• 24.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alles überhitzt. Was soll das?

Samstag, 18. April 2009, 19:15

Ich habe seit ein paar Tagen eine Aquastream XT Ultra in meiner Wasserkühlung.
Cuplex HD auf Core i7-920, AquagrafX G200b auf GTX285, Airplex Evo 360, AquaTube 1.1
Habe alles neuzusammen gebaut, weil die Hardware neu ist. Vorher hatte ich aber schon eine AC Wakü und bin daher kein Neuling.
Reihenfolge im Kreislauf:
AB am Boden, direkt daneben aus dem AB saugend die Aquastream, dann noch in den Radi, von da in den Cuplex HD und danach zur Graka.
Ich habe innerhalber weniger Minuten in Windows 90°C CPU-Temperatur. Wenig später schaltet sich der PC ab. Die Graka ist ebenfalls glühend heiß. Der Schlauch zwischen CPU und GPU scheint fast zu schmelzen. Keine Eingänge und Ausgänge vertauscht (Cuplex HD)!

Pumpe ist übelst laut, als ob ein Jet starten wollte. Ob ich Entlüftungsmodus aktiviere oder normal (mit ext. Temp) laufen lasse, Klang ist exakt gleich. Entlüftungsmodus lief etwa 1 Stunde mit An- und Ausschalten zwischendurch, was aber auch nichts gebracht haben dürfte.
Die Pumpe wird unter Vista nicht als USB Gerät erkannt, die Aquasuite lässt sich trotzdem installieren und bescheindigt keine Probleme. Wassertemp angeblich 33°C, Stromverbrauch 2W bei 100Hz Frequenz (Maximum). Sobald ich das USB Kabel abziehe und wieder draufstecke, kommt ein Blue-Screen in Windows.


Was soll das? Pumpe im Arsch?
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Samstag, 18. April 2009, 19:16

Schau mal nach ob Irgendein Kühler verstopft ist.

Und hast du überhaupt Durchfluss?

Samstag, 18. April 2009, 19:22

Das wäre aber ein ganz schönes Armutszeugnis für AC, weil beide Kühler nagelneu sind und ich selbstverständlich auch frisches Kühlwasser genommen habe. Außerdem erklärt das den Bluescreen und das Nichterkennen der Pumpe im Geräte-Manager nicht, oder?
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Sonni

Senior Member

Samstag, 18. April 2009, 19:22

ich vermute auch das du keinen Durchfluss hast.

Hast du überhaupt Wasser in der Pumpe?
Das würde die hohen Temps & die Lautstärke der Pumpe erklären..

Samstag, 18. April 2009, 19:27

Die Kühler sind ja nicht von Haus aus Verstopft. man sollte aber trozdem alle Teile, besonders die Radiatoren, einmal Durchspülen.

Wasser

Samstag, 18. April 2009, 20:45

...ich will zwar nicht Klugreden - aber ICH schau nach einem NEUaufbau immer ob die Pumpe überhaupt Wasser fördert und ob in den Schläuchen Luft ist.
Wenn nicht schaltet man das System aus, oder ??

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Samstag, 18. April 2009, 21:24

Das Klugscheißen kannst du dir auch getrost sparen. Ich habe darauf geachtet. Die Pumpe hat ja auch einiges an Wasser aus dem AB in den Kreislauf gezogen, sodass man sich relativ sicher sein kann, dass da keine größeren Luftmengen mehr vorhanden sein können. Falls nicht, hätte ich den PC auch nicht eingeschaltet.
Aber zum Glück leben wir ja nicht mehr in der Steinzeit und Hardware hat Thermoschutzfunktionen.

Sorry, wenn ich mies drauf bin, aber erst die Scheiße mit der Wasserkühlung, die nach einem ganzen Tag herumgebastel nicht funktionieren will, und dann bin ich zu allem Überfluss auch noch fett erkältet. Das verbreitet eben schlechte Stimmung...
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Samstag, 18. April 2009, 21:28

Frei nach dem Sprichwort: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.



Pumpt die Pumpe den jetzt Wasser wenn du den Rechner einschaltest?

Ursache

Samstag, 18. April 2009, 21:45

Frei nach dem Sprichwort: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.




?( :huh: :D
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

q

Samstag, 18. April 2009, 22:37

Zitat

Die Pumpe hat ja auch einiges an Wasser aus dem AB in den Kreislauf gezogen, sodass man sich relativ sicher sein kann, dass da keine größeren Luftmengen mehr vorhanden sein können.

Fehler gefunden: Die Pumpe ist nicht selbstansaugend. Gerade das laute Geräusch der Pumpe deutet unbedingt auf Luft in der Pumpe hin: Heb den Rechner mal (in ausgeschaltetem Zustand) an verschiedenen Ecken hoch und versuch die Luftblase aus der Pumpe zu bekommen.
Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 19. April 2009, 00:04

Das verbreitet eben schlechte Stimmung...
Trotzdem ziemlich viel unnötiges Gemecker...

Wie andere schon gesagt haben: erst mal den Durchfluss kontrollieren, dann weitersehen.

Sonntag, 19. April 2009, 10:17

Bei der Pumpe ist doch ein Überbrückungsstecker dabei.....

Wie kann man nur das System komplett einschalten, bevor man nicht wirklich sicher ist, das auch Wasser gepumpt wird ?

