. April 2009, 16:24

Ab sofort verfügbar ist jetzt auch der aquagratix für die neuen ATI HD4890 Karten. Das Layout entspricht größtenteils dem ursprünglichen Referenzlayout der HD4870 Karten, so dass der Kühler auch auf diesen montiert werden kann. Umgekehrt funktioniert dies allerdings nicht; ein HD4870 Kühler lässt sich nicht auf einer HD4890 Karte montieren.

Der Kühler kühlt die GPU, RAMs und Spannungsregler. Neu gegenüber den bisherigen HD48x0 Kühlern sind zwei Abstandshalter aus Kunststoff im Bereich der Spannungsregler.

Der 6mm hohe und aus reinstem Elektrolyt-Kupfer gefertigte Kühler bietet eine sehr hohe Kühlleistung bei extrem niedrigem Durchflusswiderstand. Das Gewicht beträgt ca. 500g.

Der Preis liegt bei 69,90 EUR.

Ein paar Bilder:







Freitag, 3. April 2009, 17:40

Schick, finde gut dass ihr immer bißchen Kupferfläche sichtbar lasst an der Oberseite und nicht alles vom Stahl bedeckt wird, dann kommt das Kupfer eben noch besser zur Geltung.

Montag, 6. April 2009, 14:11

Nochmal mit Karte und kleinem Furmark-Run (EXE ist umbenannt).



Montag, 6. April 2009, 14:18

Sieht super aus

:thumbup:
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 6. April 2009, 17:05

Ich persönlich finde es nicht so schön dass es gerade bei den neuen Grafikkartenkühlern nicht die Möglichkeit gibt eine Version zu bestellen, bei der das Kupfer nicht sichtbar ist. Bin kein Freund der optischen Eigenschaften von Kupfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flapappi« (6. April 2009, 17:10)

Montag, 6. April 2009, 18:09

ab wann ist der kühler lieferbar ? im shop ist leider noch nichts zu finden ;(

Montag, 6. April 2009, 21:27

Montag, 6. April 2009, 23:23

hi,

ist der Deckel der gleiche wie beim aquagratix für HD4870 Typ1 ?
Ich meine, kann ich den "twinConnect Umrüstsatz G1/4 für aquagratiX für HD4870" auch verwenden?

MfG schith

Montag, 6. April 2009, 23:51

Der Deckel ist identisch :)

Mittwoch, 8. April 2009, 14:34

Hi Leute,

nach langer Abwesenheit stelle ich mir jetzt als alter AC Hase die Frage was für einen Zeitintervall man sich unter dem Begriff "kurze Lieferzeit" im neuen AC-Shop
vorstellen muss! Der Begriff "kurze Lieferzeit" beisst sich ja doch etwas mit der Aussage "ab sofort Verfügbar", wie sie hier in dem Beitrag zu lesen ist. ;)

Also was sagt der Produzent der edlen Kupferteile?
Lohnt es sich meine 4890 nach der Ankunft bei mir zu Hause direkt einzubauen, um sie dann einige Wochen mit Luftkühler ertragen zu müssen, oder darf sich die Karte noch 1 Woche in Ihrem Karton ausruhen?

cya
BlueDevil

leuko

Senior Member

Mittwoch, 8. April 2009, 20:33

Sapphire Karte liegt schon vor mir, ich hoffe auch das der Kühler bald verfügbar ist. Und noch viel wichtiger: Das der Umbau problemlos vonstatten geht. War ja in der Vergangenheit bei den 48xx Karten ja nicht ganz unproblematisch.

me-777

Junior Member

Meine Erfahrungen

Montag, 20. April 2009, 23:52

Hallo!
Hatte letztens die HD4890 von Club3D gekauft und jetzt den doch sehr schnell gelieferten aquagrATIx HD4890 drauf gebaut.
Erstmal der Lob:
Das Teil sieht edel aus und war sehr schnell da.

Jetzt die Kritik / wo bei mir die kleinen Probleme beim Einbau lagen:
Erstmal musste der Original-Kühler ab, ging schwer aber da kann AC ja nix für ;)

Dann Sitz-probe: sieht ganz passend aus, evtl liegen die RAMs etwas zu hoch als dass die GPU Vollkontakt hat.
Probe mit Wärmeleitpaste und festschrauben: ja, die Paste auf den RAMs ist stärker zerdrückt als die auf der GPU, aber es sollte ausreichen.
Aber hier gab es schon das erste Problem: eine Schraube wollte einfach nicht fassen (GPU "oben links von Hinten gesehen) überhaupt fassen die schrauben nur ganz wenig, so 1,3 Umdrehungen oder weniger, dann verbiegt sich schon die Platine. Etwas längere Schraube hat das Problem dann beseitigt (gut dass man sowas aufhebt) (im Beipackzettel steht "...Schrauben M3x4 mm..." ich habe nachgemessen: die ist blos 3,75mm lang (reingegangen währen problemlos fast 2mm längere Schrauben)).
Von Sprengringen will ich erst gar nicht anfangen, aber am Orginalkühler waren welche dran, evtl hat das einen Grund?


