• 25.04.2024, 08:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Sapphire HD4850 und Aquagratix-Kühler

Donnerstag, 4. September 2008, 11:24

Hallo,
seit 4 Wochen schraube ich nun an meinem neuen PC mit Wasserkühlung und bekomme ihn doch nicht zum Laufen. V.a. die Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express mit dem Aquagratix-Kühler für ATI HD4850 funktionieren nicht richtig: schon beim Montieren des Kühlers war aufgefallen, dass beim Anziehen der Schrauben die Karte verzogen wird, und dass obwohl ich nach Anweisung vorgegangen war (Kühlpads entfernt, Wärmeleitpaste geschmiert, Kühler aufgeschraubt); als ich nun den Sitz des Kühlers erneut kontrolliert habe, musste ich feststellen, das eine Reihe von Komponenten (vier kleine) der GraKa keinen Kontakt zur Oberfläche des Kühlkörpers hatten. Um die Höhe anzupassen, habe ich auf diese Komponentenreihe die Wäremleitpads wieder drauf gemacht (habe auch den Eindruck, dass ein besserer Kontakt besteht). Nachdem ich die so veränderte Karte wieder in den PC eingebaut habe, erscheint beim Booten auf der GraKa eine rote Lampe (die nicht erlischt) und das Bios meldet "keine VGA"!
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, was ich noch ausprobieren kann, um die Karte doch noch zum Laufen zu bringen; ich befürchte ja schon, dass die Karte mittlerweile im Eimer ist. :'(

Mein übriges System:
CPU-Kühler:
Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775 (Intel Pentium)
GPU-Kühler:
Aquacomputer aquagratiX für HD 4850 (RV770 Pro) G1/4
Mainboard:
ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
Gruß, Schlumi

Re: Probleme mit Sapphire HD4850 und Aquagratix-Kü

Donnerstag, 4. September 2008, 15:23

Hi!

Lies mal das hier durch: Klick mich.
Da gehts um die 4870, aber das Problem mit dem Verziehen und dem Tod der Karte haben die Menschen da auch.

Was passiert, wenn du deinen Luftkühler wieder drauf setzt?
Ist sie dann auch tot?

Ich hab noch was für dich:

Guckst du hier
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Probleme mit Sapphire HD4850 und Aquagratix-Kü

Freitag, 5. September 2008, 11:03

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von »Schwarz1icht«

Ich hab noch was für dich:

Guckst du hier

Ja, genau da hab ich vor Umbau geguckt und hab hinterher festgestellt, dass bei genau dieser Methode die kleinen Spannungswandler keinen Kontakt zum Kühler haben. Doof irgendwie  ???

Zitat von »Schwarz1icht
link=board=1;num=1220513052;start=0#1«

Was passiert, wenn du deinen Luftkühler wieder drauf setzt?  
Ist sie dann auch tot?

Hab ich gestern gemacht: der Lüfter geht kurz an, dann wieder aus, keine Lampe an der Karte, System erkennt keine Karte.   :(
Gruß, Schlumi

Gruaba

Junior Member

Re: Probleme mit Sapphire HD4850 und Aquagratix-Kü

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 10:19

Hi!

Hab eigentlich das selbe Problem...

hast du da eine Lösung gefunden oder war die Karte im Eimer?

Wenn wer eine konstruktive Lösung hat bitte sagen!

mfg Gruaba
Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!

Re: Probleme mit Sapphire HD4850 und Aquagratix-Kü

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:25

Nein, leider keine gute Nachricht:
da sich offenbar Sapphire nicht an die von ATI vorgegeben Kartenarchitektur hält, passt der Aquagratix-Kühler nicht 100%-ig auf die Karte; eine Höhenanpassung mit Hilfe von z.B. Wärmeleitpads für die kleineren (8 Stck.) und der etwas größeren (4 Stck.) Spannungswandler ist erforderlich.
Würde mich überhaupt nicht stören, wenn Aquagratix auf diesen Umstand hinweisen würde - ist aber wahrscheinlich zu viel verlangt. >:(
Ich hatte das große Glück, dass mir meine Karte auf Garantie ersetzt wurde.
Jetzt habe ich auf der neuen Karte den Kühler mit entsprechendem Höhenausgleich montiert und die Temperaturen sind super: unter Volllast im CCC wird eine Kerntemp. von 40°C angezeigt; unter Normallast von Everest 35-38°C. :)
Aber es war ein langer und harter Weg ::)
Gruß, Schlumi

Ares254

Junior Member

Re: Probleme mit Sapphire HD4850 und Aquagratix-Kü

Dienstag, 9. Dezember 2008, 22:12

Wow, da hast du aber nochmal Glück gehabt!
Welcher Händler ist denn so kulant, die kaputte Karte trotz manipulation zurückzunehmen? Sprich: Wo hast du die GraKa gekauft?

Re: Probleme mit Sapphire HD4850 und Aquagratix-Kü

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 13:26

Zitat von »Ares254«


Welcher Händler ist denn so kulant, die kaputte Karte trotz manipulation zurückzunehmen

So kulant ist im Normalfall kein Händler.

Zitat von »Ares254«

Würde mich überhaupt nicht stören, wenn Aquagratix auf diesen Umstand hinweisen würde - ist aber wahrscheinlich zu viel verlangt.

