• 08.05.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seppsello

unregistriert

Dienstag, 14. April 2009, 22:05

also auf jeden Fall G30 nehmen ?

Dienstag, 14. April 2009, 22:57

ich bin mir relativ sicher, dass blaualgen oder ähnliche mikroorganismen in einer wakü entstehen können, denn sowohl sauerstoff, als auch licht (nicht immer) sind in einer wakü vorhanden.


Nix da, hugoLost hat da schon teilweise Recht. Nur Biologisch ist da nichts. Kupfer, ist eins der stärksten Gifte für alles was so lebendig sein könnte in der Wasserkühlung. Die Ablagerungen in den Schläuchen sind zum großen Teil Salze die durch die Reaktion der Metallteile mit dem Wasserzusatz entstehen. Wenn Du hier jetzt verunsichert bist, welcher Frostschutz denn nun der richtige ist, nimm einfach den G12+. Den ca 1:10 angemischt kannst Du kaum im Wasser erkennen und der ist läst auch alle Metalle, ob nun Kupfer, Messing oder Alu in Ruhe.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Seppsello

unregistriert

Dienstag, 14. April 2009, 23:13

aber ist nicht G12+ das gleiche wie G30 ?
Jetzt bin ich noch verwirrter ....

Dienstag, 14. April 2009, 23:14

aber ist nicht G12+ das gleiche wie G30 ?
Jetzt bin ich noch verwirrter ....
Nein, das G12+ Gemisch ist speziel für Alumotoren. Eingesetzt wird das bei Audi, DB und BMW nur bei den richtig teuren Fahrzeugen. Alle "normalen"bekommen das G30 rein. Darfst nur kein Schreck bekommen, wenn Du das Zeug siehst, ist so richtig grell Pink, schwuler geht´s nicht :D In der richtigen Konzentration im Wasser aber wirklich kaum zu sehen. Ich habe das Zeug schon seid ewigen zeiten in meiner Kühlung und keine Probleme mit dem Alu Aquatube oder zugesetzten Kühlkörpern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (14. April 2009, 23:21)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Joki

Junior Member

Dienstag, 14. April 2009, 23:23



Ums ausbauen kommst du nicht herum.
das würde ich nicht sagen.

1. kreislauf leeren
2. leitungswasser mit zitronensäuremonohydrat mischen (nicht zu wenig, aber auch nicht übertreiben)
3. kreislauf mit der lösung befüllen und ca. eine stunde die pumpe ganz normal laufen lassen (messingradiatoren sind oft sehr verdreckt!)
4. kreislauf leeren
5. kreislauf mit leitungswasser spülen (wasser nicht kreisen lassen! frischwasser am einlass!)
6. kreislauf leeren und mit gewünschter kühlflüssigkeit befüllen

es ist sehr empfehlenswert, das alte kühlwasser vorher abzulassen und nicht einfach zitronensäure hinzu zu mischen, da das löslichkeitsprodukt der alten kühlflüssigkeit schon überschritten wurde.

So in etwa habe ich mir das vorgestellt :rolleyes:
Das werde ich allerdings erst die tage schaffen da die Arbeit mich im mom ausslastet.

Zu dem Thema Wasser zusatz, lese ich mahl dann was hier dabei herausgekommen ist den im mom werden auch bei mir die "?" immer mehr ?(

Bis dato verstehe ich das so das G30 bzw G12+ schon eine gute wahl währe wenn einem die Farbe egal ist... So habe ich das bis jetzt verstanden :S

Und ja die ablagerungen bei mir scheinen zimlich sicher keine algen oder schleim somderm sieht schon nach diesen messing ablagerungen aus.


LG
Joki

p.s.:Hier hab ich ja einen los getreten, aber gut zu wissen das nicht nur ich mir solche fragen stelle :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joki« (14. April 2009, 23:24)

Seppsello

unregistriert

Dienstag, 14. April 2009, 23:24

kann das nicht sein, das du das verwechselst ?
G12+ bekommt mein VW Golf ... G12+ ist das Zeugs von VW, genau das pink farbene....
G30 ist Glysantin von BASF, auch pinkfarben .... Da steht auf dem Gebinde auch Alu Protect drauf
Ist das nicht das gleiche Zeugs ?