Zusammenfassung: der Kühler ist top aber entweder sind bei meiner Karte die Bauteile zu hoch oder die Schrauben sind zu kurz. (und die Sprengringe)

Ich wüsste gerne welche Erfahrungen andere User mit dem Kühler gemacht haben und ob jemand weis ob die Bauteile auf der Club3D Karte evtl wirklich höher sind.

mfg und n8
Michael

Dienstag, 21. April 2009, 09:07

Du kannst Dich darauf verlassen, dass die Höhen an unserem Kühler im Bereich von 1/100 Millimetern passen. Allerdings gibt es bei der Best+ckung durch unterschiedliche Löttechnik und RAM Bausteine sowie Toleranzen im Kunststoff schon Toleranzen im Bereich 1/10 mm.

Dies verzeit das PCB aber problemlos.

Donnerstag, 30. April 2009, 02:26

Teilweiße ist mir das ein wenig schleierhaft. Von den 4870ern Kühlern gibt/gab es ja von euch 2 Versionen. Einmal die für die 512Mb Version und einmal für die 1028er,oder (von der 2GB Karte mal ganz zu schweigen)?
Nur was mich wundert:
Die 4890 hat 1GB Speicher.
Die 4870 entweder 512Mb oder 1GB.
Der 4890 Kühler sieht aus wie der 4870 / 512 Mb Kühler.
Der 4870 / 512 (Typ 1) passt aber nicht auf die 4870 / 1028 (Typ 2), klar ne?
Auf welche Karte der 4870er Serie könnte der 4890er Kühler denn jetzt passen?
Frage nur weil ich mir demnächst ne 4870 / 1028er kaufen will, aber (so wie es aussieht) ihr den Typ 2 nicht mehr anbietet.
Kleiner Lob an AC: Ihr macht einfach die schönsten Kühler :thumbsup:
Deswegen frag ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Extralite1977« (30. April 2009, 02:43)

Donnerstag, 30. April 2009, 23:31

Nope, das Problem war nicht der Ram, das Problem waren die Spulen und Spannungswandler,
die es bei den 4870 in 2 verschiedenen Board Layouts gibt/gab.

Die Ramchips sind wohl gleich groß, mit unterschiedlicher Speichergröße "intern"

Achja, der 4890 ist ohne Brücke, also wohl für Typ1.

Hier http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1149 findest du auch den Typenunterschied, zu erkennen auf dem Bild.

Ps.: Was meinst du mit 1028 ?? 1gb sind 1024mb ??
Und die Kühler waren für 512 und 1024mb, nur die spannungswandler,regler und spulen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (30. April 2009, 23:33)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 5. Mai 2009, 17:24

Sorry,hab mich nur vertippt :D
Ich dachte der Typ 1 des Kühlers wär für die 512 MB Serie und der Typ 2 für die 1028er (MB) Serie,oder?

ka0t

Junior Member

Freitag, 25. September 2009, 16:49

Stimmt es nun das alle Hersteller bei der 4890 EIN Referenzdesign haben ?

Wenn nicht- welche Hersteller halten sich an Typ 2 ?

Ich liebäugle mit der Sapphire 4890
http://www.alternate.de/html/product/Gra…3=Radeon+HD4000

oder der 4870

http://www.alternate.de/html/product/Gra…3=Radeon+HD4000


Ich hab mit der 4870 Probleme gehabt und mit xfx viel rummachen müssen bis ich den Betrag zurückbekommen habe (Karte kaputt und über 8 Wochen weg) :wacko:

Den Kühler kann ich jetzt den Hasen geben- sogar die his ice- q ist nicht mehr verfügbar, zu xfx werde ich auch in meinen nächsten Leben sicher nicht wieder greifen.

Ich hoffe das es nicht nochmal solch eine Odysse gibt wie bei den 4870ern - ich hab abgekotzt weil keine Sau vom support ne Peile hatte welches Design sie verhökern... :cursing:

Freitag, 25. September 2009, 16:56

Bei den Karten wo die Referenz Kühler verbaut sind kann man davon ausgehen das sie auch nach dem Referenzdesgin gebaut wurde.
Bei der verlinkten Sapphire ist das nicht der fall.

ka0t

Junior Member

Freitag, 25. September 2009, 19:27

Ich habe noch ein wenig recherchiert und fand heraus, dass die im Juni getesteten Sapphire 4890er dem Referenzdesign entsprechen

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapph…_Vapor-X/3.html

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…pNNyi_Qa09bypDQ


Ich habe noch in Erinnerung das powercolor wortlos das Design geändert hat.

Geschieht ein redesign oft wortlos/ überhaupt häufig ?

Bis dato hatte ich nur meine 8600 Gts unter Wasser und das war eine sehr eindeutige Geschichte.

Wenn ich das Sigel der Box öffne ist die Widerrufsfrist von 14 Tagen erloschen - oder liege ich falsch ?


Edit: Das Design sieht doch exakt wie das Typ 1- Design der 4870 aus.

Haben sich da die Abstände geändert ?

Edit2:

Nach weiterem googlen habe ich ein Bild der Karte in Design # 2 gefunden- ati hat wohl das Design schon länger freigegeben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ka0t« (25. September 2009, 19:54)