Kann ich genauso wenig verstehen, wie wenn man Leute anpatzt die helfen wollen.
******* *******

Sonntag, 19. April 2009, 21:21

Das anpatzen kann ich dir erklären. Das liegt nämlich an "Helfern" die die Beiträge nicht richtig lesen.
Ich habe den Überbrückungsstecker benutzt. Über eine Stunde lief die Pumpe im Entlüftungsmodus. Siehe ersten Beitrag. Und selbstverständlich war die Hardware dabei nicht angeschaltet, sondern der ATX Stecker überbrückt. Für wie dumm hälst du mich?

Ich hab das Problem mittlerweile lösen können. Der Kreislauf war, wie zu erwarten, NICHT verstopft. Die Pumpe war einfach nur nicht in der Lage das System zu entlüften. Von wegen 4,2m Förderhöhe. Bei mir hat sie nicht mal die 50cm hoch bis zum Radiator geschafft (auf voller Frequenz). Nicht selbstansaugend ist eine Sache. Aber wenn der AB direkt neben der Pumpe steht und der Wasserstand im AB höher als die Förderzelle der Pumpe liegt, dann darf sowas eigentlich nicht sein.
Ich hab den Kreislauf unterhalb der Grafikkarte geöffnet und in das Schlauchende zum AB (den ich zugehalten habe) mit Kraft gepustet. Erst mit dieser Unterstützung, war die Pumpe in der Lage, Kühlwasser durch den Kreislauf zu fördern, was am Anderen Ende in einem Messbecher aufgefangen wurde. Erst nachdem das ganze System mit Kühlwasser durchspült worden war und keine größeren Luftmengen mehr vorhanden waren, konnte die Pumpe selbstständig die Arbeit übernehmen. Den Kreislauf habe ich wieder geschlossen.

Da war selbst meine Eheim 1046 etwa 10mal einfacher zu bedienen... :thumbdown:
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Sonntag, 19. April 2009, 22:14

Ich halte dich nicht für dumm.....nur leichsinnig.
Darauf zu setzten , das die Thermoabschaltung funktioniert geht nun mal ganz schnell schief.
Solange in Pumpe kein Wasser ist, kannst du sie auch 3 Tage gebrückt laufen lassen und sie wird kein Wasser ansaugen....die theoretisch baugleiche 1046 aber auch nicht....da hilft nun mal nur manuell ansaugen/pusten etc.
Und eben...bevor man nicht wirklich sicher ist, das auch Wasser fliest, schaltet man die Hardware einfach nicht ein.
******* *******

Montag, 20. April 2009, 06:38

Solange in Pumpe kein Wasser ist, kannst du sie auch 3 Tage gebrückt laufen lassen und sie wird kein Wasser ansaugen


Und selbst wenn sie es ist - nicht darauf zu achten, dass das System richtig entlüftet ist, ist mindestens genau so fahrlässig. Nur weil Technik eine bestimmte Zusatzfunktion hat, heißt das nicht, dass diese Funktion die Verantwortung / Kontrolle des Bedieners ersetzt. Mindestens den Durchfluss kontrolliert man mit ein paar Blicken - spätestens da hätte einem noch anschalten auffallen müssen, dass da was nicht stimmt. Wer sich nur auf Technik verlässt, der ist verlassen.



Förderleistung... Die Angaben sind theoretischer Natur, gegenläufig zur Pumpenleistung und praxisfern. Über den benötigten Druck, den man braucht um z. B. einen großen Radiator zu entlüften, wenn dort mehrere (große) Luftblasen drin sind, sagt das nix aus, den Druck gibt es aber eh nicht bei Kreiselpumpen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeHe« (20. April 2009, 07:02)

Montag, 20. April 2009, 09:25

Zitat

Vorher hatte ich aber schon eine AC Wakü und bin daher kein Neuling
Pumpe ist übelst laut, als ob ein Jet starten wollte
Ich habe darauf geachtet (das die Pumpe wasser fördert). Die Pumpe hat ja auch einiges an Wasser aus dem AB in den Kreislauf gezogen, sodass man sich relativ sicher sein kann, dass da keine größeren Luftmengen mehr vorhanden sein können. Falls nicht, hätte ich den PC auch nicht eingeschaltet.

Die Pumpe war einfach nur nicht in der Lage das System zu entlüften. Von wegen 4,2m Förderhöhe. Bei mir hat sie nicht mal die 50cm hoch bis zum Radiator geschafft (auf voller Frequenz)
Zu geil, vor allem die Frage:

Zitat

Für wie dumm hälst du mich?
:D

Montag, 20. April 2009, 11:50

Über den benötigten Druck, den man braucht um z. B. einen großen Radiator zu entlüften, wenn dort mehrere (große) Luftblasen drin sind, sagt das nix aus

Dafür braucht man nicht nur Druck sondern auch hohe Geschwindigkeiten, sonst wird die Blase nicht mitgerissen.
Je größer der Rohr-/Schlauch-Querschnitt umso größer die notwendige Durchflussmenge.
Sebst bei unseren dünnen 8/6er Leitungen schaffen es die verschiedenen Eheim-Varianten manchmal nicht, die Luft gegen die Schwerkraft zu befördern.

BTW: Wenn der AB nicht der höchste Punk im System ist, müssen Zu- und Ablauf unter Wasser liegen, sonst gibt's immer wieder Luft im System.
Wenn der höchste Punkt ein 360er ist, ist das ganz besonders doof - statt einem "halbvollen" 360er hätte man besser einen vollständig gefüllten 120er nehmen können.

mfg, Tom (dessen Doppel-Nocona unter Vollast gerade mal die 35°C Marke erreicht)

Ähnliche Themen