Dienstag, 14. April 2009, 23:31

Nicht verwechseln mit dem roten G12. Das G12+ ist wirklich Pink, Audi setzt das erst seid mitte 2008 ein, weil das G11, das sie vorher genommen hatten, alle zwei Jahre erneuert werden mußte. Das G12+soll nun 5 Jahre halten. Ob Dein Golf das auch bekommt, ist möglich. Ich kann hier nur schreiben, was mir mein Audifutzi mir gesagt hat.



Edit: Seppsello hast recht. Grade gefunden

http://www.volkswagen-original-teile.de/…ttel/popup.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (14. April 2009, 23:32)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 15. April 2009, 00:42

Nix da, hugoLost hat da schon teilweise Recht. Nur Biologisch ist da nichts. Kupfer, ist eins der stärksten Gifte für alles was so lebendig sein könnte in der Wasserkühlung.
kupfer ist erst ab einer bestimmten konzentration gesundheitsschädlich oder tödlich (lebewesen brauchen sogar kupfer! stichwort "spurenelemente"). hinzu kommt noch, dass einzellige algen resistenter gegen schwermetalle sind als komplexere organismen.


was du vielleicht meintest sind freie Cu++ ionen. die reagieren allerdings mit ACfluid, bevor sie einem lebewesen auf die pelle rücken können.

Mittwoch, 15. April 2009, 01:35

kupfer ist erst ab einer bestimmten konzentration



Da hast Du schon recht. Ich habe aber noch keine Elefanten in der Wasserkühlung gesehen und für die dort evtl ansäßigen Organismen reicht die im Wasser vorhandene Konzentration vollkommen aus. Ich meine nicht nur freie Kupferionen. Die bekannteste giftige Kupferverbindung ist wohl das Kupfersulfat, aber nicht die einzige für Mensch, Tier und Pflanzen giftige. Im Aquarium ist eine Konzentration von ca 0,03mg/l tötlich für Algen, ab 0,2mg/l schwimmen die meisten Fische bauchoben, natürlich auch, wenn die blöden Viehcher die vergifteten Algen fressen. Die Wirkung von Kupferverbindungen im Wasser steigt noch, um so Weicher, mineralärmer das Wasser ist, also super Wirkung in dem von uns eingesetzten destillierten Wasser. Zum selbsttest möchte ich lieber keinem raten, denn wenig von Kupfersulfat reicht aus, um sich die Seele aus dem Leib zu kotzen. Früher hat man Bäume, die man diskret loswerden wollte, einfach mit stink normalen Kupfernägeln gespickt, 6-8 Monate später war Ende mit Baum. Heute geht das noch besser, mit einer Spritze und Kupferhaltigen Lösungen.

Einigen wir uns einfach drauf, Kuper ist giftig, ab einer bestimmten Konzentration. Egal ob als Sulfat, Nitrat, Nitrit oder was auch immer.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 15. April 2009, 01:45

einigen wir uns darauf, dass algen entstehen können, wenn der kreislauf noch recht frisch ist (und somit viel gebundenen sauerstoff und wenig kupfer enthält).


dann hätte ich allerdings doch recht gehabt ;)

20%

Mittwoch, 15. April 2009, 08:04

...man sollte aber 20% Glysantinanteil (1:5) nicht unterschreiten. 1:10 wäre zu wenig und der Korrossionsschutz ausgehebelt.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Mittwoch, 15. April 2009, 12:29

somit viel gebundenen sauerstoff und wenig kupfer enthält


Das finde ich wirklich lustig und wäre doch mal eine Anregung für AC, was neues zu machen. Einen richtig schicken Aufkleber mit der Aufschrift Explosionsgefahr. Sollte Das Kupfer es schaffen den Sauerstoff aus seinen Verbindungen zu lösen, würde zwangsläufig auch Wasserstoff frei werden. Also liebe Freunde der Wasserkühlung, beim nächsten öffnen des Ausgleichbehälters bitte anschnallen und das Rauchen einstellen. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 15. April 2009, 12:56