Tut mir ja sehr leid für Dich, aber wenn ich mir die Beschreibung für den Aquagratix durchlese, finde ich gleich in den ersten Zeilen :Kombinierter GPU/RAM/Spannungsregler-Kühler für Grafikkarten vom Typ ATi HD 4850 nach Referenzdesign.
Nicht das ich für AC arbeite, nur finde ich es nicht wirklich gut, die Schuld immer erst bei anderen zu suchen. Für Deine nächsten Montageversuche mal einen Tip. Besorge Dir eine Taschenlampe und leuchte nach der Installation doch mal zwischen dem Aquagratix und der Grafikkarte durch. Dabei kannst Du weitestgehent feststelllen, ob alle Bauteile wirklich am Kühler anliegen. Eine Garantie übernehme ich dafür aber nicht.


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

dodnet

Junior Member

Re: Probleme mit Sapphire HD4850 und Aquagratix-Kü

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 03:34

Hi,

Zitat von »Ares254«

Wow, da hast du aber nochmal Glück gehabt!
Welcher Händler ist denn so kulant, die kaputte Karte trotz manipulation zurückzunehmen? Sprich: Wo hast du die GraKa gekauft?


ich hatte bei meiner Sapphire Radeon HD4870 auch das Glück, dass ich eine Neue als Austausch bekommen habe, nachdem ich die Erste mit dem aquagratix zerlegt hatte. Laut Händler wurde die Karte zum Hersteller eingeschickt und dort getauscht - ich vermute die machen sich nicht die Mühe, jede Karte einzeln zu überprüfen. Allerdings hat es auch fast 2 Monate gedauert, bis ich die neue Karte bekommen hab, inzwischen hatte ich mir schon eine neue gekauft, weil ohne GraKa macht sich der PC schlecht  :-/

Ich hab halt vor dem Zurückschicken den Original-Kühler wieder mit Wärmeleitpaste richtig draufgebaut. Allerdings ist bei Sapphire (zumindest den beiden 4870 die ich hier hatte) auch kein Garantie-Aufkleber drauf, der verhindert, dass man den Kühler abmontieren kann ("warrenty void if removed" wie bei vielen anderen Herstellern).

Also im besten Fall einfach versuchen, beim Händler auf Garantie tauschen zu lassen, wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann ;D

Samstag, 2. Mai 2009, 21:47

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem. Habe auch bei der Montage eine Sapphire HD4850 zerschossen. Wie wird der Kühler denn jetzt bei diesem Modell (Hersteller) richtig montiert?
WLP auf die GPU und RAM's und Wärmeleitpads auf die Spannungswandler?

Ich habe das Video zu spät gesehen und WLP auf die GPU getan. Ansonsten die Original-Pads verwendet. Die GraKa hat sich gut gebogen. Den Desktop konnte sie noch darstellen als ich ein Spiel gestartet hab war es vorbei.

Der Luftkühler macht mich noch wahnsinnig...

Sonntag, 3. Mai 2009, 10:08

Die Karte erst schrotten und dann (nach möglichst unauffälliger Montage des Luftkühlers) einschicken?!
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich murksig...

[edit]
Auch wenn der Fall schon etwas zurück liegt :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phips« (3. Mai 2009, 10:12)

Sonntag, 3. Mai 2009, 12:32

Zur Klarstellung: Meine alte ist in der Mülltonne gelandet. Nachdem ich meine X1950XT reaktiviert habe habe ich mir letzte Woche eine gebrauchte im bekannten Auktionshaus ersteigert.
Trotzdem soll da der Wasserkühler drauf und ich werde mir keine dritte Karte zulegen. Also Hilfe wäre echt nett!

Edit: Welche Wärmeleitpads passen? Original oder z.B. hier von AC?

Edit2: Habe den Kühler jetzt montiert und dazu zwei verschieden hohe Wärmeleitpads benutzt. Musste den Kühler zur Kontrolle 6x abnehmen bis endlich Abdrücke der Paste auf dem Kühler bzw. Abdrücke in den Pads vorhanden waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leogecko77« (3. Mai 2009, 16:41)


Sonntag, 3. Mai 2009, 20:36

Hatte mich auf die Beiträge vor deinem bezogen, bevor ich gesehen habe dass die steinalt sind ;)

Von dem rumexperimentieren mit verschieden hohen Wärmeleitpads würde ich eher abraten.
Meiner Meinung nach sollte ein Grafikkühler auf Anhieb richtig sitzen damit später, wenn sich evtl. das PCB verformt, immer noch Kontakt zu allen Bauteilen besteht.

Frag doch mal ac ob sie dir nicht die passenden Wärmeleitpads per Post schicken können.
Und guck doch nochmal ob deine Karte auch wirklich im Referenzdesign gefertigt ist.

Montag, 4. Mai 2009, 09:43

Zur Klarstellung: Meine alte ist in der Mülltonne gelandet. Nachdem ich meine X1950XT reaktiviert habe habe ich mir letzte Woche eine gebrauchte im bekannten Auktionshaus ersteigert.
Trotzdem soll da der Wasserkühler drauf und ich werde mir keine dritte Karte zulegen. Also Hilfe wäre echt nett!

Edit: Welche Wärmeleitpads passen? Original oder z.B. hier von AC?

Edit2: Habe den Kühler jetzt montiert und dazu zwei verschieden hohe Wärmeleitpads benutzt. Musste den Kühler zur Kontrolle 6x abnehmen bis endlich Abdrücke der Paste auf dem Kühler bzw. Abdrücke in den Pads vorhanden waren.


GraKa´s wirft man doch nicht in die Mülltonne, die stellt man sich als ewige Mahnung besser auf zu passen in den Bastelschrank ;)


Die AC Wärmeleitpads sollten eigentlich gehen, aber Klarheit kann hier nur AC selbst schaffen.

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.