• 23.04.2024, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 240 Lüfter wechseln

Montag, 11. Mai 2009, 09:49

Hi AC-Gemeinde, ist es sehr aufwendig beim Aquatuct 240 die Lüfter zu wechseln ? Es liegt kein defekt vor, nur für Optik. Wenn es möglich, bzw. nicht so aufwendig ist, welche Voraussetzung sollten die Lüfter haben, Stromanschlüsse usw. ?
Mir persöhnlich würden diese hier gefallen -> http://www.caseking.de/shop/catalog/popu…ID=10979imgID=0 , könnte mann diese verbauen ?

THX

Montag, 11. Mai 2009, 10:48

3pin anschluß sollten sie schon haben,da sie ja geregelt werden.selbst auseinander bauen?das würde ich von ac machen lassen,denn die fummelei mit den dichtungsringen,bekommt nicht jeder hin(vorallem,der das nochnicht gemacht hat und ob es danach wieder dicht ist?).
ac bietet doch soeine wartung für aquaducte an,vielleicht,bauen sie dir gleich die neuen lüfter ein.ein alleinumbau,würd ich mir 2x überlegen!

Montag, 11. Mai 2009, 11:58

Ein sehr großer Aufwand wird es nicht sein.

In diesem ModMyMachine Video sieht man von 0.26-0.28min sehr gut, dass "nur" der Deckel ab muss und dann kommt man irgendwie an die hintere Platte dran.
ModMyMachine - Aquaduct
Im Anhang findest du Bilder vom Innenleben. Die Lüfter haben also einen 3Pin Anschluss.

EDIT: Von 0.39-0.47min sieht man schön, wie Stefan die Lüfter entfernt.

Kann also nicht soooo schwer sein ;)
»-Mars-« hat folgende Bilder angehängt:
  • ad_360_xt_2_800 (Large).jpg
  • ad_360_xt_3_800 (Large).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Mars-« (11. Mai 2009, 12:00)

mich

Junior Member

Montag, 11. Mai 2009, 13:11

Ich hatte den Aquaduct 360 MKII schon zerlegt und würde dringend davon abraten (denke das es beim 240 ähnlich ist).
Allein durch das Entfernen der Schrauben die mit dem Alu Profil verbunden sind kann es Ärger geben, da eine
Kaltverschweisung der Schrauben zum Alu nicht auszuschließen ist.
Das bewirkt ein Zerstören des Gewinde beim entfernen der Schrauben (ich musste sie danach durch längere ersetzen).
Das nächste größere Problem sind die zwei Schläuche zur Anzeige des Wasserdurchfluss und des Füllstandes.
Die kann man oft nicht wieder verwenden, da sie mit der Zeit an der Dichtungsstelle eine "Taille" bekommen
und danach nicht mehr dicht zu bekommen sind.
Ganz zu schweigen vom Zusammenbau! Man muss mehrere Dichtungen übereinander zusammen bringen und dabei
die zwei Schläuche in die dafür vorgesehenden Aussparungen / Dichtung im Deckel pressen.
Das ist mehr Zufall wenn das einem gelingt!
Wenn danach noch alles Dicht sein sollte hat man es geschafft.
Ich würde es nicht wieder machen und es zu AC schicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mich« (11. Mai 2009, 15:14)

Donnerstag, 14. Mai 2009, 23:15

So ein Fu...ich habe das Aquaduct schon etliche male zerlegt zwecks Lüfterumbau, beleuchtungsumbau o.ä. und ich habe bis jetzt nie ärger mit Dichtungen gehabt. Man muss halt sehr umsichtig und Vorsichtig arbeiten, dann geht das alles klar..manchmal sollte man auch Dichtungen wechseln, da kannst in jedes Sanitärgeschäft gehen und das Original vorzeigen und voila Du bekommst eine Identische wieder. also halb so wild und mut, das wird schon!
ASUS Striker II Extreme 790i ultra H²O cooled Intel C2E QX 9770@4,05GHz 1,34V H²O cooled 2x ASUS ENGTX 280@ 740/1535/1300 H²O cooled 4GB OCZ PC312800 @ 7-7-7-20 H²O cooled 2x Seagate Barracuda 500GB H²O cooled Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Thermaltake Toughpwer 1200W Cooler Master Stacker 831...WaKü by Aquacomputer :thumbsup:

Ähnliche Themen