Das finde ich wirklich lustig und wäre doch mal eine Anregung für AC, was neues zu machen. Einen richtig schicken Aufkleber mit der Aufschrift Explosionsgefahr. Sollte Das Kupfer es schaffen den Sauerstoff aus seinen Verbindungen zu lösen, würde zwangsläufig auch Wasserstoff frei werden. Also liebe Freunde der Wasserkühlung, beim nächsten öffnen des Ausgleichbehälters bitte anschnallen und das Rauchen einstellen. :D
du reißt gern alles aus dem zusammenhang, oder?

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt - ich meine natürlich den gelösten sauerstoff. warum du darauf kommst, dass sich kupfer den sauerstoff aus einem wasser-molekül schnappen soll, ist mir gänzlich unklar.

fakt ist jedenfalls: bei unserer letzten laboruntersuchung ließen sich nicht alle feststoffe in konz. säure lösen, was darauf deutet, dass es organische reste gab. diese waren nur minimal vorhanden!

eine untersuchung unter dem mikroskop haben wir damals nicht für nötig gehalten, das nächste mal werde ich mir das ganze allerdings mal genauer ansehen - sofern ich jemals wieder ACfluid verwenden sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (15. April 2009, 12:57)

Mittwoch, 15. April 2009, 14:33

Ich nutze ACFluid... derzeit zumindest noch :D
Wenn es AC jemals gebacken bekommt und meine 3 Teile endlich losschickt, dann schmeisse ich das Wasser raus.
Soll ich dir was zuschicken? :D ;)

Mittwoch, 15. April 2009, 17:17

Ich hatte bis vor etwa 5 Jahren auch das G11 drin, aber zum einen schmeckt es nicht besonders, wenn mann es versehentlich ansaugt :D und zum anderen hat es immer (mit der damals emphohlenen Konzentration) hässliche, pinke Ablagerungen an den Komponenten gegeben.
Mittlerweile nutze ich AC-Fluid (i.V.m. dest. Wasser und Kontrastmittel aus dem Heizungsbau) und ich kann bisher keine Probleme festestellen (Läuft seit >2 Jahren). Das kann aber auch daran liegen, dass meine Suppe auch grün ist und ich keine Düsenkühler verwende.
BMW 320d (E46)

Konzentration

Mittwoch, 15. April 2009, 20:36

@FRAGhouse

..wie hoch war denn die damals empfohlene Konzentration?

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Seppsello

unregistriert

Mittwoch, 15. April 2009, 21:15

Sodele, ich hab versucht meinen Cuplex XT Di zu reinigen, ne andere Pumpe angeschlossen und von allen Seiten Luft das Wasser reingejagt,
aber habe nicht alles rausbekommen. Egal ich lass es jetzt mal. Habe auch das ACFluid rausgeschmissen und gegen G30 getauscht.
Mal sehen ob sich das Problem von alleine löst ...

Dem Durchfluss hat es aber vorher wie nachher nicht geschadet ....

RE: Konzentration

Mittwoch, 15. April 2009, 21:22

@FRAGhouse

..wie hoch war denn die damals empfohlene Konzentration?

Gruß Harald
AC gibt schon immer ein mischverhältnis von 1:4 an, wenn man glysantin verwendet.

Mittwoch, 15. April 2009, 21:29

Habe schon von 1:1 - 1:20 alles gelesen und scheinbar treten in keinem Fall Probleme auf.

RE: Konzentration

Mittwoch, 15. April 2009, 22:28

@FRAGhouse

..wie hoch war denn die damals empfohlene Konzentration?

Gruß Harald
Wie gesagt, schon lange her, dass ich das G11 verwendet habe, aber das von Labrat genannte 1:4 dürfte zumindest nahe dran sein.
Jedenfalls war die Suppe immer schön Pink :-) und hat sich deutlich sichtbar abgelagert.
BMW 320d (E46)